Definition der mikrozytären Anämie

Mikrozytose ist ein Begriff, der verwendet wird, um rote Blutkörperchen zu beschreiben, die kleiner als normal sind. Anämie ist, wenn Sie eine geringe Anzahl von richtig funktionierenden roten Blutkörperchen in Ihrem Körper haben.

Bei mikrozytärer Anämie hat Ihr Körper weniger rote Blutkörperchen als normal. Die roten Blutkörperchen, die es hat, sind auch zu klein. Mehrere verschiedene Arten von Anämien können als mikrozytär beschrieben werden.

Mikrozytäre Anämien werden durch Zustände verursacht, die Ihren Körper daran hindern, genügend Hämoglobin zu produzieren. Hämoglobin ist ein Bestandteil Ihres Blutes. Es hilft, Sauerstoff in Ihr Gewebe zu transportieren und verleiht Ihren roten Blutkörperchen ihre rote Farbe.

Eisenmangel verursacht die meisten mikrozytären Anämien. Ihr Körper benötigt Eisen, um Hämoglobin zu produzieren. Aber auch andere Erkrankungen können mikrozytäre Anämien verursachen. Um eine mikrozytäre Anämie zu behandeln, wird Ihr Arzt zunächst die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren.

Symptome einer mikrozytären Anämie

Möglicherweise bemerken Sie zunächst keine Symptome einer mikrozytären Anämie. Die Symptome treten oft in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn der Mangel an normalen roten Blutkörperchen Ihr Gewebe beeinträchtigt.

Häufige Symptome einer mikrozytären Anämie sind:

  • Müdigkeit, Schwäche und Müdigkeit
  • Verlust der Ausdauer
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • blasse Haut

Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt und es nicht innerhalb von zwei Wochen abklingt, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Wenn Sie unter starkem Schwindel oder Atemnot leiden, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Arten und Ursachen der mikrozytären Anämie

Mikrozytäre Anämien können weiter nach der Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen beschrieben werden. Sie können entweder hypochrom, normochrom oder hyperchrom sein:

1. Hypochrome mikrozytäre Anämien

Hypochrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen weniger Hämoglobin als normal haben. Ein niedriger Hämoglobinspiegel in Ihren roten Blutkörperchen führt zu einer blasseren Farbe. Bei mikrozytärer hypochromer Anämie hat Ihr Körper niedrige Werte an roten Blutkörperchen, die sowohl kleiner als auch blasser als normal sind.

Die meisten mikrozytären Anämien sind hypochrom. Zu den hypochromen mikrozytären Anämien gehören:

Eisenmangelanämie: Die häufigste Ursache der mikrozytären Anämie ist ein Eisenmangel im Blut. Eisenmangelanämie kann verursacht werden durch:

  • unzureichende Eisenaufnahme, normalerweise als Folge Ihrer Ernährung
  • aufgrund von Erkrankungen wie Zöliakie oder Helicobacter-pylori-Infektion nicht in der Lage ist, Eisen aufzunehmen
  • Chronischer Blutverlust aufgrund häufiger oder starker Monatsblutungen bei Frauen oder durch gastrointestinale (GI) Blutungen aufgrund von Geschwüren im oberen Gastrointestinaltrakt oder entzündlichen Darmerkrankungen
  • Schwangerschaft

Thalassämie: Thalassämie ist eine Art von Anämie, die durch eine erbliche Anomalie verursacht wird. Es handelt sich um Mutationen in den Genen, die für die normale Hämoglobinproduktion benötigt werden.

Sideroblastische Anämie: Sideroblastische Anämie kann aufgrund von Genmutationen (angeboren) vererbt werden. Es kann auch durch eine später im Leben erworbene Erkrankung verursacht werden, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigt, Eisen in eine der Komponenten zu integrieren, die zur Herstellung von Hämoglobin benötigt werden. Dies führt zu einer Anhäufung von Eisen in Ihren roten Blutkörperchen.

Angeborene sideroblastische Anämie ist normalerweise mikrozytär und hypochrom.

2. Normochrome mikrozytäre Anämien

Normochrom bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen eine normale Menge an Hämoglobin enthalten und der Rotton nicht zu blass oder tief in der Farbe ist. Ein Beispiel für eine normochrome mikrozytäre Anämie ist:

Anämie bei Entzündungen und chronischen Erkrankungen: Anämie aufgrund dieser Erkrankungen ist normalerweise normochrom und normozytär (rote Blutkörperchen haben eine normale Größe). Normochrome mikrozytäre Anämie kann bei Menschen auftreten mit:

  • Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, HIV/AIDS oder Endokarditis
  • entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn oder Diabetes mellitus
  • Nierenerkrankung
  • Krebs

Diese Bedingungen können verhindern, dass rote Blutkörperchen normal funktionieren. Dies kann zu einer verminderten Eisenaufnahme oder -verwertung führen.

3. Hyperchrome mikrozytäre Anämien

Hyperchrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen mehr Hämoglobin als normal enthalten. Ein hoher Hämoglobinspiegel in Ihren roten Blutkörperchen lässt sie einen tieferen Rotton als normal erscheinen.

Angeborene sphärozytäre Anämie: Hyperchrome mikrozytäre Anämien sind selten. Sie können durch eine genetische Erkrankung verursacht werden, die als angeborene sphärozytäre Anämie bekannt ist. Dies wird auch als hereditäre Sphärozytose bezeichnet.

Bei dieser Störung bildet sich die Membran Ihrer roten Blutkörperchen nicht richtig. Dies führt dazu, dass sie starr und unpassend kugelförmig sind. Sie werden zum Abbau geschickt und sterben in der Milz, weil sie sich nicht richtig in den Blutzellen fortbewegen.

4. Andere Ursachen der mikrozytären Anämie

Andere Ursachen der mikrozytären Anämie sind:

  • Blei Toxizität
  • Kupfermangel
  • Zinküberschuss, der Kupfermangel verursacht
  • Alkoholkonsum
  • Drogenkonsum

Diagnose mikrozytärer Anämie

Mikrozytäre Anämien werden oft zuerst entdeckt, nachdem Ihr Arzt aus einem anderen Grund einen Bluttest angeordnet hat, der als vollständiges Blutbild (CBC) bekannt ist. Wenn Ihr CBC anzeigt, dass Sie eine Anämie haben, wird Ihr Arzt einen weiteren Test anordnen, der als peripherer Blutausstrich bekannt ist.

Dieser Test kann helfen, frühe mikrozytäre oder makrozytäre Veränderungen Ihrer roten Blutkörperchen zu erkennen. Hypochromie, Normochromie oder Hyperchromie können auch mit dem peripheren Blutausstrichtest gesehen werden.

Ihr Hausarzt kann Sie an einen Hämatologen überweisen. Ein Hämatologe ist ein Spezialist, der mit Blutkrankheiten arbeitet. Sie sind möglicherweise in der Lage, die spezifische Art der mikrozytären Anämie am besten zu diagnostizieren und zu behandeln und die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.

Sobald ein Arzt bei Ihnen eine mikrozytäre Anämie diagnostiziert hat, führt er Tests durch, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Sie können Bluttests durchführen, um auf Zöliakie zu prüfen. Sie können Ihr Blut und Ihren Stuhl auf eine bakterielle Infektion mit H. pylori testen.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach anderen Symptomen fragen, die Sie erlebt haben, wenn er vermutet, dass chronischer Blutverlust die Ursache Ihrer mikrozytären Anämie ist. Sie können Sie an einen Gastroenterologen überweisen, wenn Sie Magen- oder andere Bauchschmerzen haben. Ein Gastroenterologe kann Bildgebungstests durchführen, um nach verschiedenen Zuständen zu suchen. Diese Tests umfassen:

  • Bauch-Ultraschall
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (EGD)
  • CT-Scan des Bauches

Bei Frauen mit Beckenschmerzen und starken Perioden kann ein Gynäkologe nach Uterusmyomen oder anderen Erkrankungen suchen, die stärkere Blutungen verursachen könnten.

Behandlung der mikrozytären Anämie

Die Behandlung der mikrozytären Anämie konzentriert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung.

Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme empfehlen Eisen u Vitamin-C-Ergänzungen. Das Eisen hilft bei der Behandlung der Anämie, während das Vitamin C dazu beiträgt, die Fähigkeit Ihres Körpers, das Eisen aufzunehmen, zu erhöhen.

Ihr Arzt wird sich auf die Diagnose und Behandlung der Ursache des Blutverlusts konzentrieren, wenn ein akuter oder chronischer Blutverlust die mikrozytäre Anämie verursacht oder dazu beiträgt. Frauen mit Eisenmangel in schweren Perioden kann eine Hormontherapie verschrieben werden, wie z. B. Antibabypillen.

In Fällen von mikrozytärer Anämie, die so schwerwiegend ist, dass Sie einem Risiko für Komplikationen wie Herzversagen ausgesetzt sind, müssen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion mit roten Blutkörperchen des Spenders erhalten. Dies kann die Anzahl gesunder roter Blutkörperchen erhöhen, die Ihre Organe benötigen.

Ausblick auf mikrozytäre Anämie

Die Behandlung kann relativ einfach sein, wenn einfacher Nährstoffmangel die Ursache der mikrozytären Anämie ist. Solange die zugrunde liegende Ursache der Anämie behandelt werden kann, kann die Anämie selbst behandelt und sogar geheilt werden.

In sehr schweren Fällen kann eine unbehandelte mikrozytäre Anämie gefährlich werden. Es kann Gewebehypoxie verursachen. Dabei wird dem Gewebe Sauerstoff entzogen. Es kann zu Komplikationen führen, einschließlich:

  • niedriger Blutdruck, auch Hypotonie genannt

  • Probleme mit den Koronararterien
  • Lungenprobleme
  • Schock

Diese Komplikationen treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf, die bereits Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Verhindern Sie mikrozytäre Anämie mit Ihrer Ernährung

Der beste Weg, um einer mikrozytären Anämie vorzubeugen, ist, genügend Eisen in Ihrer Ernährung zu sich zu nehmen. Eine Erhöhung der Vitamin-C-Zufuhr kann Ihrem Körper auch helfen, mehr Eisen aufzunehmen.

Sie können auch eine tägliche Eisenergänzung in Erwägung ziehen. Diese werden oft empfohlen, wenn Sie bereits an Anämie leiden. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Du kannst auch versuchen, mehr Nährstoffe über deine Nahrung aufzunehmen.

Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören:

  • rotes Fleisch wie Rindfleisch
  • Geflügel
  • dunkles Blattgemüse
  • Bohnen
  • Trockenfrüchte wie Rosinen und Aprikosen

Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, sind:

  • Zitrusfrüchte, insbesondere Orangen und Grapefruits
  • Grünkohl
  • rote Paprika
  • Rosenkohl
  • Erdbeeren
  • Brokkoli