Überblick

Pectus carinatum, manchmal auch Taubenbrust genannt, ist eine nicht lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist durch ein abnormal nach außen hervorstehendes Brustbein gekennzeichnet, das durch schnelles Knorpelwachstum verursacht wird, das die Vorderseite der Brusthöhle nach außen drückt.

Gelegentlich treten die Symptome von Geburt an oder in der frühen Kindheit auf, am häufigsten werden sie jedoch im Alter von 11 oder 12 Jahren diagnostiziert.

Für die meisten Menschen ist Pectus carinatum nur ein ästhetisches Problem. Dieser Zustand führt häufig zu einer asymmetrischen Brust. In schwereren Fällen können die Symptome auch Atembeschwerden bei körperlichen Aktivitäten, wiederkehrende Atemwegsinfektionen und Asthma umfassen.

Obwohl die Ursache unbekannt ist, scheint es bei Jungen häufiger vorzukommen, und es scheint eine erbliche Komponente zu geben.

Bei Bedarf beinhaltet die Behandlung von Pectus carinatum normalerweise das Tragen einer Orthese für Kinder, deren Knochen sich noch entwickeln. Aber es kann auch eine Operation in schweren Fällen beinhalten.

Symptome

Pectus carinatum ist oft asymptomatisch, was bedeutet, dass es keine auffälligen Symptome hat. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Brustschmerzen
  • Ermüdung
  • häufige Infektionen der Atemwege
  • Atembeschwerden bei körperlicher Aktivität

Die häufigsten Symptome hängen mit dem Körperbild zusammen.

Typen

Es gibt zwei Arten von Pectus carinatum: chondrogladioläre Prominenz (CG) und chondromanubriale Prominenz (CM). Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben eine chondrogladioläre Prominenz Pectus carinatum. CM ist seltener und schwieriger zu behandeln.

Bei Menschen mit CG wölben sich die mittleren und unteren Bereiche des Brustkorbs nach vorne. Betroffen sind die längeren, flexibleren Rippen, die leichter zu korrigieren sind als die kürzeren, weniger flexiblen Rippen im oberen Brustkorb.

CM betrifft den oberen Brustkorb und ist typischerweise symmetrisch. Dieser Typ ist schwieriger zu behandeln, da die betroffenen Rippen kürzer und weniger flexibel sind.

Pectus carinatum kann auch nach Ursache und Zeitpunkt des Auftretens klassifiziert werden. Zu diesen Klassifikationen gehören:

  • postoperativ, was passiert, wenn das Brustbein nach einer Operation oder einem Brusttrauma nicht richtig heilt
  • angeboren, wenn bei der Geburt eine vorzeitige Fusion der Brusthöhle vorliegt
  • idiopathisch, die häufigste Art von Pectus carinatum, die im Alter zwischen 11 und 15 Jahren auftritt und mit Wachstumsschüben korreliert

Bilder von Pectus carinatum

Ursachen

Die genaue Ursache von Pectus carinatum ist unbekannt. Viele Ärzte glauben jedoch, dass dies auf ein Problem mit dem Knorpel zurückzuführen ist, der die Rippen und das Brustbein verbindet. Wenn der Knorpel in den Rippen schneller wächst als die Knochen, wird das Brustbein nach außen gedrückt.

Es wurde nicht genug Forschung betrieben, um den Grund für das schnelle Knorpelwachstum zu bestimmen.

Risikofaktoren

Eine Familienanamnese dieser Störung oder anderer Brustwanddeformitäten erhöht das Risiko für Pectus carinatum. Bindegewebserkrankungen wie das Marfan-Syndrom erhöhen ebenfalls das Risiko für diese Erkrankung.

Bei der Diagnose im Säuglingsalter kann es auch bei vorzeitiger Brustbeinversteifung und angeborenen Herzfehlern auftreten. Pectus carinatum ist auch bei Weißen viel häufiger als bei Menschen anderer Rassen.

Vorfall

Pectus carinatum tritt bei etwa 1 von 1.500 Kindern auf. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen und wird normalerweise erst nach dem 11. Geburtstag eines Kindes gesehen. Der Zustand verschlechtert sich oft während des Wachstumsschubs, der mit der Adoleszenz einhergeht.

Diagnose

Pectus carinatum wird oft durch körperliche Untersuchung diagnostiziert, aber Sie benötigen möglicherweise eine vordere und seitliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs als Teil der Abklärung für diesen Zustand. In einigen Fällen kann auch ein CT- oder MRT-Scan verwendet werden.

Während Ihrer Untersuchung kann Ihr Arzt auch nach Skoliose suchen. Wenn Sie zusätzlich zum Verdacht auf Pectus carinatum einen unregelmäßigen Herzschlag haben, kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG) oder Echokardiogramm durchgeführt werden.

Behandlung

Verspannung

In den meisten Fällen von Pectus carinatum ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Der häufigste Ansatz für leichte bis mittelschwere Fälle, die eine Behandlung erfordern, ist die Verwendung einer Zahnspange. Sie müssen die Orthese mindestens sechs Monate lang mindestens acht Stunden am Tag tragen.

Diese halbgepolsterte Orthese korrigiert im Laufe der Zeit die äußere Präsenz der Brust durch gleichmäßigen Druck auf den Knorpel. Dieser konstante Druck bewirkt, dass sich der Knorpel allmählich umformt.

Vor der Verwendung einer Schiene beurteilt ein Arzt von Fall zu Fall, wie viel Druck erforderlich ist, um das Problem zu lösen. Ergebnisse sind in der Regel innerhalb der ersten Monate zu sehen.

Operation

Die chirurgische Behandlung von Pectus carinatum beinhaltet oft ein Verfahren, bei dem ein Chirurg den Knorpel entfernt, der das Brustbein nach außen drückt.

Dies erfolgt über einen Schnitt im mittleren Brustbereich. Danach werden Streben über die Brust gelegt, um die Vorderseite des Brustbeins zu stützen, und später durch eine Operation entfernt.

Die Übung

In den letzten Jahren haben Menschen begonnen, mit Bewegung als mögliche Behandlung für Pectus carinatum zu experimentieren. Diese Übungen zielen auf die Muskeln ab, die den vorstehenden Bereich umgeben, und sollen das Erscheinungsbild der äußeren Brusthöhle verringern.

Diese Lösung wurde nicht erforscht und ist möglicherweise nicht für mittelschwere bis schwere Fälle geeignet. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie diesen Behandlungsweg in Betracht ziehen, und mit jemandem zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit der Anwendung von Übungen zur Behandlung dieser Erkrankung hat.

Komplikationen

Genesungs- und Erfolgsraten für beide traditionellen Behandlungsmethoden, Korsett und Operation, reichen von gut bis ausgezeichnet. Das Korsett ist die am wenigsten invasive Behandlung und birgt das geringste Risiko. Die Hauptnebenwirkung der Verwendung einer Zahnspange ist Hautreizung.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt für die Operation. Wie bei jeder Operation gibt es Risiken. Auch wenn es ungewöhnlich ist, sind Blutungen, Infektionen oder die Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft um Ihre Lunge möglich.

Ausblick

Pectus carinatum ist nicht lebensbedrohlich. Die Mehrheit der diagnostizierten Kinder kann ein normales Leben führen. Wenn der Fall leicht bis mittelschwer ist, besteht die Möglichkeit, dass keine medizinische Behandlung erforderlich ist.

Bei Kindern, die eine medizinische Intervention benötigen, sind die Ergebnisse in der Regel innerhalb kurzer Zeit sichtbar. Diejenigen, die sich für eine Behandlung entscheiden, haben eine hohe Zufriedenheit.