Ist Nierenkrebs genetisch bedingt?

Nierenkrebs (auch bekannt als Nierenzellkrebs) tritt auf, wenn sich bösartige Tumore in einer oder beiden Nieren entwickeln. In vielen Fällen können Umwelt- und Lebensstilfaktoren zu dieser Krebsart beitragen, darunter Rauchen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

Aber es ist auch möglich, bestimmte Gene zu erben, die das Risiko für Nierenkrebs erhöhen können. Im Gegensatz zu erworbenen Genmutationen laufen vererbte Mutationen in Familien und sind dominante Mutationen.

Dennoch ist die Gesamtinzidenz von erblichem Nierenkrebs selten. Eine Schätzung 5 bis 8 Prozent aller Fälle von Nierenkrebs werden erblichen Syndromen zugeschrieben. Nierenkrebs wird normalerweise nicht von den Eltern an die Kinder weitergegeben, aber Krebs kann mehrere Generationen in Ihrer Familie betreffen.

Eine genetische Veranlagung für Nierenkrebs zu haben, bedeutet nicht, dass Sie automatisch daran erkranken. Aber es ist wichtig, die Risiken zu kennen, die mit verschiedenen vererbten Genmutationen verbunden sind.

Welche Erkrankungen erhöhen mein Nierenkrebsrisiko?

Genetisch bedingter Nierenkrebs ist mit mehreren erblichen (familiären) Syndromen verbunden. Diese bewirken, dass Gene mutieren oder sich verändern. Während genetische Mutationen von den Eltern an das Kind weitergegeben werden können, ist dies bei Nierenkrebs selbst nicht der Fall.

Wenn Sie eines der unten aufgeführten Erbkrankheiten haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich regelmäßig auf Krebs untersuchen wollen, um ihn möglicherweise in den frühestmöglichen Stadien zu diagnostizieren.

  • Von Hippel-Lindau-Syndrom. Das von Hippel-Lindau-Syndrom, das dafür bekannt ist, Mutationen im VHL-Gen zu verursachen, kann Ihr Risiko für die Entwicklung eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (RCC) sowie von Nierenzysten erhöhen. Dieses Syndrom verursacht mehr langsam wachsender Krebs das neigt dazu, Menschen zu beeinflussen ein jüngeres Alter. Es kann auch zur Entwicklung von gutartigen (gutartigen) Tumoren im ganzen Körper führen.
  • Birt-Hogg-Dubé-Syndrom. BHD-Syndrom Wird zugeschrieben zu FLCN-Mutationen. Es kann zur Entwicklung einer Vielzahl von gutartigen und bösartigen Tumoren im ganzen Körper führen. Dazu gehören Nieren-, Haut- und Lungentumore. Nierenkrebs durch BHD-Syndrom verursacht ist langsamwüchsig.
  • Erbliches papilläres Nierenzellkarzinom. Hereditäres papilläres RCC Wird zugeschrieben auf Mutationen im MET-Gen. Im Gegensatz zu anderen Erbkrankheiten, die zu Nierenkrebs führen können, verursacht dieser Zustand nicht die Entwicklung von Tumoren in anderen Bereichen des Körpers. Es ist auch ein langsamer wachsender Krebs.
  • Hereditäres Leiomyom-Nierenzellkarzinom. Menschen mit erblichem Leiomyom RCC haben ein höheres Risiko aggressiv entwickeln papilläres RCC. Dieser Zustand verursacht hauptsächlich Myome (Leiomyome) in der Haut, und auch die Gebärmutter kann betroffen sein. Dieses Syndrom ist mit FH-Genmutationen verbunden.
  • Hereditäre Paragangliom-Phäochromozytom-Syndrome. Auch als „familiärer Nierenkrebs“ bekannt diese Syndrome entwickeln sich aus Veränderungen in den SDHB- und SDHD-Genen. Menschen mit diesen vererbten Genveränderungen können vor der Nierenkrebserkrankung erkranken Alter von 40. Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, Paragangliom-Tumoren in der Schilddrüse, im Kopf und im Nacken zu entwickeln.
  • BAP1-Tumorprädispositionssyndrom. Dieses Syndrom ist mit Veränderungen der BAP1-Gene verbunden ist assoziiert mit klarzelligem RCC. Es kann auch Ihr Risiko für andere Krebsarten erhöhen, einschließlich Melanom, Aderhaut-(Augen-)Melanom und Mesotheliom.
  • Translokation von Chromosom 3. Dieses Syndrom kann auf MITF-Genmutationen zurückgeführt werden erhöhen Sie Ihr Risiko für die Entwicklung von klarzelligem RCC.
  • Tuberöse Sklerose-Komplex. Dieses vererbte Syndrom wird TSC1- und TSC2-Genmutationen zugeschrieben. Die meisten Tumoren des tuberösen Sklerose-Komplexes sind gutartig und können Ihre Nieren, Haut, Ihr Herz und andere Organe betreffen. Jedoch, einige Nierentumore von diesem Syndrom sind klarzellige RCC.
  • PTEN-Hamartom-Syndrom. Diese Erbkrankheit, die auch als „Cowden-Syndrom“ bekannt ist, beinhaltet Mutationen im PTEN-Gen. Mit dieser Genmutation können Sie es sein bei einem höheren Risiko der Entwicklung von Nieren-, Brust- und Schilddrüsenkrebs.
  • Andere genetische Mutationen. Andere potenzielle genetische Risikofaktoren für Nierenkrebs können mit Mutationen in den PBRM1- und CDKN2B-Genen in Verbindung gebracht werden. Forscher haben das bis zu herausgefunden 40 Prozent von sporadischem RCC kann mit PBRM1 verbunden sein, wobei CDKN2B in anderen Fällen gefunden wird.

Wie unterscheidet sich erblicher Nierenkrebs?

Vererbter Nierenkrebs wird typischerweise diagnostiziert in jüngerem Alter als nicht vererbter („sporadischer“) Krebs. Um 70 Prozent der Fälle von erblich bedingtem Nierenkrebs treten vor dem 46. Lebensjahr auf. Dies unterscheidet sich von sporadischen Krebserkrankungen, die sich typischerweise bei Ihnen entwickeln 40er, 50er oder 60er Jahre.

Der Krebs selbst kann auch andere Behandlungen erfordern als nicht vererbter Nierenkrebs, wobei einige familiäre Syndrome zu aggressiveren Fällen führen. Einige familiäre Syndrome wirken sich ebenfalls aus beide in einem Organpaar. Bei erblich bedingtem Nierenkrebs können beide Nieren Tumore haben.

Einige erbliche Krebsarten können sich auch bei mehreren Familienmitgliedern entwickeln, insbesondere auf derselben Seite der Familie. Wenn Sie eines der oben genannten erblichen Syndrome haben, können Sie auch bei einem sein erhöhtes Risiko andere Arten von Krebs neben RCC zu entwickeln.

Komorbiditätenwie Bluthochdruck und Rauchen, können ebenfalls Ihr Risiko für die Entwicklung von Nierenkrebs erhöhen.

Wie wird erblicher Nierenkrebs diagnostiziert?

Vererbter Nierenkrebs wird ähnlich diagnostiziert wie sporadische Fälle dieses Krebses, außer dass Sie auch Gentests benötigen.

Neben einem genetischen Screening erwartet Sie eine Kombination der folgenden Schritte im Rahmen einer Diagnose Nierenkrebs:

  • eine körperliche Untersuchung
  • einen detaillierten Einblick in Ihre Krankengeschichte
  • Urinanalyse
  • Studien zur Blutchemie
  • bildgebende Verfahren wie Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen
  • eine Biopsie, um eine Probe einer Nierenmasse zu erhalten
  • Knochenscans oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, wenn Ihr Arzt glaubt, dass sich der Krebs ausgebreitet hat

Kann erblicher Nierenkrebs verhindert werden?

Eine vererbte Genmutation bedeutet nicht, dass Sie definitiv an Nierenkrebs erkranken werden. Wenn Nierenkrebs in Ihrer Familie auftritt, kann Ihr Arzt einen Gentest von einem Genspezialisten empfehlen, um festzustellen, ob Sie verwandte Mutationen haben.

Gentests an sich können erblich bedingten Nierenkrebs nicht verhindern, aber sie können Aufschluss über Ihre persönlichen Risikofaktoren geben, damit Ihr Arzt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen kann. Krebsfrüherkennung kann sicherstellen, dass Sie eine sofortige Behandlung erhalten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Es ist auch möglich, Nierenkrebs zu entwickeln, bevor Sie wissen, ob Sie erbliche Syndrome haben, die zu seiner Entwicklung beitragen könnten. In solchen Fällen kann Ihr Arzt Sie an uns überweisen Gentest ggf:

  • der Krebs liegt in Ihrer Familie
  • Sie entwickeln in jungen Jahren Nierenkrebs
  • der Krebs ist in beiden Nieren
  • Sie haben mehrere Tumore

Abhängig von der Art Ihres erblichen Syndroms kann Ihr Arzt außerdem eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung auf andere Krebsarten empfehlen.

Obwohl Sie Krebs, der sich aus vererbten Syndromen entwickelt, nicht speziell verhindern können, können Sie dies möglicherweise tun reduzieren Sie Ihr Risiko von sporadischem Krebs. Risikofaktoren für Nierenkrebs umfassen:

  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Langzeitanwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln

Wie wird erblicher Nierenkrebs behandelt?

Die Behandlung von vererbtem Nierenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab und davon, ob das Familiensyndrom bekanntermaßen aggressivere oder langsam wachsende Krebsarten verursacht.

In meiste Fälle, können Ärzte Nierentumore operativ entfernen. Eine Nierenentfernung ist auch eine mögliche Option, wenn Sie mehrere Tumore haben in einer Niere. Trotz chirurgischer Entfernung besteht die Möglichkeit, dass der Krebs wieder auftritt.

Andere wahrscheinliche Behandlungen für Nierenkrebs enthalten:

  • Immuntherapeutika zur Stimulierung Ihres Immunsystems zur eigenständigen Bekämpfung von Krebszellen
  • gezielte Therapien zur Zerstörung von Krebszellen bei gleichzeitiger Erhaltung gesunder Zellen (verwendet bei fortgeschrittenem RCC)

Zu den seltenen Behandlungsoptionen gehören:

  • Kyroblation, um kleinere Tumore einzufrieren und zu zerstören, insbesondere wenn eine Operation keine Option ist

  • Radiofrequenzablation, um kleinere Tumore mit hochenergetischen Radiowellen zu zerstören
  • arterielle Embolisation zum Schrumpfen von Tumoren, die nicht entfernt werden können

  • Strahlentherapie, die sehr selten ist und nur angewendet wird, wenn Sie nicht gesund genug für eine Operation sind oder nur eine Niere haben

Eine Chemotherapie ist keine wirksame Behandlung von Nierenkrebs. Aber es darf verwendet werden wenn andere Therapien nicht gewirkt haben oder wenn sich der Krebs ausgebreitet hat.

Was sollte ich meinen Arzt zu erblich bedingtem Nierenkrebs fragen?

Nachfolgend finden Sie eine Liste möglicher Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder Genetiker zu erblich bedingtem Nierenkrebs stellen können:

  • Wie oft sollte ich auf Nierenkrebs untersucht werden? Sind Risiken damit verbunden?
  • Auf welche Anzeichen von Nierenkrebs sollte ich achten?
  • Wenn ich als junger Erwachsener an Nierenkrebs erkrankt bin, muss ich dann Gentests machen? Sollen auch meine Kinder genetisch getestet werden?
  • Auf welche genetischen Mutationen wurde ich positiv getestet?
  • Wächst mein Fall langsam oder ist er aggressiv?
  • Muss ich zur Behandlung von Nierenkrebs operiert werden? Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
  • Muss ich mir Sorgen machen, andere Krebsarten außer denen zu entwickeln, die meine Nieren betreffen?
  • Welche Ernährungs- oder Lebensstiländerungen kann ich vornehmen, um mein allgemeines Krebsrisiko zu verringern?

Ausblick

Während die Einnahme von Medikamenten, Rauchen und bestimmte Grunderkrankungen Ihr lebenslanges Risiko für Nierenkrebs erhöhen können, können erbliche Syndrome aufgrund genetischer Mutationen zur Entwicklung von Krebs führen.

Sie können Ihre Gene nicht verändern, aber Sie können sich regelmäßig untersuchen lassen, um möglichen erblichen Nierenkrebs frühzeitig zu erkennen. Je früher Nierenkrebs erkannt wird, desto wirksamere Behandlungsmöglichkeiten stehen Ihnen möglicherweise zur Verfügung.