Jedes Mal, wenn Sie stehen oder gehen, unterstützt Sie das Syndesmoseband in Ihrem Sprunggelenk. Solange es gesund und stark ist, merkt man es nicht einmal. Aber wenn Sie eine Syndesmoseverletzung haben, ist es unmöglich, sie zu ignorieren.

Die meisten Knöchelverstauchungen und -frakturen wirken sich nicht auf das Syndesmoseband aus. Wenn dies der Fall ist, kann die Diagnose schwieriger sein und die Heilung länger dauern als bei anderen Knöchelverletzungen.

Sie haben ein paar Syndesmosegelenke in Ihrer Wirbelsäule, aber dieser Artikel handelt von der Knöchelsyndesmose. Schauen wir uns die Anatomie des Syndesmosebandes genauer an und was Sie wissen müssen, wenn Sie sich den Knöchel verletzen.

Was ist das Syndesmoseband?

Die Syndesmose ist ein faseriges Gelenk, das durch Bänder zusammengehalten wird. Es befindet sich in der Nähe des Sprunggelenks, zwischen der Tibia oder dem Schienbein und dem distalen Wadenbein oder dem äußeren Beinknochen. Deshalb wird sie auch als distale tibiofibuläre Syndesmose bezeichnet.

Es besteht eigentlich aus mehreren Bändern. Die primären sind:

  • vorderes unteres Tibiofibularband
  • hinteres unteres Tibiofibularband
  • interossäres Ligament
  • Lig. tibiofibulare transversum

Das Syndesmoseband fungiert als Stoßdämpfer und bietet Stabilität und Unterstützung für Ihr Sprunggelenk. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Tibia und Fibula auszurichten und zu verhindern, dass sie sich zu weit auseinander spreizen.

Was sind die häufigsten Syndesmose-Verletzungen?

Syndesmose-Verletzungen sind nicht sehr häufig, es sei denn, Sie sind ein Sportler. Während Syndesmoseverletzungen nur etwa 1 bis 18 Prozent aller Knöchelverstauchungen ausmachen, ist die Inzidenz bei Sportlern hoch 12 bis 32 Prozent.

Ein wahrscheinliches Szenario für eine Syndesmoseverletzung ist:

  1. Ihr Fuß ist fest gepflanzt.
  2. Das Bein rotiert nach innen.
  3. Es gibt eine Außenrotation des Talus, eines Knochens im unteren Teil des Sprunggelenks, oberhalb des Fersenbeins.

Diese Umstände können das Band reißen und dazu führen, dass sich Tibia und Fibula trennen.

Wenn Sie die Syndesmosebänder verletzen, spricht man von einer hohen Knöchelverstauchung. Die Schwere der Verstauchung hängt vom Ausmaß des Risses ab.

Diese Art von Verletzung ist normalerweise mit viel Kraft verbunden, daher wird sie oft von Verletzungen anderer Bänder, Sehnen oder Knochen begleitet. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Syndesmose-Verstauchung mit einem oder mehreren Knochenbrüchen zu haben.

Was sind die Symptome einer Syndesmoseverletzung?

Syndesmose-Verletzungen verursachen im Allgemeinen keine Blutergüsse oder Schwellungen wie andere Knöchelverstauchungen. Das könnte dazu führen, dass Sie glauben, Sie seien nicht ernsthaft verletzt. Sie haben wahrscheinlich andere Symptome, wie zum Beispiel:

  • Zärtlichkeit bei Berührung
  • Schmerzen über dem Knöchel, die möglicherweise in das Bein ausstrahlen
  • Schmerzen, die beim Gehen zunehmen
  • Schmerzen, wenn Sie Ihren Fuß drehen oder beugen
  • Probleme beim Aufrichten Ihrer Wade
  • Unfähigkeit, Ihr volles Gewicht auf Ihren Knöchel zu legen

Die Symptome können je nach Schwere der Verletzung variieren.

Was kann diese Verletzungen verursachen?

Sie können Ihren Knöchel verletzen, wenn Sie etwas so Einfaches tun, wie in Ihrem Wohnzimmer über ein Spielzeug zu stolpern. Abhängig von der Mechanik Ihres Unfalls ist es möglich, Ihre Syndesmose auf diese Weise zu verletzen. Aber Syndesmoseverletzungen neigen dazu, eine hochenergetische Kraft mit einer plötzlichen Drehbewegung zu beinhalten.

Dies kann besonders wahrscheinlich bei Sportarten sein, bei denen Spieler Stollen tragen, die den Fuß festsetzen können, während der Knöchel gezwungen ist, sich nach außen zu drehen. Es ist auch ein Risiko bei Sportarten, die einen Schlag auf die Außenseite des Knöchels beinhalten können.

Verletzungen der Syndesmose betreffen in der Regel Sportarten wie:

  • Fußball
  • Rugby
  • Abfahrtslauf

Unter den Athleten tritt die höchste Häufigkeit von Syndesmoseverletzungen im professionellen Eishockey auf.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose von Verletzungen des Syndesmosebandes ist eine Herausforderung. Die genaue Erklärung, wie die Verletzung aufgetreten ist, hilft einem Arzt bei der Entscheidung, wonach er zuerst suchen muss.

Wenn die Syndesmose verletzt ist, kann die körperliche Untersuchung schmerzhaft oder zumindest unangenehm sein. Ihr Arzt wird Ihr Bein und Ihren Fuß zusammendrücken und manipulieren, um zu sehen, wie gut Sie sich beugen, drehen und Gewicht tragen können.

Nach der körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise eine Röntgenaufnahme. Dies kann feststellen, ob Sie einen oder mehrere gebrochene Knochen haben.

In einigen Fällen reicht eine Röntgenaufnahme nicht aus, um das volle Ausmaß einer Syndesmosebandverletzung zu sehen. Andere bildgebende Untersuchungen wie CT-Scan oder MRT können helfen, Risse und Verletzungen an Bändern und Sehnen zu erkennen.

Wie werden diese Verletzungen behandelt?

Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern (RICE) sind die ersten Schritte nach einer Sprunggelenksverletzung.

Danach hängt die Behandlung von den Besonderheiten der Verletzung ab. Die Erholungszeit nach einer Syndesmose-Verstauchung kann dauern doppelt so lang als Genesung von anderen Knöchelverstauchungen. Unbehandelte schwere syndesmotische Verletzungen können zu chronischer Instabilität und degenerativer Arthritis führen.

Bevor Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen kann, muss er den Grad der Syndesmoseverletzung vollständig beurteilen. Es ist wichtig zu wissen, ob auch andere Bänder, Sehnen und Knochen verletzt sind.

RICE-Behandlung für kleinere Verletzungen

Eine relativ leichte Verletzung kann das Sprunggelenk stabil genug machen, um etwas Gewicht zu tragen. Eine stabile hohe Knöchelverstauchung muss möglicherweise nicht chirurgisch repariert werden. REIS kann ausreichend sein.

Andererseits führt ein größerer Bänderriss dazu, dass sich Schien- und Wadenbein bei Bewegung zu weit auseinander spreizen. Dadurch wird Ihr Knöchel instabil und weniger in der Lage, Gewicht zu tragen.

Operative Reparatur bei schwereren Verletzungen

Instabile hohe Knöchelverstauchungen müssen normalerweise chirurgisch repariert werden. Es kann erforderlich sein, eine Schraube zwischen Schienbein und Wadenbein einzufügen. Dies hilft, die Knochen an Ort und Stelle zu halten und den Druck auf die Bänder zu verringern.

Was Sie während der Genesung erwarten können

Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise einen Wanderschuh oder Krücken, während Sie heilen.

Unabhängig davon, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht, folgt auf schwere syndesmotische Verstauchungen normalerweise eine physikalische Therapie. Der Fokus liegt auf der Heilung und der Wiedererlangung des vollen Bewegungsumfangs und der normalen Kraft. Die vollständige Genesung kann 2 bis 6 Monate dauern.

Wann zum arzt

Eine Fehldiagnose oder das Fehlen der richtigen Behandlung kann zu einer langfristigen Instabilität des Sprunggelenks und degenerativer Arthritis führen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:

  • Sie starke Schmerzen und Schwellungen haben
  • Es gibt eine sichtbare Anomalie wie eine offene Wunde oder einen Vorsprung
  • Es gibt Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Rötung
  • Sie können Ihren Knöchel nicht genug belasten, um zu stehen
  • die symptome werden immer schlimmer

Wenn Sie ein Athlet mit einer Knöchelverletzung sind, kann das Durchspielen der Schmerzen die Sache verschlimmern. Es ist in Ihrem besten Interesse, Ihren Knöchel untersuchen zu lassen, bevor Sie wieder ins Spiel einsteigen.

Die zentralen Thesen

Das Syndesmoseband hilft, Ihren Knöchel zu stützen. Eine Syndesmoseverletzung ist im Allgemeinen schwerwiegender als andere Knöchelverletzungen. Ohne angemessene Behandlung kann dies zu langfristigen Problemen führen.

Es gibt wirksame Behandlungen, die Sie innerhalb weniger Monate wieder auf die Beine bringen können, aber der erste Schritt ist die richtige Diagnose.

Wenn Ihre Knöchelverletzung nicht so gut heilt wie erwartet, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Syndesmoseband zu überprüfen.