Was sind die Symptome bei Frauen?

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Form von Arthritis. AS ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die Ihre Wirbelsäule und Gelenke betrifft, Schmerzen verursacht und die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Es kann zu Krankheitsschüben kommen, die akute Symptome verursachen, gefolgt von Remissionen, bei denen die Symptome nachlassen.

AS ist von Person zu Person und von Frau zu Mann sehr unterschiedlich.

Die häufigsten Symptome von AS bei Frauen sind:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule, im unteren Rücken, im Nacken und in den Hüften
  • Schmerzen in Knöcheln und Knien
  • Steifheit nach Ruhe oder Schlaf
  • Ermüdung
  • Anämie
  • systemische Probleme wie entzündliche Darmerkrankungen und Psoriasis

Wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt werden, können die Symptome schwerwiegend sein, aber nicht jeder mit AS entwickelt eine Wirbelsäulenversteifung oder hat ernsthafte Komplikationen.

Wie häufig ist es?

AS ist selten. In den USA ca 0,2 Prozent von den Leuten sind mit der entzündlichen Krankheit bestimmt worden. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass es immer noch weitgehend unterdiagnostiziert wird, was bedeuten kann, dass AS häufiger auftritt.

In der Tat deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass die Zahl näher liegen könnte 1 Prozent der Bevölkerung, oder etwa 3 Millionen Menschen. Damit ist AS einer anderen entzündlichen Erkrankung, der rheumatoiden Arthritis, ebenbürtig.

Jahrzehntelang glaubten Ärzte, dass Männer mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit AS entwickeln würden, aber mit der Verbesserung der Forschung hat sich dieses Bild dramatisch geändert. An einem Punkt hielten Männer a 10 zu 1 Verhältnis, aber mit neueren Forschungsergebnissen ist das Verhältnis von Männern zu Frauen auf fast ausgeglichen gesunken.

Hinzu kommt, dass Frauen häufiger unterdiagnostiziert werden und länger auf eine Diagnose warten. Aus diesem Grund glauben Forscher, dass die tatsächliche Prävalenz bei Frauen möglicherweise noch nicht vollständig verstanden wird.

Wie lange dauert die Diagnose?

Es dauert länger, bis Frauen eine AS-Diagnose erhalten, als Männer. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 warten Frauen im Durchschnitt etwa 8,8 Jahre auf eine Diagnose, während Männer 6,5 Jahre warten.

Eine Kombination von Faktoren ist für diese Verzögerung bei Frauen verantwortlich. Erstens kann die Art und Weise, wie eine Diagnose gestellt wird, den Prozess für Frauen verlangsamen.

Ein Rheumatologe stellt normalerweise die Diagnose von AS. Es gibt keinen einzigen Test für AS, daher kann das Erreichen dieser Diagnose Folgendes beinhalten:

  • individuelle und familiäre Krankengeschichte
  • Bewertung der Symptome
  • körperliche Untersuchung
  • bildgebende Tests
  • Blut Arbeit

Bildgebende Verfahren, wie Röntgenstrahlen, sind sehr wertvoll für die Diagnose von AS. Das liegt daran, dass die Krankheit das Iliosakralgelenk (das Gelenk, das die Hüften mit dem Kreuzbein verbindet) schädigen kann. Dieser Schaden ist auf Röntgenbildern sichtbar.

Einige Menschen mit dieser Erkrankung zeigen jedoch keine offensichtlichen Anzeichen von Schäden. Diese Art von AS wird als nicht-röntgenologische axiale Spondylarthritis (nr-AxSpA) bezeichnet.

Es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, und es kann eine empfindlichere Bildgebung mit MRT erforderlich sein, was die Diagnose weiter verzögern kann.

Die Annahme, dass AS eine überwiegend männliche Erkrankung ist, kann auch die Diagnose bei Frauen verzögern.

Darüber hinaus haben Studien im Allgemeinen viel mehr Männer als Frauen eingeschlossen. Neuere Studien befassen sich damit. Es ist jedoch noch viel mehr Forschung erforderlich, um das Verständnis für geschlechtsspezifische Unterschiede zu erweitern.

Was sind die Komplikationen von AS?

AS tritt auf, wenn sich die Wirbelkörper der Wirbelsäule und die Bänder und Sehnen, die an diesen Knochen der Wirbelsäule anhaften, entzünden. Im Laufe der Zeit verursacht diese Schwellung schwerwiegende Probleme in Ihrem Rücken.

Anfangs können häufige Rückenschmerzen oder allgemeine Steifheit auftreten, die morgens oder nach langem Sitzen schlimmer sein können. Sie werden vielleicht bemerken, dass es nach einer warmen Dusche oder ein wenig Bewegung etwas besser wird.

Wenn AS fortschreitet, können die Schmerzen lähmend werden und einen eingeschränkten Bewegungsbereich verursachen. Sie können auch Schmerzen in anderen Bereichen des Körpers verspüren, einschließlich Nacken, Schultern, Ellbogen, Knien oder Knöcheln.

Manche Menschen haben nur intermittierende Rückenschmerzen und -beschwerden, während andere über lange Zeiträume starke Schmerzen und Steifheit in mehreren Bereichen des Körpers haben.

Frauen haben auch wegen der Verzögerung der Diagnose eine höhere Krankheitslast.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Frauen eine höhere Krankheitsaktivität haben und mehr Schäden wahrscheinlich sind, selbst wenn sie nicht sichtbar sind. Frauen sprechen auch weniger auf einige der primären Behandlungen für AS an.

Frauen mit AS können ein höheres Risiko für Depressionen haben. EIN Studie 2014 fanden heraus, dass es im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung eine um 80 Prozent erhöhte Depressionsrate bei Frauen gibt.

Haben Frauen häufiger AS?

Derzeit deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Frauen nicht häufiger von AS betroffen sind als Männer.

AS kann jedoch bei Frauen häufiger auftreten als bisher angenommen, und eine Unterdiagnose könnte Frauen daran hindern, die Antworten und Behandlungen zu finden, die sie benötigen.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Symptome der Frauen identifiziert und die entzündliche Erkrankung diagnostiziert werden (typischerweise mehr als 2 Jahre nach der Diagnose der Männer), haben sie tatsächlich eine fortgeschrittenere Erkrankung.

Dadurch rücken sie zu Beginn der Behandlung weiter ins Hintertreffen.

Spielt das Alter eine Rolle?

Das Alter hat keinen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung, aber das Alter ist ein Risikofaktor.

Arthritis wird oft als eine Krankheit betrachtet, die mit dem Alter auftritt. Aber AS tritt häufig bei Menschen im Alter zwischen 17 und 45 Jahren auf. Manche Menschen werden bereits in der Pubertät diagnostiziert.

Das Erkrankungsalter ist bei Männern und Frauen etwa gleich. Frauen können jedoch aufgrund des Missverständnisses, dass AS hauptsächlich Männer betrifft, und aufgrund von Verzögerungen bei der Diagnose später diagnostiziert werden.

Könnte die Genetik eine Rolle spielen?

Eine Familienanamnese der Krankheit erhöht die Chancen einer Person, sie zu entwickeln. Viele Menschen mit AS haben ein Gen namens HLA-B27. Das Vorhandensein dieses Gens bedeutet jedoch nicht, dass Sie AS entwickeln werden.

Die Forschung zeigt, dass die Prävalenzrate von HLA-B27 und der Entwicklung von AS je nach ethnischem Hintergrund von Person zu Person unterschiedlich ist.

Beispielsweise werden etwa 95 Prozent der Weißen mit AS positiv auf das Gen getestet.

Etwa 80 Prozent der Menschen aus Mittelmeerländern haben die Krankheit und das Gen, während nur etwa 50 Prozent der Menschen afroamerikanischer Abstammung mit AS positiv auf dieses Gen getestet werden.

Ebenso können im Allgemeinen Menschen mit anderen entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Psoriasis ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von AS haben.

Haben Frauen Schmerzen an verschiedenen Stellen?

Früher wurde angenommen, dass Männer mit AS anfälliger für Schmerzen in der Wirbelsäule und im Rücken sind als Frauen. Spätere Untersuchungen zeigen, dass Rückenschmerzen das Hauptsymptom für Männer und Frauen sind, die eine Diagnose suchen.

Außerdem können Frauen mehr Nacken-, Hüft- und Knieschmerzen haben, während Männer mehr Fußschmerzen haben.

Verursacht AS irgendwelche Bedenken hinsichtlich der reproduktiven Gesundheit?

AS betrifft Frauen während ihrer höchsten Reproduktionsjahre, scheint jedoch die Fruchtbarkeit nicht zu beeinträchtigen.

Frauen mit AS, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um die richtigen Medikamente zu finden und die Entzündung gut unter Kontrolle zu halten.

Symptome wie eine steife Wirbelsäule und Rückenschmerzen können während der gesamten Schwangerschaft anhalten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) helfen oft bei der Schmerzlinderung durch AS, aber sie können Ihr ungeborenes Kind schädigen.

Andere Medikamente können über die Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden.

Ist die Behandlung bei Frauen anders?

Frauen haben aufgrund einer Diagnoseverzögerung oft eine höhere Krankheitslast. Das bedeutet, dass die Krankheit schwerwiegender und die Arthritis signifikanter sein kann, wenn Frauen mit der Behandlung beginnen.

Eine Studie ergab, dass Frauen weniger auf TNF-Inhibitoren (TNFi) ansprechen, eine Art von Medikament, das verwendet wird, um Entzündungen bei Menschen mit AS zu reduzieren.

Dieselbe Studie fand jedoch auch heraus, dass Frauen mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit an ihrem medikamentösen Behandlungsschema festhalten.

Ansonsten ist die Behandlung für Männer und Frauen weitgehend gleich. Das Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu behandeln, da es derzeit keine Heilung gibt, und Schäden zu verhindern.

Medikamente können verwendet werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Physiotherapie kann helfen, Haltung, Flexibilität und Kraft zu verbessern.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um schwer beschädigte Gelenke zu reparieren oder zu ersetzen.

Frauen gegen Männer

Früher wurde angenommen, dass AS häufiger bei Männern auftritt. Jetzt wissen wir jedoch, dass dies auf eine Unterdiagnose bei Frauen zurückzuführen sein kann.

Außerdem haben Frauen aufgrund der verzögerten Diagnose zu Beginn der Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine fortgeschrittenere Erkrankung.

Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Symptome von AS bei Männern und Frauen kaum unterscheiden.

Während Männer möglicherweise mehr Fußschmerzen und Frauen mehr Schmerzen in Nacken, Knien und Hüften haben, sind Rückenschmerzen das Hauptsymptom für beide Gruppen.

Wenn die Symptome so ähnlich sind, warum dauert es dann länger, Frauen zu diagnostizieren?

Ein Teil des Problems ist, dass sich die Forschung stark auf Männer konzentriert hat, aber das beginnt sich zu ändern. Einige neuere Studien haben mehr Frauen eingeschlossen, aber es gibt noch nicht genügend Daten, um sichere Schlussfolgerungen über geschlechtsspezifische Unterschiede bei AS zu ziehen.

AS ist selten. Weniger als 1 Prozent von den Amerikanern haben die chronisch entzündliche Krankheit. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es im Allgemeinen und speziell bei Frauen unterdiagnostiziert werden kann.

Nachdem wir früher davon ausgegangen waren, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die hauptsächlich Männer betrifft, wissen wir heute, dass mehr Frauen betroffen sind als früher bekannt war.

Da Frauen in der Regel viel später diagnostiziert werden als Männer, ist die Krankheitslast größer. Dies bedeutet, dass bei Frauen möglicherweise mehr Symptome auftreten und die Behandlung später beginnt. Diese Faktoren können in Zukunft zu erheblichen Problemen führen.

Wenn Sie Symptome von AS haben, wie z. B. anhaltende Rücken- oder Nackenschmerzen, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Hausarzt auf. Wenn es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt, werden Sie wahrscheinlich zur Untersuchung an einen Rheumatologen überwiesen.

Nach der Diagnose ist es wichtig, dass Sie Ihren Rheumatologen mindestens einmal im Jahr aufsuchen, auch wenn Ihre Symptome derzeit mild sind.

Es gibt derzeit keine Heilung für AS. Aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann helfen, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu verhindern.