Wenn Sie an rheumatoider Arthritis (RA) leiden, suchen Sie wahrscheinlich regelmäßig Ihren Rheumatologen auf. Geplante Termine geben Ihnen beiden die Möglichkeit, den Fortschritt Ihrer Krankheit zu überwachen, Schübe zu verfolgen, Auslöser zu identifizieren und Medikamente anzupassen. Sie sollten sich diese Zeit auch nehmen, um Änderungen des Lebensstils, wie z. B. mehr Bewegung oder Ernährungsumstellungen, zu melden.

Aber zwischen den vereinbarten Terminen kann es auch mal vorkommen, dass Sie Ihren Rheumatologen dringender aufsuchen müssen. Hier sind sieben Gründe, warum Sie zum Telefon greifen und lieber früher als später einen Termin vereinbaren sollten.

1. Sie erleben eine Eruption

„Ein Arztbesuch kann erforderlich sein, wenn jemand einen Schub seiner RA erlebt“, sagt Nathan Wei, MD, der im Arthritis Treatment Center in Frederick, Maryland, praktiziert. Wenn die Entzündung der Krankheit aufflammt, ist das Problem mehr als schmerzhaft – dauerhafte Gelenkschäden und Deformitäten können auftreten.

Jede Person mit RA hat einzigartige Schubsymptome und Schweregrade. Im Laufe der Zeit, da Sie sich während der Schübe regelmäßig mit Ihrem Arzt treffen, können Sie beide die besten Behandlungsansätze bestimmen.

2. Sie haben Schmerzen an einer neuen Stelle

RA trifft hauptsächlich Gelenke und verursacht Rötungen, Hitze, Schwellungen und Schmerzen. Aber es kann auch Schmerzen an anderer Stelle in Ihrem Körper verursachen. Die Autoimmunfehlfunktion kann das Gewebe Ihrer Augen und Ihres Mundes angreifen oder eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Selten greift RA das Gewebe um Lunge und Herz an.

Wenn Ihre Augen oder Ihr Mund trocken und unangenehm werden oder Sie beginnen, einen Hautausschlag zu entwickeln, könnten Sie eine Ausweitung der RA-Symptome erfahren. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Rheumatologen und fragen Sie nach einer Einschätzung.

3. Es gibt Änderungen in Ihrer Versicherung

„Wenn ACA aufgehoben wird, bleiben Kranke möglicherweise ohne wesentliche Krankenversicherung oder zahlen viel mehr für weniger Deckung“, sagt Stan Loskutov, CIO der Medical Billing Group, Inc. t hatte einen Fehler in Ihrer Pflege. Halten Sie in Anbetracht der derzeit unsicheren Versicherungslandschaft Ihre geplanten Termine ein und erwägen Sie, häufiger Ihren Arzt aufzusuchen, um die Kontinuität der Versorgung zu zeigen.

4. Ihre Schlaf- oder Essgewohnheiten haben sich geändert

Es kann schwierig sein, eine gute Nachtruhe zu bekommen, wenn Sie RA haben. Eine Schlafposition kann für betroffene Gelenke angenehm sein, aber nicht für andere Körperteile. Neue Schmerzen oder Gelenkhitze können Sie aufwecken. Daneben kann das Essen auch besondere Herausforderungen mit sich bringen. Einige RA-Medikamente beeinflussen den Appetit und verursachen Gewichtszunahme oder Übelkeit, die Sie am Essen hindern.

Wenn Sie bemerken, dass Sie weniger schlafen oder Ihre Essgewohnheiten ändern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist wichtig zu wissen, ob Veränderungen im Schlaf und in der Ernährung mit einigen der hinterhältigsten Auswirkungen von RA, Depressionen und Angstzuständen, zusammenhängen. Ihr Arzt kann mit Ihnen über Änderungen des Lebensstils und Medikamente sprechen, die Ihnen helfen könnten.

5. Sie vermuten Nebenwirkungen

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente für RA sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Kortikosteroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und neuere Behandlungen, sogenannte Biologika. Obwohl diese Behandlungen das Leben vieler Menschen mit RA verbessern, haben sie Nebenwirkungen.

Einige der Nebenwirkungen von NSAIDs sind Ödeme, Sodbrennen und Magenbeschwerden. Kortikosteroide können Cholesterin und Blutzucker erhöhen und den Appetit steigern, was zu einer Gewichtszunahme führt. DMARDs und Biologika interagieren mit Ihrem Immunsystem und können zu mehr Infektionen oder selten zu anderen Autoimmunsymptomen (Psoriasis, Lupus, Multiple Sklerose) führen. Wenn Sie Nebenwirkungen von Ihrem RA-Medikament bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

6. Eine Behandlung wirkt nicht mehr so ​​gut wie früher

RA ist chronisch und kann fortschreitend sein. Während viele mit der Einnahme von RA-Behandlungen an vorderster Front beginnen, wie NSAIDs und DMARDs, sobald sie diagnostiziert werden, müssen diese Behandlungen möglicherweise im Laufe der Zeit erweitert werden.

Wenn Ihre Behandlung Ihnen nicht die Linderung verschafft, die Sie brauchen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Rheumatologen. Es kann an der Zeit sein, Medikamente zu wechseln oder eine fortgeschrittene Behandlung in Betracht zu ziehen, um Beschwerden zu lindern und langfristigen Gelenkschäden vorzubeugen.

7. Sie erleben ein neues Symptom

Menschen mit RA können eine Veränderung ihrer Symptome haben, die eine signifikante Veränderung des medizinischen Status darstellt. Dr. Wei weist darauf hin, dass neue Symptome, die in keinem Zusammenhang zu stehen scheinen, auf eine zugrunde liegende Krankheit zurückzuführen sein können.

Zum Beispiel wurde lange angenommen, dass Menschen mit RA keine Gicht entwickeln würden, eine andere Autoimmunerkrankung. Aber Forschung unterstützt diese Denkweise nicht mehr. „Gichtpatienten können Nierensteine ​​haben“, sagt Dr. Wei.

Wenn Sie ein neues Symptom entwickeln, das Sie nicht sofort mit RA in Verbindung bringen, sollten Sie Ihren Rheumatologen danach fragen.

Das wegnehmen

Wenn Sie RA haben, lernen Sie Ihr gesamtes medizinisches Support-Team ziemlich gut kennen. Ihr Rheumatologe ist die wichtigste Ressource in diesem Team. Sie können Ihnen helfen, Ihren Zustand und seine Entwicklung zu verstehen, und sich mit Ihren anderen Betreuern beraten, um die Pflege zu koordinieren. Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem „Rheuma“ und zögern Sie nicht, ihn zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder sich Ihr Zustand ändert.