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Hämorrhoiden sind geschwollene Venen, die intern sein können, was bedeutet, dass sie sich im Rektum befinden, oder extern, was bedeutet, dass sie sich außerhalb des Rektums befinden.

Die meisten Hämorrhoiden-Schübe hören ohne Behandlung innerhalb von 2 Wochen auf zu schmerzen. Laut der American Society of Colon and Rectal Surgeons (ASCRS) kann eine ballaststoffreiche Ernährung und das Trinken von 8 bis 10 Gläsern Wasser pro Tag normalerweise helfen, die Symptome zu bewältigen, indem ein weicherer und regelmäßigerer Stuhlgang gefördert wird.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise auch Stuhlweichmacher verwenden, um die Anstrengung beim Stuhlgang zu reduzieren, da die Anstrengung Ihre Hämorrhoiden verschlimmern kann.

Die ASCRS schätzt, dass weniger als 10 Prozent der Fälle von Hämorrhoiden operiert werden müssen, aber dies kann in einigen Fällen notwendig werden, wenn äußere oder vorgefallene Hämorrhoiden zu stark gereizt oder infiziert werden oder wenn Komplikationen auftreten.

Arten der Hämorrhoidenchirurgie

Operationen für Hämorrhoiden können in einfachere, ambulante und weniger invasive Verfahren, die ohne Anästhesie durchgeführt werden können, und komplexere, stationäre Operationen unterteilt werden.

Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und ob Sie Komplikationen haben, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie eine Operation benötigen und welche Art von Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Der Schweregrad von Hämorrhoiden wird wie folgt in Grade eingeteilt:

  • 1. Klasse: kein Prolaps
  • Note 2: Prolaps, der von selbst verschwindet
  • 3. Klasse: Vorfall, den Sie selbst wieder hineindrücken müssen
  • Klasse 4: Vorfall, den Sie nicht alleine hineinschieben können und der Ihnen Schmerzen bereitet

Operationen ohne Narkose

Diese Arten von Hämorrhoidenoperationen können in der Arztpraxis ohne Anästhesie durchgeführt werden.

Banderolierung

Banding ist ein Büroverfahren zur Behandlung innerer Hämorrhoiden mit einem Schweregrad von bis zu Grad 3. Bei diesem Verfahren, das auch als Gummibandligatur bezeichnet wird, wird ein enges Band um die Basis der Hämorrhoide gelegt, um die Blutversorgung zu unterbrechen.

Banding erfordert normalerweise zwei oder mehr Verfahren, die im Abstand von etwa 2 Monaten stattfinden. Es ist nicht schmerzhaft, aber Sie können Druck oder leichtes Unbehagen spüren.

Wegen des hohen Risikos von Blutungskomplikationen wird das Banding für diejenigen, die Blutverdünner einnehmen, nicht empfohlen. Es gibt normalerweise eine minimale Wiederherstellungszeit. Selten können zusätzliche Komplikationen wie Schmerzen und Infektionen auftreten.

Sklerotherapie

Dieses Verfahren ist für die Behandlung innerer Hämorrhoiden bis Grad 2 vorgesehen. Dabei wird eine Chemikalie in die Hämorrhoide injiziert. Die Chemikalie lässt die Hämorrhoide schrumpfen und stoppt die Blutung. Die meisten Menschen empfinden wenig oder keine Schmerzen bei der Injektion.

Die Sklerotherapie wird in der Arztpraxis durchgeführt. Es gibt nur wenige bekannte Risiken. Dies kann eine bessere Option sein, wenn Sie Blutverdünner einnehmen, da Ihre Haut nicht aufgeschnitten wird.

Die Sklerotherapie hat tendenziell die besten Erfolgsraten bei kleinen, inneren Hämorrhoiden.

Gerinnungstherapie

Die Gerinnungstherapie wird auch als Infrarot-Photokoagulation bezeichnet. Diese Behandlung ist für innere Hämorrhoiden der Grade 1–3. Es verwendet Infrarotlicht, Hitze oder extreme Kälte, um die Hämorrhoiden zurückzuziehen und zu schrumpfen.

Es ist eine andere Art von Verfahren, das in der Arztpraxis durchgeführt wird und normalerweise zusammen mit einer Anoskopie durchgeführt wird. Eine Anoskopie ist ein Visualisierungsverfahren, bei dem ein Endoskop einige Zentimeter in Ihr Rektum eingeführt wird. Das Zielfernrohr ermöglicht dem Arzt zu sehen.

Die meisten Menschen verspüren während der Behandlung nur leichte Beschwerden oder Krämpfe.

Hämorrhoidalarterienligatur

Die hämorrhoidale Arterienligatur (HAL), auch als transanale hämorrhoidale Dearterialisierung (THD) bekannt, ist eine weitere Option, um Hämorrhoiden 2. oder 3. Grades zu entfernen.

Diese Methode lokalisiert die Blutgefäße, die die Hämorrhoiden verursachen, mit einem Ultraschall und ligiert oder schließt diese Blutgefäße.

Die Forschung zeigt, dass diese Methode genauso effektiv sein kann wie die traditionelle, aber invasivere Methode der Hämorrhoidektomie, aber mit weniger postoperativen Schmerzen verbunden ist.

Operationen mit Narkose

Für diese Art von Operation müssen Sie in ein Krankenhaus gehen und eine Anästhesie erhalten.

Hämorrhoidektomie

Eine Hämorrhoidektomie wird bei Hämorrhoiden der Grade 3–4, großen äußeren Hämorrhoiden, inneren Hämorrhoiden, die vorgefallen sind, oder Hämorrhoiden, die auf eine nicht-chirurgische Behandlung nicht ansprechen, angewendet.

Sie und Ihr Chirurg entscheiden über die beste Anästhesie für die Operation. Dies kann eine vollständige Anästhesie, Sedierung oder eine Wirbelsäulenblockade sein, die einer epiduralen Injektion während der Geburt ähnelt und es Ihnen ermöglichen kann, wach zu bleiben.

Sobald die Anästhesie wirkt, wird Ihr Chirurg die großen Hämorrhoiden ausschneiden.

Nach Abschluss der Operation werden Sie zur kurzen Beobachtung in einen Aufwachraum gebracht. Sobald das medizinische Team sicher ist, dass Ihre Vitalfunktionen stabil sind, können Sie nach Hause zurückkehren.

Schmerzen und Infektionen sind die häufigsten Risiken im Zusammenhang mit dieser Art von Operation. Es gibt tatsächlich verschiedene Arten der Hämorrhoidektomie. Diese unterscheiden sich in Bezug darauf, wie der Arzt das Verfahren angeht, und einige können mehr postoperative Schmerzen verursachen als andere.

Im Allgemeinen halten die Schmerzen jedoch etwa 1 Woche nach der Operation an.

Hämorrhoidopexie

Hämorrhoidopexie wird manchmal als Heften bezeichnet. Es wird normalerweise als Operation am selben Tag in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine Vollnarkose, Regional- oder Lokalanästhesie.

Heften wird zur Behandlung von vorgefallenen Hämorrhoiden verwendet, die Grad 3–4 sein können. Eine chirurgische Klammer fixiert die vorgefallene Hämorrhoide wieder an ihrem Platz in Ihrem Rektum und unterbricht die Blutversorgung, so dass das Gewebe schrumpft und resorbiert wird.

Die Wiederherstellung nach Klammern dauert weniger Zeit und ist weniger schmerzhaft als die Wiederherstellung nach einer Hämorrhoidektomie. Untersuchungen zeigen, dass Menschen nach diesem Eingriff weniger Zeit für den Stuhlgang benötigen und nach 4 Wochen weniger unverheilte Wunden haben.

Es gibt jedoch auch Hinweise auf eine erhöhte Rezidivrate von Hämorrhoiden und Prolaps.

Nachsorge bei Hämorrhoidenoperationen

Sie können nach einer Hämorrhoidenoperation mit rektalen und analen Schmerzen rechnen. Sie können sowohl Medikamente als auch nicht-pharmazeutische Behandlungen verwenden, um Ihre Genesung zu unterstützen.

Medikamente

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Schmerzmittel verschreiben, um die Beschwerden zu lindern.

Dazu können gehören:

  • Opioide. Opioide wie Oxycodon werden normalerweise alle 2–4 Stunden eingenommen, je nach der von Ihrem Chirurgen verschriebenen Dosierung. Normalerweise sind es nicht mehr als ein bis zwei Pillen.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS). NSAIDS wie Ibuprofen sind rezeptfrei (OTC) und auf Rezept in höheren Dosierungen erhältlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Ihrer empfohlenen Dosierung, abhängig von Ihrem Schmerzniveau und der spezifischen Operation, der Sie sich unterzogen haben.
  • Ativan. Dies ist ein krampflösendes Medikament, das Ärzte häufig bei Hämorrhoidektomien verschreiben. Sie nehmen es normalerweise alle 6 Stunden nach Bedarf ein.

Da Opioide süchtig machen und vorübergehend verwendet werden sollten, ist es möglicherweise am besten, mit NSAIDs und Ativan zu beginnen, falls Sie es benötigen, und Medikamente wie Oxycodon nur dann zu verwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Opioide können auch Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, nach einer Operation Stuhlgang zu haben. Fragen Sie daher Ihren Arzt, wie schnell Sie sie absetzen können, um diese Nebenwirkung zu verhindern.

Nicht-pharmazeutische Behandlungen

Sie können auch zu Ihrer eigenen Genesung beitragen, indem Sie alle Aktivitäten vermeiden, die schweres Heben oder Ziehen beinhalten.

Einige Leute finden, dass Sitzbäder helfen, postoperative Beschwerden zu lindern. A Beim Sitzbad wird der Analbereich mehrmals täglich für etwa 10–15 Minuten in einige Zentimeter warmes Salzwasser getaucht.

Wenn Sie sich an Ihren Arzt wenden, wird er wahrscheinlich Folgendes empfehlen:

  • Ernährungsumstellung, wie z. B. ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen und hydratisiert zu bleiben
  • Änderungen des Lebensstils vornehmen, auf ein gesünderes Gewicht hinarbeiten
  • Einführung eines regelmäßigen Trainingsprogramms

Diese Anpassungen verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Hämorrhoiden wiederkehren. Obwohl die individuellen Genesungszeiten variieren, können viele Menschen damit rechnen, dass die Symptome nach etwa 1-2 Wochen verschwinden.

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Komplikationen und Risiken

Komplikationen sind selten. Einige Blutungen aus dem Rektum nach einer Hämorrhoidenoperation sind normal. In folgenden Fällen sollten Sie jedoch einen Arzt rufen:

  • Sie haben einen Stuhlgang, der meistens oder stark blutig ist.
  • Sie haben starke Schmerzen im Anal- oder Bauchbereich.
  • Sie haben Durchfall.
  • Du hast Fieber.
  • Sie können keinen Urin lassen.
  • Sie haben thrombosierte äußere Hämorrhoiden.

Seltene, aber schwerwiegendere Komplikationen können sein:

  • Abszess, bei dem es sich um eine schmerzhafte Eiteransammlung handelt, die typischerweise aus einer bakteriellen Infektion resultiert
  • Sepsis, die Blutvergiftung ist und lebensbedrohlich ist
  • Blutung
  • Peritonitis, das ist eine Entzündung des Gewebes, das Ihren Bauch auskleidet

Zu den Komplikationen, die später in der postoperativen Phase auftreten können, gehören:

  • wiederkehrende Hämorrhoiden
  • Analstenose, die den Analkanal verengt und den Stuhlgang erschwert
  • Haut-Tags
  • späte Blutung
  • Verstopfung (häufig aufgrund längerer Einnahme von Medikamenten)
  • Stuhlinkontinenz

Es gibt eine Vielzahl von chirurgischen Behandlungen für Hämorrhoiden. Einige sind ambulant, minimal-invasiv und erfordern keine Anästhetika. Andere erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine Anästhesie sowie eine postoperative Genesung.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um die Art Ihrer Hämorrhoiden und ihren Grad oder Schweregrad zu bestimmen und den besten Behandlungsverlauf festzulegen.

Sollten Sie eine Operation mit Anästhesie benötigen, gibt es Medikamente und nicht-pharmazeutische Dinge, die Sie tun können, um Ihre Genesung zu beschleunigen. Es kann ratsam sein, die Verwendung von Opioiden einzuschränken, um das Suchtrisiko zu vermeiden.