Nierenkrebs ist Krebs, der in den Nieren beginnt, den beiden bohnenförmigen Organen, die Ihr Blut filtern. Der Amerikanische Krebs Gesellschaft schätzt, dass es in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022 79.000 neue Nierenkrebsdiagnosen geben wird.

Die Operation ist die wichtigste Behandlung für Nierenkrebs. Tatsächlich gibt es viele Fälle, in denen eine Operation zu einer vollständigen Remission dieses Krebses führen kann. Vollständige Remission bedeutet, dass keine Krebszellen mehr gefunden werden können und dass die Anzeichen und Symptome von Krebs nicht mehr vorhanden sind.

Im Folgenden werden wir untersuchen, wie eine Operation zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt wird, was das Verfahren beinhaltet und vieles mehr.

Wie wird eine Operation zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt?

Die Art der Operation, die für Nierenkrebs empfohlen wird, hängt von Faktoren wie dem Stadium des Krebses und seiner genauen Lokalisation ab. Es gibt zwei Arten von Operationen, die bei Nierenkrebs angewendet werden: radikale Nephrektomie und teilweise Nephrektomie.

Radikale Nephrektomie

Eine radikale Nephrektomie entfernt die gesamte Niere, einschließlich des Krebses. Diese Operation wird oft empfohlen, wenn der Tumor groß ist oder sich auf Lymphknoten oder andere Gewebe ausgebreitet hat. Viele Menschen können mit nur einer Niere gut funktionieren.

Neben der Entfernung der Niere beinhaltet eine radikale Nephrektomie typischerweise auch die Entfernung der folgenden Gewebe:

  • der zugehörigen Nebenniere (Adrenalektomie)
  • nahe gelegene Lymphknoten (Lymphadenektomie)
  • umgebendes Fettgewebe

Eine radikale Nephrektomie kann durch einen großen Bauchschnitt durchgeführt werden. Wenn ein großer Einschnitt verwendet wird, spricht man von einer offenen Operation. Viele Ärzte ziehen es jedoch heute vor, wenn möglich, minimal-invasive Verfahren anzuwenden.

Minimal-invasive Verfahren beinhalten mehrere kleinere Einschnitte anstelle eines großen und haben oft eine schnellere Genesungszeit. Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten, wie diese Art von Operation durchgeführt werden kann:

  • Laparoskopisch. Diese Art der Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt, bei dem es sich um ein langes, dünnes Rohr mit einer Kamera am Ende handelt.
  • Roboterunterstützt. Bei dieser Art von Operation führt ein vom Chirurgen gesteuerter Roboter den laparoskopischen Eingriff durch.

Partielle Nephrektomie

Eine partielle Nephrektomie entfernt nur den Krebs und etwas umgebendes Nierengewebe. Diese Art der Operation wird für Personen bevorzugt, die Nierenkrebs im Frühstadium haben, was bedeutet, dass der Krebs noch nicht über die Niere hinaus gewachsen ist.

Ein großer Vorteil einer partiellen Nephrektomie besteht darin, dass Sie eine gewisse Funktion der betroffenen Niere erhalten können. Eine partielle Nephrektomie ist jedoch in einigen Situationen möglicherweise nicht möglich, einschließlich wenn:

  • der Tumor ist sehr groß
  • Es gibt mehrere Tumore in der Niere
  • Der Tumor befindet sich in der Mitte der Niere
  • der Krebs befindet sich in einem späteren Stadium und hat sich in andere Gewebe ausgebreitet

Ähnlich wie bei einer radikalen Nephrektomie werden viele partielle Nephrektomien unter Verwendung minimalinvasiver Verfahren durchgeführt.

Wie ist der chirurgische Ablauf?

Folgendes können Sie im Allgemeinen von einer Nierenkrebsoperation erwarten.

Vor Ihrem Eingriff

Vor Ihrem Eingriff führt Ihr medizinisches Betreuungsteam eine Reihe von Tests durch, um sich ein Bild von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zu machen. Dazu können Blutuntersuchungen, ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gehören.

Ihr Chirurg wird Ihnen auch Anweisungen geben, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können. Dazu gehört, wann Sie mit dem Fasten beginnen und welche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel Sie wann einnehmen können.

Es ist wichtig, diese Anweisungen sorgfältig zu befolgen. Nehmen Sie niemals Änderungen an der Medikation vor, ohne vorher mit Ihrem Chirurgen gesprochen zu haben.

Während Ihres Eingriffs

Eine Nierenkrebsoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie sich während des Eingriffs in einem schlafähnlichen Zustand befinden.

Die Anzahl der Schnitte, die Ihr Chirurg vornimmt, hängt von der Art des verwendeten Verfahrens ab. Es kann ein größerer Schnitt (offene Operation) oder mehrere kleinere Schnitte (minimalinvasive Operation) erfolgen.

Normalerweise dauert eine Nierenkrebsoperation zwischen 2 und 3 Stunden. Nach Abschluss der Operation werden die Einschnitte in der Regel mit Stichen verschlossen. Ärzte können auch chirurgische Klammern verwenden, um eine Inzision zu schließen, die entfernt werden muss, wenn die Inzision verheilt ist.

Nach Ihrem Eingriff

Nach Ihrem Eingriff werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, bis Sie aus der Narkose kommen. Dies kann bis zu ein paar Stunden dauern.

Nachdem Sie aus der Narkose kommen, werden Sie in Ihr Zimmer im Krankenhaus gebracht.

Offene Nierenkrebsoperationen sind in der Regel mit einem Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen verbunden. Wenn Sie sich in einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand befinden oder medizinisch relevante Wirkungen (Nebenwirkungen) aufgrund Ihrer Operation auftreten, müssen Sie möglicherweise länger bleiben.

Bei minimal-invasiven Operationen müssen Sie möglicherweise nur ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben.

Vor Ihrer Entlassung erhalten Sie Anweisungen, was zu Hause zu tun ist. Dazu können Dinge gehören wie:

  • wie Sie Ihren Einschnitt pflegen
  • wie Sie eventuell auftretende Schmerzen behandeln können
  • wann Sie zu Ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren können
  • wie man Nebenwirkungen erkennt und wann man einen Arzt aufsucht

Wie ist die Genesung nach einer Nierenkrebsoperation?

Die Erholungszeiten für eine Nierenkrebsoperation können zwischen 6 und 12 Wochen liegen. Ihre spezifische Genesungszeit kann von Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art des Verfahrens abhängen, das Sie hatten.

Im Allgemeinen haben minimal-invasive Verfahren eine kürzere Genesungszeit als offene Verfahren.

In den Wochen nach Ihrem Eingriff möchte Ihr Chirurg einen Nachsorgetermin mit Ihnen vereinbaren. Während dieser Zeit wird überprüft, wie Ihre Genesung verläuft.

Ihr Arzt wird mit Ihnen auch die Laboranalyse des Gewebes besprechen, das dem Tumor entnommen wurde, der während Ihrer Operation entfernt wurde. Sie und Ihr Arzt können auf der Grundlage der Ergebnisse der Gewebeanalyse besprechen, ob zusätzliche Therapien erforderlich sind.

Was sind die potenziellen Risiken einer Nierenoperation?

Wie bei jedem Eingriff gibt es einige Risiken, die mit einer Nierenkrebsoperation verbunden sind. Diese beinhalten:

  • Reaktionen auf das Anästhetikum (das zur Einleitung der Anästhesie verwendete Medikament)
  • Starke Blutung
  • Infektion
  • schwere Blutgerinnsel
  • Schäden an anderen Organen in der Nähe
  • Harnaustritt in den Bauch (partielle Nephrektomie)
  • Nierenversagen

Minimal-invasive Operationen haben oft ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Beispielsweise stellte eine systematische Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2020 fest, dass die laparoskopische partielle Nephrektomie im Vergleich zur offenen partiellen Nephrektomie Folgendes hatte:

  • kürzere Krankenhausaufenthalte
  • weniger geschätzter Blutverlust
  • weniger Nebenwirkungen nach der Operation

Wird nach der Operation eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein?

Nach Ihrer Operation wird ein Arzt Ihren Zustand weiterhin regelmäßig überwachen wollen, indem er Bildgebung verwendet, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht wiederkommt (rezidiviert). Dies wird als aktive Überwachung bezeichnet.

Bei einigen Personen besteht möglicherweise ein höheres Risiko, dass Nierenkrebs nach der Operation wieder auftritt. In dieser Situation erhalten Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Dies wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Die adjuvante Therapie nach einer Nierenkrebsoperation umfasst typischerweise die Verwendung von zielgerichteten Therapiemedikamenten wie Sunitinib (Sutent) oder Immuntherapeutika wie Pembrolizumab (Keytruda).

Ihr Behandlungsteam kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, ob Sie nach Ihrer Operation eine zusätzliche Behandlung benötigen oder nicht. Es ist wichtig, mit ihnen über den optimalen Plan für Ihre individuelle Situation zu sprechen.

Welche anderen Behandlungen gibt es für Nierenkrebs?

Während eine Operation oft die bevorzugte Behandlung für Nierenkrebs ist, stehen auch andere Optionen zur Verfügung. Dazu können gehören:

  • Aktive Ãœberwachung. Aktive Ãœberwachung beinhaltet die Ãœberwachung eines Tumors durch Bildgebung alle 3 bis 6 Monate. Die Behandlung wird begonnen, wenn der Tumor Anzeichen von Wachstum zeigt. Dieser Ansatz wird typischerweise bei kleinen Tumoren verwendet.
  • Abtragung. Die Ablation entfernt Krebszellen in der Niere, indem sie entweder extreme Kälte oder hohe Hitze verwendet. Es kann für kleine Tumore oder solche verwendet werden, bei denen eine Operation nicht möglich ist.
  • Gezielte Therapie. Bei der zielgerichteten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die bestimmte, für das Wachstum wichtige Proteine ​​von Nierenkrebszellen negativ beeinflussen. Es wird oft bei fortgeschrittenerem oder wiederkehrendem Nierenkrebs eingesetzt.
  • Immuntherapie. Immuntherapeutika helfen Ihrem Immunsystem, Krebs zu bekämpfen. Wie die zielgerichtete Therapie wird sie typischerweise bei fortgeschrittenem Nierenkrebs oder Krebs, der wieder aufgetreten ist, eingesetzt.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Bei Nierenkrebs wird es häufiger zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen als zur direkten Behandlung des Krebses eingesetzt.
  • Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die auf sich schnell teilende Zellen abzielen. Während es bei den meisten Nierenkrebsarten nicht wirksam ist, sprechen einige seltenere Arten von Nierenkrebs auf eine Chemotherapie an.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zur Nierenkrebsoperation.

Wie schnell breitet sich Nierenkrebs aus?

Viele kleine Nierenkrebsarten wachsen langsam. Jedoch, Forschung hat festgestellt, dass klinisch signifikante Tumore, die eine sofortige Behandlung erfordern, schneller wachsen als Massen, die aktiv überwacht werden.

Nierenkrebs kann keine Symptome verursachen, bis ein Tumor groß geworden ist. Dies bedeutet, dass einige Menschen möglicherweise erst dann eine Diagnose erhalten, wenn sich ihr Krebs in einem fortgeschritteneren Stadium befindet.

Viele Nierentumoren werden jedoch früh während bildgebender Studien im Zusammenhang mit einem anderen Gesundheitszustand gefunden.

Soll ich mit der Nierenoperation warten oder sofort?

Manchmal empfiehlt ein Arzt eine aktive Überwachung für einen kleinen Nierentumor. Dies liegt daran, dass viele dieser Tumoren langsam wachsen und einige sogar gutartig (nicht krebsartig) sind.

Wenn Sie jedoch einen großen Nierentumor haben, der schnell wächst oder sich bereits auf andere Gewebe ausgebreitet hat, wird oft eine sofortige Behandlung empfohlen. Dies beinhaltet oft eine Art Nierenoperation.

Kann Nierenkrebs durch eine Operation geheilt werden?

Ja. In einigen Fällen kann Nierenkrebs durch eine Operation in eine vollständige Remission übergehen. Eine vollständige Remission nach der Operation ist wahrscheinlicher, wenn der Tumor klein ist und nicht über die Niere hinaus gewachsen ist.

Wie erfolgreich ist eine Nierenkrebsoperation?

Eine Nierenkrebsoperation kann recht erfolgreich sein, aber dies kann von folgenden Dingen abhängen:

  • die Art von Nierenkrebs, die Sie haben
  • das Stadium Ihres Nierenkrebses
  • Ihre Nierenfunktion
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit

A Studie 2018 untersuchte das Gesamtüberleben von Menschen mit größeren Nierentumoren, die nicht über die Niere hinaus gewachsen waren. Die Gesamtüberlebensraten nach 5 Jahren betrugen 78,7 Prozent bzw. 76,2 Prozent für partielle bzw. radikale Nephrektomie.

Die Operation ist die wichtigste Behandlung für Nierenkrebs. In einigen Fällen kann eine Operation zu einer vollständigen Remission von Nierenkrebs führen.

Je nach Stadium und Lokalisation des Krebses kann bei einer Nierenkrebsoperation ein Teil Ihrer Niere (partielle Nephrektomie) oder Ihre ganze Niere (radikale Nephrektomie) entfernt werden. Beide Eingriffe können offen oder minimal-invasiv durchgeführt werden.