Überblick

Menschen, die Alkohol missbrauchen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bipolare Störung. Bei Menschen mit bipolarer Störung ist der Einfluss des Trinkens spürbar. Über 45 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung haben laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2013 auch eine Alkoholkonsumstörung (AUD).

Die Kombination von bipolarer Störung und AUD kann schwerwiegende Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleibt. Menschen mit beiden Erkrankungen haben wahrscheinlich schwerere Symptome einer bipolaren Störung. Sie können auch ein höheres Risiko haben, durch Suizid zu sterben.

Beide Erkrankungen können jedoch erfolgreich behandelt werden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Verknüpfung von bipolarer Störung und Alkoholkonsumstörung

Forscher haben keinen klaren Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und AUD festgestellt, aber es gibt einige Möglichkeiten.

Einige theoretisieren, dass AUD, wenn es zuerst auftritt, eine bipolare Störung auslösen kann. Es gibt jedoch keine harten wissenschaftlichen Beweise für diese Idee. Andere haben empfohlen dass bipolar und AUD genetische Risikofaktoren teilen können.

Andere Theorien deuten darauf hin, dass Menschen mit bipolarer Störung Alkohol konsumieren, um ihre Symptome zu bewältigen, insbesondere wenn sie manische Episoden erleben.

Eine andere Erklärung für den Zusammenhang ist, dass Menschen mit einer bipolaren Störung rücksichtsloses Verhalten zeigen können und AUD mit dieser Art von Verhalten übereinstimmt.

Wenn jemand beide Bedingungen hat, ist es wichtig, welche Bedingung zuerst auftritt. Menschen, die eine Diagnose von AUD erhalten, können sich schneller erholen als Menschen, die zuerst eine Diagnose einer bipolaren Störung erhalten.

Auf der anderen Seite haben Menschen, die zuerst eine Diagnose einer bipolaren Störung erhalten, eher Schwierigkeiten mit den Symptomen von AUD.

Bipolare Störung verstehen

Die bipolare Störung ist durch extreme Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Alkoholkonsum kann diese Stimmungsschwankungen oft verstärken.

In den USA ca 4,4 Prozent der Erwachsenen erleiden laut dem National Institute of Mental Health irgendwann in ihrem Leben eine bipolare Störung. Eine bipolare Diagnose wird je nach Schweregrad der Symptome als Typ 1 oder 2 bezeichnet.

Bipolare 1-Störung

Um die Diagnose Bipolar-1-Störung zu erhalten, müssen Sie mindestens eine Manie-Episode erlebt haben. Diese Episode kann einer depressiven Episode vorausgehen oder folgen, ist aber nicht notwendig.

Alles, was für die Diagnose einer Bipolar-I-Störung benötigt wird, ist die Entwicklung einer manischen Episode. Diese Episoden können so schwerwiegend sein, dass sie einen Krankenhausaufenthalt erfordern, um sich zu stabilisieren.

Bipolare 2-Störung

Bipolare 2-Störung beinhaltet hypomanische Episoden. Um eine Bipolar-2-Störung diagnostiziert zu bekommen, müssen Sie mindestens eine schwere depressive Episode gehabt haben. Diese Episode muss 2 Wochen oder länger dauern.

Sie müssen auch eine oder mehrere hypomanische Episoden erlebt haben, die mindestens 4 Tage anhielten. Hypomanische Episoden sind weniger intensiv als manische Episoden. Erfahren Sie mehr über den Unterschied.

Wie diese Störungen diagnostiziert werden

Bipolare Störung und AUD sind sich in gewisser Weise ähnlich. Beide treten tendenziell häufiger bei Menschen auf, die ein Familienmitglied mit dieser Erkrankung haben.

Bei Menschen mit bipolarer Störung oder AUD wird angenommen, dass die Chemikalien, die die Stimmung regulieren, nicht richtig funktionieren. Ihre Umgebung als junger Mensch kann auch beeinflussen, ob Sie wahrscheinlich AUD entwickeln.

Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, sieht sich Ihr Arzt Ihr Gesundheitsprofil an und bespricht alle Symptome, die Sie möglicherweise haben. Ihr Arzt kann auch eine medizinische Untersuchung durchführen, um die Möglichkeit anderer Grunderkrankungen auszuschließen.

Um AUD zu identifizieren, wird Ihr Arzt Ihnen eine Reihe von Fragen zu Ihren Gewohnheiten und den Reaktionen Ihres Körpers auf das Trinken stellen. Sie können AUD auch als leicht, mittelschwer oder schwer kategorisieren.

Behandlung von bipolarer Störung und Alkoholkonsumstörung

Ärzte diagnostizieren und behandeln Bipolare Störungen und AUD häufig separat. Aus diesem Grund erhalten Menschen mit beiden Erkrankungen möglicherweise zunächst nicht die vollständige Behandlung, die sie benötigen. Selbst wenn Forscher bipolare Störungen oder AUD untersuchen, neigen sie dazu, jeweils nur einen Zustand zu betrachten. Es gab eine jüngste Trend in Betracht ziehen, beide Erkrankungen zu behandeln gleichzeitigmit Medikamenten und anderen Therapien, die jeden Zustand behandeln.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine von drei Strategien zur Behandlung von bipolarer Störung und AUD:

  1. Behandeln Sie zuerst eine Bedingung, dann die andere. Der dringendere Zustand wird zuerst behandelt, was normalerweise AUD ist.
  2. Behandeln Sie beide Zustände getrennt, aber gleichzeitig.
  3. Kombinieren Sie Behandlungen und behandeln Sie die Symptome beider Erkrankungen zusammen.

Viele Menschen halten den dritten Ansatz für die beste Methode. Es gibt nicht viel Forschung, die beschreibt, wie die Behandlung von bipolarer Störung und AUD am besten kombiniert werden kann, aber entstehende Empfehlungen aus dem Studium sind vorhanden.

Bei bipolaren Störungen haben sich Medikamente und eine Mischung aus Einzel- oder Gruppentherapie als wirksame Behandlung erwiesen.

Zur Behandlung von AUD stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Dies kann ein 12-Stufen-Programm oder eine kognitive Verhaltenstherapie beinhalten.

Wie ist der Ausblick?

Bei jemandem mit einer bipolaren Störung kann das Trinken die Symptome von Stimmungsschwankungen verstärken. Es kann jedoch auch schwierig sein, den Impuls zu trinken während Stimmungsschwankungen zu kontrollieren.

Eine Behandlung sowohl der bipolaren Störung als auch der AUD ist wichtig. Alkohol kann auch die beruhigende Wirkung von Stimmungsstabilisatoren verstärken, die zur Behandlung einer bipolaren Störung eingesetzt werden. Dies könnte gefährlich sein.

Wenn Sie eine bipolare Störung, AUD oder beides haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsoptionen, die für Sie geeignet sind.