Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, führt eine Fehlzündung des Immunsystems dazu, dass die Abwehrkräfte Ihres Körpers die Auskleidung Ihres Dickdarms (Kolon) angreifen. Die Darmschleimhaut entzündet sich und bildet Geschwüre, sogenannte Geschwüre, die zu Symptomen wie blutigem Durchfall und einem dringenden Bedürfnis führen können.

UC manifestiert sich nicht bei jeder Person auf die gleiche Weise. Es bleibt auch nicht gleich im Laufe der Zeit. Ihre Symptome können für eine Weile auftreten, sich bessern und dann wieder auftreten.

Wie Ärzte Colitis ulcerosa behandeln

Das Ziel Ihres Arztes bei der Behandlung ist es, Ihre Symptome in Schach zu halten. Diese symptomfreien Phasen werden als Remissionen bezeichnet.

Welches Medikament Sie zuerst einnehmen, hängt davon ab, wie stark Ihre Symptome sind.

  • Leicht: Sie haben bis zu vier weiche Stühle am Tag und leichte Bauchschmerzen. Der Stuhlgang kann blutig sein.
  • Mäßig: Sie haben vier bis sechs weiche Stühle am Tag, die blutig sein können. Sie können auch Anämie haben, einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen.
  • Schwer: Sie haben mehr als sechs blutige und weiche Stühle pro Tag, plus Symptome wie Blutarmut und eine schnelle Herzfrequenz.

Die meisten Menschen mit UC haben eine leichte bis mittelschwere Erkrankung mit abwechselnden Perioden von Symptomen, sogenannten Schüben, und Remissionen. Sie in Remission zu bringen, ist das Ziel der Behandlung. Wenn sich Ihre Krankheit verschlimmert oder bessert, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente anpassen.

Hier sind acht Gründe, warum sich Ihre UC-Behandlung im Laufe der Zeit ändern kann.

1. Die erste Behandlung, die Sie ausprobiert haben, hat nicht geholfen

Die erste Behandlung, die viele Menschen mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa versuchen, ist ein entzündungshemmendes Medikament namens Aminosalicylat. Diese Klasse von Medikamenten umfasst:

  • Sulfasalazin (Azulfidin)
  • Mesalamin (Asacol HD, Delzicol)
  • Balsalazid (Colazal)
  • Olsalazin (Dipentum)

Wenn Sie eines dieser Medikamente eine Zeit lang eingenommen haben und es Ihre Symptome nicht bessert, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein anderes Medikament derselben Klasse umstellen. Eine weitere Option für hartnäckige Symptome ist die Zugabe eines anderen Medikaments, wie z. B. eines Kortikosteroids.

2. Ihre Krankheit hat sich verschlimmert

UC kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Wenn Sie mit einer leichten Form begonnen haben, Ihre Symptome jetzt aber schwerwiegend sind, wird Ihr Arzt Ihre Medikation anpassen.

Dies könnte bedeuten, dass Sie Ihnen ein anderes Medikament wie ein Kortikosteroid verschreiben. Oder Sie könnten mit einem Anti-TNF-Medikament beginnen. Dazu gehören Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Remicade). Anti-TNF-Medikamente blockieren ein Protein des Immunsystems, das Entzündungen in Ihrem Magen-Darm-Trakt (GI) fördert.

3. Sie befinden sich in einem aktiven Flare

UC-Symptome kommen und gehen im Laufe der Zeit. Wenn Sie Symptome wie Durchfall, Bauchschmerzen und Dringlichkeit haben, bedeutet dies, dass Sie einen Schub erleben. Während eines Schubs müssen Sie möglicherweise Ihre Dosis anpassen oder die Art der Medikamente ändern, die Sie einnehmen, um Ihre Symptome zu behandeln.

4. Sie haben andere Symptome

Die Einnahme eines UC-Medikaments hilft, Ihre Krankheit zu bewältigen und Schübe zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie es mit anderen Medikamenten ergänzen, um bestimmte Symptome zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • Fieber: Antibiotika
  • Gelenkschmerzen oder Fieber: nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve)
  • Anämie: Eisenpräparate

Einige dieser Medikamente können Ihren Magen-Darm-Trakt reizen und Ihre UC verschlimmern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie neue Medikamente einnehmen – auch wenn Sie diese ohne Rezept in Ihrer örtlichen Apotheke kaufen.

5. Sie haben Nebenwirkungen

Jedes Medikament kann Nebenwirkungen verursachen, und UC-Behandlungen sind nicht anders. Einige Personen, die diese Medikamente einnehmen, können Folgendes erleben:

  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Ausschlag
  • Nierenprobleme

Manchmal können Nebenwirkungen so störend werden, dass Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen müssen. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen.

6. Sie haben lange Zeit orale Steroide genommen

Kortikosteroid-Pillen eignen sich gut zur Behandlung von Schüben oder zur Kontrolle von mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa, aber sie sind nicht für die Langzeitanwendung geeignet. Ihr Arzt sollte Ihnen nur Kortikosteroide verschreiben, um Ihre Symptome zu kontrollieren, und Sie dann wieder davon absetzen.

Die langfristige Anwendung von Steroiden kann Nebenwirkungen verursachen wie:

  • geschwächte Knochen (Osteoporose)
  • Gewichtszunahme
  • ein erhöhtes Kataraktrisiko
  • Infektionen

Um Sie ohne das Risiko von Steroidnebenwirkungen in Remission zu halten, kann Ihr Arzt Sie auf ein Anti-TNF-Medikament oder eine andere Art von Medikament umstellen.

7. Medikamente behandeln Ihre Krankheit nicht

Medikamente können Ihre UC-Symptome für eine Weile in Schach halten, aber manchmal können sie später aufhören zu wirken. Oder Sie versuchen ein paar verschiedene Medikamente ohne Erfolg. An diesem Punkt kann es an der Zeit sein, eine Operation in Betracht zu ziehen.

Die Art der Operation zur Behandlung von CU wird als Proktokolektomie bezeichnet. Während dieses Verfahrens werden sowohl Ihr Dickdarm als auch Ihr Rektum entfernt. Der Chirurg erstellt dann einen Beutel – entweder innerhalb oder außerhalb Ihres Körpers – um Abfall zu lagern und zu entfernen. Eine Operation ist ein großer Schritt, aber sie kann UC-Symptome dauerhafter lindern als Medikamente.

8. Du bist in Remission

Wenn Sie in Remission sind, herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihr Behandlungsziel erreicht.

In Remission zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Ihre Medikamente absetzen müssen. Es kann Ihnen jedoch ermöglichen, Ihre Dosis zu senken oder Steroide abzusetzen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise langfristig in irgendeiner Form behandeln, um neue Schübe zu verhindern und sicherzustellen, dass Sie in Remission bleiben.

UC kann sich im Laufe der Zeit ändern. Zusammen mit abwechselnden Schüben und Remissionen kann sich Ihre Krankheit allmählich verschlimmern. Wenn Sie Ihren Arzt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen, können Sie sicherstellen, dass Sie neue oder sich verschlechternde Symptome frühzeitig erkennen und behandeln.

Wenn Sie Medikamente einnehmen und sich immer noch nicht wohl fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie müssen nicht mit unangenehmem Durchfall, Krämpfen und anderen Symptomen leben.

Indem Sie Ihrer derzeitigen Behandlung ein neues Medikament hinzufügen oder Ihre Medikation wechseln, sollte Ihr Arzt in der Lage sein, etwas zu finden, das für Sie besser wirkt. Wenn Sie mehrere Behandlungen ohne Erfolg versucht haben, kann Ihnen eine Operation eine dauerhaftere Lösung für Ihre Symptome bieten.