Was ist Choledocholithiasis?

Choledocholithiasis (auch Gallengangssteine ​​oder Gallensteine ​​im Gallengang genannt) ist das Vorhandensein eines Gallensteins im gemeinsamen Gallengang. Gallensteine ​​bilden sich normalerweise in Ihrer Gallenblase. Der Gallengang ist die kleine Röhre, die die Galle von der Gallenblase zum Darm transportiert. Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ unterhalb Ihrer Leber in der oberen rechten Seite Ihres Bauches. Diese Steine ​​verbleiben normalerweise in der Gallenblase oder passieren ungehindert den Choledochus.

Allerdings haben etwa 15 Prozent aller Menschen mit Gallensteinen Gallensteine ​​im Gallengang oder Choledocholithiasis, laut einer in The Medical Clinics of North America veröffentlichten Studie.

Was sind die Symptome?

Gallensteine ​​im Gallengang können monate- oder sogar jahrelang keine Symptome verursachen. Wenn sich jedoch ein Stein im Kanal festsetzt und ihn verstopft, können Sie Folgendes erleben:

  • Bauchschmerzen im rechten Ober- oder mittleren Oberbauch

  • Fieber
  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)

  • Appetitverlust
  • Ãœbelkeit und Erbrechen
  • lehmfarbene Stühle

Die durch Gallensteine ​​im Gallengang verursachten Schmerzen können sporadisch sein oder andauern. Die Schmerzen können zeitweise mild und dann plötzlich stark sein. Starke Schmerzen können eine medizinische Notfallbehandlung erfordern. Die schwersten Symptome können mit einem kardialen Ereignis wie einem Herzinfarkt verwechselt werden.

Wenn ein Gallenstein im Gallengang feststeckt, kann sich die Galle infizieren. Die Bakterien der Infektion können sich schnell ausbreiten und in die Leber gelangen. Wenn dies passiert, kann es zu einer lebensbedrohlichen Infektion werden. Andere mögliche Komplikationen sind Gallenzirrhose und Pankreatitis.

Was verursacht Choledocholithiasis?

Es gibt zwei Arten von Gallensteinen: Cholesterin-Gallensteine ​​und Pigment-Gallensteine.

Cholesterin-Gallensteine ​​erscheinen oft gelb und sind die häufigste Art von Gallensteinen. Wissenschaftler glauben, dass Cholesterinsteine ​​durch Galle verursacht werden, die Folgendes enthält:

  • zu viel cholesterin
  • zu viel Bilirubin
  • nicht genug Gallensalze

Sie können auch auftreten, wenn sich die Gallenblase nicht vollständig oder oft genug entleert.

Die Ursache von Pigmentsteinen ist nicht bekannt. Sie scheinen bei Menschen aufzutreten, die:

  • Leberzirrhose

  • Infektionen der Gallenwege
  • erbliche Blutkrankheiten, bei denen die Leber zu viel Bilirubin produziert

Wer ist gefährdet?

Menschen mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen oder Erkrankungen der Gallenblase sind einem Risiko für Gallengangssteine ​​ausgesetzt. Sogar Menschen, denen ihre Gallenblase entfernt wurde, können diesen Zustand erfahren.

Folgendes erhöht Ihre Chancen, Gallensteine ​​zu entwickeln:

  • Fettleibigkeit
  • ballaststoffarme, kalorienreiche, fettreiche Ernährung
  • Schwangerschaft
  • verlängertes Fasten
  • schneller Gewichtsverlust
  • Mangel an körperlicher Aktivität

Einige dieser Risikofaktoren für Gallensteine ​​können durch Änderungen des Lebensstils verbessert werden.

Zu den Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können, gehören:

  • Alter: Ältere Erwachsene haben typischerweise ein höheres Risiko für Gallensteine
  • Geschlecht: Frauen haben häufiger Gallensteine
  • Ethnizität: Asiaten, Indianer und mexikanische Amerikaner haben ein höheres Risiko für Gallensteine
  • Familiengeschichte: Genetik kann eine Rolle spielen

Choledocholithiasis diagnostizieren

Wenn Sie Symptome haben, wird ein Arzt das Vorhandensein eines Gallensteins im Choledochus überprüfen wollen. Er oder sie kann einen der folgenden Bildgebungstests verwenden:

  • transabdominaler Ultraschall (TUS): ein bildgebendes Verfahren, bei dem hochfrequente Schallwellen zur Untersuchung von Leber, Gallenblase, Milz, Nieren und Bauchspeicheldrüse verwendet werden

  • Abdominal-CT-Scan: Querschnitts-Röntgenaufnahmen des Abdomens

  • Endoskopischer Ultraschall (EUS): Eine Ultraschallsonde wird an einem flexiblen Endoskopschlauch eingeführt und durch den Mund eingeführt, um den Verdauungstrakt zu untersuchen
  • Endoskopische retrograde Cholangiographie (ERCP): ein Verfahren zur Identifizierung von Steinen, Tumoren und Verengungen in den Gallengängen

  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): eine MRT der Gallenblase, der Gallengänge und des Pankreasgangs
  • perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA): eine Röntgenaufnahme der Gallenwege

Ihr Arzt kann auch einen oder mehrere der folgenden Bluttests anordnen, um nach einer Infektion zu suchen und die Leber- und Bauchspeicheldrüsenfunktion zu überprüfen:

  • komplettes Blutbild
  • Bilirubin
  • Pankreasenzyme
  • Leberfunktionstest

Choledocholithiasis behandeln

Die Behandlung von Gallensteinen im Gallengang konzentriert sich auf die Linderung der Blockade. Diese Behandlungen können umfassen:

  • Steingewinnung
  • Splittersteine ​​(Lithotripsie)
  • Operation zur Entfernung der Gallenblase und Steine ​​(Cholezystektomie)
  • Operation, bei der ein Schnitt in den Hauptgallengang vorgenommen wird, um Steine ​​zu entfernen oder ihnen beim Passieren zu helfen (Sphinkterotomie)
  • Gallenstent

Die häufigste Behandlung von Gallensteinen im Gallengang ist die biliäre endoskopische Sphinkterotomie (BES). Während eines BES-Verfahrens wird ein ballon- oder korbartiges Gerät in den Gallengang eingeführt und verwendet, um den Stein oder die Steine ​​zu extrahieren. Etwa 85 Prozent der Gallengangssteine ​​können mit BES entfernt werden.

Wenn ein Stein nicht von selbst abgeht oder nicht mit BES entfernt werden kann, kann der Arzt eine Lithotripsie anwenden. Dieses Verfahren dient dazu, Steine ​​zu zersplittern, damit sie leicht eingefangen oder passiert werden können.

Patienten mit Gallensteinen im Gallengang und Gallensteinen, die sich noch in der Gallenblase befinden, können durch Entfernung der Gallenblase behandelt werden. Während der Operation wird Ihr Arzt auch Ihren Gallengang untersuchen, um nach verbleibenden Gallensteinen zu suchen.

Wenn Steine ​​nicht vollständig entfernt werden können oder Gallensteine ​​in der Vorgeschichte Probleme verursacht haben, Ihre Gallenblase aber nicht entfernt werden soll, kann Ihr Arzt Gallenstents (winzige Röhrchen zum Öffnen des Durchgangs) einsetzen. Diese sorgen für eine ausreichende Drainage und helfen, zukünftige Choledocholithiasis-Episoden zu verhindern. Die Stents können auch Infektionen verhindern.

Wie kann es verhindert werden?

Wenn Sie einmal Gallengangssteine ​​hatten, werden Sie diese wahrscheinlich wieder erleben. Auch wenn Ihnen die Gallenblase entfernt wird, bleibt ein Risiko bestehen.

Änderungen des Lebensstils wie mäßige körperliche Aktivität und Ernährungsumstellungen (mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fette) können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie in Zukunft Gallensteine ​​​​entwickeln.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Laut einer 2008 in The Medical Clinics of North America veröffentlichten Studie kehren Gallengangssteine ​​bei 4 bis 24 Prozent der Patienten innerhalb von 15 Jahren nach ihrem ersten Auftreten zurück. Einige dieser Steine ​​sind möglicherweise aus der vorherigen Episode übrig geblieben.