Wenn Brustkrebszellen positiv auf Östrogenrezeptoren getestet werden, spricht man von Östrogenrezeptor-positivem (ER-positivem) Brustkrebs. Es bedeutet, dass Östrogen das Wachstum des Krebses fördert. Es ist eines von mehreren wichtigen Merkmalen von Brustkrebs, die bei der Bestimmung der besten Behandlungsoptionen helfen.

In diesem Artikel untersuchen wir die Rolle der Hormonrezeptoren bei Brustkrebs, wie sie die Behandlung beeinflussen und geben Ihnen einen allgemeinen Überblick darüber, was Sie erwarten können.

Was ist ER-positiver Brustkrebs?

ER-positiver Brustkrebs ist die heute am häufigsten diagnostizierte Art von Brustkrebs.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ca 2 von 3 Fälle von Brustkrebs sind hormonrezeptorpositiv. Die meisten dieser Fälle sind ER-positiv, was bedeutet, dass es Östrogenrezeptoren auf der Oberfläche der Zelle gibt, die an Östrogen binden.

Um 67 bis 80 Prozent der Brustkrebserkrankungen bei Frauen und 90 Prozent der Brustkrebserkrankungen bei Männern sind laut National Cancer Institute ER-positiv.

Wie viele ER-positive Fälle sind auch PR-positiv?

Progesteronrezeptor-positiver (PR-positiver) Brustkrebs bedeutet, dass der Krebs Progesteron als Brennstoff verwendet. Laut BreastCancer.org sind etwa 65 Prozent der ER-positiven Brustkrebse auch PR-positiv.

Nur über 1 Prozent der Brustkrebserkrankungen werden als PR-positiv und ER-negativ kategorisiert.

Östrogen und Progesteron sind die beiden Hormone, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. Wenn der Krebs einen oder beide Rezeptoren hat, wird er auch als hormonpositiver oder HR-positiver Brustkrebs bezeichnet. Brustkrebs, der für beide Hormonrezeptoren negativ getestet wird, ist HR-negativ.

Brustkrebs wird auch auf ein Protein namens humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 oder HER2 untersucht. Zu viel von diesem Protein kann Krebs beim Wachstum und der Ausbreitung unterstützen. Diese Krebsarten werden HER2-positiv oder HER2-negativ genannt.

Brustkrebs kann auch dreifach positiv oder dreifach negativ sein.

Wie wird ER-positiver Krebs diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, werden Sie wahrscheinlich eine Biopsie haben, um auf Krebszellen zu testen. Wenn Krebs vorliegt, wird Ihr Arzt die Zellen auch auf Merkmale untersuchen, die beinhalten, welche Rezeptoren, falls vorhanden, auf der Oberfläche der Krebszellen vorhanden sind.

Das Ergebnis dieser Tests ist wichtig, wenn Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, hängt stark von den Testergebnissen ab.

Wenn Sie ER-positiven Brustkrebs haben, wachsen Ihre Krebszellen in Gegenwart des Hormons. Östrogen kommt natürlicherweise im Körper vor. Medikamente, die die Fähigkeit von Östrogen, das Wachstum von Krebszellen zu fördern, beeinträchtigen, werden zur Behandlung von ER-positivem Brustkrebs eingesetzt.

Was ist ein Hormonrezeptor?

Hormone sind chemische Botenstoffe, die im Blutkreislauf zirkulieren. Hormonrezeptoren sind Proteine, die sich in und um Brustzellen befinden. Wenn das entsprechende Hormon an einen Rezeptor bindet, sagt es den Zellen, wie sie wachsen und sich teilen sollen.

Im Fall von Brustkrebs lassen diese Rezeptoren abnorme Zellen unkontrolliert wachsen, was zu einem Tumor führt.

Was sind Östrogen- und Progesteronrezeptoren?

Östrogen und Progesteron sind zwei Hormone, die das Wachstum von Brustkrebs unterstützen können. Diese Hormone binden an Östrogen- und Progesteronrezeptoren.

Nach einer Brustbiopsie führt ein Pathologe an der Gewebeprobe einen Test durch, der als immunhistochemischer Färbetest (IHC) bezeichnet wird. Der Test kann das Vorhandensein von Östrogen- und Progesteronrezeptoren nachweisen.

Der Hormonrezeptorstatus liefert viele Informationen darüber, wie sich der Krebs wahrscheinlich verhalten wird. Es ist auch ein Schlüsselfaktor bei der Bestimmung der bestmöglichen Behandlung.

HR-positiver Brustkrebs spricht typischerweise gut auf eine Hormontherapie an. Diese Therapien blockieren die Produktion der Hormone oder beeinträchtigen ihre Wirkung auf Brustkrebszellen. Andererseits spricht HR-negativer Brustkrebs nicht auf eine Hormontherapie an, sodass andere Behandlungsoptionen wirksamer sind.

Wie hoch ist die Lebenserwartung in jedem Krebsstadium?

Ihre Aussichten hängen vom Stadium Ihres Krebses ab, wenn er entdeckt wird. Krebs wird nach Nummern gestaffelt, beginnend mit 0 bis 4. Stadium 0 ist der Anfang und Stadium 4 ist das letzte Stadium, das auch Metastasenstadium genannt wird, da sich der Krebs auf andere Bereiche im Körper ausgebreitet hat.

Jede Zahl spiegelt verschiedene Merkmale Ihres Brustkrebses wider. Zu diesen Merkmalen gehören die Größe des Tumors und ob sich der Krebs in Lymphknoten oder entfernte Organe wie Lunge, Knochen oder Gehirn ausgebreitet hat.

Die Forschung zu Überlebensstatistiken für Menschen mit Brustkrebs tendiert dazu, die Teilnehmer in Kategorien von Frauen und Männern zu unterteilen.

Überlebensstatistiken von Frauen mit den wichtigsten Subtypen von Brustkrebs – wie ER-positiv, HER2-positiv und triple-negativ – werden zusammengefasst. Mit der Behandlung können die meisten Frauen mit Brustkrebs im sehr frühen Stadium aller Subtypen eine normale Lebenserwartung erwarten.

Die Überlebensraten basieren darauf, wie viele Menschen Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind. 5-Jahres- und 10-Jahres-Überlebensrate werden häufig angegeben.

5-Jahres-Ãœberlebensraten

Laut ACS ist die Relative 5-Jahres-Überlebensraten für alle Arten von Brustkrebs nach Stadium sind:

Stadium bei der Diagnose Prozentsatz, der nach 5 Jahren lebt
lokalisiert (hat sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet) 99 Prozent
regional (hat sich auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet) 86 Prozent
entfernt (hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet) 28 Prozent
alle Stadien zusammen 90 Prozent

Zu beachten ist, dass diese Statistiken Frauen mit den aggressiveren HER2-positiven und dreifach negativen Krebserkrankungen umfassten. Forschung deutet darauf hin, dass HR-positiver Brustkrebs normalerweise mit einer besseren Überlebenschance verbunden ist. Und es dauert 5 Jahre, um eine statistische Überlebensrate von 5 Jahren zu erreichen, sodass neuere Therapien in diesen Zahlen nicht enthalten sind. Es ist wahrscheinlich, dass eine Person, bei der heute ER-positiver Brustkrebs diagnostiziert wird, eine höhere Überlebenschance hat.

Diese Zahlen spiegeln Frauen wider, die zwischen 2010 und 2016 diagnostiziert wurden. Stadium 0 ist kein invasiver Krebs und ist nicht in diesen Ãœberlebensstatistiken enthalten.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), die 5-Jahres-Überlebensraten für Männer mit allen Arten von Brustkrebs sind:

Stadium bei der Diagnose Prozentsatz, der nach 5 Jahren lebt
lokalisiert 98,7 Prozent
entfernt 25,9 Prozent
alle Stadien zusammen 84,7 Prozent

Diese Zahlen spiegeln Männer wider, die zwischen 2007 und 2016 diagnostiziert wurden.

Wie wird ER-positiver Brustkrebs behandelt?

Es gibt einige verschiedene Behandlungsmethoden für ER-positiven Brustkrebs. Allen Frauen mit ER-positivem Brustkrebs wird eine Hormontherapie empfohlen, die auch als endokrine Therapie bezeichnet wird. Brustkrebs erfordert oft eine Kombination von Behandlungen.

Hormontherapie

Die Hormonbehandlung zielt darauf ab, Östrogen daran zu hindern, das Wachstum von Krebszellen zu aktivieren. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden, darunter:

Östrogenrezeptoren blockieren

  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)
    • Tamoxifen (Nolvadex)
    • Toremifen (Fareston)
  • Selektiver Östrogenrezeptorabbauer (SERD)
    • Fulvestrant (Faslodex)

Senkung des Östrogenspiegels

  • Aromatasehemmer (AIs)

    • Anastrozol (Arimidex)
    • Exemestan (Aromasin)
    • Letrozol (Femara)

Unterdrückung der Eierstockfunktion

  • Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH) Agonisten
    • Goserelin (Zoladex)
    • Leuprolid (Lupron)

Die spezifische Hormontherapie für Sie hängt wahrscheinlich davon ab, ob Sie prämenopausal oder postmenopausal sind. Die Hormontherapie kann vor oder nach der Operation beginnen und über 5 Jahre oder länger fortgesetzt werden.

Operation

Die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium werden vor Beginn einer Hormontherapie operiert. Die chirurgischen Optionen variieren je nach:

  • die Größe der Brust
  • Ihre persönliche Vorliebe
  • die Größe des Krebses

Sie können entweder einen Teil oder das gesamte Brustgewebe entfernen lassen. Bei einer Lumpektomie wird Brustgewebe entfernt, jedoch nicht die gesamte Brust. Bei einer Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt.

Bei den meisten Frauen werden wahrscheinlich auch ein oder mehrere Lymphknoten unter dem Arm entfernt. Abhängig von der Art der Operation benötigen Sie möglicherweise auch eine Bestrahlung, bei der hochenergetische Strahlen verwendet werden, um übrig gebliebene Brustkrebszellen abzutöten.

Chemotherapie

Ein Oncotype DX-Test kann zeigen, ob eine Chemotherapie von Vorteil ist, und Ihr Rückfallrisiko verringern. Der Test untersucht 21 Gene in Krebstumoren, um die potenzielle Rückfallrate zu ermitteln.

Wenn Sie einen niedrigen Rezidiv-Score haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine Chemotherapie. Wenn Sie einen hohen Rezidivwert haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie, eine Operation und eine Hormontherapie.

Der Oncotype DX-Test, der von Medicare und den meisten Versicherungsplänen bezahlt werden kann, wird Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium empfohlen, d. h.:

  • ER-positiv
  • HER2-negativ

Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, die über mehrere Wochen oder Monate über die Venen verabreicht oder als Tablette eingenommen werden. Diese Medikamente sollen Krebszellen abtöten.

ER-positiver Brustkrebs hat eine hohe Chance, erfolgreich behandelt zu werden, insbesondere wenn er früh entdeckt wird. Eine Diagnose in einem späteren Stadium wird weniger positive Aussichten haben, aber eine Diagnose in einem späteren Stadium ist seltener.

Es gibt noch viele Behandlungsmöglichkeiten für Krebs im Spätstadium.

Die Aussichten für Frauen mit ER-positivem Brustkrebs sind im Allgemeinen gut, und es gibt wirksame Behandlungen. Die Chancen auf ein langes Leben sind hervorragend.

Eine Krebsdiagnose und -behandlung zu bekommen, kann sich überwältigend anfühlen, aber die Unterstützung von anderen, die wissen, was Sie durchmachen, kann helfen. Holen Sie sich Unterstützung von anderen, die mit Brustkrebs leben. Laden Sie hier die kostenlose App von Healthline herunter.