Überblick

Myotonia congenita ist eine seltene Krankheit, die Muskelsteifheit und manchmal Schwäche verursacht. Steife Muskeln können das Gehen, Essen und Sprechen erschweren.

Ein fehlerhaftes Gen verursacht Myotonia congenita. Sie können diesen Zustand erben, wenn einer oder beide Ihrer Elternteile ihn haben.

Es gibt zwei Formen der Myotonia congenita:

  • Die Becker-Krankheit ist die häufigste Form. Die Symptome beginnen zwischen dem 4. und 12. Lebensjahr. Becker verursacht Anfälle von Muskelschwäche, besonders in den Armen und Händen.
  • Thomsen-Krankheit ist selten. Die Symptome beginnen oft in den ersten Lebensmonaten und treten normalerweise im Alter von 2 oder 3 Jahren auf. Muskeln in den Beinen, Händen und Augenlidern sind am wahrscheinlichsten betroffen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Myotonia congenita sind steife Muskeln. Wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, nachdem Sie inaktiv waren, verkrampfen sich Ihre Muskeln und werden steif. Am wahrscheinlichsten sind Ihre Beinmuskeln betroffen, aber auch die Muskeln Ihres Gesichts, Ihrer Hände und anderer Körperteile können steif werden. Manche Menschen haben nur eine leichte Steifheit. Andere sind so steif, dass sie große Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen.

Myotonia congenita betrifft oft die Muskeln der:

  • Beine
  • Waffen
  • Augen und Augenlider
  • Gesicht
  • Zunge

Die Steifheit ist normalerweise am schlimmsten, wenn Sie beginnen, Ihre Muskeln zu bewegen, nachdem sie in Ruhe waren. Sie könnten Schwierigkeiten haben:

  • Aufstehen von einem Stuhl oder Bett
  • Treppen steigen
  • anfangen zu laufen
  • Öffnen Sie Ihre Augenlider, nachdem Sie sie geschlossen haben

Sobald Sie sich eine Weile bewegt haben, beginnen sich Ihre Muskeln zu entspannen. Das nennt man „Aufwärmen“.

Menschen mit Myotonia congenita haben oft ungewöhnlich große Muskeln, die als Hypertrophie bezeichnet werden. Diese großen Muskeln können Ihnen das Aussehen eines Bodybuilders verleihen, selbst wenn Sie keine Gewichte heben.

Wenn Sie an der Becker-Krankheit leiden, werden sich auch Ihre Muskeln schwach anfühlen. Diese Schwäche kann dauerhaft sein. Wenn Sie an der Thomson-Krankheit leiden, kann kaltes Wetter Ihre Muskelsteifheit verschlimmern.

Andere Symptome sind:

  • doppeltes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken oder Sprechen, wenn Ihre Halsmuskulatur betroffen ist

Ursachen

Eine als Mutation bezeichnete Veränderung des CLCN1-Gens verursacht Myotonia congenita. Dieses Gen weist Ihren Körper an, ein Protein herzustellen, das Ihren Muskelzellen hilft, sich zu straffen und zu entspannen. Die Mutation führt dazu, dass sich Ihre Muskeln zu oft zusammenziehen.

Myotonia congenita ist als Chloridkanalerkrankung bekannt. Es beeinflusst den Fluss von Ionen durch Muskelzellmembranen. Ionen sind negativ oder positiv geladene Teilchen. CLCN1 trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Chloridkanäle in Muskelzellmembranen bei. Diese Kanäle helfen dabei, die Art und Weise zu steuern, wie Ihre Muskeln auf Reize reagieren. Wenn das CLCN1-Gen mutiert ist, funktionieren diese Kanäle nicht so gut, wie sie sollten, sodass sich Ihre Muskeln nicht normal entspannen können.

Sie erben jede Art von Myotonia congenita auf unterschiedliche Weise:

Thomsen-Krankheit autosomal dominantes Muster müssen nur das fehlerhafte Gen von einem Elternteil erben Ihre Kinder haben eine 50-prozentige Chance, das Gen zu erben
Becker-Krankheit autosomal-rezessives Muster Gen von beiden Elternteilen erben müssen Ihre Kinder haben eine 25-prozentige Chance, das Gen zu erben, wenn beide Elternteile Träger sind, oder eine 50-prozentige Chance, wenn ein Elternteil betroffen ist und einer Träger ist

Wenn Sie bei der Becker-Krankheit nur eine Kopie des Gens erben, sind Sie außerdem Träger. Sie werden keine Symptome haben, aber Sie können Myotonia congenita an Ihre Kinder weitergeben.

Manchmal tritt die Mutation, die Myotonia congenita verursacht, allein bei Menschen auf, die keine familiäre Vorgeschichte der Krankheit haben.

Vorfall

Myotonia congenita betrifft 1 von 100.000 Menschen. Es ist häufiger in skandinavischen Ländern, zu denen Norwegen, Schweden und Finnland gehören, wo es 1 von 10.000 Menschen betrifft.

Diagnose

Myotonia congenita wird normalerweise im Kindesalter diagnostiziert. Der Arzt Ihres Kindes wird eine Untersuchung durchführen, um nach Muskelsteifheit zu suchen, und Sie nach der Krankengeschichte Ihrer Familie und der Krankengeschichte Ihres Kindes fragen.

Während der Untersuchung kann der Arzt:

  • Lassen Sie Ihr Kind einen Gegenstand greifen und versuchen Sie dann, ihn loszulassen
  • Klopfen Sie mit einem kleinen, hammerähnlichen Gerät namens Percussor auf die Muskeln Ihres Kindes, um die Reflexe Ihres Kindes zu testen
  • Verwenden Sie einen Test namens Elektromyographie (EMG), um die elektrische Aktivität in den Muskeln zu überprüfen, während sie sich anspannen und entspannen
  • Führen Sie einen Bluttest durch, um auf hohe Werte des Enzyms Kreatinkinase zu prüfen, was ein Zeichen für Muskelschäden ist
  • Entnehmen Sie eine kleine Probe von Muskelgewebe, um sie unter einem Mikroskop zu betrachten, was als Muskelbiopsie bezeichnet wird

Der Arzt kann auch einen Bluttest durchführen, um nach dem CLCN1-Gen zu suchen. Dies kann bestätigen, dass Sie oder Ihr Kind die Krankheit haben.

Behandlung

Zur Behandlung von Myotonia congenita kann Ihr Kind ein Ärzteteam aufsuchen, das Folgendes umfasst:

  • Kinderarzt
  • Orthopäde, ein Spezialist, der Probleme mit Gelenken, Muskeln und Knochen behandelt
  • Physiotherapeut
  • Genetiker oder genetischer Berater
  • Neurologe, ein Arzt, der Erkrankungen des Nervensystems behandelt

Die Behandlung von Myotonia congenita richtet sich an den spezifischen Symptomen Ihres Kindes. Es kann Medikamente und Übungen enthalten, um verspannte Muskeln zu lockern. Die meisten Medikamente, die für die Symptome von Myotonia congenita verschrieben werden, werden experimentell verwendet und sind daher off-label.

Um schwere Muskelsteifheit zu lindern, können Ärzte Medikamente verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Natriumkanal blockierende Medikamente wie Mexiletin
  • Antikonvulsiva wie Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin, Phenytek) und Acetazolamid (Diamox)
  • Muskelrelaxantien wie Dantrolen (Dantrium)
  • das Antimalariamittel Chinin (Qualaquin)
  • Antihistaminika wie Trimeprazin (Temaril)

Wenn Myotonia congenita in Ihrer Familie vorkommt, sollten Sie vielleicht einen genetischen Berater aufsuchen. Der Berater kann Ihre Familienanamnese einsehen, Bluttests durchführen, um das CLCN1-Gen zu überprüfen, und Ihr Risiko ermitteln, ein Kind mit dieser Erkrankung zu bekommen.

Komplikationen

Zu den Komplikationen von Myotonia congenita gehören:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen
  • Muskelschwäche

Menschen mit Myotonia congenita reagieren eher auf eine Anästhesie. Wenn Sie oder Ihr Kind an dieser Erkrankung leiden, sprechen Sie vor einer Operation mit Ihrem Arzt.

Ausblick

Obwohl Myotonia congenita in der Kindheit beginnt, wird sie im Laufe der Zeit normalerweise nicht schlimmer. Sie oder Ihr Kind sollten in der Lage sein, mit dieser Erkrankung ein normales, aktives Leben zu führen. Die Muskelsteifheit kann Bewegungen wie Gehen, Kauen und Schlucken beeinträchtigen, aber Bewegung und Medikamente können helfen.