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Bei Kindern wird aufgrund von Schlafstörungen, Flüchtigkeitsfehlern, Zappeln oder Vergesslichkeit leicht eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nennt ADHS als die am häufigsten diagnostizierte neurologische Verhaltensstörung bei Kindern unter 18 Jahren.

Viele Erkrankungen bei Kindern können jedoch ADHS-Symptome widerspiegeln, was eine korrekte Diagnose erschweren kann.

Anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen, ist es wichtig, alternative Erklärungen in Betracht zu ziehen, um eine genaue Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.

Bipolare Störung und ADHS

Die schwierigste Differenzialdiagnose für Ärzte ist die zwischen ADHS und bipolarer Störung. Diese beiden Erkrankungen sind oft schwer zu unterscheiden, da sie mehrere Symptome gemeinsam haben, darunter:

  • Stimmungsschwankungen
  • Ausbrüche
  • Unruhe
  • Gesprächigkeit
  • Ungeduld

ADHS ist vor allem gekennzeichnet durch:

  • Unaufmerksamkeit
  • Ablenkbarkeit
  • Impulsivität
  • körperliche Unruhe

Bipolare Störung verursacht schwerwiegendere Verschiebungen in:

  • Stimmung
  • Energie
  • Denken
  • Verhalten

Während die bipolare Störung in erster Linie eine Stimmungsstörung ist, beeinflusst ADHS die Aufmerksamkeit und das Verhalten.

Unterschiede

Es gibt viele deutliche Unterschiede zwischen ADHS und einer bipolaren Störung, aber sie sind subtil und können unbemerkt bleiben. ADHS wird im Allgemeinen zuerst bei Kindern bemerkt, während sich eine bipolare Störung eher in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter entwickelt (obwohl einige Fälle früher diagnostiziert werden können).

ADHS-Symptome treten kontinuierlich auf, während die Symptome einer bipolaren Störung normalerweise episodisch sind. Die Symptome einer bipolaren Störung treten möglicherweise nicht in Perioden zwischen Manie- oder Depressionsepisoden auf.

Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten mit sensorischer Überstimulation haben, wie z. B. Übergänge von einer Aktivität zur nächsten. Kinder mit bipolarer Störung reagieren typischerweise auf Disziplinarmaßnahmen und Konflikte mit Autoritätspersonen.

Depression, Reizbarkeit und Gedächtnisverlust sind nach einer symptomatischen Periode bei Menschen mit bipolarer Störung üblich und können sogar bei Menschen mit ADHS gefunden werden. Diese Symptome treten jedoch oft sekundär zu Symptomen auf, die mit Aufmerksamkeit und Konzentration zusammenhängen.

Stimmungen

Die Stimmungen von jemandem mit ADHS kommen plötzlich und können sich schnell auflösen, oft innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Die bei bipolaren Störungen beobachteten Stimmungsschwankungen halten länger an.

Zu bestätigen Bei der Diagnose einer bipolaren Störung muss eine schwere depressive Episode 2 Wochen andauern, während eine manische Episode mindestens 1 Woche andauern muss, wobei die Symptome den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, vorhanden sein müssen. Die Dauer kann kürzer sein, wenn die Symptome so stark werden, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich wird.

Hypomanische Episoden oder weniger schwere manische Episoden dauern im Allgemeinen einige Tage.

Menschen mit bipolarer Störung scheinen während manischer Episoden ADHS-Symptome wie Unruhe, Schlafstörungen und Hyperaktivität zu zeigen.

Während depressiver Episoden können Symptome wie Konzentrationsschwäche, Lethargie und Unaufmerksamkeit auch die von ADHS widerspiegeln. Menschen mit einer bipolaren Störung können jedoch Schwierigkeiten beim Einschlafen haben oder zu viel schlafen. Menschen mit ADHS können aufgrund von Hyperaktivität und Unruhe ähnliche Schlafprobleme haben, aber sie treten häufiger bei bipolaren Störungen auf.

Kinder mit ADHS neigen dazu, schnell aufzuwachen und sofort wach zu werden. Sie können Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, schaffen es aber normalerweise, die Nacht ohne Unterbrechung durchzuschlafen.

Verhalten

Das Fehlverhalten von Kindern mit ADHS und Kindern mit bipolarer Störung ist in der Regel zufällig. Das Ignorieren von Autoritätspersonen, Anstoßen und Chaos ist oft das Ergebnis von Unaufmerksamkeit, kann aber auch das Ergebnis einer manischen Episode sein.

Kinder mit bipolarer Störung können impulsives Verhalten zeigen. Sie können grandioses Denken demonstrieren und Projekte aufnehmen, die sie in ihrem Alter und Entwicklungsstand eindeutig nicht abschließen können.

Nur ein Psychiater kann genau zwischen ADHS und bipolarer Störung unterscheiden.

Wenn bei Ihrem Kind eine bipolare Störung diagnostiziert wird, umfasst die primäre Behandlung häufig:

  • psychostimulierende und antidepressive Medikamente
  • Einzel- oder Gruppentherapie
  • maßgeschneiderte Bildung und Unterstützung

Es ist normal, dass Behandlungen kombiniert oder häufig geändert werden, damit sie weiterhin positive Ergebnisse erzielen.

Autismus

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen scheinen oft von ihrer Umgebung losgelöst zu sein und können mit sozialen Interaktionen kämpfen. In einigen Fällen kann das Verhalten autistischer Kinder die Hyperaktivität und Probleme der sozialen Entwicklung nachahmen, die bei Kindern mit ADHS üblich sind.

Andere Verhaltensweisen können emotionale Unreife beinhalten, die auch bei ADHS beobachtet werden kann.

Soziale Fähigkeiten und Lernfähigkeit können bei Kindern mit beiden Erkrankungen gehemmt sein, was zu Problemen in der Schule und zu Hause führen kann.

Niedriger Blutzuckerspiegel

Etwas so Einfaches wie niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) kann auch die Symptome von ADHS nachahmen.

Hypoglykämie bei Kindern kann verursachen:

  • untypische Aggression
  • Hyperaktivität
  • Unfähigkeit, still zu sitzen
  • Konzentrationsunfähigkeit

Sensorische Verarbeitungsstörung

Sensorische Verarbeitungsstörung (SPD) kann ähnliche Symptome wie ADHS hervorrufen. SPD ist gekennzeichnet durch Unter- oder Überempfindlichkeit gegenüber:

  • berühren
  • Bewegung
  • Körperposition
  • Klang
  • schmecken
  • Sicht
  • Geruch

Zum Beispiel können Kinder mit SPD empfindlich auf einen bestimmten Stoff reagieren. Sie können von einer Aktivität zur nächsten schwanken, und sie können anfällig für Unfälle sein oder Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein, besonders wenn sie sich überfordert fühlen.

Schlafstörungen

Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten haben, sich zu beruhigen und einzuschlafen. Einige Kinder mit Schlafstörungen können jedoch während der wachen Stunden Symptome von ADHS zeigen, ohne tatsächlich an der Erkrankung zu leiden.

Schlafmangel verursacht Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, zu kommunizieren und Anweisungen zu befolgen. Es schafft auch eine Abnahme des Kurzzeitgedächtnisses.

Hörprobleme

Es kann schwierig sein, Hörprobleme bei kleinen Kindern zu diagnostizieren, die nicht wissen, wie sie sich vollständig ausdrücken sollen. Kindern mit Hörproblemen fällt es schwer, aufmerksam zu sein, weil sie nicht richtig hören können.

Fehlende Details von Gesprächen scheinen durch mangelnde Konzentration des Kindes verursacht zu werden, obwohl es in Wirklichkeit einfach nicht folgen kann.

Kinder mit Hörproblemen haben möglicherweise auch Schwierigkeiten in sozialen Situationen und verfügen über unterentwickelte Kommunikationstechniken.

Kinder, die Kinder sind

Einige Kinder mit einer ADHS-Diagnose werden tatsächlich falsch diagnostiziert und haben kein ADHS oder einen anderen Gesundheitszustand. Sie sind einfach sie selbst, z. B. leicht erregbar oder gelangweilt.

Laut a Studie 2012Es hat sich gezeigt, dass das Alter eines Kindes im Vergleich zu seinen Altersgenossen die Wahrnehmung eines Lehrers, ob es ADHS hat, beeinflusst.

Forscher fanden heraus, dass Kinder, die für ihre Klassenstufe jung sind, möglicherweise fälschlicherweise mit ADHS diagnostiziert werden, weil Lehrer ihre normale Unreife mit ADHS verwechseln.

Kinder, die tatsächlich ein höheres Maß an Intelligenz haben als ihre Altersgenossen, können auch fälschlicherweise mit ADHS diagnostiziert werden, weil sie sich in Klassen langweilen, die sie für zu einfach halten.

ADHS ist eine häufige Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.

Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass eine ADHS-Diagnose möglicherweise nicht korrekt ist, suchen Sie weiterhin Hilfe. Es ist möglich, dass Sie oder Ihr Kind eine ganz andere Erkrankung haben.