Überblick

Lichen planus ist ein vom Immunsystem ausgelöster Hautausschlag. Eine Vielzahl von Produkten und Umwelteinflüssen kann diesen Zustand auslösen, aber die genaue Ursache ist nicht immer bekannt.

Manchmal ist dieser Hautausschlag eine Reaktion auf ein Medikament. Wenn dies der Fall ist, spricht man von einem lichenoiden Arzneimittelausschlag oder einem medikamenteninduzierten Lichen planus. Wenn die Reaktion in Ihrem Mund auftritt, spricht man von einem oralen lichenoiden Arzneimittelexanthem.

Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Ausschlag entwickelt. Hautausschläge können von leicht bis schwer reichen und Juckreiz und Unbehagen verursachen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum ein lichenoider Arzneimittelausschlag schwer zu erkennen sein kann, wie er behandelt wird und ob es langfristige gesundheitliche Bedenken gibt.

Was sind die Symptome?

Ein lichenoider Arzneimittelausschlag sieht ähnlich aus wie ein Lichen planus. Zu den Symptomen können gehören:

  • kleine rote oder violette Beulen auf der Haut, die oft glänzend sind
  • weiße Schuppen oder Flocken
  • wellige weiße Linien, bekannt als Wickham-Streifen
  • Blasen
  • Juckreiz
  • spröde, rissige Nägel

Einige der Symptome eines oralen lichenoiden Arzneimittelausschlags sind:

  • weiße Spitzenflecken auf dem Zahnfleisch, der Zunge oder den Innenseiten der Wangen
  • Rauheit, Wunden oder Geschwüre im Mund
  • Stechen oder Brennen, besonders beim Essen oder Trinken

Die folgenden Symptome deuten darauf hin, dass Sie wahrscheinlich einen lichenoiden Arzneimittelausschlag haben:

  • Der Ausschlag bedeckt einen Großteil Ihres Rumpfes und Ihrer Gliedmaßen, aber nicht die Handflächen oder Fußsohlen.
  • Der Ausschlag ist auf Haut, die der Sonne ausgesetzt war, stärker ausgeprägt.
  • Ihre Haut erscheint schuppig.
  • Es gibt keine der gewellten weißen Linien, die bei Lichen planus üblich sind.
  • Ein oraler lichenoider Arzneimittelausschlag betrifft eher die Innenseite nur einer Wange.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass der lichenoide Arzneimittelausschlag eher Spuren auf der Haut hinterlässt als der Lichen planus, nachdem er sich auflöst.

Lichenoider Arzneimittelausschlag tritt nicht immer direkt nach Beginn der Einnahme eines neuen Arzneimittels auf. Meist dauert es zwei bis drei Monate. In manchen Fällen kann es bis zu einem Jahr dauern.

Was verursacht es?

Ein lichenoider Arzneimittelausschlag ist eine Reaktion auf ein Medikament. Einige der Arten von Medikamenten, die diesen Zustand auslösen können, sind:

  • Antikonvulsiva wie Carbamazepin (Tegretol) oder Phenytoin (Dilantin, Phenytek)
  • Antihypertensiva, einschließlich ACE-Hemmer, Betablocker, Methyldopa und Nifedipin (Procardia)
  • Antiretrovirale Arzneimittel zur Behandlung von HIV
  • Chemotherapeutika wie Fluorouracil (Carac, Efudex, Flouroplex, Tolak), Hydroxyharnstoff (Droxia, Hydrea) oder Imatinib (Gleevec)
  • Diuretika wie Furosemid (Lasix, Diuscreen, Specimen Collection Kit), Hydrochlorothiazid und Spironolacton (Aldactone)
  • Goldsalze
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Imatinibmesylat
  • Interferon-α
  • Ketoconazol
  • Misoprostol (Cytotec)
  • nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
  • orale Antidiabetika
  • Phenothiazin-Derivate
  • Protonenpumpenhemmer
  • Sildenafil Citrat
  • Sulfa-Medikamente, einschließlich Dapson, Mesalazin, Sulfasalazin (Azulfidin) und Sulfonylharnstoff-Hypoglykämika
  • Tetracyclin
  • Tuberkulose-Medikamente

  • Tumornekrosefaktor-Antagonisten: Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel), Infliximab (INFLECTRA, Remicade)

Lichenoider Arzneimittelausschlag kann unmittelbar nach Beginn einer Medikation auftreten. Aber es dauert normalerweise mehrere Monate bis zu einem Jahr oder länger. Wenn Sie in dieser Zeit mehr als ein Medikament eingenommen haben, kann es schwierig sein festzustellen, welches die Reaktion verursacht hat.

Sobald Sie diese Art von Reaktion auf ein Medikament haben, besteht ein erhöhtes Risiko, in Zukunft ein weiteres zu bekommen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie dasselbe Medikament erneut einnehmen oder wenn Sie ein Medikament derselben Klasse einnehmen.

Meist entwickeln sich die nächsten Reaktionen schneller.

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Wer ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt?

Jeder, der innerhalb des letzten Jahres ein Medikament eingenommen hat, kann einen lichenoiden Arzneimittelausschlag erleben. Dies gilt auch dann, wenn Sie ein Medikament nur einmal oder seit Monaten nicht mehr eingenommen haben.

Lichenoider Arzneimittelausschlag ist häufiger bei älteren Erwachsenen.

Es gibt keine bekannten Risikofaktoren im Zusammenhang mit Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.

Wie wird ein Arzt es diagnostizieren?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie einen unerklärlichen Ausschlag haben, der nicht verschwindet. Es kann eine zugrunde liegende Erkrankung vorliegen, die einer Behandlung bedarf.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie im vergangenen Jahr eingenommen haben.

Da sie ähnlich aussehen, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Lichen planus und einem lichenoiden Arzneimittelausschlag anhand des Aussehens zu erkennen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Haut- oder Mundbiopsie durchführen, aber die Biopsie ist nicht immer schlüssig.

Sobald Sie eine lichenoide Arzneimittelreaktion hatten, passiert es wahrscheinlich viel schneller, wenn Sie dieses Medikament erneut einnehmen. Dies ist etwas, das bei der Diagnose tatsächlich helfen kann.

Wenn Ihr Arzt ein Medikament vermutet, das Sie nicht mehr einnehmen, können Sie es erneut einnehmen, um zu sehen, ob es eine andere Reaktion gibt. Wenn Sie das verdächtige Medikament immer noch einnehmen, können Sie versuchen, die Behandlung zu beenden oder zu einer anderen Behandlung zu wechseln. Die Ergebnisse dieser Arzneimittelprovokation können die Diagnose bestätigen. Beginnen oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann dieses Experiment gesundheitsgefährdend sein, daher sollten Sie unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Wie wird es behandelt?

Die einzige Möglichkeit, einen lichenoiden Arzneimittelausschlag zu stoppen, besteht darin, die Einnahme des verursachenden Arzneimittels einzustellen. Selbst dann kann es Wochen oder Monate dauern, bis sich der Zustand auflöst. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und dem Grund für die Einnahme des Medikaments ist dies möglicherweise keine gute Option.

Möglicherweise können Sie einige Symptome lindern mit:

  • topische Steroidcremes und andere topische Behandlungen
  • orale Kortikosteroide
  • Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie medizinische Cremes oder andere Produkte bei Hautausschlägen anwenden.

Hier noch ein paar Tipps zur Selbsthilfe:

  • Nehmen Sie beruhigende Haferflockenbäder, um den Juckreiz zu lindern.
  • Praktiziere eine gute Hauthygiene.
  • Vermeiden Sie Hautprodukte mit aggressiven Inhaltsstoffen wie Alkohol oder Parfums.
  • Versuchen Sie, Hautausschläge nicht zu kratzen oder zu reiben, da dies zu Infektionen führen kann. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie eine Infektion haben.

Vermeiden Sie bei oralem lichenoidem Arzneimittelausschlag Alkohol und Tabakprodukte, bis es heilt. Achten Sie auf eine gute Mundhygiene und suchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt auf.

Wie ist der Ausblick?

Obwohl es Monate oder sogar Jahre dauern kann, sollte der lichenoide Arzneimittelausschlag mit der Zeit verschwinden. Abgesehen von dem Hautausschlag verursacht es normalerweise keine anderen negativen Auswirkungen.

Möglicherweise haben Sie einige Hautverfärbungen, nachdem sich Ihre Haut geklärt hat. Die Verfärbung kann mit der Zeit verblassen.

Dieser Zustand kann erneut auftreten, wenn Sie in Zukunft dasselbe oder ein ähnliches Medikament einnehmen.

Lichenoider Arzneimittelausschlag ist nicht tödlich, ansteckend oder allgemein gesundheitsschädlich.