Nierenkrebs ist Krebs, der in den Nieren beginnt. Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftes ist eine der 10 häufigsten Krebsarten, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft.

Während die Chemotherapie zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten eingesetzt werden kann, ist sie beim Nierenzellkarzinom (RCC), der häufigsten Form von Nierenkrebs, oft nicht sehr wirksam. Es gibt jedoch einige Arten von Nierenkrebs, für die es empfohlen werden kann.

Im Folgenden behandeln wir mehr über die Chemotherapie, wann sie bei Nierenkrebs eingesetzt wird und was sie beinhaltet. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wie wirkt eine Chemotherapie?

Eines der Hauptmerkmale von Krebszellen ist, dass sie schnell wachsen und sich teilen. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die auf Zellen abzielen, die schnell wachsen und sich teilen. Aus diesem Grund kann es Krebszellen abtöten oder ihr Wachstum verlangsamen.

Die meisten Nierenkrebsarten (etwa 90 Prozent) sind eine Krebsart namens Nierenzellkarzinom (RCC). Sie können diese Art von Nierenkrebs auch als Nierenzellkrebs oder Nierenzell-Adenokarzinom bezeichnen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten sprechen Krebszellen bei RCC nicht sehr gut auf eine Chemotherapie an. Darüber hinaus werden einige Chemomedikamente bereits mit Nieren- und Blasenproblemen als potenzielle Nebenwirkung in Verbindung gebracht.

Aus diesem Grund bevorzugen Ärzte andere Arten von Behandlungen für RCC. Dazu gehören Dinge wie Operationen, Immuntherapien und gezielte Therapien.

Wann ist eine Chemotherapie bei der Behandlung von Nierenkrebs wirksam?

Während Ärzte keine Chemotherapie zur Behandlung von RCC anwenden, kann sie bei einigen anderen, weniger häufigen Arten von Nierenkrebs wirksam sein. Diese beinhalten:

  • Übergangszellkarzinom (TCC). TCC beginnt in den Zellen, die einen Bereich namens Nierenbecken auskleiden, in dem sich Nieren und Harnleiter treffen. TCC-Zellen ähneln typischerweise Blasenkrebszellen.
  • Sammelrohrkarzinom (CDC). CDC ist eine aggressive Art von Nierenkrebs, die in den Sammelrohren beginnt, die den Urin aus den Nieren sammeln und zu den Harnleitern transportieren. Es verursacht nur bis zu 3 Prozent aller Nierenkrebserkrankungen.
  • Nierenmarkskarzinom (RMC). RMC wirkt sich hauptsächlich auf Personen mit Sichelzellenanämie aus. Es ist sehr selten und macht weniger als 0,5 Prozent aller Nierenkrebserkrankungen aus, ist aber eine der aggressivsten Arten von Nierenkrebs.
  • Wilms-Tumoren. Wilms-Tumoren, auch Nephroblastom genannt, sind eine Art von Nierenkrebs, der fast immer Kinder betrifft.
  • Maligne rhabdoide Tumore (MRT). MRTs sind eine seltene Tumorart, die aus vielen großen Zellen besteht. Die Nieren sind ein gemeinsamer Bereich, in dem sie sich entwickeln. Sie sind am häufigsten bei Babys im Alter von 11 bis 18 Monate.

Es gibt einige spezifische Situationen, in denen Ärzte eine Chemotherapie zur Behandlung von RCC anwenden können. Dies ist typischerweise der Fall, wenn RCC fortgeschritten ist und nicht auf andere Behandlungsarten wie Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie angesprochen hat.

Welche Chemotherapeutika werden zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt?

Die Art des Chemotherapeutikums, das Sie gegen Nierenkrebs erhalten, kann von der spezifischen Krebsart abhängen, die Sie haben. Einige Arten von Chemomedikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Nierenkrebs verwenden können, umfassen:

  • 5-Fluoruracil
  • Cisplatin
  • Doxorubicin
  • Gemcitabin
  • Methotrexat
  • Paclitaxel
  • Vinblastin
  • Vincristin

Es ist auch üblich, eine Chemotherapie als Kombination verschiedener Chemomedikamente zu erhalten. Eine Kombinationschemotherapie kann Krebs auf vielfältige Weise bekämpfen, da verschiedene Medikamente durch unterschiedliche Mechanismen wirken.

Ein Beispiel für eine Kombinationschemotherapie zur Behandlung von TCC und möglicherweise anderen Arten von Nierenkrebs umfasst:

  • Methotrexat
  • Vinblastin
  • Doxorubicin
  • Cisplatin

Darüber hinaus können Ärzte eine Chemotherapie mit anderen Behandlungsarten verwenden. Beispielsweise wird manchmal vor oder nach der Operation eine Chemotherapie verabreicht.

Eine Chemotherapie, die verwendet wird, um einen Tumor vor einer Operation zu verkleinern, wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet. Wenn es verwendet wird, um Krebszellen abzutöten, die nach einer Operation verbleiben, wird es als adjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Welche Nebenwirkungen hat eine Chemotherapie bei Nierenkrebs?

Neben Krebszellen kann eine Chemotherapie auch gesunde Zellen beeinträchtigen, die normalerweise schneller wachsen und sich schneller teilen als andere Zelltypen. Dazu gehören Zellen in:

  • Haarfollikel
  • Mund und Verdauungstrakt
  • Knochenmark

Das bedeutet, dass eine Chemotherapie zu einer Vielzahl von Nebenwirkungen führen kann, wie zum Beispiel:

  • Haarausfall
  • wunde Stellen im Mund
  • verminderter Appetit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Anämie
  • häufiger Infektionen
  • leichter Blutergüsse oder Blutungen

Im Allgemeinen verschwinden die meisten dieser Nebenwirkungen, nachdem Sie Ihre Chemotherapie beendet haben.

Die Chemotherapie selbst kann auch lang anhaltende Auswirkungen auf Ihren Körper haben. Einige Medikamente sind mit langfristigen Nebenwirkungen verbunden, die Monate, Jahre oder für den Rest Ihres Lebens anhalten können. Beispiele beinhalten:

  • verminderte Fruchtbarkeit
  • Schwerhörigkeit
  • Osteoporose
  • Nervenschäden, die zu Schmerzen oder Taubheitsgefühlen und Kribbeln führen können

  • Schädigung der Nieren, des Herzens oder der Lunge
  • Probleme mit Konzentration und Gedächtnis, oft als „Chemo-Gehirn“ bezeichnet
  • Entwicklung eines zweiten Krebses

Nebenwirkungen variieren von Person zu Person und hängen auch von Faktoren ab wie:

  • bestimmte Chemotherapeutika verwendet
  • Dosis Chemotherapie
  • Dauer Ihrer Behandlung

Wenn Ihr Behandlungsteam eine Chemotherapie für Ihren Nierenkrebs empfiehlt, kann es Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, welche Arten von kurz- und langfristigen Nebenwirkungen bei einer Chemotherapie zu erwarten sind und wie Sie damit umgehen können.

Was beinhaltet eine Chemotherapie bei Nierenkrebs?

Die Chemotherapie wird meistens oral in Form einer Pille oder Kapsel oder über eine Infusion in den Blutkreislauf verabreicht.

Wenn Sie eine Chemotherapie durch eine IV erhalten, ist es möglich, dass vorübergehend ein Katheter oder Port platziert wird. Dies erleichtert den Zugang zu einer großen Vene in Ihrem Körper, während Sie behandelt werden.

Die Chemotherapie wird in Zyklen verabreicht. Jeder Zyklus dauert in der Regel einige Wochen und besteht aus einer Phase der aktiven Behandlung, gefolgt von einer Ruhephase. Die Ruhezeit ermöglicht es gesunden Zellen in Ihrem Körper, sich zu erholen.

Auch eine stationäre oder ambulante Chemotherapie ist möglich. Stationär bedeutet, dass Sie im Krankenhaus übernachten müssen, während ambulant bedeutet, dass Sie nach der Behandlung nach Hause zurückkehren können.

Ausblick

Die Aussichten für Nierenkrebs können von vielen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel:

  • die spezifische Art von Nierenkrebs
  • das Ausmaß oder Stadium des Nierenkrebses zum Zeitpunkt der Diagnose
  • wie der Krebs auf die empfohlene Behandlung anspricht
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit

Laut dem SEER-Programm des National Cancer Institute beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Nierenkrebs 75,6 Prozent. Diese Statistik kann auch weiter aufgeschlüsselt werden, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat:

  • Lokalisiert. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Krebs, der auf die Niere beschränkt bleibt, beträgt 92,7 Prozent.
  • Regional. Wenn sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten oder Gewebe ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 71 Prozent.
  • Entfernt. Wenn sich der Krebs auf weiter entfernte Gewebe ausgebreitet hat (metastasiert), beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 13,9 Prozent.

Einige der mit Chemotherapie behandelten Arten von Nierenkrebs, wie CDC und RMC, sind aggressiver und werden möglicherweise erst diagnostiziert, wenn sie weiter fortgeschritten sind. Dies kann ihre Aussichten verschlechtern.

Im Allgemeinen sind die Aussichten für jede Art von Krebs am besten, wenn sie früh diagnostiziert und behandelt wird. Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, der mit einer Chemotherapie behandelt werden kann, kann Ihnen Ihr Behandlungsteam eine gute Vorstellung von Ihren individuellen Aussichten geben.