Was ist Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist eine Art von Hautkrebs, die in den Basalzellen beginnt. Normale Basalzellen kleiden die Epidermis aus. Sie sind die Hautzellen, die alte Zellen durch neue ersetzen. Krebs der Basalzellen führt zu Tumoren, die auf der Hautoberfläche erscheinen. Diese Tumoren sehen oft wie Wunden, Wucherungen, Beulen, Narben oder rote Flecken aus.

Während sich BCC fast nie auf andere Stellen im Körper ausbreitet (Metastasen bildet), kann es dennoch zu Entstellungen führen. In seltenen Fällen kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn doch, kann es lebensgefährlich werden.

BCC ist die häufigste Art von Hautkrebs. CA 4 Millionen Fälle davon werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert.

Bilder von Basalzellkarzinom

Was sind die Symptome eines Basalzellkarzinoms?

Fast alle BZK entstehen an Körperstellen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. Tumore können sich im Gesicht, an den Ohren, Schultern, am Hals, auf der Kopfhaut und an den Armen entwickeln. In sehr seltenen Fällen entwickeln sich Tumore an Stellen, die nicht oft dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

BCCs sind in der Regel schmerzlos. Das einzige Symptom ist das Wachstum oder die Veränderung des Aussehens der Haut. Es gibt verschiedene Arten von BCC. Jeder hat ein anderes Aussehen:

  • Pigmentiertes BCC: Dieser Typ erscheint als braune, blaue oder schwarze Läsion, die oft einen durchscheinenden und erhabenen Rand hat.
  • Oberflächliches BCC: Dieser Typ nimmt das Aussehen eines rötlichen Flecks auf der Haut an, der oft flach und schuppig ist. Es wächst weiter und hat oft einen erhöhten Rand. Dieses Aussehen nimmt es normalerweise an, wenn es auf dem Rücken oder der Brust liegt.
  • Nicht ulzeratives BCC: Dieser Typ erscheint als Beule auf der Haut, die weiß, hautfarben oder rosa ist. Es ist oft durchscheinend, mit sichtbaren Blutgefäßen darunter. Dies ist die häufigste Art von BCC. Es tritt am häufigsten an Hals, Ohren und Gesicht auf. Es kann platzen, bluten und verkrusten.
  • Morpheaform BCC: Dies ist die am wenigsten verbreitete Art von BCC. Sie ähnelt typischerweise einer narbenartigen Läsion mit einem weißen und wachsartigen Aussehen und ohne definierte Grenze. Diese Art von Karzinom kann auf eine besonders invasive Form von BCC hinweisen, die eher entstellend ist.
  • Basosquamöses BCC: Diese Art von Karzinom trägt Merkmale sowohl von BCC als auch von Plattenepithelkarzinomen, einer anderen Art von Hautkrebs. Es ist extrem selten, aber im Vergleich zu anderen Hautkrebsarten metastasiert es häufiger.

Was verursacht Basalzellkarzinom?

Hautkrebs, einschließlich BCC, wird hauptsächlich durch langfristige Sonneneinstrahlung oder ultraviolettes (UV) Licht verursacht. Diese Krebsarten können auch durch intensive gelegentliche Exposition verursacht werden, die oft zu Sonnenbrand führt.

In selteneren Fällen können andere Faktoren BCC verursachen. Diese beinhalten:

  • Strahlenbelastung
  • Exposition gegenüber Arsen
  • Komplikationen durch Narben, Infektionen, Impfungen, Tätowierungen und Verbrennungen
  • chronisch entzündliche Hauterkrankungen

Einmal mit BCC diagnostiziert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Was sind die Risikofaktoren für ein Basalzellkarzinom?

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines BCC erhöhen können. Einige dieser Risikofaktoren sind:

  • mit einer Familiengeschichte von BCC
  • helle Haut haben
  • Haut, die leicht Sommersprossen bekommt oder verbrennt
  • erbliche Syndrome haben, die Hautkrebs verursachen, wie Erkrankungen der Haut, des Nervensystems oder der endokrinen Drüsen
  • mit heller Haut, roten oder blonden Haaren oder hellen Augen
  • ein Mann sein

Es gibt andere, nicht genetische Risikofaktoren. Diese beinhalten:

  • Alter, wobei höheres Alter mit erhöhtem Risiko korreliert
  • chronische Sonneneinstrahlung
  • starker Sonnenbrand, besonders in der Kindheit
  • Wohnen in erhöhter oder sonniger Lage
  • Exposition gegenüber Strahlentherapie
  • Exposition gegenüber Arsen
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, insbesondere nach einer Transplantation

Wie wird ein Basalzellkarzinom diagnostiziert?

Der erste Schritt bei der Diagnose von BCC wird eine visuelle Untersuchung durch einen Dermatologen sein. Sie werden Ihre Haut von Kopf bis Fuß untersuchen, um nach Hautwucherungen oder Verfärbungen zu suchen. Sie werden auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich der Familiengeschichte von Hautkrebs.

Wenn Ihr Hautarzt Verfärbungen oder besorgniserregende Wucherungen feststellt, wird er eine Biopsie der Haut vornehmen. Dazu injizieren sie ein Betäubungsmittel in die Haut, bevor sie eine kleine Probe der Läsion zum Testen entfernen. Die Biopsie wird unter einem Mikroskop betrachtet, um nach Hautkrebs zu suchen.

Ihr Hautarzt wird das Wachstum entfernen, wenn BCC gefunden wird. Wenn Sie eine aggressive Form von BCC haben, kann Ihr Arzt eine Biopsie Ihrer Lymphknoten vornehmen, um nach Metastasen zu suchen.

Wie wird ein Basalzellkarzinom behandelt?

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms beinhaltet die Entfernung des Wachstums. Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die von der Art Ihres Basalzellkarzinoms, der Größe der Läsion und dem Ort der Läsion abhängt. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Kürettage und Elektrosikation

Bei diesem Verfahren wird das Wachstum mit einer Kürette abgeschabt. Die Tumorstelle wird dann mit einer Elektrokauternadel verbrannt. Es ist äußerst effektiv, insbesondere bei kleinen Läsionen, obwohl es bei aggressiven BCCs oder Hochrisikostellen möglicherweise nicht so effektiv ist. Es kann eine runde, weiße Narbe hinterlassen. Dieses Verfahren hat eine 95 Prozent Erfolgsrate.

Exzisionschirurgie

Ihr Arzt wird den Tumor und den ihn umgebenden Rand der normalen Haut mit einem Skalpell entfernen. Dieses Verfahren erfordert Stiche, um die Operationsstelle zu schließen. Dies wird häufig bei fortgeschritteneren BCCs verwendet, bei denen das Risiko besteht, dass die umgebende Haut beeinträchtigt wird. Es kann eine kleine Narbe hinterlassen. Dieses Verfahren hat eine 95 Prozent Erfolgsrate.

Mikrographische Chirurgie nach Mohs

Ihr Arzt wird eine dünne Gewebeschicht entfernen, die den Tumor enthält. Die Gewebeschicht wird eingefroren und dann unter einem Mikroskop abgebildet. Der Arzt wird dann das Verfahren an der genauen Stelle wiederholen, an der der Krebs vorhanden war.

Dieses Verfahren kann gesundes Gewebe schonen und hat mit etwa die höchste Heilungsrate 99 Prozent. Es wird oft bei großen Tumoren oder Tumoren in gut sichtbaren Bereichen wie Gesicht oder Hals verwendet.

Kryochirurgie

Kryochirurgie wird bei Krebs eingesetzt, der dünn ist und sich nicht weit in die Haut erstreckt. Ihr Arzt kann Krebszellen mit flüssigem Stickstoff einfrieren und abtöten. Dies birgt das Risiko einer Nervenschädigung an der Stelle, was zu Gefühlsverlust führen kann.

Es ist kein Schneiden erforderlich, obwohl eine Anästhesie verwendet werden kann. Das Wachstum bildet Blasen oder verkrustet. Kryochirurgie wird am häufigsten bei BCC und Menschen mit Blutgerinnungsstörungen eingesetzt. Es hat eine Erfolgsquote zwischen 85 und 90 Prozent.

Erholung von der Behandlung

BCC-Behandlungen sind oft geringfügig und leicht zu erholen. Viele Menschen werden während der Heilung Schmerzen an der Operations- oder Exzisionsstelle verspüren.

Narbenbildung ist eine häufige Folge der BCC-Behandlung. Um das Erscheinungsbild von Narben zu verringern, befolgen Sie die Nachbehandlungsanweisungen Ihres Arztes. Diese Anweisungen beinhalten:

  • Halten Sie die Exzisionsstelle sauber.
  • Wenden Sie mehrmals täglich rezeptfreie Salben wie Vaseline und Neosporin an, um die Heilung zu unterstützen, und halten Sie sie mit einem Verband bedeckt.
  • Halten Sie die Wunde feucht. Dies wird ihm helfen zu heilen.

Es besteht ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens von BCC. Treffen Sie Vorkehrungen, um Ihre Haut vor UV-Strahlung zu schützen.

Kann ein Basalzellkarzinom Komplikationen verursachen?

Die häufigste Komplikation des Basalzellkarzinoms ist das Wiederauftreten. BCCs treten häufig auch nach erfolgreicher Behandlung wieder auf. In einigen Fällen kann BCC an derselben Stelle erneut auftreten. Es kann auch entstellend sein, besonders wenn es nicht sofort behandelt wird.

Eine Diagnose von BCC erhöht die Wahrscheinlichkeit, andere Arten von Hautkrebs zu entwickeln. Dazu gehört das Melanom, das metastasieren kann und die lebensbedrohlichste Form von Hautkrebs ist.

Seltene, aggressive Formen von BCC können über die Haut hinaus in den Körper eindringen. Es kann Knochen, Nerven und Muskeln zerstören. In seltenen Fällen kann es in andere Körperteile, einschließlich Schlüsselorgane, metastasieren und lebensbedrohlich werden.

Ist ein Basalzellkarzinom vermeidbar?

Vermeiden oder reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber UV-Licht ist der beste Weg, um BCC zu verhindern. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung während der hellsten Stunden des Tages und vermeiden Sie die Nutzung von Solarien.

Tragen Sie regelmäßig Sonnencreme auf, auch wenn Sie sich nur wenige Minuten im Freien aufhalten. Verwenden Sie einen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 15 oder höher. Sie können auch leichte Kleidung und Hüte tragen, um sich vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Ausgenommen hiervon sind Säuglinge. Neugeborene sollten nach Möglichkeit von der Sonne ferngehalten werden. Tragen Sie Sonnenschutzmittel nicht auf Säuglinge unter sechs Monaten auf.

Die Früherkennung von BCC kann die durch die Entfernung eines Tumors verursachte Narbenbildung reduzieren. Lassen Sie sich jährlich von einem Dermatologen oder Hausarzt auf Hautkrebs untersuchen. Außerdem sollten Sie Ihre Haut monatlich von Kopf bis Fuß untersuchen. Wenn Sie Hautveränderungen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.