Es wird gesagt, dass ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn auftritt, wenn das Gehirn entweder zu viel oder zu wenig chemische Botenstoffe, sogenannte Neurotransmitter, hat.

Einige Leute behaupten, dass diese Ungleichgewichte psychische Erkrankungen verursachen können. Die meisten Forschungsergebnisse widerlegen jedoch die Theorie des chemischen Ungleichgewichts.

Was ist ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn?

Neurotransmitter sind natürliche Chemikalien, die helfen, die Kommunikation zwischen Ihren Nervenzellen zu erleichtern. Beispiele sind Noradrenalin und Serotonin.

Einige Leute behaupten, dass psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände auf ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zurückzuführen sind. Die Hypothese wird manchmal als chemische Ungleichgewichtshypothese oder chemische Ungleichgewichtstheorie bezeichnet.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Theorie des chemischen Ungleichgewichts überarbeitet werden muss. Kommunikation zwischen Neuronen im Gehirn kann eine Rolle spielen in den Prozessen, die einer Depression zugrunde liegen.

Viele Forschungsergebnisse besagen jedoch, dass ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern keine Depression verursacht.

Der Einfluss des Gehirns auf Depressionen

Strukturen im Gehirn, einschließlich Frontallappen und Hippocampus, regulieren Ihre Stimmung und Emotionen.

Studien haben beobachtet Änderungen in diesen Teilen des Gehirns und den darin enthaltenen Neurotransmittern bei Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen. Es ist jedoch unklar, ob diese Veränderungen Erkrankungen wie Depressionen verursachen oder daraus resultieren.

Gehirnregionen, die die Stimmung beeinflussen

Das limbische System, eine Gruppe von Strukturen tief im Gehirn, ist weitgehend für Stimmung und emotionale Reaktionen verantwortlich.

Zu den an diesen Systemen beteiligten Regionen des Gehirns gehören:

  • limbischer Kortex
  • Hippocampus
  • Hypothalamus
  • Amygdala

Nervenzellkommunikation und Depression

Neurotransmitter erleichtern die Kommunikation zwischen Nervenzellen und Zielzellen. Studien haben Veränderungen in der Neurotransmitteraktivität mit Depressionssymptomen in Verbindung gebracht.

Eine Überprüfung dieser Studien ergab, dass eine reduzierte oder abnormale Aktivität von Neurotransmittersystemen in Teilen des limbischen Systems Depressionen und Angstzustände verursachen kann.

Die genauen Ursachen von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen bleiben jedoch unklar. Biologische, psychologische und Umweltfaktoren können alle eine Rolle spielen.

Vorgeschlagene Symptome eines chemischen Ungleichgewichts im Gehirn

Wissenschaftler schlugen Ende der 1950er Jahre die Theorie des chemischen Ungleichgewichts nach der Umkehrung depressiver Symptome mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) vor – die alle die Konzentration von Neurotransmittern (Dopamin, Noradrenalin) erhöhten und Serotonin).

Die damalige Forschung konzentrierte sich auf die Rolle, die Chemikalien im Gehirn bei Depressionen und Angstzuständen spielen. Diese Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein unzureichender Spiegel an Neurotransmittern zu Symptomen führen könnte, wie zum Beispiel:

  • Gefühle von Traurigkeit, Hilflosigkeit, Wertlosigkeit oder Leere
  • übermäßiges Essen oder Appetitlosigkeit
  • Schlaflosigkeit oder zu viel Schlaf
  • Unruhe
  • Reizbarkeit
  • ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs oder der Gefahr
  • Energiemangel

Während chemische Veränderungen im Körper während einer Depression auftreten können, hat die Forschung nicht bewiesen, dass diese Ungleichgewichte die oben genannten Symptome direkt verursachen.

Vorgeschlagene Ursachen für ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn

Die Theorie des chemischen Ungleichgewichts legt nahe, dass Depressionen aus sich ändernden Neurotransmitterspiegeln im Gehirn resultieren. Der häufigste Beweis, der verwendet wird, um die Theorie des chemischen Ungleichgewichts zu stützen, ist die Wirksamkeit von Antidepressiva.

Diese Medikamente wirken, indem sie den Serotoninspiegel und andere Neurotransmitter im Gehirn erhöhen. Groß angelegte Analysen zeigen, dass diese Medikamente sind wirksam in der Behandlung Symptome einer Depression im Vergleich zu Placebo.

Obwohl diese Medikamente helfen können, die Symptome einer Person zu verbessern, bedeutet dies nicht, dass die Symptome unbedingt von einem chemischen Mangel herrühren.

Zum Beispiel spielt Serotonin eine Rolle bei der allgemeinen psychischen Gesundheit einer Person, aber es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass ein Ungleichgewicht im Serotoninspiegel Depressionen verursacht.

Es gibt wahrscheinlich Millionen von chemischen Reaktionen, die im Gehirn ablaufen. Die Anzahl der gleichzeitig auftretenden Reaktionen macht es unmöglich festzustellen, ob jemand ein einzigartiges chemisches Ungleichgewicht in seinem Gehirn hat.

Zum Beispiel gibt es eine Zeitverzögerung zwischen dem Beginn der Einnahme von SSRIs und der Umkehrung der Symptome. Dies deutet darauf hin, dass ein anderer nachgeschalteter Prozess die antidepressive Wirkung vermitteln könnte.

Gibt es einen Test, um ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zu erkennen?

Es gibt keine zuverlässigen Tests, um ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zu diagnostizieren.

Ärzte können Tests durchführen, um den Gehalt an Serotonin und anderen Chemikalien in Ihrem Blut zu bestimmen. Dies ist jedoch keine genaue Darstellung der Menge dieser in Ihrem Gehirn vorhandenen.

Sind Depressionen genetisch bedingt?

Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu beitragen, dass eine Person eine Depression entwickelt. Familiengenetik scheint jedoch eine Rolle zu spielen.

Die Forschung zeigt, dass eine Familiengeschichte von Depressionen könnte sich erhöhen das Risiko einer Person, es zu haben. Während die Bedeutung genetischer Faktoren bei der Entwicklung von Depressionen nicht vollständig verstanden wird, deuten Zwillings- und Familienstudien darauf hin, dass die Vererbbarkeit von Depressionen ungefähr ist 37 Prozent.

Viele kleinere Studien hatten genetische Komponenten identifiziert, die mit Depressionen in Verbindung gebracht werden können. Es sind jedoch weitere, aussagekräftigere Forschungen erforderlich, um die genaue Rolle der Genetik bei Depressionen vollständig zu beurteilen.

Erfahren Sie hier mehr über die genetische Komponente der Depression.

Diagnose psychischer Erkrankungen

Ein Arzt wird in der Regel Ihre Symptome beurteilen und eine Anamnese erheben, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren.

Sie können auch Blutuntersuchungen anordnen, um andere Erkrankungen wie eine Schilddrüsenerkrankung oder einen Vitaminmangel auszuschließen. Beide Zustände können Symptome einer psychischen Erkrankung auslösen.

Wenn diese Tests keine zugrunde liegende Ursache feststellen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Psychologen wie einen Psychiater oder Psychologen verweisen.

Sie führen in der Regel eine psychologische Bewertung durch bezogen auf die Richtlinien „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5).

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Mediziner Depressionen diagnostizieren.

Wie wird ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn behandelt?

Mehrere Medikamente wirken, indem sie die Konzentration von Gehirnchemikalien verändern, indem sie die Reabsorption blockieren.

Das Blockieren der Reabsorption spezifischer Neurotransmitter erhöht das für Ihre Nerven verfügbare Niveau. Dadurch werden Ihre Nervenrezeptoren länger aktiviert.

Medikamente können das Niveau der folgenden verändern:

  • Dopamin
  • Serotonin
  • Norepinephrin, auch Noradrenalin genannt

Einige Medikamente wirken mit einer Kombination aus zwei weiteren der oben genannten Chemikalien.

Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). SSRI wirken, indem sie die Reabsorption von Serotonin blockieren. Beispiele sind Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Citalopram (Celexa).
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). SNRIs wirken, indem sie die Reabsorption von Serotonin und Noradrenalin blockieren, was zu erhöhten Spiegeln dieser beiden Chemikalien im Gehirn führt. Beispiele sind Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor XR).
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs). TCAs blockieren die Reabsorption von Noradrenalin und Serotonin. Beispiele sind Imipramin (Tofranil) und Nortriptylin (Pamelor).
  • Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs). NDRIs wie Bupropion (Wellbutrin) blockieren die Reabsorption der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin.
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer). MAO-Hemmer blockieren die Reabsorption von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Diese Medikamente, einschließlich Isocarboxazid (Marplan) und Phenelzin (Nardil), sind nicht so beliebt wie andere Arten von Antidepressiva.

Während Sie Medikamente gegen eine psychische Erkrankung einnehmen, sind Gesprächstherapietechniken auch eine wichtige Ergänzung Ihres Behandlungsplans.

Psychotherapie kann helfen, Ihre Denk- und Verhaltensmuster in gesündere umzuwandeln. Einige Beispiele sind kognitive Verhaltenstherapie und psychodynamische Therapie.

Während dieser Therapiesitzungen arbeiten Sie mit einem Experten für psychische Gesundheit zusammen, um Techniken anzuwenden, die Ihnen helfen, Ihre Depression zu bewältigen oder zu verhindern, dass sie wiederkehrt, sobald Sie sich besser fühlen.

Wie ist der Ausblick?

Es gibt kaum Hinweise darauf, dass ein Ungleichgewicht der Gehirnchemikalien die Ursache für psychische Erkrankungen ist.

Wenn Sie eines der Anzeichen und Symptome einer psychischen Erkrankung haben, ist es wichtig, dass Sie sich für eine Diagnose an einen Arzt wenden.

Zögern Sie nicht, Hilfe zu finden, die für Sie funktioniert.

Sobald Sie von Ihrem Arzt eine Diagnose erhalten haben, müssen Sie möglicherweise verschiedene Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen ausprobieren, bevor Sie diejenige finden, die für Sie geeignet ist.

Ihr medizinisches Fachpersonal muss bei der Festlegung eines Behandlungsplans mehrere Variablen berücksichtigen. Geduld ist der Schlüssel. Nachdem die richtige Behandlung gefunden wurde, zeigen die meisten Menschen innerhalb von 6 Wochen eine Verbesserung ihrer Symptome.