Ãœberblick

Der aortobifemorale Bypass ist ein chirurgischer Eingriff, um einen neuen Weg um ein großes, verstopftes Blutgefäß in Ihrem Bauch oder Ihrer Leistengegend zu schaffen. Bei diesem Verfahren wird ein Transplantat platziert, um das verstopfte Blutgefäß zu umgehen. Das Transplantat ist ein künstlicher Kanal. Ein Ende des Transplantats wird vor dem blockierten oder erkrankten Abschnitt chirurgisch mit Ihrer Aorta verbunden. Die anderen Enden des Transplantats werden nach dem blockierten oder erkrankten Abschnitt jeweils an einer Ihrer Oberschenkelarterien befestigt. Dieses Transplantat leitet den Blutfluss um und lässt das Blut weiter an der Blockade vorbei fließen.

Es gibt mehrere Arten von Bypass-Verfahren. Der aortobifemorale Bypass ist speziell für die Blutgefäße gedacht, die zwischen Ihrer Aorta und den Femoralarterien in Ihren Beinen verlaufen. Diesem Verfahren wird eine positive Wirkung auf Ihre Gesundheit nachgesagt. Im eine Studie, 64 Prozent derjenigen, die sich einer aortobifemoralen Bypass-Operation unterzogen hatten, gaben an, dass sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand nach der Operation verbessert hatte.

Verfahren

Das Vorgehen bei einem aortobifemoralen Bypass ist wie folgt:

  1. Ihr Arzt kann verlangen, dass Sie vor dieser Operation einige Medikamente absetzen, insbesondere solche, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  2. Ihr Arzt kann verlangen, dass Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  3. Sie werden unter Vollnarkose gesetzt.
  4. Ihr Arzt wird einen Einschnitt in Ihren Bauch machen.
  5. Ein weiterer Schnitt wird in Ihrer Leistengegend vorgenommen.
  6. Als Transplantat wird ein Stoffschlauch in Y-Form verwendet.
  7. Das einzelne Ende des Y-förmigen Schlauchs wird mit der Arterie in Ihrem Bauch verbunden.
  8. Die gegenüberliegenden beiden Enden des Schlauchs werden mit den beiden Oberschenkelarterien in Ihren Beinen verbunden.
  9. Die Enden der Röhre oder des Transplantats werden in die Arterien eingenäht.
  10. Der Blutfluss wird in das Transplantat umgeleitet.
  11. Das Blut fließt durch das Transplantat und umgeht oder umgeht den Bereich der Blockade.
  12. Ihre Beine werden wieder durchblutet.
  13. Ihr Arzt wird dann die Einschnitte schließen und Sie werden zur Genesung gebracht.

Wiederherstellung

Hier ist ein Standardzeitplan für die Genesung nach einem aortobifemoralen Bypass:

  • Unmittelbar nach dem Eingriff bleiben Sie 12 Stunden im Bett.
  • Der Blasenkatheter bleibt drin, bis Sie mobil sind – in der Regel nach einem Tag.
  • Sie bleiben vier bis sieben Tage im Krankenhaus.
  • Die Pulse in Ihren Beinen werden stündlich überprüft, um sicherzustellen, dass die Transplantate ordnungsgemäß funktionieren.
  • Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzmittel.
  • Nach der Entlassung dürfen Sie nach Hause zurückkehren.
  • Sie werden die Menge an Zeit und Distanz, die Sie jeden Tag gehen, schrittweise erhöhen.
  • Ihre Beine sollten angehoben werden, wenn Sie sich in einer sitzenden Position befinden (dh auf einem Stuhl, Sofa, einer Ottomane oder einem Hocker).

Warum es fertig ist

Ein aortobifemoraler Bypass wird durchgeführt, wenn die großen Blutgefäße in Bauch, Leiste oder Becken blockiert sind. Diese großen Blutgefäße können die Aorta und die Femoral- oder Hüftarterien sein. Die Blutgefäßblockade lässt kein oder nur sehr wenig Blut in Ihr Bein oder Ihre Beine gelangen.

Dieser chirurgische Eingriff wird normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie Gefahr laufen, Ihr Glied zu verlieren, oder wenn Sie schwerwiegende oder signifikante Symptome haben. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Beinschmerzen
  • Schmerzen in den Beinen
  • Beine, die sich schwer anfühlen

Diese Symptome gelten für dieses Verfahren als schwerwiegend genug, wenn sie sowohl beim Gehen als auch im Ruhezustand auftreten. Sie könnten das Verfahren auch benötigen, wenn Ihre Symptome es schwierig machen, grundlegende tägliche Aufgaben zu erledigen, Sie eine Infektion in Ihrem betroffenen Bein haben oder sich Ihre Symptome mit anderen Behandlungen nicht bessern.

Bedingungen, die diese Art von Blockierung verursachen können, sind:

  • periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
  • aortoiliakale Erkrankung
  • blockierte oder stark verengte Arterien

Typen

Der aortobifemorale Bypass ist die beste Option für eine Blockade, die den Blutfluss zur Femoralarterie einschränkt. Es gibt jedoch ein anderes Verfahren, das als axillobifemoraler Bypass bezeichnet wird und in einigen Fällen verwendet werden kann.

Der axillobifemorale Bypass belastet Ihr Herz während der Operation weniger. Es ist auch nicht erforderlich, dass Ihr Bauch während der Operation geöffnet wird. Dies liegt daran, dass ein Kunststoffschlauchtransplantat verwendet wird und die Femoralarterien in Ihren Beinen mit der Achselarterie in Ihrer Schulter verbindet. Das bei diesem Verfahren verwendete Transplantat ist jedoch einem größeren Risiko von Verstopfungen, Infektionen und anderen Komplikationen ausgesetzt, da es eine größere Entfernung zurücklegt und die Achselarterie nicht so groß ist wie Ihre Aorta. Der Grund für dieses erhöhte Komplikationsrisiko liegt darin, dass das Transplantat nicht so tief in das Gewebe eingegraben wird und dass das Transplantat bei diesem Verfahren schmaler ist.

Risiken und Komplikationen

Ein aortobifemoraler Bypass steht nicht jedem zur Verfügung. Die Anästhesie kann bei Patienten mit schweren Lungenerkrankungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Personen mit Herzproblemen sind möglicherweise nicht für dieses Verfahren geeignet, da es das Herz stark belastet. Rauchen kann auch das Risiko von Komplikationen während eines aortobifemoralen Bypasses erhöhen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie vor dieser Operation aufhören, um Komplikationen zu vermeiden.

Die schwerwiegendste Komplikation dieses Verfahrens ist der Herzinfarkt. Ihr Arzt wird vor der Operation mehrere Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine Herzkrankheit oder andere Bedingungen haben, die Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen könnten.

Ein aortobifemoraler Bypass hat eine Sterblichkeitsrate von 3 Prozent, dies kann jedoch je nach Ihrer individuellen Gesundheit und Fitness zum Zeitpunkt der Operation unterschiedlich sein.

Andere Komplikationen, die weniger schwerwiegend sind, können sein:

  • Infektion in der Wunde
  • Transplantatinfektion
  • Blutungen nach der Operation
  • tiefe Venenthrombose
  • sexuelle Funktionsstörung
  • streicheln

Ausblick und was nach der Operation zu erwarten ist

Achtzig Prozent der aortobifemoralen Bypass-Operationen öffnen die Arterie erfolgreich und lindern die Symptome für 10 Jahre nach dem Eingriff. Ihre Schmerzen sollten gelindert werden, wenn Sie sich ausruhen. Ihre Schmerzen sollten auch beim Gehen verschwunden oder stark reduziert sein. Ihre Aussichten sind besser, wenn Sie nicht rauchen oder vor der Bypass-Operation mit dem Rauchen aufhören.