Ãœberblick

Sie denken vielleicht nicht an Asthma als eine Krankheit, die Babys betrifft. Aber bis zu 80 Prozent der Kinder mit Asthma haben Symptome, die vor ihrem 5. Lebensjahr begonnen haben.

Asthma ist eine Entzündung der Bronchien. Die Bronchien bringen Luft in und aus Ihren Lungen. Wenn die Symptome aufflammen, ist das Atmen schwieriger.

Keuchen ist ein häufiges Asthmasymptom bei älteren Kindern und Erwachsenen. Babys können jedoch Asthma ohne Keuchen haben. Umgekehrt haben viele Babys, die pfeifen, kein Asthma. Jede Person mit Asthma erlebt die Erkrankung ein wenig anders.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und die Behandlung von Asthma bei Babys zu erfahren.

Symptome

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Ihrem Baby können durch eine Atemwegsinfektion ausgelöst werden. Wenn Ihr Kind jemals eine virale Atemwegsinfektion entwickelt, achten Sie unbedingt auf Anzeichen von Asthma. Ein Baby hat viel kleinere Atemwege als ein Erwachsener, sodass selbst geringfügige Entzündungen Atembeschwerden verursachen können. Die Hauptsymptome von Asthma bei Babys sind:

  • Mühsames Atmen. Möglicherweise bemerken Sie, dass sich der Bauch Ihres Babys beim Atmen mehr als normal bewegt und seine Nasenflügel sich öffnen können.
  • Keuchen oder schweres Atmen bei normalen Aktivitäten, die Ihr Baby normalerweise nicht aus der Ruhe bringen.
  • Keuchen, das wie Pfeifen klingen kann. Beachten Sie, dass andere Arten von „lautem Atmen“ wie Keuchen klingen können und Keuchen nur mit einem Stethoskop genau diagnostiziert werden kann.
  • Häufiges Husten.
  • Schnelles, flaches Atmen.
  • Ermüdung. Ihr Baby interessiert sich möglicherweise nicht für einige seiner Lieblingsbeschäftigungen.
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Saugen.
  • Gesicht und Lippen können blass oder blau werden. Auch die Fingernägel Ihres Babys können blau werden.

Mehrere andere Erkrankungen teilen einige dieser gleichen Symptome, darunter:

  • Kruppe
  • Bronchiolitis
  • Infektion der oberen Atemwege
  • saurer Reflux
  • Lungenentzündung
  • Einatmen von Lebensmitteln oder anderen Gegenständen

Nicht alle Keuchatmung und Husten werden durch Asthma verursacht. Tatsächlich keuchen so viele Babys und haben andere häufige Atemwegssymptome, dass es schwierig ist zu wissen, ob ein Kind Asthma haben wird, bis es mindestens zwei bis drei Jahre alt ist. Wenn Ihr Baby Asthma hat, gehen Sie nicht davon aus, dass alle Hustenanfälle Asthmaanfälle sind. Dies kann zur unsachgemäßen Anwendung von Asthmamedikamenten zur Behandlung einer Erkrankung führen, die kein Asthma ist. Wenn bei Ihrem Baby jedoch Asthma diagnostiziert wurde, handelt es sich bei anhaltenden Hustenanfällen wahrscheinlich um Asthmaschübe.

Ursachen und Risikofaktoren

Wissenschaftler wissen immer noch nicht, warum manche Babys Asthma entwickeln. Es gibt einige bekannte Risikofaktoren. Eine Familiengeschichte von Allergien oder Asthma setzt Ihr Baby einem höheren Risiko für Asthma aus. Eine Mutter, die während der Schwangerschaft geraucht hat, hat auch ein höheres Risiko, ein Baby zu bekommen, das Asthma entwickelt. Eine Virusinfektion ist häufig die Ursache für Asthmasymptome, insbesondere bei Babys unter sechs Monaten.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihr Kind jemals Schwierigkeiten beim Atmen hat oder eine Veränderung der Gesichts- und Lippenfarbe feststellt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein schwerer Asthmaanfall kann ein medizinischer Notfall sein.

Diagnose

Die Diagnose von Asthma bei einem Säugling oder Kleinkind kann schwierig sein. Ältere Kinder und Erwachsene können Lungenfunktionstests durchführen, um die Gesundheit ihrer Atemwege zu überprüfen. Dieser Test kann normalerweise nicht mit einem Baby durchgeführt werden. Ein Baby kann seine Symptome nicht beschreiben, daher ist es Sache des Arztes, die Symptome zu überprüfen und eine Untersuchung durchzuführen. Normalerweise wird die Untersuchung durchgeführt, wenn Ihr Baby Symptome wie Keuchen oder Husten hat. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eine vollständige Krankengeschichte Ihres Babys zur Verfügung stellen. Informieren Sie sie über alle Muster, die Sie bei Symptomen im Zusammenhang mit der Atmung bemerkt haben, z. B. Änderungen in der Reaktion auf Aktivität oder Ruhe oder zu verschiedenen Tageszeiten. Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes auch über mögliche Auslöser wie Reaktionen auf Lebensmittel, bestimmte Umgebungen oder potenzielle Allergene. Sie werden auch wissen wollen, ob es eine Familiengeschichte von Allergien oder Asthma gibt. Wenn Ihr Kinderarzt vermutet, dass Ihr Baby Asthma hat, möchte er vielleicht sehen, wie Ihr Kind auf Asthmamedikamente anspricht, um Atemprobleme zu lindern. Wenn das Atmen nach der Verabreichung des Medikaments leichter wird, hilft dies, die Diagnose Asthma zu bestätigen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Blutuntersuchung können ebenfalls angeordnet werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kinderarzt eine genaue Diagnose stellen wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der auf pädiatrisches Asthma spezialisiert ist. Dies kann ein pädiatrischer Allergologe oder Pneumologe sein. Aber auch hier ist es oft schwierig, bei einem sehr jungen Kind eine definitive Diagnose von Asthma zu stellen.

Behandlung

Die meisten Medikamente zur Behandlung von Asthma bei Babys werden inhalativ verabreicht. Die Medikamente, die für ältere Kinder geeignet sind, sind normalerweise für Babys in Ordnung, nur manchmal in niedrigeren Dosen. Asthmamedikamente werden oft in einen Vernebler gegossen, bei dem es sich um eine Maschine handelt, die flüssige Medikamente in Nebelform umwandelt. Das vernebelte Medikament gelangt durch einen Schlauch zu einer vom Kind getragenen Gesichtsmaske. Ihr Baby mag es vielleicht nicht, die Maske zu tragen, obwohl sie nur Nase und Mund bedeckt. Mit etwas Beruhigung oder einer Ablenkung wie einem Lieblingsspielzeug sollten Sie in der Lage sein, Ihrem Kind genug Medikamente zu geben, um eine Linderung der Symptome zu sehen. Medikamente können auch über einen Inhalator mit einem zusätzlichen Gerät namens Aerokammer zusammen mit einer Maske in angemessener Größe verabreicht werden. Es stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung. Ein gängiges Mittel zur schnellen Linderung ist Albuterol (Proventil, Proair HFA, Respirol, Ventolin). Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Bronchodilatatoren bekannt sind. Sie helfen, die Atemwege zu entspannen, um das Atmen zu erleichtern. Zu den Langzeitmedikamenten gehören Kortikosteroide (Pulmicort) und Leukotrien-Modifikatoren (Singulair). Diese Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren, um die Symptome zu lindern. Häufig wird ein Medikamentenmix eingesetzt. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan erstellen, der auf der Schwere und Häufigkeit der Asthmaanfälle basiert. Sie können Ihrem Baby nicht nur hilfreiche Medikamente geben, sondern auch andere Schritte unternehmen, um die Symptome Ihres Kindes zu lindern. Die beiden Hauptziele sind, die Auslöser Ihres Kindes zu lernen, damit Sie sie vermeiden können, und die Atemmuster Ihres Kindes zu lernen, damit Sie wissen, ob ein Angriff bevorsteht. Sie können Ihrem Baby auch helfen, indem Sie die Exposition gegenüber Folgendem reduzieren:

  • Staub
  • Schimmel
  • Pollen
  • Zigarettenrauch

Komplikationen

Asthmaanfälle, die nicht gut kontrolliert werden, können schließlich zu einer Verdickung der Atemwege führen. Dies kann zu langfristigen Atembeschwerden führen. Kurzfristig bedeutet ein Asthmaanfall, dass Ihr Baby wählerisch, unwohl und müde ist. Bei einem schweren Asthmaanfall, der nicht mit schnell lindernden Medikamenten gestoppt werden kann, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ihr Baby muss möglicherweise die Notaufnahme aufsuchen, und es kann auch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Wegbringen

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby Asthma hat, lassen Sie es diagnostizieren. Wenn Sie sich von Ihrem Arzt nicht gut beraten fühlen, können Sie erwägen, eine zweite Meinung einzuholen, möglicherweise von einem Spezialisten. Viele Kinder, die im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit keuchen oder andere Asthmasymptome haben, bekommen im Alter kein Asthma mehr. Aber Sie sollten ihren Behandlungsplan nicht ändern, ohne vorher mit ihrem Arzt gesprochen zu haben.

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