Überblick
Unabhängig davon, ob Sie oder Ihre Angehörigen diagnostiziert wurden, können nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und die vielen damit verbundenen Begriffe sehr überwältigend sein. Der Versuch, mit all den Worten Schritt zu halten, die Ihr Arzt Ihnen sagt, kann schwierig sein, insbesondere zusätzlich zu den emotionalen Auswirkungen von Krebs.
Hier sind 10 Wörter, die Sie über NSCLC wissen sollten, denen Sie auf Ihrem Weg durch Tests und Behandlungen begegnen können.
Programmierter Todesligand 1 (PD-L1)
PD-L1-Tests messen die Effizienz bestimmter zielgerichteter Therapien (typischerweise immunvermittelt) für Patienten mit NSCLC. Dies hilft Ärzten, die besten Zweitlinienbehandlungsoptionen zu empfehlen.
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Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)
EGFR ist ein Gen, das am Zellwachstum und der Zellteilung beteiligt ist. Mutationen dieses Gens werden mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht. Bei bis zu der Hälfte aller Lungenkrebsfälle liegt eine Genmutation vor.
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T790M-Mutation
T790M ist eine EGFR-Mutation, die in etwa der Hälfte aller arzneimittelresistenten NSCLC-Fälle auftritt. Die Mutation bedeutet, dass es eine Veränderung der Aminosäuren gibt, und sie beeinflusst, wie jemand auf die Therapie anspricht.
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Tyrosinse-Kinase-Hemmer (TKI)-Therapie
Die TKI-Therapie ist eine Art gezielte Behandlung von NSCLC, die die Aktivität von EGFR blockiert, die das Wachstum von Krebszellen verhindern kann.
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KRAS-Mutation
Das KRAS-Gen hilft bei der Regulierung der Zellteilung. Es ist Teil einer Gruppe von Genen, die Onkogene genannt werden. Im Falle einer Mutation können gesunde Zellen in Krebszellen umgewandelt werden. KRAS-Genmutationen werden in etwa 15 bis 25 Prozent aller Fälle von Lungenkrebs gesehen.
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Mutation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK).
Eine ALK-Mutation ist eine Umlagerung des ALK-Gens. Diese Mutation tritt bei etwa 5 Prozent der NSCLC-Fälle auf, am häufigsten bei Patienten mit dem Adenokarzinom-Subtyp von NSCLC. Die Mutation bewirkt, dass Lungenkrebszellen wachsen und sich ausbreiten.
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Adenokarzinom
Das Adenokarzinom ist ein Subtyp des NSCLC. Es neigt dazu, langsamer zu wachsen als andere Arten von Lungenkrebs, aber dies ist unterschiedlich. Es ist die häufigste Art von Lungenkrebs, die bei Nichtrauchern auftritt.
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Plattenepithelkarzinom (Epidermoid).
Das Plattenepithelkarzinom ist ein Subtyp des NSCLC. Viele Menschen mit diesem Subtyp von Lungenkrebs haben in der Vergangenheit geraucht. Der Krebs beginnt in Plattenepithelzellen, die sich in den Atemwegen der Lunge befinden.
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Großzelliges (undifferenziertes) Karzinom
Das großzellige Karzinom ist ein Subtyp des NSCLC, der in jedem Teil der Lunge auftreten kann. Es ist normalerweise schwieriger zu behandeln, weil es schnell wächst und sich ausbreitet. Es macht etwa 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus.
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Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine neuere Behandlung von Krebs, die das Immunsystem einer Person nutzt, um dem Körper zu helfen, Krebszellen anzugreifen. Es kann zur Behandlung einiger Formen von NSCLC angewendet werden, insbesondere bei Patienten, deren Krebs nach einer Chemotherapie oder einer anderen Behandlung zurückgekehrt ist.
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