Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe fortschreitender Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren. COPD kann ein Emphysem und eine chronische Bronchitis umfassen.

Wenn Sie COPD haben, können Sie Symptome haben wie:

  • Atembeschwerden
  • Husten
  • Keuchen
  • Enge in der Brust

Rauchen verursacht häufig COPD, aber in einigen Fällen ist das Einatmen von Giftstoffen aus der Umwelt die Ursache.

COPD ist derzeit nicht heilbar, und die Schädigung von Lunge und Atemwegen ist dauerhaft.

Mehrere Medikamente können jedoch helfen, Entzündungen zu reduzieren und Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie bei COPD leichter atmen können.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren

Bronchodilatatoren helfen, Ihre Atemwege zu öffnen, um das Atmen zu erleichtern. Ihr Arzt kann kurz wirkende Bronchodilatatoren für eine Notfallsituation oder zur schnellen Linderung nach Bedarf verschreiben.

Sie nehmen sie mit einem Inhalator oder Vernebler.

Beispiele für kurzwirksame Bronchodilatatoren sind:

  • Albuterol (Proair HFA, Ventolin HFA)

  • Levalbuterol (Xopenex)
  • Ipratropium (Atrovent HFA)
  • Albuterol/Ipratropium (Combivent Respimat)

Kurzwirksame Bronchodilatatoren können Nebenwirkungen verursachen wie:

  • trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • Husten

Diese Effekte sollten mit der Zeit verschwinden.

Andere Nebenwirkungen sind:

  • Zittern (Zittern)
  • Nervosität
  • ein schneller Herzschlag

Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen kurzwirksamen Bronchodilatator einnehmen.

Kortikosteroide

Bei COPD können Ihre Atemwege entzündet sein, wodurch sie anschwellen und gereizt werden. Entzündungen erschweren das Atmen.

Kortikosteroide sind eine Art von Medikamenten, die Entzündungen im Körper reduzieren und den Luftstrom in der Lunge erleichtern.

Es stehen mehrere Arten von Kortikosteroiden zur Verfügung. Einige sind inhalierbar und sollten jeden Tag wie angegeben verwendet werden. Sie werden normalerweise in Kombination mit einem langwirksamen COPD-Medikament verschrieben.

Andere Kortikosteroide werden injiziert oder oral eingenommen. Diese Formulare werden kurzfristig verwendet, wenn sich Ihre COPD plötzlich verschlimmert.

Die Kortikosteroide, die Ärzte am häufigsten bei COPD verschreiben, sind:

  • Fluticason (Flovent). Dies kommt als Inhalator, den Sie zweimal täglich verwenden. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Stimmveränderungen, Ãœbelkeit, Erkältungssymptome und Soor sein.
  • Budesonid (Pulmicort). Dies ist als Handinhalator oder zur Verwendung in einem Vernebler erhältlich. Nebenwirkungen können Erkältungen und Soor sein.
  • Prednisolon. Dies kommt als Pille, Flüssigkeit oder Schuss. Es wird normalerweise für Notfallbehandlungen gegeben. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Magenverstimmung und Gewichtszunahme sein.

Methylxanthine

Bei einigen Menschen mit schwerer COPD scheinen die typischen Erstlinienbehandlungen wie schnell wirkende Bronchodilatatoren und Kortikosteroide nicht zu helfen, wenn sie alleine angewendet werden.

In diesem Fall verschreiben einige Ärzte ein Medikament namens Theophyllin zusammen mit einem Bronchodilatator.

Theophyllin wirkt als entzündungshemmendes Medikament und entspannt die Muskeln in den Atemwegen. Es kommt als Pille oder Flüssigkeit, die Sie täglich einnehmen.

Nebenwirkungen von Theophyllin können sein:

  • Ãœbelkeit oder Erbrechen
  • Zittern
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen

Bronchodilatatoren mit Langzeitwirkung

Bronchodilatatoren mit Langzeitwirkung sind Medikamente, die zur Behandlung von COPD über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Sie werden normalerweise ein- oder zweimal täglich mit Inhalatoren oder Verneblern eingenommen.

Da diese Medikamente allmählich wirken, um die Atmung zu erleichtern, wirken sie nicht so schnell wie Notfallmedikamente. Sie sind nicht dazu gedacht, in einer Notsituation verwendet zu werden.

Die derzeit verfügbaren langwirksamen Bronchodilatatoren sind:

  • Aclidinium (Tudorza)
  • Arformoterol (Brovana)
  • Formoterol (Foradil, Performomist)
  • Glycopyrrolat (Seebri Neohaler, Lonhala Magnair)
  • Indacaterol (Arcapta)
  • Olodaterol (Striverdi Respimat)
  • Revefenacin (Yupelri)
  • Salmeterol (Serevent)
  • Tiotropium (Spiriva)

  • Umeclidinium (Incruse Ellipta)

Nebenwirkungen von langwirksamen Bronchodilatatoren können sein:

  • trockener Mund
  • Schwindel
  • Zittern
  • laufende Nase
  • gereizter oder kratzender Hals
  • Magenschmerzen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind:

  • verschwommenes Sehen
  • schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • eine allergische Reaktion mit Hautausschlag oder Schwellung

Kombinationsmedikamente

Mehrere COPD-Medikamente werden als Kombinationsmedikamente angeboten. Dies sind hauptsächlich Kombinationen aus entweder zwei langwirksamen Bronchodilatatoren oder einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Bronchodilatator.

Die American Thoracic Society empfiehlt COPD-Patienten mit Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden während des Trainings dringend einen langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) in Kombination mit einem langwirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA).

Die Dreifachtherapie, eine Kombination aus einem inhalativen Kortikosteroid und zwei langwirksamen Bronchodilatatoren, wird für diejenigen empfohlen, die weiterhin unter Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden leiden und derzeit eine Kombinationstherapie mit LABA und LAMA anwenden.

Zu den empfohlenen Bronchodilatator-Kombinationstherapien mit LABA/LAMA gehören:

  • Aclidinium/Formoterol (Duaklir)
  • Glycopyrrolat/Formoterol (Bevespi Aerosphere)
  • Tiotropium/Olodaterol (Stiolto Respimat)

  • Umeclidinium/Vilanterol (Anoro Ellipta)

Kombinationen aus einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Bronchodilatator umfassen:

  • Budesonid/Formoterol (Symbicort)

  • Fluticason/Salmeterol (Advair)
  • Fluticason/Vilanterol (Breo Ellipta)

Kombinationen aus einem inhalativen Kortikosteroid und zwei langwirksamen Bronchodilatatoren, die als Dreifachtherapie bezeichnet werden, umfassen Fluticason/Vilanterol/Umeclidinium (Trelegy Ellipta).

EIN Forschungsrückblick 2018 fanden heraus, dass die Dreifachtherapie Schübe reduzierte und die Lungenfunktion bei Menschen mit fortgeschrittener COPD verbesserte.

Gemäß den aktuellen Leitlinien kann das inhalative Kortikosteroid abgesetzt werden, wenn Sie im letzten Jahr keinen Schub hatten.

Es zeigte sich jedoch auch, dass sich bei einer Dreifachtherapie eher eine Lungenentzündung entwickelt als bei einer Kombination aus zwei Medikamenten.

Roflumilast

Roflumilast (Daliresp) ist eine Art von Arzneimittel, das als Phosphodiesterase-4-Hemmer bezeichnet wird. Es kommt als Pille, die Sie einmal täglich einnehmen.

Roflumilast hilft bei der Linderung von Entzündungen, was den Luftstrom zu Ihrer Lunge verbessern kann. Ihr Arzt wird Ihnen dieses Medikament wahrscheinlich zusammen mit einem lang wirkenden Bronchodilatator verschreiben.

Nebenwirkungen von Roflumilast können sein:

  • Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Krämpfe
  • Zittern
  • Schlaflosigkeit

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Leberprobleme oder Depressionen haben, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.

Mukoaktive Medikamente

COPD-Schübe können erhöhte Schleimspiegel in der Lunge verursachen. Mukoaktive Medikamente helfen, Schleim zu reduzieren oder ihn zu verdünnen, damit Sie ihn leichter abhusten können. Sie kommen normalerweise in Pillenform und umfassen:

  • Carbocystein
  • erdostein
  • N-Acetylcystein

EIN Studie 2019 schlugen vor, dass diese Medikamente helfen können, Schübe und Behinderungen durch COPD zu reduzieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab auch, dass Erdostein die Anzahl und Schwere von COPD-Schüben senkte.

Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen

Impfungen

Für Menschen mit COPD ist es wichtig, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, auch die Pneumokokken-Impfung zu erhalten.

Diese Impfstoffe reduzieren Ihr Erkrankungsrisiko und können Ihnen helfen, Infektionen und andere Komplikationen im Zusammenhang mit COPD zu vermeiden.

Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Grippeimpfstoff auch COPD-Schübe reduzieren kann, stellte jedoch fest, dass es nur wenige aktuelle Studien gab.

Antibiotika

Eine regelmäßige Behandlung mit Antibiotika wie Azithromycin und Erythromycin kann bei der Behandlung von COPD helfen.

Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2018 zeigte, dass eine konsequente Antibiotikabehandlung dazu beitrug, COPD-Schübe zu reduzieren.

Die Studie stellte jedoch fest, dass die wiederholte Verwendung von Antibiotika zu Antibiotikaresistenzen führen kann. Es wurde auch festgestellt, dass Azithromycin als Nebenwirkung mit Hörverlust in Verbindung gebracht wurde.

Weitere Studien sind erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen der regelmäßigen Verwendung von Antibiotika zu bestimmen.

Krebsmedikamente für COPD

Mehrere Krebsmedikamente könnten möglicherweise helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schäden durch COPD zu begrenzen.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass das Medikament Tyrphostin AG825 dazu beitrug, die Entzündungswerte bei Zebrafischen zu senken.

Das Medikament beschleunigte auch die Todesrate von Neutrophilen, die Zellen sind, die Entzündungen fördern, bei Mäusen mit entzündeten Lungen ähnlich wie bei COPD.

Die Forschung ist immer noch auf die Verwendung von Tyrphostin AG825 und ähnlichen Medikamenten für COPD und andere entzündliche Erkrankungen beschränkt. Schließlich können sie eine Behandlungsoption für COPD werden.

Biologische Medikamente

Bei manchen Menschen kann eine COPD-Entzündung das Ergebnis einer Eosinophilie oder einer überdurchschnittlich hohen Anzahl weißer Blutkörperchen sein, die als Eosinophile bezeichnet werden.

EIN Studie 2019 wiesen darauf hin, dass diese Form der COPD möglicherweise mit biologischen Arzneimitteln behandelt werden kann. Biologische Medikamente werden aus lebenden Zellen hergestellt.

Einige dieser Medikamente werden bei schwerem Asthma, das durch Eosinophilie verursacht wird, eingesetzt, darunter:

  • Mepolizumab (Nucala)
  • Benralizumab (Fasenra)
  • Reslizumab (Cinqair)
  • Dupilumab (Dupixent)

Zur Behandlung von COPD mit diesen biologischen Arzneimitteln ist weitere Forschung erforderlich.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Verschiedene Arten von Medikamenten behandeln verschiedene Aspekte und Symptome von COPD. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihren speziellen Zustand am besten behandeln.

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Ihrem Behandlungsplan stellen könnten, gehören:

  • Wie oft sollte ich meine COPD-Behandlungen anwenden?
  • Nehme ich andere Medikamente, die mit meinen COPD-Medikamenten interagieren könnten?
  • Wie lange muss ich meine COPD-Medikamente einnehmen?
  • Wie verwende ich meinen Inhalator richtig?
  • Was passiert, wenn ich meine COPD-Medikamente plötzlich absetze?
  • Welche Änderungen des Lebensstils sollte ich neben der Einnahme von Medikamenten vornehmen, um meine COPD-Symptome zu lindern?
  • Was soll ich tun, wenn ich eine plötzliche Verschlechterung der Symptome habe?
  • Wie kann ich Nebenwirkungen vorbeugen?

Warnungen für COPD-Medikamente

Unabhängig davon, welches Medikament Ihr Arzt verschreibt, nehmen Sie es unbedingt gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.

Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie z. B. eine allergische Reaktion mit Hautausschlag oder Schwellungen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben oder Mund, Zunge oder Rachen anschwellen, rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an.

Da einige COPD-Medikamente Ihr Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen können, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag oder Herz-Kreislauf-Probleme haben.

Lesen Sie diesen Artikel auf Spanisch.