Schlafstörung (SBD) ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Zuständen mit einem abnormalen Atemmuster während des Schlafs. Dies kann sich in vielerlei Hinsicht auf das Leben auswirken, vom alltäglichen Funktionieren bis hin zu Gesundheit und Wohlbefinden.

Wenn Sie mehr über diese Erkrankungen wissen, können Sie mit einem Arzt über Ihre Symptome sprechen und eine angemessene Behandlung erhalten.

Was ist schlafbezogene Atmungsstörung?

SBD oder Atembeschwerden während des Schlafs sind mit verschiedenen Gesundheitsproblemen und Risikofaktoren für die Gesundheit verbunden, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Zu den SDB-Typen gehören:

  • Widerstand der oberen Atemwege – Schwierigkeiten, Luft durch die oberen Atemwege zu bekommen
  • Hyponoe– flache Atmung
  • Apnoe – Atemstillstand im Schlaf
  • Katathrenie – Stöhnen oder Stöhnen beim Ausatmen
  • starkes Schnarchen

Um eine wirksame Behandlung zu finden, ist es wichtig, mehr über SDBs zu wissen und eine genaue Diagnose zu erhalten. Schlafstörungen im Zusammenhang mit SBD umfassen:

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, die auftritt, wenn eine Person nicht genug Luft bekommt, obwohl sie versucht zu atmen. Es passiert, wenn sich die Muskeln im Rachen und Nacken während des Schlafs entspannen und das Weichgewebe im hinteren Teil des Rachens zusammenbricht und die oberen Atemwege blockiert. Diese Behinderung führt dazu, dass die Atmung während des Schlafs reduziert oder gestoppt wird, und kann bis zu 10 Sekunden andauern.

Zentrale Schlafapnoe

Zentrale Schlafapnoe (CSA) ist charakterisiert durch mangelnden Antrieb zum Atmen während des Schlafs, was normalerweise eine unwillkürliche Funktion Ihres Körpers ist. Dieser Mangel an Atemantrieb führt zu einer beeinträchtigten Atmung und einer Verringerung des Sauerstoffs in der Lunge. Es ist anders als bei OSA – bei OSA versucht der Körper zu atmen; Während der CSA sind die Atemanstrengungen des Körpers reduziert.

Widerstandssyndrom der oberen Atemwege

Das Widerstandssyndrom der oberen Atemwege (UARS) ähnelt der OSA insofern, als sich der Rachen entspannt und im Schlaf keinen ordnungsgemäßen Luftstrom zulässt, wodurch die Atemwege blockiert werden. Es ist jedoch nicht schwerwiegend genug, um die diagnostischen Kriterien von OSA zu erfüllen.

Was sind die Symptome einer schlafbezogenen Atmungsstörung?

Menschen mit SDB können als Folge schlechter Schlafqualität tagsüber Symptome haben, einschließlich:

  • Schläfrigkeit, die manchmal übermäßig ist
  • depressive Stimmung
  • Reizbarkeit
  • kognitive Dysfunktion (Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme)

Symptome während der Nacht können sein:

  • Laut schnarchen
  • berichtet von Ihrem Bettpartner, dass Sie zusätzlich zum Schnarchen manchmal Atemaussetzer haben
  • Aufwachen mit trockenem Mund/Halsschmerzen/Kopfschmerzen
  • plötzliches Aufwachen, kurzatmig
  • Probleme beim Einschlafen haben
  • Stöhnen oder Stöhnen im Schlaf
  • vermindertes Interesse an Sex

Wie wird eine schlafbezogene Atmungsstörung diagnostiziert?

Die Diagnose umfasst verschiedene Faktoren, und der Diagnoseprozess jeder Person wird je nach Ihren Symptomen und dem Muster der Symptome unterschiedlich sein. Eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Schlafstudien können alle verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen. Sie werden auch andere Tests oder Untersuchungen durchführen, um andere mögliche Störungen auszuschließen, die diese Symptome verursachen.

Was ist die Behandlung für schlafbezogene Atmungsstörungen?

Die Behandlung kann je nach Ihrer Diagnose, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben, variieren.

Änderungen des Lebensstils

Oft ist das erste, was umgesetzt wird, eine Änderung des Lebensstils. Dazu gehören Gewichtsabnahme bei Adipositas, Raucherentwöhnung, Reduzierung des Alkoholkonsums und Positionstherapie für Symptome, während sie nur auf dem Rücken liegen.

Maschinen

Manchmal können CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) oder BiPAP-Geräte (Bilevel Positive Airway Pressure) helfen. Diese Therapien beinhalten das Tragen einer Maske während des Schlafens. Die Maske ist mit einem Gerät verbunden, das einen konstanten Luftstrom liefert, und dieser Luftstrom hält Ihre Atemwege offen.

Orale Geräte

Obwohl CPAP- und BiPAP-Geräte normalerweise der Goldstandard sind, können Menschen ihre Verwendung vermeiden oder sie falsch verwenden, was ihre Wirksamkeit verringert.

Orale Geräte sind eine Alternative, die Menschen regelmäßig verwenden können. Mandibular Advancement Devices (MADs) oder Mandibular Repositioning Devices (MRAs) verändern die Kiefer- und Zungenposition während des Schlafs und können helfen, einen Kollaps der oberen Atemwege zu verhindern.

Operation

Es gibt verschiedene chirurgische Optionen zur Behandlung von Atemstörungen im Schlaf, wie zum Beispiel:

  • Transorale Roboterchirurgie (TORS). Dies beinhaltet, dem Chirurgen eine verbesserte Sicht und ein 3-D-Bild zu geben, das es ihm ermöglicht, Gewebe hinter der Zunge zu entfernen, das Ihren Hals verstopfen könnte. Manchmal wird die Kehldeckel gekürzt, da sie in die Atemwege fallen und diese verstopfen kann.
  • Inspirieren Sie die Stimulation des Hypoglossusnervs. Wenn die Zunge im Schlaf nach hinten kollabiert, kann diese Operation helfen. Ein Atmungssensor und ein Stimulationskabel werden implantiert und überwachen die Atmung, während Sie schlafen. Es stimuliert leicht die Muskeln und bewegt die Zunge und die Muskeln während des Schlafs von den Atemwegen weg.
  • Uvulopalatopharyngoplastik oder UP3 (UPPP). Dieses Verfahren entfernt überschüssiges Gewebe im Rachen, um die Atemwege zu erweitern. Es wird häufig mit Tonsillektomie kombiniert.
  • Laterale Pharyngoplastik/Expansionssphinkteroplastik. Dies ist eine Variation des UP3-Verfahrens, das normalerweise bei Patienten durchgeführt wird, die eine Verengung des Rachens oder ein Gewebe eines Teils des Gaumens haben. Tonsillen werden ebenso wie das Zäpfchen entfernt, und alle Gurtbänder werden modifiziert, um die Rückseite des Rachens zu verlängern.
  • Linguale Tonsillektomie. Für Personen mit schwerer OSA kann dieses Verfahren eine Option sein, insbesondere wenn sie eine Obstruktion am Zungengrund haben. Die Zungenmandeln werden entfernt und sind manchmal Teil der Zunge.
  • Thyrohyoidopexie. Wenn sich hinter der Zunge ein Hindernis befindet, kann dies helfen. Das Zungenbein wird neu positioniert und Zunge und Kehldeckel werden nach unten und vorne gezogen.
  • Zungenreduktionsoperation. Eine weniger invasive chirurgische Option, die Zungenreduktionsoperation, kann helfen, den Luftstrom während des Schlafes zu verbessern, indem zusätzliches Gewebe vom Zungengrund entfernt wird.

Lesen Sie dies für weitere Informationen über chirurgische Optionen für schlafbezogene Atmungsstörungen.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer schlafbezogenen Atmungsstörung?

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung einer schlafbezogenen Atmungsstörung, wie zum Beispiel:

  • Fettleibigkeit
  • Familiengeschichte der Erkrankung oder Schnarchen
  • männlich sein
  • große Mandeln
  • vor dem Schlafengehen Alkohol trinken
  • postmenopausal sein (für Frauen)
  • Hypothyreose
  • hoher Wachstumshormonspiegel (Akromegalie)
  • kleiner Unterkiefer

Sprechen Sie mit einem Arzt über weitere Risikofaktoren und welche davon besonders auf Sie zutreffen.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Schlafstörungen aus?

Behandlungen sind verfügbar, um die Symptome zu lindern und Ihnen zu helfen, besser zu schlafen. Das Erstellen eines Plans mit einem Arzt, spezifische Behandlungsoptionen und Änderungen des Lebensstils können Ihnen dabei helfen, die Symptome und Auswirkungen von Atemstörungen im Schlaf zu bewältigen.

Fragen an Ihren Arzt

Wenn Sie wegen Ihrer schlafbezogenen Atmungsstörung einen Arzt aufsuchen, ist dies eine großartige Gelegenheit, Bedenken zu äußern und Fragen zu stellen. Hier sind einige Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten:

  • Gibt es neben schlafbezogenen Atmungsstörungen noch andere mögliche Erklärungen für meine Symptome?
  • Warum habe ich das?
  • Gibt es andere Tests, die ich brauche, um meine Diagnose zu bestätigen?
  • Welche Behandlung ist Ihrer Meinung nach die beste für mich und meine Symptome?
  • Gibt es Änderungen im Lebensstil, die ich vornehmen könnte, die helfen könnten?
  • Gibt es andere Komplikationen, auf die ich achten oder nach denen ich suchen sollte?

Schlafstörungen und COVID-19

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass OSA ein unabhängiger Risikofaktor für ungünstige COVID-19-bezogene Ergebnisse sein könnte. Diese Ergebnisse können jedoch auch mit anderen bekannten Risikofaktoren wie höherem Alter, Diabetes, männlichem Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) zusammenhängen, die Menschen mit OSA ebenfalls haben können.

Während es keinen signifikanten Unterschied im Risiko, COVID-19 zu entwickeln, zwischen Personen mit OSA und Personen ohne OSA gab, war das Risiko einer Krankenhauseinweisung in bestimmten Studien höher, wenn Sie sowohl COVID-19 als auch OSA hatten.

Atmungsstörungen im Schlaf können viele Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität haben. Es gibt verschiedene Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Gesundheit und Ihren Alltag zu verbessern.

Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre spezifischen Symptome und Ihren Behandlungsplan und fragen Sie nach Ihren Möglichkeiten. Gemeinsam können Sie einen Behandlungsplan entwickeln, der für Sie am besten geeignet ist.