Eine Koloskopie ist eine Untersuchung des Darms mit einem Koloskop oder einem dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera. Es kann helfen, Probleme wie Darmkrebs, Polypen und Geschwüre zu erkennen.

Was ichals Darmspiegelung?

Während einer Koloskopie untersucht Ihr Arzt Ihren Dickdarm, insbesondere den Dickdarm, auf Anomalien oder Krankheiten. Sie verwenden ein Koloskop, einen dünnen, flexiblen Schlauch, an dem ein Licht und eine Kamera befestigt sind.

Der Dickdarm hilft, den untersten Teil des Magen-Darm-Trakts zu bilden. Es nimmt Nahrung auf, nimmt Nährstoffe auf und entsorgt Abfall.

Der Dickdarm ist über das Rektum mit dem Anus verbunden. Der Anus ist die Öffnung in Ihrem Körper, wo Kot ausgestoßen wird.

Während einer Koloskopie kann Ihr Arzt auch Gewebeproben für eine Biopsie entnehmen oder abnormales Gewebe wie Polypen entfernen.

Warum wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Eine Koloskopie kann als Screening für Darmkrebs und andere Probleme durchgeführt werden. Das Screening kann Ihrem Arzt helfen:

  • suchen Sie nach Anzeichen von Krebs und anderen Problemen
  • Erforschen Sie die Ursache für unerklärliche Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
  • Bewerten Sie die Symptome von Bauchschmerzen oder Blutungen
  • Finden Sie einen Grund für unerklärlichen Gewichtsverlust, chronische Verstopfung oder Durchfall

Das American College of Surgeons schätzt, dass 90 Prozent der Polypen oder Tumore durch Koloskopie-Screenings erkannt werden können.

Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung: Wie oft sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden?

Das American College of Physicians empfiehlt eine Darmspiegelung alle 10 Jahre für Personen, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • sind 50 bis 75 Jahre alt
  • haben ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko
  • haben eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren

Der Britisches Medizinjournal (BMJ) empfiehlt eine einmalige Koloskopie für Personen, die alle diese Kriterien erfüllen:

  • sind 50 bis 79 Jahre alt
  • haben ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko
  • haben eine mindestens 3-prozentige Chance, in 15 Jahren an Darmkrebs zu erkranken

Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) und die US Preventive Services Task Force empfehlen, mit dem Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, um zu bestimmen, wann Sie mit Screenings beginnen sollten, basierend auf Ihren Bedürfnissen.

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, benötigen Sie möglicherweise häufigere Eingriffe. Entsprechend der ACSZu den Personen, die möglicherweise alle 1 bis 5 Jahre gescreent werden müssen, gehören:

  • Menschen, bei denen Polypen während einer früheren Darmspiegelung entfernt wurden
  • Menschen mit Darmkrebs in der Vorgeschichte
  • Menschen mit Darmkrebs in der Familienanamnese
  • Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

Welche Risiken birgt eine Darmspiegelung?

Da eine Koloskopie ein Routineverfahren ist, hat dieser Test normalerweise nur wenige nachhaltige Auswirkungen. Im überwiegende Mehrheit der Fälleüberwiegen die Vorteile der Erkennung von Problemen und des Beginns der Behandlung bei weitem die Risiken von Komplikationen durch eine Darmspiegelung.

Einige seltene Komplikationen sind jedoch:

  • Blutungen aus einer Biopsiestelle, wenn eine Biopsie durchgeführt wurde
  • eine negative Reaktion auf das verwendete Beruhigungsmittel
  • eine Perforation in der Rektalwand oder im Dickdarm

Ein Verfahren namens virtuelle Koloskopie verwendet CT-Scans oder MRTs, um Bilder Ihres Dickdarms zu machen. Wenn es eine Option ist und Sie sich stattdessen dafür entscheiden, können Sie einige der Komplikationen vermeiden, die mit der traditionellen Koloskopie verbunden sind, obwohl eine Darmvorbereitung immer noch erforderlich ist.

Es hat jedoch seine eigenen Nachteile. Zum Beispiel hat es im Vergleich zu herkömmlichen Koloskopien eine etwas geringere Empfindlichkeit beim Erkennen sehr kleiner Polypen. Als neuere Technologie ist es auch weniger wahrscheinlich, dass sie von den Krankenkassen übernommen wird.

Koloskopie-Vorbereitung: Wie bereiten Sie sich auf eine Darmspiegelung vor?

Darmvorbereitung für eine Darmspiegelung

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Darmvorbereitung (Darmvorbereitung) geben. Sie müssen 24 bis 72 Stunden vor dem Eingriff eine klare Flüssigkeit zu sich nehmen.

Die typische Darmvorbereitungsdiät umfasst:

  • Brühe oder Brühe

  • Gelatine
  • normaler Kaffee oder Tee
  • Fruchtfleischfreier Saft
  • Sportgetränke wie Gatorade

Achten Sie darauf, keine Flüssigkeiten zu trinken, die rote oder violette Farbstoffe enthalten, da diese Ihren Dickdarm verfärben können.

Medikamente

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn sie Ihre Koloskopie beeinflussen können, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme beenden sollen. Dazu können gehören:

  • Blutverdünner
  • eisenhaltige Vitamine
  • bestimmte Diabetes-Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen ein Abführmittel geben, das Sie am Abend vor Ihrem Termin einnehmen können. In bestimmten Fällen kann auch ein Einlauf empfohlen werden, um Ihren Dickdarm am Tag des Eingriffs zu spülen.

Vielleicht möchten Sie nach Ihrem Termin eine Heimfahrt vereinbaren. Das Beruhigungsmittel, das Sie für den Eingriff erhalten, macht es für Sie unsicher, selbst zu fahren.

So bereiten Sie sich auf eine Darmspiegelung vor, wenn Sie schwanger sind

Eine Darmspiegelung während der Schwangerschaft wird in der Regel nur dann empfohlen, wenn es notwendig ist relativ sicher sowohl für die schwangeren Eltern als auch für das Baby. Wenn es sich nur um eine regelmäßige Untersuchung handelt, kann Ihr Arzt Sie bitten, bis nach der Geburt zu warten.

Da die Ernährung während der Schwangerschaft so wichtig ist, sollten Sie vorher mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie den Darm vorbereiten und welche Arten von Abführmitteln, falls vorhanden, notwendig und sicher einzunehmen sind.

Ablauf einer Darmspiegelung: Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

  • Kurz vor der Darmspiegelung ziehen Sie sich einen Krankenhauskittel an. Die meisten Menschen haben Beruhigungs- und Schmerzmittel. Typischerweise erfolgt dies in Form einer überwachten Anästhesie, aber auf Anfrage und in Absprache mit Ihrem Arzt können auch niedrigere Sedierungsstufen verfügbar sein.
  • Während des Eingriffs liegen Sie auf einer gepolsterten Untersuchungsliege auf der Seite. Ihr Arzt kann Sie mit Ihren Knien nahe an Ihrer Brust positionieren, um einen besseren Winkel zu Ihrem Dickdarm zu erhalten.
  • Während Sie auf Ihrer Seite liegen und sediert sind, führt Ihr Arzt das Koloskop langsam und sanft durch das Rektum in Ihren Anus und in den Dickdarm. Eine Kamera am Ende des Koloskops überträgt Bilder auf einen Monitor, den Ihr Arzt beobachtet.
  • Sobald das Koloskop positioniert ist, bläst Ihr Arzt Ihren Dickdarm mit Kohlendioxid auf. Dadurch haben sie eine bessere Sicht.
  • Ihr Arzt kann während dieses Verfahrens Polypen oder eine Gewebeprobe zur Biopsie entnehmen.
  • Der gesamte Vorgang dauert 15 Minuten bis eine Stunde.

Was passiert nach einer Darmspiegelung?

Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, warten Sie etwa eine Stunde, damit das Beruhigungsmittel nachlässt. Es wird Ihnen geraten, die nächsten 24 Stunden nicht zu fahren, bis die volle Wirkung nachlässt.

Wenn Ihr Arzt während einer Biopsie Gewebe oder einen Polypen entfernt, wird er es zum Testen an ein Labor schicken. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse mitteilen, sobald sie fertig sind, was normalerweise innerhalb weniger Tage der Fall ist.

Ergebnisse der Koloskopie

Hier sind einige der Ergebnisse, die Sie nach einer Darmspiegelung erhalten können:

  • Normalbefunde oder negative Ergebnisse: Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Wenn Sie ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, die nächste Vorsorgeuntersuchung in 10 Jahren durchzuführen.
  • Dickdarmpolypen: Ein Wachstum von Gewebe in der Dickdarmschleimhaut. Diese können entweder gutartig (nicht krebsartig) oder neoplastisch (krebsartig oder präkanzerös) sein. Kleinere Polypen können oft während des Eingriffs entfernt werden, größere können jedoch einen chirurgischen Eingriff erfordern. Eine Vorgeschichte von Polypen kann häufigere Screenings erfordern.
  • Andere mögliche Ergebnisse: B. Divertikulose (kleine Ausstülpungen gegen die Dickdarmschleimhaut), Hämorrhoiden (geschwollene Venen um den Anus oder im Rektum), Entzündungen oder Fisteln (anormale Öffnungen im Verdauungstrakt).

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Sie werden wahrscheinlich etwas Blähungen und Blähungen von dem Gas haben, das Ihr Arzt in Ihren Dickdarm gegeben hat. Geben Sie sich diese Zeit, um aus Ihrem System herauszukommen. Wenn es noch Tage danach anhält, könnte dies bedeuten, dass ein Problem vorliegt und Sie Ihren Arzt kontaktieren sollten.

Auch ein wenig Blut im Stuhl nach dem Eingriff ist normal. Rufen Sie jedoch Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • weiterhin Blut oder Blutgerinnsel passieren
  • Bauchschmerzen erleben
  • Fieber über 37,8 °C haben

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert eine Darmspiegelung?

Eine typische Koloskopie dauert etwa 15 Minuten bis eine Stunde, je nachdem, ob der Arzt Polypen oder Gewebe für eine Biopsie entfernen muss. Planen Sie insgesamt einige Stunden im Krankenhaus oder in der Endoskopieklinik ein, um sich auf die Vorbereitung und Erholung von dem Beruhigungsmittel vorzubereiten.

Sind Darmspiegelungen schmerzhaft?

Darmspiegelungen sind in der Regel nicht schmerzhaft, da das Beruhigungsmittel Sie daran hindert, sich an den Eingriff zu erinnern. Wenn Sie sich nicht in den Vereinigten Staaten aufhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen zur Schmerzbehandlung verfügbar sind, wenn ein Beruhigungsmittel nicht in Frage kommt. Nach dem Eingriff kann es zu leichten Beschwerden im Rektum oder Magen sowie zu Blähungen durch das Kohlendioxid kommen.

Ab welchem ​​Alter sollte ich mit der Darmspiegelung beginnen?

Einige Organisationen haben empfohlen, im Alter zwischen 50 und 75 Jahren alle 10 Jahre eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, wenn sie ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs haben. Einige Organisationen haben jedoch empfohlen, stattdessen mit dem Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Umstände, um zu bestimmen, wann Sie mit den Screenings beginnen sollen.