Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronische Hauterkrankung, von der fast 18 Millionen Menschen betroffen sind. Es ist durch trockene Haut und einen anhaltenden Juckreiz gekennzeichnet. AD ist eine häufige Art von Ekzemen.

Das Finden eines guten Präventions- und Behandlungsplans für AD ist für die Behandlung der Symptome von entscheidender Bedeutung. Unbehandelte AD wird weiterhin jucken und zu mehr Kratzen führen. Sobald Sie anfangen zu kratzen, besteht ein höheres Infektionsrisiko.

Eine wirksame Behandlung kann Ihnen helfen, eine höhere Lebensqualität zu erhalten und besser zu schlafen. Beides ist wichtig, um Stress abzubauen, was zu vermehrten Schüben führen kann.

Obwohl AD nicht heilbar ist, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören rezeptfreie (OTC) Produkte, verschreibungspflichtige Medikamente und Phototherapie.

OTC-Produkte

Viele der Behandlungsmöglichkeiten für AD sind ohne Rezept erhältlich.

Feuchtigkeitscremes

Die Befeuchtung der Haut ist eine der einfachsten und effektivsten AD-Behandlungen. Um die durch AD verursachte trockene Haut zu lindern, müssen Sie der Haut Feuchtigkeit zuführen. Am besten tragen Sie direkt nach dem Baden eine Feuchtigkeitscreme auf, solange die Haut noch feucht ist.

OTC-Feuchtigkeitscremes sind eine gute langfristige Behandlungslösung. Es gibt drei verschiedene Arten von Feuchtigkeitscremes:

Lotionen

Lotionen sind die leichtesten Feuchtigkeitscremes. Lotion ist eine Mischung aus Wasser und Öl, die Sie leicht auf der Haut verteilen können. Das Wasser in der Lotion verdunstet jedoch schnell, daher ist es möglicherweise nicht die beste Wahl für schwere AD.

Cremes

Eine Creme ist eine halbfeste Mischung aus Öl und Wasser. Der Ölgehalt ist in Creme höher als in Lotion. Cremes sind geschmeidiger als Lotionen, was bedeutet, dass sie die Haut besser mit Feuchtigkeit versorgen. Cremes sind eine großartige Option für die tägliche Feuchtigkeitspflege bei chronisch trockener Haut.

Salben

Salben sind halbfeste Fette mit sehr hohem Ölgehalt und viel weniger Wasser als Lotionen und Cremes. Salben sind sehr feuchtigkeitsspendend und sollten nur wenige Inhaltsstoffe haben. Die einfachste Salbe ist Vaseline, die nur einen Inhaltsstoff hat.

Mit sehr wenigen Inhaltsstoffen sind Salben eine gute Option für Menschen mit empfindlicher Haut. Da sich diese Formulierungen auf der Haut fettig anfühlen, ist es möglicherweise am besten, sie vor dem Schlafengehen aufzutragen.

Topische Steroide

Für die Kurzzeitbehandlung sind niedrig wirksame topische Kortikosteroide rezeptfrei erhältlich. Hydrocortison-Cremes mit geringer Stärke (Cortaid, Nutracort) sind in den meisten Drogerien und Lebensmittelgeschäften erhältlich.

Du kannst Hydrocortison sofort auftragen, nachdem du deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt hast. Es ist am effektivsten für die Behandlung eines Aufflammens.

Die American Academy of Dermatology (AAD) empfiehlt, den betroffenen Bereich zweimal täglich zu behandeln. Topische Kortikosteroide sind nicht für die Langzeitanwendung bestimmt. Stattdessen empfiehlt die AAD eine gelegentliche vorbeugende Anwendung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, Hydrocortison ein- bis zweimal pro Woche an Stellen anzuwenden, die zu Schüben neigen.

Orale Antihistaminika

OTC-orale Antihistaminika können die topische Behandlung von AD ergänzen. Laut AAD sind die Studien zur Wirksamkeit von Antihistaminika gemischt. Antihistaminika werden im Allgemeinen nicht als eigenständige Behandlung empfohlen.

Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadryl) können jedoch helfen, den Juckreiz-Kratz-Zyklus zu bewältigen. Die leicht beruhigende Wirkung kann auch helfen, wenn Sie Ihr Juckreiz nachts wach hält.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn Sie immer noch mit OTC-Optionen gegen Fackeln kämpfen, könnte Ihr Arzt Ihnen ein Rezept ausstellen. Es gibt verschiedene Arten von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von AD.

Verschreibungspflichtige topische Steroide

Die meisten topischen Steroide sind nur auf Rezept erhältlich. Topische Steroide werden nach Potenz gruppiert. Sie reichen von Klasse 1 (am stärksten) bis Klasse 7 (am wenigsten stark). Die meisten der stärkeren topischen Steroide sind nicht für Kinder geeignet, konsultieren Sie daher immer zuerst den Arzt Ihres Kindes.

Topische Steroide können als Lotionen, Cremes oder Salben zubereitet werden, die auf die Haut aufgetragen werden. Wie bei Feuchtigkeitscremes sind Salben möglicherweise die beste Option, wenn Cremes dazu neigen, Brennen oder Stechen zu verursachen.

Topische Calcineurin-Inhibitoren

Topische Calcineurin-Inhibitoren (TCIs) sind eine relativ neue Klasse entzündungshemmender Medikamente. Sie enthalten keine Steroide. Dennoch sind sie wirksam bei der Behandlung von Hautausschlag und Juckreiz, die durch AD verursacht werden.

Es gibt heute zwei verschreibungspflichtige TCIs auf dem Markt: Pimecrolimus (Elidel) und Tacrolimus (Protopic).

Im Jahr 2006 fügte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) der Verpackung dieser beiden Medikamente ein schwarzes Warnetikett hinzu. Die Warnung warnt Verbraucher vor einer möglichen Verbindung zwischen TCIs und Krebs.

Die FDA räumt ein, dass es Jahrzehnte der Forschung erfordern wird, um festzustellen, ob tatsächlich ein nachgewiesenes Risiko besteht. In der Zwischenzeit empfiehlt die FDA, dass diese Medikamente nur als Zweitlinienbehandlungsoptionen verwendet werden.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre AD nicht auf andere Behandlungen anspricht, kann er eine kurzfristige Behandlung mit TCIs in Betracht ziehen.

Injizierbare Entzündungshemmer

Ein weiteres neues Medikament wurde 2017 von der FDA zugelassen. Dupilumab (Dupixent), ein injizierbarer Entzündungshemmer, kann zusammen mit Kortikosteroiden verwendet werden.

Orale Medikamente

Topische Verschreibungen sind die häufigste und am besten untersuchte Behandlung für AD. Gelegentlich kann Ihr Arzt orale Medikamente verschreiben, wie zum Beispiel:

  • orale Kortikosteroide
    für weit verbreitete, schwere und resistente AD
  • Cyclosporin
    oder Interferon
    für schwere AD
  • Antibiotika, wenn Sie a
    bakterielle Hautinfektion

Phototherapie

Phototherapie bezeichnet die Behandlung mit Licht. Die Behandlung mit Schmalband-Ultraviolett-B (NB-UVB)-Licht ist die häufigste Form der Phototherapie für Menschen mit AD. Die Behandlung mit NB-UVB eliminiert die hautschädigenden Risiken von ultraviolettem A (UVA)-Licht durch Sonneneinstrahlung.

Die Phototherapie ist eine gute Zweitlinienoption, wenn Sie auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen. Es kann auch zur Erhaltungsbehandlung verwendet werden.

Kosten und Zugänglichkeit sind zwei der größten Kritiker. Sie benötigen zwei- bis dreimal pro Woche Zugang zu einer Phototherapiebehandlung. Dies kann erhebliche Reisezeit und -kosten erfordern.

Bei all diesen Behandlungsmöglichkeiten sollten Sie optimistisch sein, dass Sie einen Weg finden werden, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung des besten AD-Behandlungsplans für Sie. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein neues Rezept ausstellt, stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zur richtigen Anwendung stellen.