Colitis tritt auf, wenn Ihr Dickdarm entzündet ist. Es kann Schmerzen und andere Symptome verursachen, einschließlich Geschwüre, Blähungen und Durchfall. Verschiedene Arten von Kolitis erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Colitis ist eine Entzündung Ihres Dickdarms, auch als Dickdarm bekannt. Wenn Sie Kolitis haben, werden Sie Unbehagen und Schmerzen in Ihrem Unterleib verspüren. Diese Beschwerden können leicht und über einen langen Zeitraum wiederkehrend oder schwerwiegend und plötzlich auftretend sein.

Es gibt verschiedene Arten von Colitis, und die Behandlung hängt davon ab, welche Art Sie haben.

Arten und Ursachen

Die Arten von Kolitis werden nach ihrer Ursache kategorisiert.

1. Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa (UC) ist eine von zwei Erkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankung klassifiziert werden. Das andere ist Morbus Crohn.

UC ist eine lebenslange Krankheit, die Entzündungen und blutende Geschwüre in der inneren Auskleidung Ihres Dickdarms verursacht. Es beginnt im Allgemeinen im Rektum und breitet sich bis zum Dickdarm aus.

UC ist die am häufigsten diagnostizierte Form der Kolitis. Es tritt auf, wenn das Immunsystem auf Bakterien und andere Substanzen im Verdauungstrakt überreagiert, aber Experten wissen nicht, warum dies passiert.

Häufige Arten von UC sind:

  • Proktosigmoiditis, die das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms betrifft

  • linksseitige Colitis ulcerosa, die die linke Seite des Dickdarms beginnend am Rektum betrifft

  • Pankolitis, die den gesamten Dickdarm befällt

2. Pseudomembranöse Kolitis

Pseudomembranöse Kolitis (PC) tritt durch Überwucherung des Bakteriums Clostridium difficile (C. diff) auf. Diese Art von Bakterien lebt normalerweise im Darm, verursacht aber keine Probleme, da sie durch das Vorhandensein „guter“ Bakterien ausgeglichen wird.

Bestimmte Medikamente, insbesondere Antibiotika, können gesunde Bakterien zerstören. Dadurch kann C. diff übernehmen und Toxine freisetzen, die Entzündungen verursachen.

3. Ischämische Kolitis

Ischämische Kolitis (IC) tritt auf, wenn der Blutfluss zum Dickdarm plötzlich unterbrochen oder eingeschränkt wird. Blutgerinnsel können ein Grund für eine plötzliche Blockade sein. Arteriosklerose oder Ansammlung von Fettablagerungen in den Blutgefäßen, die den Dickdarm versorgen, ist normalerweise der Grund für die Rückkehr von IC.

Diese Art von Colitis ist oft das Ergebnis von Grunderkrankungen. Dazu können gehören:

  • Vaskulitis, eine entzündliche Erkrankung der Blutgefäße
  • Diabetes
  • Darmkrebs
  • Austrocknung
  • Blutverlust
  • Herzinsuffizienz
  • Behinderung oder Blockade
  • Trauma oder Verletzung

Obwohl es selten vorkommt, kann IC als Nebenwirkung der Einnahme auftreten bestimmte Medikamente wie Fibrate und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Weitere Forschung ist erforderlich, um alle Medikamente, die ein beitragender Faktor sein könnten, vollständig zu verstehen.

4. Mikroskopische Kolitis

Mikroskopische Kolitis ist eine Erkrankung, die ein Arzt nur erkennen kann, indem er eine Gewebeprobe des Dickdarms unter einem Mikroskop betrachtet. Ein Arzt wird nach Anzeichen einer Entzündung suchen, wie z. B. Lymphozyten, die eine Art weiße Blutkörperchen sind.

Ärzte klassifizieren die mikroskopische Kolitis manchmal in zwei Kategorien: lymphozytäre und kollagene Kolitis.

Lymphozytische Kolitis liegt vor, wenn ein Arzt eine erhebliche Anzahl von Lymphozyten identifiziert. Das Dickdarmgewebe und die Darmschleimhaut sind jedoch nicht ungewöhnlich verdickt.

Kollagenkolitis tritt auf, wenn die Dickdarmschleimhaut aufgrund einer Ansammlung von Kollagen unter der äußersten Gewebeschicht dicker als gewöhnlich wird.

Ärzte wissen nicht genau, was die mikroskopische Kolitis verursacht. Sie wissen jedoch, dass einige Menschen einem höheren Risiko für die Erkrankung ausgesetzt sind. Personen mit einem höheren Risiko sind:

  • aktuelle Raucher
  • diejenigen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden
  • diejenigen mit einer Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Menschen über 50
  • Leute nehmen bestimmte Medikamentewie einige Arten von:
    • Protonenpumpenhemmer (PPI)
    • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
    • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin

Die häufigsten Symptome einer mikroskopischen Kolitis sind:

  • chronischer wässriger Durchfall
  • Blähungen
  • Bauchschmerzen

5. Allergische Kolitis bei Säuglingen

Allergische Kolitis ist eine Erkrankung, die bei Säuglingen auftreten kann, normalerweise innerhalb der ersten Monate nach der Geburt. Die Erkrankung kann bei Säuglingen Symptome verursachen, darunter:

  • Rückfluss
  • übermäßiges Spucken
  • Umständlichkeit
  • mögliche Blutflecken im Stuhl eines Babys

Ärzte wissen nicht genau, was allergische Kolitis verursacht. Eine der populärsten Theorien besagt, dass Säuglinge mit allergischer Kolitis allergisch oder überempfindlich auf bestimmte Bestandteile der Muttermilch reagieren. Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2020 ergab, dass eine Proteinallergie, entweder durch Muttermilch, Kuhmilch oder Formel, dazu beitragen könnte.

Die eosinophile Kolitis ist eine Form der allergischen Kolitis, die auch bei Säuglingen mit diesen Symptomen auftreten kann. Seine Ursachen sind ähnlich Unbekanntaber es hängt wahrscheinlich auch mit einer Proteinallergie zusammen.

Ärzte empfehlen dem gebärenden Elternteil oft eine Eliminationsdiät, bei der bestimmte Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie zur allergischen Kolitis beitragen, langsam ausgeschnitten werden. Beispiele sind Kuhmilch, Eier und Weizen. Wenn das Baby keine Symptome einer allergischen Kolitis mehr hat, haben diese Lebensmittel wahrscheinlich das Problem verursacht.

In schweren Fällen monoklonale Antikörper, wie sie früher verwendet wurden behandeln helfen entzündliche Darmerkrankung (IBD), kann ebenfalls eine weitere Behandlungsoption sein.

Zusätzliche Ursachen

Andere Ursachen für Kolitis sind Infektionen durch Parasiten, Viren und Lebensmittelvergiftungen durch Bakterien. Sie können den Zustand auch entwickeln, wenn Ihr Dickdarm mit Strahlung behandelt wurde.

Wer ist für Kolitis gefährdet?

Mit jeder Art von Colitis sind unterschiedliche Risikofaktoren verbunden.

Sie sind einem höheren UC-Risiko ausgesetzt, wenn Sie:

  • sind zwischen 15 und 30 (am häufigsten) oder 60 und 80 Jahre alt
  • sind weiß oder aschkenasisch-jüdischer Abstammung
  • ein Familienmitglied mit UC haben

Sie sind einem höheren PC-Risiko ausgesetzt, wenn Sie:

  • nehmen Langzeit-Antibiotika
  • sind im Krankenhaus
  • erhalten eine Chemotherapie
  • nehmen immunsuppressive Medikamente ein
  • sind älter
  • hatte schon mal PC

Sie haben ein erhöhtes IC-Risiko, wenn Sie:

  • über 50 Jahre alt sind
  • Herzerkrankungen haben oder gefährdet sind
  • Herzinsuffizienz haben
  • niedrigen Blutdruck haben
  • eine Bauchoperation hatte

Symptome

Abhängig von Ihrem Zustand können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Blähungen im Bauch
  • unerwarteter Gewichtsverlust
  • Durchfall mit oder ohne Blut
  • Blut im Stuhl
  • dringende Notwendigkeit, Ihren Stuhlgang zu bewegen
  • Schüttelfrost oder Fieber
  • Erbrechen

Diagnose

Ein Arzt kann Sie nach der Häufigkeit Ihrer Symptome fragen und wann sie zum ersten Mal aufgetreten sind. Der Arzt führt eine gründliche körperliche Untersuchung durch und verwendet diagnostische Tests wie:

  • Koloskopie, bei der eine Kamera an einem flexiblen Schlauch durch den Anus geführt wird, um das Rektum und den Dickdarm zu sehen

  • Sigmoidoskopie, die einer Koloskopie ähnelt, aber nur das Rektum und den unteren Dickdarm zeigt

  • Stuhlproben
  • Bauchbildgebung wie MRT oder CT-Scans
  • Ultraschall, der je nach Bereich, der gescannt wird, nützlich sein kann

  • Bariumeinlauf, eine Röntgenaufnahme des Dickdarms, nachdem ihm Barium injiziert wurde, wodurch die Bilder besser sichtbar werden

Behandlung

Die Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome zu reduzieren und können durch Faktoren variieren wie:

  • Art der Kolitis
  • Alter
  • allgemeine körperliche Verfassung

Darm Ruhe

Es kann nützlich sein, die Menge, die Sie oral einnehmen, zu begrenzen, insbesondere wenn Sie an IC leiden. Während dieser Zeit kann die intravenöse Einnahme von Flüssigkeiten und anderen Nahrungsmitteln erforderlich sein.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Medikamente verschreiben, um die Symptome einer Kolitis zu behandeln. Diese können Medikamente umfassen:

  • entzündungshemmende Medikamente wie 5-Aminosalicylate oder Kortikosteroide zur Behandlung von Schwellungen und Schmerzen
  • Immunsystemsuppressoren wie Tofacitinib (Xeljanz), Azathioprin (Azasan, Imuran) oder Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune)

  • Biologika wie Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Ustekinumab (Stelara)

  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
  • Schmerzmittel
  • Medikamente gegen Durchfall
  • krampflösende Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel für Mangelernährung

Operation

Eine Operation bei Colitis kann die Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms oder Rektums umfassen. Dies kann erforderlich sein, wenn andere Behandlungen nicht wirken. Diese Operationen können umfassen:

  • Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA), bei der das Ileum (das Ende des Dünndarms) in einen Beutel verwandelt wird, der dann mit dem Analkanal verbunden ist
  • Proktokolektomie, bei der der Dickdarm (und manchmal das Rektum) entfernt werden
  • Ileostomie, bei der das Ileum mit der Bauchwand verbunden ist und ein Stoma (eine Öffnung im Bauch) angelegt wird, damit Abfallstoffe den Körper verlassen können

  • kontinentes Ileostoma, bei dem das Ende des Ileums im Inneren des Abdomens befestigt wird. Dies ist ein möglicher, aber ungewöhnlicher chirurgischer Eingriff bei Colitis.

Verhütung

Die einzige definitive Möglichkeit, einen Kolitis-Schub zu verhindern, ist eine Operation. Wenn Sie Schübe ohne Operation verhindern möchten, gibt es Möglichkeiten, ihre Wahrscheinlichkeit zu verringern:

  • Führen Sie ein Lebensmittelprotokoll, um zu verfolgen, welche Lebensmittel eine Zunahme der Symptome verursachen können.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Ballaststoffzufuhr ändern sollten und wie viel Sie essen sollten.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob es Ihnen hilft, häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Erhöhen Sie Ihr Aktivitätsniveau, wenn Sie können.
  • Erfahren Sie, wie Sie mit Stress umgehen können, z. B. Meditation, Yoga und Achtsamkeitsübungen.
  • Nehmen Sie Medikamente immer wie verschrieben ein und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie dies nicht getan haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt alle Ihre anderen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamine, kennt.

Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Ernährung ändern oder neue Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen.

Wann Sie mit einem Arzt sprechen sollten

Während jeder Mensch von Zeit zu Zeit an Durchfall und Bauchkrämpfen leiden kann, sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Durchfall haben, der nicht mit einer Infektion, Fieber oder bekannten kontaminierten Lebensmitteln in Zusammenhang zu stehen scheint.

Andere Symptome, die darauf hindeuten, dass es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen, sind:

  • Gelenkschmerzen
  • Hautausschläge ohne bekannte Ursache
  • geringe Menge Blut in Ihrem Stuhl, z. B. leicht rot gestreifter Stuhl
  • Magenschmerzen, die immer wieder kommen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine erhebliche Menge Blut in Ihrem Stuhl sehen.

In allen Fällen ist die Früherkennung entscheidend für die Genesung. Eine frühzeitige Erkennung kann dazu beitragen, andere schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit Ihrem Magen nicht stimmt, sprechen Sie am besten mit einem Arzt. Um gesund zu bleiben, ist es wichtig, auf seinen Körper zu hören.

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