Mit 21 Jahren war meine Motivation zu spenden einfach: Ich wollte einem Paar helfen, seinen Traum, Eltern zu werden, zu verwirklichen. Jetzt, im Alter von 30 Jahren, wurde ich ausgewählt, dreimal zu spenden.

Jordi Huisman/Offset-Bilder

Es war 2011, als ich zum ersten Mal die Facebook-Werbung einer Eizellspendeagentur sah, die verkündete, dass ich „das ultimative Geschenk“ in mir trage. Unfruchtbarkeit war nichts, woran ich dachte, und eine eigene Familie war das Letzte, woran ich dachte.

Als ich mich über die Eizellspende informierte, wurde mir zum ersten Mal bewusst, wie phänomenal mein Körper tatsächlich ist. Ich erfuhr, dass ich wahrscheinlich mit etwa 1 Million Eizellen geboren wurde, und als ich die Pubertät erreichte, waren noch etwa 300.000 übrig.

Während meiner fruchtbaren Jahre würde ich ungefähr 400 Eizellen durch den Eisprung freisetzen, und vielleicht würden ein oder zwei dazu beitragen, meine eigene Familie zu gründen, falls ich mich jemals zu diesem Schritt entschließen sollte. Mir wurde klar, dass ich dadurch immer noch viele Eier übrig hatte.

Ich erfüllte die Spendekriterien und wusste, dass ich meine Eizellen in absehbarer Zeit für nichts Sinnvolles verwenden würde. Vielleicht könnte jemand anderes davon profitieren.

Äpfel und Brötchen

Bei einem ersten Informationsgespräch in der Spendenstelle verglich meine „Betreuerin“ die Eizellspende mit der Obstsammlung: Jeden Monat würde ich eine bestimmte Menge Eier verlieren, so wie Äpfel vom Baum fallen. Warum nicht einen Korb schnappen und sie einsammeln, anstatt perfektes Obst zu verschwenden?

Ich mochte die Idee des Apfelbaums, musste aber bald viele Fragen von Menschen beantworten, denen ich beschloss, meine Entscheidung zu teilen: Wie würde ich zurechtkommen, wenn ich wüsste, dass andere Menschen da draußen sind, sich an „meinen Äpfeln“ erfreuen, „meine Äpfel“ züchten Kind“, das ich „verschenkt“ hatte?

Ich beschloss, dass ich eine neue Analogie brauchte.

Wenn wir über Schwangerschaft sprechen, beziehen wir uns oft auf ein „Brötchen im Ofen“. Um Brot zu backen, brauchen wir jedoch eine Reihe von Zutaten: Mehl, Wasser, Hefe, Milch, Eier.

Wir wissen auch, dass es nicht ausreicht, die Zutaten einfach in eine Rührschüssel zu geben – sie müssen auch zusammen gebacken werden. Einige Leute haben alle Zutaten, aber ihr Ofen funktioniert nicht, während andere einen funktionierenden Ofen haben, aber ein oder zwei der Zutaten fehlen, die für den Erfolg benötigt werden.

Hier kommt die Eizellspenderin ins Spiel. Aus welchen Gründen auch immer, der Empfängerin fehlen Eizellen für ihr Brötchen, also habe ich ihnen als Spenderin meine angeboten.

Ich habe nicht vor, heute zu backen, und selbst wenn ich es täte, wäre der Rest des Prozesses ganz anders – von den Zutaten in der Mischung (Sperma, mit dem meine Eier sonst nie in Kontakt gekommen wären) bis zur Küche, wo das Mischen erfolgt und Ofen, wo sie gebacken werden.

Warum Worte wichtig sind

Wenn wir über Elternschaft sprechen, verwenden wir Begriffe wie „biologische Mutter“ oder „Adoptiveltern“, aber diese werden den Feinheiten und Komplexitäten des modernen Empfängnis- oder Familienlebens nicht mehr gerecht.

Wenn Sie die leibliche Mutter eines Kindes waren, waren Sie historisch höchstwahrscheinlich genetisch verwandt und die Person, die sie geboren hat – eine genetische Mutter, eine schwangere Mutter und eine leibliche Mutter. Sie hatten wahrscheinlich auch elterliche Rechte, es sei denn, das Kind wurde von jemand anderem adoptiert.

Heute wissen wir, dass es viele Möglichkeiten gibt, an der Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt und Erziehung eines Babys beteiligt zu sein – und die Terminologie ist wichtig!

In Südafrika, wo ich lebe, wird die „leibliche Mutter“ als biologischer und rechtlicher Elternteil eines Kindes anerkannt, außer in Fällen von Leihmutterschaft. Als Eizellspenderin habe ich keinen Anspruch auf ein Baby, das aus von mir gespendeten Eizellen geboren wird. Ich bin kein gesetzlicher Elternteil. Ich bin kein biologischer Elternteil. Was bin ich also?

Ich mag den Begriff „genetischer Mitwirkender“, wenn ich nach meiner Rolle in diesem Prozess gefragt werde. Ich betrachte ein Kind, das aus meiner Spende geboren wurde, nicht als mein Kind – weil es kein Kind ist, das ich je bekommen hätte!

Indem ich einige „Zutaten“ spende, erleichtere ich nur die Elternschaft – aber mehr noch, ich gebe einer angehenden Mutter die Möglichkeit, ihr eigenes Brötchen in ihrem eigenen Ofen zu backen, wenn auch mit einigen geliehenen Zutaten.

Ein Baby ist mehr als nur Samen und Ei

Doch Elternschaft ist so viel mehr als nur DNA, und Biologie ist mehr als nur Genetik. Meine „Brötchen im Ofen“-Analogie ist vielleicht zu grob, denn wenn Sie eine Eizellenspende erhalten, sind Sie so viel mehr als nur ein Ort, an dem das Brot gebacken wird.

Die ersten 1.000 Tage gehören zu den wichtigsten für die neurologische Entwicklung, Gesundheit und das Wohlbefinden eines Kindes. Diese kritische Phase beginnt nicht mit der Geburt, sondern beginnt kurz nach der Empfängnis und dauert bis etwa zum 2. Lebensjahr an.

Während Ihr Baby in Ihnen wächst, wird jeder Teil seiner Entwicklung von Ihnen beeinflusst. Sie liefern die Proteine, Vitamine, Mineralien und Flüssigkeiten, die für die Entwicklung gesunder Knochen, Muskeln, Nerven und Organe erforderlich sind.

Während eine Eizellspenderin das für die Empfängnis benötigte genetische Material liefert, hört unsere Arbeit hier auf. Von dem Moment an, in dem Sie Ihr Baby tragen, liefern Sie wichtige Bausteine, die es zu dem Kind formen, das Sie eines Tages kennen werden.

Die Verwendung einer Eizellspenderin gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Baby zu wachsen und zu pflegen und eine aktive Rolle dabei zu spielen, Ihr Kind auf die Welt zu bringen. Jeder Aspekt Ihres Babys wird auf einzigartige Weise von der Umgebung beeinflusst, die Sie als Mutter bieten, sogar lange bevor es geboren wird.

Der Prozess

Eizellspende ist nicht gleich Samenspende. Eier werden nicht gelagert, sie sind nicht leicht verfügbar, es macht keinen Spaß, sie zu produzieren, und es ist definitiv nicht angenehm, sie zu spenden.

Eier sind teuer zu lagern. Der Spendenprozess erfordert intensive medizinische und psychologische Tests und ist nicht billig. Aus diesem Grund werden Eier nach Bedarf gespendet.

Selbst als meine Bewerbung genehmigt wurde, wusste ich, dass es Monate oder sogar Jahre dauern könnte, bis ich ausgewählt wurde. Drei Monate später, im Februar 2012, hatten meine Eier jedoch eine potenzielle Familie gefunden – ein Paar aus dem Ausland, das mich ausgewählt hatte, um ihnen beim Backen ihres Brötchens zu helfen.

Meine zweite Spende fand 2014 statt, aber meine dritte Spende wurde unterbrochen, als die Empfängerin kurz vor der geplanten Eizellentnahme an einer Blinddarmentzündung erkrankte. Ich bin derzeit zum vierten Mal zum Spenden angemeldet. Obwohl sich die Details von Spende zu Spende unterscheiden, bleibt der Prozess derselbe.

Auswahl

Zunächst werde ich aus einer Datenbank potenzieller Spender ausgewählt. Wenn ich mich auf meinen eigenen Prozess beziehe, spreche ich über das Empfängerpaar, weil ich immer von einem Ehemann und einer Ehefrau ausgewählt wurde, die ihre Familie gründen wollten.

Ich weiß jedoch, dass dies nicht immer der Fall sein muss. Ich habe angegeben, dass ich gerne an gleichgeschlechtliche Paare, alleinstehende Empfänger oder einen Empfänger spenden würde, der von einer Leihmutter Gebrauch macht.

Wenn eine Person bereit ist, diese Menge an Zeit, Geld und emotionaler Anstrengung zu investieren, um das Baby zu bekommen, das sie sich so sehr wünscht, wer bin ich dann, zwischen ihnen und meinen Eiern zu stehen?

Bei der Auswahl bleibe ich anonym. Informationen über meine Rasse, ethnische Zugehörigkeit und körperliche Merkmale sind verfügbar und meine Augenfarbe, Haarfarbe und Hautfarbe sind aufgeführt.

Mein Profil erwähnt die Größe meiner Hände und Füße und ob ich Sommersprossen habe. Werdende Eltern wissen, ob ich eine Brille trage oder eine Zahnspange hatte. Meine Allergien sind in meiner ausführlichen Krankengeschichte aufgeführt, und ich gebe dieselben körperlichen und medizinischen Hintergründe über meine Geschwister, Eltern und Großeltern bekannt.

Meine schulischen und sportlichen Leistungen, mein höchster Bildungsabschluss und mein aktueller Beruf stehen in meinem Profil, ebenso wie mein Sternzeichen, meine Verhaltensmerkmale, religiösen Ansichten, politischen Neigungen und meine Hobbys. Mein Lieblingsessen, Bücher und Filme sind auch da.

Zu guter Letzt gibt es eine Galerie mit Fotos von mir als Baby und Kleinkind. Diese Fülle an Informationen ist einer der Gründe, warum Südafrika ein so attraktives Ziel für Menschen ist, die eine Eizellenspende in Betracht ziehen.

Vorprüfungen

Nach der Auswahl wird mir ein Fruchtbarkeitsspezialist zugewiesen, der auch die In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) der Empfängerin verwaltet. Meine Fallschwester ist damit beauftragt, Blut zu entnehmen, sicherzustellen, dass ich das Behandlungsschema einhalte, und meine Termine zu planen.

Meine Fallschwester ist auch meine Enzyklopädie über alles rund um die Eizellspende, beantwortet meine Fragen, erklärt Verfahren und lindert meine Ängste oder Bedenken, wenn sie auftreten.

Nach einer Ultraschall- und Beckenuntersuchung unterziehe ich mich einer intensiven Untersuchung der psychischen Gesundheit und einer Beratungssitzung, um sicherzustellen, dass ich emotional auf das Kommende vorbereitet bin.

Fruchtbarkeitsbehandlungen

Als nächstes wird mir ein orales Kontrazeptivum verschrieben mit sehr genauen Anweisungen, wann ich mit der Einnahme beginnen soll. Während die Empfängnisverhütung als Teil der Fruchtbarkeitsbehandlung mich anfangs verwirrte, lernte ich bald, dass dies dazu diente, meinen Menstruationszyklus zu manipulieren, um ihn mit dem der Empfängerin zu synchronisieren.

Ungefähr einen Monat später, nachdem ich dieses Ziel erreicht habe, beginne ich mit Fruchtbarkeitsspritzen – Hormone, die meine Eierstockfollikel überstimulieren, sodass mehrere Eizellen heranreifen statt nur einer. Ich spritze mir täglich in den Fettbereich um meinen Bauchnabel, aber die Nadeln sind klein und die Injektion ist relativ schmerzlos.

Der Prozess der chemischen Überstimulation von Follikeln ist nicht ohne Risiko oder Nebenwirkungen. Ich hatte das Glück, keine Komplikationen wie das ovarielle Hyperstimulationssyndrom zu erleiden, aber ich hatte meinen gerechten Anteil an Brustspannen, Übelkeit und starken Blähungen sowie ein paar Blutergüssen an den Injektionsstellen.

Ich werde während dieser Zeit engmaschig überwacht und unterziehe mich in den nächsten 2 Wochen mindestens vier Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen, um die Reaktion meines Körpers zu beurteilen. Ich werde auch überwacht, um sicherzustellen, dass ich mehrere gesunde Eier für eine spätere Entnahme produziere.

Abruf

Zu diesem Zeitpunkt bin ich begeistert, dass die Eier meine Räume verlassen – der Druck in meinem Unterbauch ist immens und meine Hose schließt nicht mehr vor Blähungen. Ich bin mir sehr bewusst, dass mein Körper „BEFRUCHTE MICH!“ schreit. bei jedem Samenüberträger in meiner unmittelbaren Nähe.

Etwa am 12. Tag nach Injektionsbeginn vereinbaren wir einen Rückholtermin. Eine letzte Injektion löst den Eisprung aus, perfekt abgestimmt, um sicherzustellen, dass ich bereits sediert bin und das Fruchtbarkeitsteam steht, während die Eizellen freigesetzt werden.

Das Verfahren ist jedoch etwas technischer als das Warten unter einem Apfelbaum mit einem Korb – eine sonargeführte Nadel wird verwendet, um die Follikelflüssigkeit in meinen Eierstöcken und die Eier zusammen mit ihnen aufzusaugen.

Während es von der Auswahl bis zur Spende 3 bis 6 Monate dauern kann, dauert der eigentliche Abruf nur 30 Minuten. Zwei Stunden später bin ich auf dem Heimweg, aufgebläht und verkrampft, aber zufrieden mit meiner Entscheidung. Ein paar Tage später sind die Blähungen verschwunden und die Schmierblutung verschwunden.

Es dauert jedoch einen Monat, bis ich überhaupt daran denke, mich sexuell zu betätigen – ich wurde gewarnt, dass es nicht immer möglich ist, alle Eizellen zu entnehmen, und ich bis zu meiner nächsten Menstruation hochgradig und lächerlich fruchtbar bleiben würde.

9 Jahre später

Als ich mich zum ersten Mal zum Spenden anmeldete, war Unfruchtbarkeit unter meinen Kollegen kein heißes Thema. Als ich in meine 30er komme, werde ich mir jedoch bewusster, dass Freunde und Kollegen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Eine eigene Familie zu gründen kommt für mich immer noch nicht in Frage, aber ich habe mich oft gefragt, wie ich mich fühlen würde, wenn ich herausfände, dass ich in Zukunft Schwierigkeiten haben könnte, schwanger zu werden. Ich hoffe, dass, wenn ich mich jemals in einer Position befinde, in der traditionelle Empfängnismethoden versagen, jemand bereit ist, mir zu helfen, meinen Traum zu verwirklichen.

Auf meinem Schreibtisch zu Hause habe ich einen wunderschönen Schmetterling aus Swarovski-Kristallen – ein Dankeschön von dem ersten Ehepaar, für das ich jemals gespendet habe. Im antiken Griechenland symbolisierte ein Schmetterling, der aus seinem Kokon auftauchte, die Geburt einer neuen menschlichen Seele.

Auf der ganzen Welt verbinden Menschen Schmetterlinge mit Ausdauer, Veränderung, Hoffnung und Leben. Für mich ist dieser Kristallschmetterling das Symbol der Transformation und einer Entscheidung, die ich getroffen habe, um das Leben eines Menschen zu verändern – eine Entscheidung, die dazu führte, dass sich mein eigenes Leben auf diesem Weg veränderte.


Jamaine Krige ist eine südafrikanische Autorin und preisgekrönte Journalistin. Sie ist auch eine registrierte Ersthelferin (EMT-Intermediate), die seit 2006 in verschiedenen städtischen und abgelegenen Gesundheitsumgebungen gearbeitet hat. Sie hat ihr Aufbaustudium in Psychologie abgeschlossen und interessiert sich besonders für Traumata und psychische Gesundheit.