Überblick

Eine dekompensierte Lebererkrankung wird auch als dekompensierte Zirrhose bezeichnet. Zirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die häufig das Ergebnis einer Hepatitis oder einer Störung des Alkoholkonsums ist. Zirrhose ist die schwere Vernarbung der Leber, die im Endstadium einer chronischen Lebererkrankung auftritt. Wenn Ihre Leber geschädigt ist, bildet sich Narbengewebe, das versucht, sich selbst zu reparieren.

Zirrhose wird in zwei Kategorien unterteilt:

  • Kompensiert: Wenn Sie keine Symptome der Krankheit haben, wird davon ausgegangen, dass Sie eine kompensierte Zirrhose haben.
  • Dekompensiert: Wenn Ihre Zirrhose so weit fortgeschritten ist, dass die Leberfunktionsstörungen auftreten und Sie beginnen, Symptome der Krankheit zu zeigen, wird davon ausgegangen, dass Sie eine dekompensierte Zirrhose haben.

Die Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung

Wenn sich eine kompensierte Lebererkrankung zu einer dekompensierten Lebererkrankung entwickelt, können typische Symptome sein:

  • Ermüdung
  • leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Juckreiz
  • Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites)
  • Flüssigkeitsansammlung in den Knöcheln und Beinen
  • Bauchschmerzen
  • Brechreiz
  • Fieber
  • bräunlicher oder orangefarbener Urin
  • Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
  • Verwirrtheit, Gedächtnisverlust oder Schlaflosigkeit (hepatische Enzephalopathie)

Die Ursachen der dekompensierten Lebererkrankung

Die Narbenbildung, die eine Zirrhose definiert, kann durch eine Reihe von Lebererkrankungen verursacht werden. Die drei häufigsten sind:

  • Virushepatitis (Hepatitis B und Hepatitis C)
  • alkoholbedingte Lebererkrankung
  • nicht alkoholische Fettleber

Andere Ursachen sind:

  • Hämochromatose (Eisenansammlung im Körper)

  • Mukoviszidose
  • Morbus Wilson (Kupferansammlung in der Leber)

  • Gallenatresie (schlecht ausgebildete Gallengänge)
  • Galaktosämie oder Glykogenspeicherkrankheit (erbliche Zuckerstoffwechselstörungen)

  • Alagille-Syndrom (genetische Verdauungsstörung)
  • primär biliäre Cholangitis (Zerstörung der Gallenwege)

  • Primär sklerosierende Cholangitis (Verhärtung und Vernarbung der Gallengänge)
  • Medikamente wie Methotrexat (Rheumatrex), Amiodaron (Cordarone) und Methyldopa (Aldomet)
  • Wann zum arzt

    Wenn Sie die Symptome einer Zirrhose haben und sie bis zu einem Punkt anhalten, an dem Sie das Gefühl haben, dass sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

    Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Zirrhose diagnostiziert wurde, suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

    • Fieber oder Schüttelfrost
    • Kurzatmigkeit
    • Blut erbrechen
    • Perioden der Schläfrigkeit
    • Perioden geistiger Verwirrung

    Behandlung einer dekompensierten Lebererkrankung

    Die Behandlung einer dekompensierten Lebererkrankung konzentriert sich darauf, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und die Symptome zu behandeln, um die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung richtet sich nach der Grundursache der Erkrankung. Dies kann beinhalten:

    • Alkoholkonsum stoppen
    • Gewicht verlieren
    • Hepatitis-Medikamente wie Ribavirin (Ribasphere), Entecavir (Baraclude), Tenofovir (Viread) oder Lamivudin (Epivir)
    • Medikamente zur Kontrolle anderer Ursachen, wie Ursodiol (Actigall) bei primär biliärer Cholangitis oder Penicillamin (Cuprimin) bei Morbus Wilson

    Menschen mit schweren Leberschäden benötigen möglicherweise eine Lebertransplantation.

    Was ist die Lebenserwartung bei einer dekompensierten Lebererkrankung?

    Menschen, bei denen eine dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wurde, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 1 und 3 Jahren. Dies hängt jedoch vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und möglichen Komplikationen ab, wie z. B. der Schwere der Symptome und anderer Krankheiten.

    Für Menschen, die eine Lebertransplantation erhalten, Forschung zeigt, dass die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 75 Prozent beträgt. Viele Lebertransplantatempfänger können nach der Operation über zwanzig Jahre oder länger ein normales Leben führen.

    Ausblick

    Eine dekompensierte Lebererkrankung ist eine sehr ernste Erkrankung, die zum Tod führen kann. Wenn Sie befürchten, dass Sie ein Risiko für eine dekompensierte Lebererkrankung haben oder Symptome einer dekompensierten Lebererkrankung auftreten, suchen Sie Ihren Arzt auf und besprechen Sie Ihre Möglichkeiten.