Was ist BiPAP-Therapie?

Die Bilevel-Therapie mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) wird häufig bei der Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt. COPD ist ein Überbegriff für Lungen- und Atemwegserkrankungen, die das Atmen erschweren.

Zunächst war die Therapie nur als stationäre Behandlung in Krankenhäusern möglich. Jetzt kann es zu Hause gemacht werden.

Moderne BiPAP-Geräte sind Tischgeräte, die mit einem Schlauch und einer Maske ausgestattet sind. Sie setzen die Maske einfach über Ihre Nase und/oder Ihren Mund, um zwei Stufen Druckluft zu erhalten. Beim Einatmen wird ein Druckniveau abgegeben, beim Ausatmen ein niedrigerer Druck.

BiPAP-Geräte verfügen oft über einen „intelligenten“ Atemtimer, der sich an Ihre Atemmuster anpasst. Es setzt das Niveau der Druckluft bei Bedarf automatisch zurück, um zu helfen, Ihr Atemniveau auf dem Ziel zu halten.

Diese Therapie ist eine Form der nichtinvasiven Beatmung (NIV). Denn die BiPAP-Therapie erfordert keinen chirurgischen Eingriff wie Intubation oder Tracheotomie.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese Therapie bei der Behandlung von COPD hilft und wie sie im Vergleich zu anderen Behandlungsoptionen abschneidet.

Wie hilft BiPAP bei COPD?

Wenn Sie COPD haben, ist Ihre Atmung wahrscheinlich mühsam. Kurzatmigkeit und Keuchen sind häufige Symptome von COPD, und diese Symptome können sich mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern.

Die BiPAP-Therapie zielt auf diese dysfunktionalen Atemmuster ab. Durch einen benutzerdefinierten Luftdruck beim Einatmen und einen zweiten benutzerdefinierten Luftdruck beim Ausatmen kann das Gerät Ihre überarbeiteten Lungen und Brustwandmuskeln entlasten.

Diese Therapie wurde ursprünglich zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt, und das aus gutem Grund. Wenn Sie schlafen, verlässt sich Ihr Körper auf Ihr zentrales Nervensystem, um den Atmungsprozess zu leiten. Wenn Sie in einer zurückgelehnten Position ruhen, spüren Sie beim Atmen mehr Widerstand.

Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen kann die BiPAP-Therapie im Wachzustand oder im Schlaf erfolgen. Die Nutzung tagsüber kann unter anderem soziale Interaktionen einschränken, kann aber in bestimmten Situationen notwendig sein.

Normalerweise verwenden Sie nachts ein BiPAP-Gerät, um Ihre Atemwege offen zu halten, während Sie schlafen. Dies unterstützt den Austausch von Sauerstoff mit Kohlendioxid und erleichtert Ihnen das Atmen.

Für Menschen mit COPD bedeutet dies weniger mühsames Atmen während der Nacht. Der Druck in Ihren Atemwegen fördert einen stetigen Sauerstofffluss. Dadurch kann Ihre Lunge Sauerstoff effizienter zu Ihrem Körper transportieren und überschüssiges Kohlendioxid entfernen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Menschen mit COPD und höheren Kohlendioxidwerten die regelmäßige nächtliche Anwendung von BiPAP die Lebensqualität und Atemnot verbessern und das Langzeitüberleben verbessern kann.

Gibt es Nebenwirkungen?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen der BiPAP-Therapie gehören:

  • trockene Nase
  • verstopfte Nase
  • Schnupfen
  • allgemeines Unbehagen
  • Klaustrophobie

Wenn Ihre Maske locker ist, kann es auch zu einem Luftleck in der Maske kommen. Dies kann dazu führen, dass die Maschine den vorgeschriebenen Druck nicht aufrechterhält. Wenn dies passiert, kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen.

Um zu verhindern, dass Luft austritt, ist es wichtig, dass Sie eine Maske kaufen, die richtig auf Ihren Mund, Ihre Nase oder beides passt. Nachdem Sie die Maske aufgesetzt haben, fahren Sie mit den Fingern über die Ränder, um sicherzustellen, dass sie „versiegelt“ ist und an Ihrem Gesicht anliegt.

Kann BiPAP Komplikationen verursachen?

Komplikationen von BiPAP sind selten, aber BiPAP ist keine geeignete Behandlung für alle Menschen mit Atemwegsproblemen. Die besorgniserregendsten Komplikationen stehen im Zusammenhang mit einer Verschlechterung der Lungenfunktion oder Verletzungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die individuellen Risiken und Vorteile, die Sie möglicherweise mit der BiPAP-Therapie haben. Sie können Ihnen helfen, Ihre Optionen abzuwägen, und Ihnen weitere Hinweise geben.

Was ist der Unterschied zwischen CPAP- und BiPAP-Therapien?

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine andere Art von NIV. Wie bei BiPAP stößt CPAP Druckluft aus einem Tischgerät aus.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass CPAP nur einen einzigen voreingestellten Luftdruck liefert. Sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen wird derselbe kontinuierliche Druck abgegeben. Dies kann einigen Menschen das Ausatmen erschweren.

Der einzigartige Luftdruck kann helfen, Ihre Atemwege offen zu halten. Aber Forscher festgestellt, dass es für Menschen mit COPD nicht so vorteilhaft ist, es sei denn, sie haben auch eine obstruktive Schlafapnoe.

BiPAP-Geräte bieten zwei verschiedene Luftdruckstufen, wodurch das Ausatmen einfacher ist als bei einem CPAP-Gerät. Aus diesem Grund wird BiPAP für Menschen mit COPD bevorzugt. Es verringert die Atemarbeit, was bei Menschen mit COPD wichtig ist, die viel Energie beim Atmen aufwenden.

CPAP hat die gleichen Nebenwirkungen wie BiPAP.

BiPAP kann auch zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt werden, insbesondere wenn CPAP nicht hilfreich war.

Gibt es andere Therapien?

Obwohl einige Forscher BiPAP als die beste Therapie für COPD bezeichnet haben, ist es nicht Ihre einzige Option.

Wenn Sie Ihre Liste möglicher Änderungen des Lebensstils bereits erschöpft haben – und die Gewohnheit aufgegeben haben, wenn Sie Raucher waren – kann Ihr aktualisierter Behandlungsplan eine Kombination aus Medikamenten und Sauerstofftherapien enthalten. Eine Operation wird in der Regel nur als letztes Mittel durchgeführt.

Medikament

Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann Ihr Arzt einen kurzwirksamen oder einen langwirksamen Bronchodilatator oder beides empfehlen. Bronchodilatatoren helfen, die Muskeln in Ihren Atemwegen zu entspannen. Dadurch können sich Ihre Atemwege besser öffnen und das Atmen wird erleichtert.

Dieses Medikament wird über eine Verneblermaschine oder einen Inhalator verabreicht. Diese Geräte ermöglichen es dem Arzneimittel, direkt in Ihre Lunge zu gelangen.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt zusätzlich zu Ihrem Bronchodilatator ein inhalatives Steroid verschreiben. Steroide können helfen, Entzündungen in Ihren Atemwegen zu reduzieren.

Erfahren Sie mehr: Eine Liste von Medikamenten zur Linderung Ihrer COPD-Symptome »

Sauerstoff Therapie

Ähnlich wie bei der BiPAP-Therapie wird bei der Sauerstofftherapie häufig über eine Gesichtsmaske Sauerstoff an Ihre Lungen abgegeben. Sauerstoff kann auch durch Schläuche verabreicht werden, die in Ihrer Nase ruhen, oder durch einen Schlauch, der in Ihre Luftröhre eingeführt wird.

Dieser Sauerstoff befindet sich in einem tragbaren Tank, den Sie nachfüllen müssen, sobald der Füllstand niedrig wird. Sie können die Sauerstofftherapie Tag und Nacht anwenden, wann immer es Ihnen gut tut.

Anders als bei der BiPAP-Therapie liefert die Sauerstofftherapie nur eine festgelegte Sauerstoffmenge. Sauerstoff aus einem Sauerstofftank wird nicht an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst, es wird kein Druck auf Ihre Atemwege ausgeübt und das Gerät kann sich nicht an Ihre speziellen Atemmuster anpassen.

Operation

Wenn Sie schwere Symptome haben und nicht gut auf andere Therapien ansprechen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Dies ist normalerweise ein letzter Ausweg.

Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Bullektomie zur Entfernung von Bullae, die sich über beschädigten Luftsäcken bilden, aus der Lunge
  • Lungenvolumenreduktion zur Entfernung von geschädigtem Lungengewebe
  • Lungentransplantation

Welche Therapie ist die richtige für Sie?

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu finden. Ihre individuellen Symptome helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung über Therapien und geben personalisierte Empfehlungen ab.

Viele Menschen mit COPD empfinden das Schlafen oft als unangenehm. In diesen Fällen könnte BiPAP der richtige Weg sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kombination aus Medikamenten und Sauerstofftherapien empfehlen.

Wenn Sie Ihre Möglichkeiten erkunden, fragen Sie Ihren Arzt:

  • Was ist die beste Therapie für mich?
  • Gibt es Alternativen?
  • Muss ich dies regelmäßig regelmäßig verwenden? Handelt es sich um eine vorübergehende oder dauerhafte Lösung?
  • Welche Änderungen des Lebensstils kann ich vornehmen, um meine Symptome zu verbessern?
  • Wird dies von der Versicherung oder Medicare übernommen?

Letztendlich hängt die von Ihnen gewählte Therapie davon ab, wie sich Ihre Lungenfunktion auf Sie auswirkt und mit welchen Methoden Sie die benötigte Luft am besten in Ihre Lunge bringen.