Überblick

Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Form von Nierenkrebs. Um 90 Prozent aller Nierenkrebserkrankungen können auf RCC zurückgeführt werden.

Die verschiedenen Arten von RCC werden im Allgemeinen dadurch unterschieden, wie Krebszellen unter dem Mikroskop betrachtet werden. Lesen Sie weiter, um mehr über die drei häufigsten Untertypen zu erfahren, die mehr als ausmachen 90 Prozent aller RCCs.

1. Zellen-RCC löschen

Bei der häufigsten Art von RCC, die als klarzellig oder konventionell bezeichnet wird, haben die Zellen ein klares oder blasses Aussehen. Um 70 Prozent der Personen mit Nierenzellkrebs haben ein klarzelliges RCC. Das Wachstum dieser Zellen kann entweder langsam oder schnell sein.

Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) stellt fest, dass klarzelliges RCC oft gut auf eine Behandlung anspricht, wie z. B. eine Immuntherapie und eine Behandlung, die auf bestimmte Proteine ​​oder Gene abzielt.

2. Papilläres RCC

Nach dem klarzelligen RCC ist das papilläre RCC die zweithäufigste Form von Nierenzellkrebs. Unter dem Mikroskop haben die Zellen Vorsprünge, die wie Finger aussehen.

Etwa 10 bis Prozent der Menschen mit RCC haben diesen Typ. Das papilläre RCC wird in zwei weitere Subtypen unterteilt, die als Typ 1 und Typ 2 bekannt sind.

Papilläres RCC wird im Allgemeinen mit den gleichen Methoden behandelt wie klarzelliges RCC. Eine zielgerichtete Therapie funktioniert jedoch möglicherweise nicht so gut bei Menschen mit papillärem RCC.

3. Chromophobes RCC

Nur über 5 Prozent der Menschen mit RCC haben den chromophoben Subtyp.

Obwohl diese seltenen Krebszellen klarzelligen RCC ähneln, sind sie tendenziell größer und haben andere charakteristische mikroskopische Merkmale.

Chromophobes RCC ist tendenziell eine weniger aggressive Form der Krankheit. Das liegt daran, dass die Tumore ziemlich groß werden können, bevor sie sich auf verschiedene Teile des Körpers ausbreiten.

Andere seltene Typen

Es gibt mehrere andere Arten von RCCs, die seltener sind. Dazu gehören: Sammelrohr-RCC (sehr aggressiv), multilokuläres zystisches RCC (gute Prognose), medulläres Karzinom, renales muzinöses tubuläres und spindelzelliges Karzinom und RCC assoziiert mit Neuroblastom.

Jeder dieser Typen macht weniger als 1 Prozent der RCCs aus.

Nicht klassifiziertes RCC

Es gibt Nierentumore, die in keine der anderen Kategorien passen. Dies liegt daran, dass diese Tumore mehr als einen Zelltyp haben, der unter einem Mikroskop sichtbar ist.

Diese Tumoren sind selten und machen nur 3 bis 5 Prozent der RCC-Tumoren aus, aber sie können ziemlich aggressiv sein und erfordern eine sofortige Behandlung.

Das wegnehmen

Jede Art von RCC erfordert einen eigenen empfohlenen Behandlungsverlauf, daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt feststellt, welche Sie haben. Wenn sich Nierenkrebs ausbreitet, ist es schwieriger, ihn erfolgreich zu behandeln.

Es ist auch möglich, dass mehr als ein Tumor in einer Niere vorhanden ist. In einigen Fällen können Sie mehrere Tumore in beiden Nieren haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nierenkrebs und finden Sie heraus, was Sie über Behandlungsmöglichkeiten wissen müssen.