Ihr Blinddarm ist ein schmaler, röhrenförmiger Sack, der am Anfang Ihres Dickdarms mit Ihrem Dickdarm verbunden ist. Der Zweck Ihres Blinddarms ist immer noch nicht klar, aber einige Wissenschaftler glauben, dass er ein Teil Ihres Immunsystems sein könnte.

Blinddarmkrebs wird manchmal als Blinddarmkrebs bezeichnet. Es tritt auf, wenn gesunde Zellen anormal werden und schnell wachsen. Diese Krebszellen werden zu einer Masse oder einem Tumor im Blinddarm, der oft zufällig nach der chirurgischen Entfernung des Blinddarms gefunden wird.

Blinddarmkrebs gilt als selten. In den Vereinigten Staaten betrifft es jedes Jahr etwa ein oder zwei Menschen pro Million Menschen Nationales Krebs Institut.

In diesem Artikel gehen wir auf die verschiedenen Arten und Klassifikationen von Blinddarmkrebs ein, zusammen mit Symptomen, Risikofaktoren und Behandlungsoptionen.

Welche Arten von Blinddarmkrebs gibt es?

Es gibt mehrere Klassifikationen von Blinddarmkrebs, aber sie sind nicht genau definiert. Das liegt an der Seltenheit dieser Krebsart, die den Forschungsaufwand einschränkt.

Klassifikationen von Blinddarmkrebs sind wie folgt:

Neuroendokrines Karzinom

Bei diesem manchmal auch als typisches Karzinoid bezeichneten Typ bildet sich ein Tumor mit bestimmten Zellen der Darmwand.

Es macht ca Hälfte aller Blinddarmkrebse. Es kann metastasieren oder sich ausbreiten, kann aber erfolgreich operativ behandelt werden.

Muzinöses Adenokarzinom des Appendix

Das muzinöse Adenokarzinom des Blinddarms, auch MAA genannt, tritt bei Frauen und Männern gleichermaßen auf. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei ca 60 Jahre alt. Es sind keine Risikofaktoren für seine Entwicklung bekannt. Die Krebszellen produzieren eine geleeartige Substanz namens Mucin, die Krebs auf andere Körperteile übertragen kann.

Meistens wird MAA nach einer Ruptur des Tumors entdeckt, die zur Freisetzung von Muzin führt.

Adenokarzinom vom Kolontyp

Diese Art von Krebs macht 10 Prozent der Blinddarmkrebserkrankungen aus und wirkt ähnlich wie Darmkrebs. Es tritt normalerweise bei Menschen im Alter zwischen auf 62 und 65 und ist häufiger bei Männern als bei Frauen.

Das Adenokarzinom vom Kolontyp beginnt normalerweise in der Basis Ihres Blinddarms.

Becherzell-Adenokarzinom

Das Becherzellkarzinoid wird auch als GCC bezeichnet. Es entwickelt sich sowohl in neuroendokrinen Zellen als auch in einer Art von Epithelzellen namens Becherzellen, die eine geleeartige Substanz namens Mucin produzieren.

GCC tritt am häufigsten im Alter zwischen 50 und 55 Jahren auf. Typischerweise verursacht es entweder eine Blinddarmentzündung oder Bauchschmerzen mit einer Raumforderung.

Siegelringzell-Adenokarzinom

Das Siegelringzell-Adenokarzinom wird als Subtyp des Adenokarzinoms vom Kolontyp oder des muzinösen Adenokarzinoms angesehen.

Obwohl es der aggressivste Typ ist und sich am ehesten auf andere Organe ausbreitet, ist es sehr selten. Dieser Typ tritt häufiger im Dickdarm oder Magen auf, kann sich aber auch im Blinddarm entwickeln.

Was sind die Symptome von Blinddarmkrebs?

Mehr als die Hälfte der Menschen mit Blinddarmkrebs haben keine Symptome. Es wird normalerweise während einer Operation oder eines bildgebenden Tests für eine andere Erkrankung wie Appendizitis entdeckt.

Ihr Arzt kann es auch während einer routinemäßigen Darmspiegelung entdecken. Wenn jedoch Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • aufgeblähter Bauch
  • ovarielle Massen
  • chronische oder starke Bauchschmerzen
  • unspezifische Beschwerden im rechten Unterbauch
  • Veränderungen der Darmfunktion (wie Verstopfung, Obstruktion, Durchfall)
  • Hernie
  • Durchfall

Viele dieser Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist. In etwa a Drittel der Fällehat sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits auf entfernte Teile Ihres Körpers ausgebreitet.

Was sind die Stadien und Grade von Blinddarmkrebs?

Ärzte verwenden häufig das TNM-Staging-System, um das Ausmaß von Blinddarmkrebs zu beschreiben. TNM steht für

  • Tumor. Das Ausmaß des Krebses in Ihrem Blinddarm.
  • Knoten. Ob der Krebs Ihre Lymphknoten erreicht hat.
  • Metastasierung. Ob sich der Krebs über Ihre Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat.

Jeder der drei Aspekte des Tumors wird inszeniert und spielt eine Rolle bei der Bestimmung des Gesamtstadiums des Krebses.

Tumor

Größe und Lokalisation des Blinddarmtumors werden mit einem Score von T0 bis Score T4b bewertet:

Bühne Beschreibung
T0 Kein Hinweis auf Krebs
Das ist Nachweis von Krebs in situ oder Krebszellen in der ersten Schicht Ihres Blinddarms
T1 Nachweis von Krebszellen in der nächsten Schicht Ihres Blinddarms, der sogenannten Submukosa
T2 Der Krebs ist in eine tiefe Schicht Ihres Blinddarms eingedrungen, die Muscularis propria genannt wird
T3 Der Krebs hat sich in eine Bindegewebsschicht namens Subserosa oder in die Blutversorgung Ihres Blinddarms, den Mesoappendix, ausgebreitet
T4 Der Krebs ist in die Auskleidung Ihrer Bauchhöhle oder in benachbarte Organe eingewachsen
T4a Nachweis des Tumors im viszeralen Peritoneum, dem Gewebe, das die äußere Oberfläche der meisten Organe bedeckt
T4b Krebs ist in anderen Organen oder Strukturen wie Ihrem Dickdarm vorhanden

Knoten

Das Ausmaß, in dem Ihr Krebs in Ihre Lymphknoten eingedrungen ist, wird mit einem Wert von N0 bis N2 bewertet:

Bühne Beschreibung
N0 Kein Krebs in den umliegenden Lymphknoten
N1 Krebs befindet sich in 1 bis 3 Lymphknoten in der Umgebung
N2 Krebs befindet sich in 4 oder mehr Lymphknoten in der Umgebung

Metastasierung

Das Ausmaß, in dem sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, wird mit einem Score von M0 bis M1c bewertet:

Bühne Beschreibung
M0 Krebs hat sich nicht auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet
M1 Krebs hat sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet
M1a Es hat sich in eine bestimmte Region ausgebreitet, die als intraperitoneales azelluläres Mucin bezeichnet wird
M1b Es hat sich innerhalb des Peritoneums über das Stadium M1a hinaus ausgebreitet
M1c Es hat sich über das Peritoneum hinaus ausgebreitet

Grad

Ärzte weisen Ihrem Krebs einen Grad zu, basierend darauf, wie unterschiedlich Krebszellen von gesunden Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Es wird erwartet, dass sich ein höhergradiger Krebs schneller ausbreitet.

Blinddarmkrebs wird mit einem Grad von G1 bis g4 bewertet:

Grad Beschreibung
G1 Tumorzellen sehen gesunden Zellen ähnlich
G2 Tumorzellen sehen ganz anders aus als gesunde Zellen
G3 Tumorzellen sehen ganz anders aus als gesunde Zellen
G4 Die Tumorzellen sehen anders aus als gesunde Zellen

TNM-Staging-System

Ärzte ordnen Ihrem Krebs basierend auf TNM- und Grad-Scores ein Gesamtstadium zu. Ein höheres Stadium bedeutet, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist und eine schlechtere Prognose hat.

Die folgende Tabelle zeigt das Staging für Appendixkarzinome. Es ist erwähnenswert, dass die Staging-Beschreibungen für andere Arten von Blinddarmkrebs – wie z. B. neuroendokrine Tumoren des Blinddarms – etwas anders sind.

Bühne Beschreibung
Stufe 0 Tis + N0 + M0
Bühne 1 T1 oder T2 + N0 + M0
Stufe 2A T3 + N0 + M0
Stufe 2B T4a + N0 + M0
Stufe 2C T4b + N0 + M0
Stufe 3A T1 oder T2 + N1 + M0
Stufe 3B T3 oder T4 + N1 + M0
Stufe 3C Irgendein T + N2 + M0
Stufe 4A Irgendein T + N0 + M1a oder irgendein T + irgendein N + M1b + G1
Stufe 4B Irgendein T + irgendein N + M1b + G2 oder G3
Stufe 4C Irgendein T + irgendein N + M1c + irgendein G

Was sind die Risikofaktoren für Blinddarmkrebs?

Die Ursache von Blinddarmkrebs ist weitgehend unbekannt und es wurden keine vermeidbaren Risikofaktoren identifiziert. Blinddarmkrebs wird jedoch mit zunehmendem Alter häufiger und ist bei Kindern selten.

Neuroendokrine Tumoren sind häufiger bei Frauen als bei Männern.

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, wurden einige potenzielle Risikofaktoren von Experten vorgeschlagen, darunter:

  • Perniziöse Anämie, ein Mangel an Vitamin B12

  • atrophische Gastritis oder langfristige Entzündung der Magenschleimhaut

  • Zollinger-Ellison-Syndrom, eine Erkrankung des Verdauungstrakts

  • eine Familiengeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 1 (MEN1), einer Störung, die zu Tumoren in den Drüsen führt, die Hormone produzieren
  • Rauchen

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Blinddarmkrebs?

Die Behandlung von Blinddarmkrebs hängt ab von:

  • Art des Tumors
  • Stadium des Krebses
  • die allgemeine Gesundheit einer Person

Ein multidisziplinäres Team von medizinischen Fachkräften wird Sie durch Ihre Behandlung begleiten. Ihr Team besteht aus einer Vielzahl von Fachleuten, darunter Ärzte, Krankenpfleger, Ernährungsberater, Berater und mehr. Eine Art Arzt, der als chirurgischer Onkologe bezeichnet wird, wird Ihren Krebs operieren, während ein medizinischer Onkologe Ihren Chemotherapieplan entwickelt.

Operation

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für lokalisierten Blinddarmkrebs. Wenn der Krebs nur im Blinddarm lokalisiert ist, besteht die Behandlung normalerweise darin, den Blinddarm zu entfernen. Dies wird auch Appendektomie genannt.

Bei einigen Arten von Blinddarmkrebs oder wenn der Tumor größer ist, kann Ihr Arzt empfehlen, die Hälfte Ihres Dickdarms und auch einige Lymphknoten zu entfernen. Eine Operation, bei der die Hälfte Ihres Dickdarms entfernt wird, wird als Hemikolektomie bezeichnet.

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine zytoreduktive Operation, auch Debulking genannt, empfehlen. Bei dieser Art von Operation entfernt der Chirurg den Tumor, die umgebende Flüssigkeit und möglicherweise alle nahe gelegenen Organe, die mit dem Tumor verbunden sind.

Chemotherapie

Die Behandlung kann eine Chemotherapie vor oder nach der Operation umfassen, wenn:

  • der Tumor ist größer als 2 Zentimeter
  • der Krebs hat sich ausgebreitet, insbesondere in die Lymphknoten
  • Der Krebs ist aggressiver

Zu den Arten der Chemotherapie gehören:

  • systemische Chemotherapie, die intravenös oder oral verabreicht wird
  • regionale Chemotherapie, die direkt in das Abdomen verabreicht wird, wie z. B. intraperitoneale Chemotherapie (EPIC) oder hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)
  • eine Kombination aus systemischen und regionalen Chemotherapien

Strahlentherapie

Strahlentherapie wird selten zur Behandlung von Blinddarmkrebs eingesetzt. Es kann jedoch empfohlen werden, wenn sich Ihr Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.

Bildgebende Tests

Nach der Operation wird Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen wie einen CT-Scan oder eine MRT durchführen, um sicherzustellen, dass der Tumor verschwunden ist.

Wie hoch ist die Rezidiv- und Ãœberlebensrate bei Blinddarmkrebs?

Da Blinddarmkrebs eine so seltene Erkrankung ist, gibt es nur wenige Informationen über seine Wiederholungs- oder Überlebensraten.

Laut der American Society of Clinical Oncology liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für neuroendokrine Tumoren der Grade 1 und 2 zwischen 67 und 97 Prozent. Die Überlebensrate für fortgeschrittenen Blinddarmkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, ist niedriger.

Die Überlebensraten variieren auch zwischen den Krebsarten. Neuroendokrine Tumore haben die höchsten Überlebenschancen, während Siegelringzelltumoren die niedrigste 5-Jahres-Überlebensrate aufweisen 27 Prozent.

Die 5-Jahres-Überlebensrate erhöht sich bei einigen Fällen von Blinddarmkrebs, wenn auch ein Teil des Dickdarms entfernt und eine Chemotherapie angewendet wird. Allerdings erfordern nicht alle Fälle von Blinddarmkrebs diese zusätzlichen Behandlungen.

Die Überlebensrate und die Aussichten sind für die meisten Menschen mit Blinddarmkrebs im Frühstadium im Allgemeinen gut.

In den meisten Fällen bleibt Blinddarmkrebs unentdeckt, bis bereits aus anderen Gründen eine Appendektomie durchgeführt wird.

Nach jeder Krebsdiagnose ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht erneut auftritt.