Person, die ihr Spiegelbild betrachtet
Aleksandar Nakic/Getty Images

Wenn Sie noch nie von der Beziehung zwischen hormoneller Empfängnisverhütung und Antidepressiva gehört haben, sind Sie nicht allein.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sie miteinander interagieren und wie Sie davon betroffen sein könnten.

Von welchen Verhütungsmethoden sprechen wir?

Eine Reihe von hormonellen Verhütungsmethoden kann mit einigen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen interagieren. Das beinhaltet:

  • Pille
  • implantieren
  • Patch
  • Vaginalring

Es scheint jedoch keine Wirkung zu geben, wenn ein Intrauterinpessar (IUP) oder eine Verhütungsspritze verwendet wird.

Kann das eine die Wirkung des anderen mindern?

„Die gute Nachricht ist, dass es sie gibt keine bekannten Wechselwirkungen zwischen häufig verschriebenen Antidepressiva und verschiedenen Verhütungsmethoden“, erklärt Dr. Deborah Lee, Spezialistin für Sexual- und Reproduktionsmedizin bei Dr. Fox Online Doctor and Pharmacy.

„Zu diesen Antidepressiva gehören Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin, Citalopram, Escitalopram und Sertralin sowie Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Venlafaxin und Duloxetin.“

Das bedeutet, dass keines der oben genannten Antidepressiva die Wirksamkeit Ihrer Empfängnisverhütung beeinträchtigen sollte.

Es kann jedoch Wechselwirkungen mit trizyklischen Antidepressiva (TCAs) wie Amitriptylin oder Nortriptylin geben, „die heutzutage viel seltener verschrieben werden“, sagt Lee.

In ähnlicher Weise haben Wechselwirkungen zwischen Geburtenkontrolle und Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), wie Phenelzin und Tranylcypromin, und Johanniskraut – ein pflanzliches Heilmittel zur Behandlung von Depressionen – stattgefunden vermerkt worden.

„Wenn Sie Verhütungshormone einnehmen, werden diese Produkte täglich von Ihren Leberenzymen abgebaut und dann aus dem Körper ausgeschieden“, erklärt Lee.

„Leberenzym-induzierende Medikamente wie Johanniskraut regen die Leberenzyme dazu an, aktiver zu werden, was zu einer Verringerung des Spiegels an kontrazeptiven Hormonen im Blutkreislauf führt.

„Diese niedrigen Östrogen- und Progesteronspiegel können nicht ausreichen, um den Eisprung zu stoppen, und dies erhöht dann das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft.“

Die einzigen Arten von Verhütungsmitteln, die nicht betroffen sind, sind Spiralen und die Spritze.

Wenn Sie Johanniskraut einnehmen, sollten Sie wissen, dass Sie bis 28 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung, wie z. B. Kondome, anwenden müssen.

Es gibt jedoch nicht viel Forschung darüber, ob Empfängnisverhütung die Wirksamkeit von Antidepressiva beeinflussen kann. Wie Lee feststellt, „ist die Wirkung der Einnahme von reproduktiven Hormonen auf SSRIs komplex und nicht gut verstanden.“

Laut Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC)dort ist kein Beweis um darauf hinzuweisen, dass die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva mit Veränderungen der SSRI-Wirksamkeit verbunden ist. Die CDC stellt jedoch fest, dass die aktuellen Beweise begrenzt sind.

Können sie die Nebenwirkungen gegenseitig verstärken?

Bei den Antidepressiva, die anscheinend nicht mit der Geburtenkontrolle interagieren – den SSRIs und SNRIs – sollte es keinen Unterschied in den Nebenwirkungen geben.

Aber TCAs und MAOIs, die zusammen mit hormonellen Verhütungsmitteln verwendet werden, können zu antidepressiven Nebenwirkungen führen.

Die Einnahme von Johanniskraut und einer Pille zur Empfängnisverhütung kann auch zu Nebenwirkungen führen, wie Menstruationsunregelmäßigkeiten und Blutungen zwischen den Perioden.

Auch hier muss mehr erforscht werden, warum dies auftreten kann.

Gibt es positive Effekte – kann das eine das andere verbessern?

Seltsamerweise kann es auch positive Effekte geben. Aber es gibt widersprüchliche Beweise.

EIN Studie 2007 fanden heraus, dass Menschen mit schweren depressiven Störungen, die kombinierte hormonelle Verhütungsmittel einnahmen, signifikant weniger depressiv waren als diejenigen, die keine Hormonbehandlung erhielten.

Und Lee sagt: „Studien bei dem injizierbaren Verhütungsmittel Depo Provera, dem Pflaster, dem Vaginalring, dem Implantat, der Spirale und der Spirale, hat sich kein negativer Zusammenhang zwischen der Anwendung dieser Methoden und schlechter Stimmung gezeigt.“

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 ergab jedoch, dass es wahrscheinlich ist, dass hormonelle Verhütungsmittel bei Menschen mit depressiven Episoden in der Vorgeschichte nachteilige stimmungsbedingte Nebenwirkungen haben können.

Dies ist ein weiterer Bereich, der weiterer Studien bedarf.

Warum habe ich noch nie von der Beziehung zwischen den beiden gehört?

Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Es gibt nicht viel Forschung darüber und es wird selten bei Arztterminen besprochen.

Lee hebt a hervor Rückblick 2015 über psychische Gesundheit und Empfängnisverhütung, veröffentlicht im American Journal of Obstetrics and Gynecology.

Die Autorinnen „weisen darauf hin, dass der psychischen Gesundheit im Bereich der Empfängnisverhütung bislang zu wenig Bedeutung beigemessen wird und es viele Forschungslücken gibt“, sagt sie.

Einer der größten Studien zum Zusammenhang zwischen Empfängnisverhütung und Depressionen erschien 2016. Darin wurde ein Zusammenhang zwischen allen Arten hormoneller Verhütung und der Diagnose einer Depression festgestellt.

Also, warum gibt es nicht viel mehr Studien?

„Es gibt besondere Probleme im Zusammenhang mit der Durchführung von Studien zur psychischen Gesundheit“, sagt Lee. „Normalerweise sind die Studien schwer zu rekrutieren, hauptsächlich aufgrund des Stigmas, das immer noch mit der Diagnose einer psychischen Erkrankung verbunden ist.“

Außerdem, fügt sie hinzu, „ist die Erforschung der Gesundheit von Frauen seit langem unterbesetzt und unterfinanziert.“

Dies wird durch die Tatsache nicht unterstützt, dass Depressionen „in einer geschäftigen Klinik für sexuelle Gesundheit möglicherweise übersehen oder nicht einmal anerkannt werden“.

Woher wissen Sie, ob es einen positiven oder negativen Effekt haben wird?

Jeder Mensch hat unterschiedliche Hormonspiegel und körperliche Reaktionen, daher ist es schwer, dies mit Sicherheit zu sagen.

„Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wie Sie sich auf beiden fühlen werden“, sagt Lee. „Der einzige Weg, es zu wissen, ist, es zu versuchen.“

Es gibt jedoch ein paar Hinweise, an die man sich halten sollte.

Erstens, sagt Lee, „ist es immer wichtig, sorgfältig zu prüfen, ob es sicher ist, regelmäßig Medikamente gleichzeitig mit der hormonellen Verhütung einzunehmen.“

Dann ist es am besten, jeweils ein neues Medikament einzuführen. „Andernfalls, wenn Sie mit zwei oder mehr Medikamenten gleichzeitig beginnen, kann es schwierig sein, wenn Sie Nebenwirkungen bekommen, um zu wissen, welches der Übeltäter ist.“

Häufige Nebenwirkungen von Verhütungsmitteln sind:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Brustspannen

Bei Antidepressiva können Nebenwirkungen auftreten. Einige Nebenwirkungen sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit

Lee fügt hinzu, dass die meisten Nebenwirkungen der oralen Kontrazeptiva „mild sind und innerhalb weniger Monate nach Beginn verschwinden“.

Nebenwirkungen von Antidepressiva „werden wahrscheinlich auch mit der Zeit besser werden“.

Was können Sie tun, um dies zu regulieren?

Sprechen Sie am besten mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, bevor Sie sowohl Empfängnisverhütung als auch Antidepressiva einnehmen.

Sprechen Sie mit ihnen offen über alle Medikamente, die Sie einnehmen, über psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte und darüber, wie Sie sich derzeit fühlen.

Sie können dann entweder eine Form der Empfängnisverhütung oder ein Antidepressivum empfehlen, das am besten zu Ihnen passt.

Sobald Sie mit beiden Formen der Medikation begonnen haben, empfiehlt Lee, ein Tagebuch zu führen und jeden Tag aufzuschreiben, wie Sie sich fühlen, einschließlich aller neuen Symptome.

Treten Nebenwirkungen auf, „bedeutet dies, dass Sie einen schriftlichen Nachweis zum Nachweis beim Arzt vorlegen müssen.“

Sie können Dosierungen ändern, neue Methoden besprechen und prüfen, ob nicht-pharmakologische Therapien helfen können.

Gibt es andere mentale oder emotionale Nebenwirkungen, die zu berücksichtigen sind?

Sowohl Empfängnisverhütung als auch Antidepressiva können andere emotionale Nebenwirkungen als Depressionen haben. Versuchen Sie, ein Tagebuch darüber zu führen, wie Sie sich fühlen, und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sich Sorgen machen.

Sie können empfehlen, Ihre Dosierung zu ändern oder auf ein neues Medikament oder Verhütungsmittel umzusteigen, das weniger wahrscheinlich emotionale Auswirkungen hat.

In einem Rückblick 2004 In mehreren Studien hatten Anwenderinnen von hormonellen Verhütungsmitteln höhere Raten der folgenden emotionalen Wirkungen:

  • Depression
  • Angst
  • Angststörung
  • Zwang
  • Zorn

Die Review-Autoren stellten fest, dass es aufgrund mangelnder Forschung unmöglich sei zu sagen, ob diese Effekte direkt durch die hormonelle Empfängnisverhütung verursacht wurden.

Umgekehrt, A Rückblick 2016 fanden heraus, dass die meisten Menschen, die kombinierte Methoden, wie die kombinierte Pille oder das Pflaster, verwendeten, positive oder keine stimmungsbezogenen Wirkungen erlebten.

Allerdings finden Sie Stimmungsschwankungen, die von den Herstellern von Verhütungspillen und Ringen als mögliche Nebenwirkung aufgeführt werden.

Bei Antidepressiva haben einige Anwender über Selbstmordgedanken und emotionale Taubheit berichtet.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit mehr als 1.800 Personen, die Antidepressiva einnahmen, ergab, dass über die Hälfte der 18- bis 25-Jährigen Selbstmordgedanken hatte.

Und über die Hälfte aller Teilnehmer gab an, sich nicht wie sie selbst zu fühlen, wobei 42 Prozent von einer „Verringerung positiver Gefühle“ berichteten.

Selbstmordgedanken werden häufiger mit SSRI-Antidepressiva in Verbindung gebracht, aber sie können eine Nebenwirkung jeglicher Form sein.

Wie die obige Studie nahelegt, besteht bei jüngeren Menschen ein größeres Risiko. Außerdem sind Nebenwirkungen wahrscheinlicher, wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen oder Ihre Dosierung ändern.

Wenn Sie beginnen, emotionale Veränderungen oder Suizidgedanken zu erleben, wenden Sie sich sofort an medizinisches Fachpersonal.

Nutzen Sie auch die Unterstützung von Familie und Freunden – sie bemerken möglicherweise Veränderungen, bevor Sie es tun.

Würde der Austausch von Verhütungsmethoden oder Antidepressiva einen Unterschied machen?

Wechseln zu einer Kombination, von der bekannt ist, dass sie keine Wechselwirkungen aufweist kann helfen wenn Ihnen zum Beispiel TCAs, MAO-Hemmer oder die Einnahme von Johanniskraut verschrieben werden.

„Wenn Sie mit Ihrer Verhütung sehr zufrieden sind, sie schon einmal genommen haben und sie wirklich nicht ändern wollen, würde ich vorschlagen, das Antidepressivum auszutauschen“, sagt Lee. “Es hängt jedoch von der Situation jeder Person und den spezifischen Nebenwirkungen ab, die sie erfahren.”

Wenn Sie sehen möchten, ob Ihre Nebenwirkungen auf Ihr Verhütungsmittel oder Antidepressivum zurückzuführen sind, können Sie versuchen, auf die nicht-hormonelle Kupferspirale umzusteigen und mit Ihrem normalen Antidepressivum fortzufahren, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern.

„Zeit ist ein Werkzeug“, bemerkt Lee. „Normalerweise dauert es 4 bis 6 Wochen, bis Medikamente und Hormone vollständig aus Ihrem System verschwunden sind. Warten Sie also immer etwa 3 Monate nach dem Austausch, bevor Sie entscheiden, ob die Dinge besser oder schlechter sind.“

Denken Sie daran: Wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten, sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie jegliche Verhütung beenden.

Was ist, wenn Sie die hormonelle Verhütung ganz beenden möchten?

Einige Formen der Empfängnisverhütung, wie die Pille, können sofort abgesetzt werden, obwohl es am besten sein kann, bis zum Ende der Packung oder des Zyklus zu warten, um unregelmäßige Blutungen zu vermeiden und Ihre nächste Periode vorherzusagen.

Andere, wie das Implantat und das IUP, erfordern einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, um sie zu entfernen.

In den meisten Fällen verlassen die Hormone Ihren Körper innerhalb weniger Tage. Das bedeutet, dass Sie sofort eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung oder eine Barrieremethode wie Kondome anwenden müssen, wenn Sie eine Schwangerschaft verhindern möchten.

Im Fall der Spritze kann die Empfängnisverhütungswirkung viel länger anhalten – etwa 3 Monate.

Leider treten bei einigen Menschen Nebenwirkungen auf, wenn sie die Empfängnisverhütung absetzen. Menstruationsveränderungen sind häufig und können in Form von unregelmäßigen Perioden, Schmierblutungen und leichteren oder stärkeren Blutungen auftreten.

Bedingungen, die Sie vor Beginn der Empfängnisverhütung hatten, wie Akneausbrüche, können ebenfalls wieder auftreten. Andererseits sollten alle negativen Nebenwirkungen Ihres hormonellen Verhütungsmittels verschwinden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit den Veränderungen fertig zu werden, oder 3 Monate nach dem Absetzen keine regelmäßige Periode hatten, wenden Sie sich an einen Arzt, um Rat zu erhalten.

Das Endergebnis

Es gibt noch viel über die Beziehung zwischen Empfängnisverhütung und Antidepressiva zu lernen.

Im Moment können Sie die moderneren Antidepressiva-Typen wie SSRIs und SNRIs sicher mit jeder Form der Empfängnisverhütung einnehmen.

Aber egal für welche Kombination Sie sich entscheiden, lassen Sie sich immer von einem Arzt beraten, bevor Sie Medikamente einnehmen, wechseln oder absetzen.


Lauren Sharkey ist eine in Großbritannien ansässige Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Wenn sie nicht versucht, einen Weg zu finden, um Migräne zu verbannen, kann man sie dabei finden, die Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen aufzudecken. Sie hat auch ein Buch geschrieben, in dem junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt vorgestellt werden, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerständler auf. Fang sie an Twitter.