Die Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) ist die Standardbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Interessanterweise teilt OSA verschiedene Merkmale mit Asthma. Dies macht CPAP zu einer möglichen Therapie, insbesondere wenn eine Person sowohl an Asthma als auch an OSA leidet.

Wir besprechen, wie CPAP-Geräte funktionieren, wie sie bei verschiedenen Atemproblemen helfen können und welche Nebenwirkungen bei der Verwendung auftreten können.

Werden CPAP-Geräte zur Behandlung von Asthma eingesetzt?

Ein CPAP-Gerät ist über einen Schlauch mit einer Maske verbunden, die über Ihre Nase oder Ihren Mund passt. Sein Zweck ist es, Luft in Ihre Atemwege zu blasen, während Sie schlafen. CPAP-Geräte sind keine eigenständige Behandlung speziell für Asthma. Sie sind auch nicht zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen, auch bekannt als Asthmaanfälle, bestimmt.

Allerdings deuten Untersuchungen aus dem Jahr 2019 darauf hin, dass OSA und Asthma eng miteinander verbunden sind. Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2016 reicht die Prävalenz der beiden Erkrankungen von 38 bis 70 Prozent. Einige Forscher bezeichnen die beiden Bedingungen sogar als überlappend. Dies kann daran liegen, dass sie Risikofaktoren teilen oder ähnliche Probleme in den oberen und unteren Atemwegen hervorrufen.

Ihr Arzt wird Ihnen nur empfehlen, ein CPAP-Gerät zu verwenden, wenn Sie OSA haben. Wenn Sie Asthma, aber nicht OSA haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, andere Asthmabehandlungen wie Inhalatoren, orale Medikamente, Injektionen oder Infusionen auszuprobieren.

Kann OSA Asthma verschlimmern?

Ja. Laut a Rückblick 2018, kann eine unbehandelte OSA Ihre Asthmasymptome verschlimmern, indem sie die Bronchien weiter verengt und die Entzündung in den Atemwegen verstärkt. Menschen mit OSA und Asthma können auch haben:

  • weniger Kontrolle über ihr Asthma
  • mehr Asthmasymptome in der Nacht
  • häufigere Asthmaanfälle

Im Allgemeinen sind Menschen mit Asthma bei a höher Risiko, OSA zu entwickeln, als Menschen, die kein Asthma haben. Und selbst ohne Diagnose neigen Menschen mit Asthma dazu, OSA-Symptome wie Schnarchen, Schläfrigkeit am Tag oder Apnoe häufiger zu melden als Menschen ohne Asthma.

Wenn Sie Asthma haben und Probleme mit Atmung, Schnarchen, häufigem nächtlichem Aufwachen oder übermäßiger Tagesmüdigkeit haben, kann es sich lohnen, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht. Die Behandlung von OSA kann bei beiden Erkrankungen helfen.

Welche Nebenwirkungen hat die Verwendung eines CPAP-Geräts?

CPAP-Geräte behandeln OSA, indem sie die Atemwege mit einem konstanten Luftstrom versorgen. Dieser kontinuierliche Druck hält die Atemwege offen und reduziert Symptome wie Schnarchen und Apnoe oder Atemaussetzer.

Laut a Rückblick 2018CPAP kann bei Asthma helfen durch:

  • Förderung eines besseren nächtlichen Schlafes
  • Verringerung der Entzündung
  • Reduzierung von Refluxepisoden
  • Verbesserung der Funktion der unteren Atemwege

Es kann dauern paar Nächte sich an die Verwendung eines CPAP-Geräts zu gewöhnen. Manche Menschen empfinden die Maske sogar als klaustrophobisch oder unbequem.

Sie können auch einige erleben Nebenwirkungen nach der Verwendung eines CPAP-Geräts, wie:

  • trockene Augen
  • trockener Mund
  • Nasenbluten
  • laufende Nase
  • Stau
  • Reizung der Haut unter der Maske
  • Blähungen oder Bauchschmerzen in seltenen Fällen

Das Hinzufügen eines Luftbefeuchters zu Ihrem Zimmer kann bei Nasenbluten und anderen Problemen im Zusammenhang mit trockener Luft helfen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an Ihr Gerät zu gewöhnen, kann Ihr Arzt möglicherweise einen anderen Maskentyp vorschlagen, z. Oder sie können eine Maskenpolsterung vorschlagen, je nachdem, was Ihnen am angenehmsten ist.

Kann ein CPAP-Gerät Asthma verschlimmern?

Wie bereits erwähnt, können Personen, die CPAP-Geräte verwenden, unangenehme Symptome entwickeln, wenn sie trockene Luft einatmen. Wenn Sie Asthma haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass das Einatmen trockener Luft über Nacht Ihre Atemwege reizt oder anschwellen lässt, was die Symptome verschlimmert oder Asthmaanfälle verursacht.

Wenn trockene Luft Ihre Symptome beeinträchtigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihrer Maschine einen Luftbefeuchter hinzufügen können, um die Luft zu befeuchten.

Richtige CPAP-Nutzung

Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für die Verwendung Ihres CPAP-Geräts und Ihrer Maske. Sie können Ihnen dabei helfen, den für Sie am besten geeigneten Luftstromdruck zu bestimmen.

Einige Hinweise für die Verwendung:

  • Tragen Sie Ihre Maske während der gesamten Nachtruhe und tagsüber, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Ziehe in Betracht, zeitgesteuerten Druck zu verwenden Rampe Einstellungen. Diese Einstellungen beginnen mit niedrigem Druck und passen sich dann langsam an Ihr gewünschtes Niveau für Komfort an.
  • Versuchen Sie, eine Luftbefeuchterkammer zu verwenden, wenn Sie mit Mundtrockenheit, Nasenbluten oder anderen damit zusammenhängenden Problemen zu kämpfen haben.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie das Gerät richtig verwenden, überprüfen Sie, ob Ihre Maske richtig sitzt, und beheben Sie alle Probleme, die Sie haben.
  • Achten Sie darauf, Ihre Maske und Ihren Schlauch zwischen den Anwendungen sauber zu halten.
  • Ersetzen Sie alle Masken und Schläuche 3 bis 6 Monaten mit Ihrem medizinischen Lieferanten.

Was tun, wenn Sie einen Asthmaanfall erleiden, während Sie Ihr CPAP-Gerät tragen?

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2007 zeigte, dass CPAP-Geräte das Risiko nächtlicher Asthmaanfälle tatsächlich senken können. Dennoch behandelt ein CPAP-Gerät selbst keine Asthmaanfälle.

Wenn Sie während der Verwendung Ihres Geräts einen Anfall bekommen, nehmen Sie das Mundstück ab und verwenden Sie Ihren Rettungsinhalator, Heimvernebler oder andere von Ihrem Arzt verschriebene Notfallbehandlungen.

Woher wissen Sie, ob Sie ein CPAP-Gerät benötigen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass ein CPAP-Gerät Ihnen helfen könnte. Diese Therapie wird nicht für Personen angewendet, die nur an Asthma leiden. Stattdessen empfehlen Ärzte es für Menschen, die sowohl an Asthma als auch an OSA leiden. Da sich die Symptome überschneiden, haben Sie möglicherweise OSA, ohne es zu wissen.

Laut der American Lung Association gehören zu den Symptomen von OSA:

  • lautes Schnarchen
  • Würgen oder Luftschnappen im Schlaf
  • intermittierende Atempausen während des Schlafs
  • häufiges Wasserlassen in der Nacht
  • Mundtrockenheit oder Kopfschmerzen beim Aufwachen
  • Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten während des Tages
  • Verschlechterung Asthma-Symptome

Der Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut sagt, dass Frauen und die bei der Geburt zugewiesenen Frauen zusätzliche Symptome haben können. Dazu gehören Dinge wie:

  • Angst
  • Depression
  • Schlaflosigkeit
  • häufiges Aufwachen während der Nacht

Die Symptome können mit hormonellen Unterschieden zusammenhängen, insbesondere bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).

Ihr Arzt wird alle Ihre Symptome – sowie Ihre Krankengeschichte und alle Risikofaktoren – berücksichtigen, bevor er eine Diagnose stellt. Und am meisten Ärzte werden vorschlagen, eine Schlafstudie durchzuführen, bevor sie Ihnen ein CPAP-Gerät verschreiben.

CPAP-Geräte werden nicht speziell zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Da Asthma und OSA koexistieren können, kann die Verwendung von CPAP für OSA einige Vorteile auf beide Erkrankungen ausdehnen. Erwägen Sie, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie OSA-Symptome oder andere Bedenken hinsichtlich Ihrer Atemwegsgesundheit haben oder Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen möchten.

Wenn Sie schweres Asthma mit oder ohne OSA haben, kann es sich auch lohnen, verschiedene neue Behandlungen mit Ihrem Arzt zu besprechen.