Arzt führt eine Mammographie durch
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Anormale Zellen verstehen

Abnormale Zellen sind nicht krebsartig, aber sie können Ihr Krebsrisiko erhöhen. Wenn Sie atypische Zellen haben, die sich nicht ausgebreitet haben, gelten die Zellen als nicht invasiv. Dies wird manchmal als Krebsvorstufe oder Krebs im Stadium 0 bezeichnet.

Ein Beispiel hierfür ist das duktale Carcinoma in situ (DCIS). DCIS ist ein nicht-invasiver Brustkrebs des Milchgangs. Es hat sich nicht über den Kanal hinaus ausgebreitet, wo es begonnen hat.

Wenn sich abnormale Zellen über die Gewebeschicht hinaus bewegen, aus der sie stammen, werden die Zellen invasiv. Wenn abnormale Zellen in den Milchgängen oder -läppchen in das nahe gelegene Brustgewebe wandern, wird dies als lokale Invasion oder invasiver Brustkrebs angesehen.

Brustkrebs in Zahlen: Fakten und Statistiken

Diese Zellen können sich auch von der primären Stelle lösen und in andere Teile des Körpers wandern. Wenn dies geschieht, ist der Krebs nicht nur invasiv, sondern auch metastasierend.

Was sind die Symptome von metastasierenden Tumoren?

Obwohl metastasierende Tumore Symptome verursachen können, ist dies nicht immer der Fall. Ob Sie Symptome haben, hängt davon ab, wie groß der Tumor wird und wo er sich genau befindet.

Ein metastasierter Tumor im Gehirn kann beispielsweise Kopfschmerzen verursachen. Ein Tumor in der Lunge kann Atemnot verursachen.

Was verursacht Metastasen?

Wenn Krebszellen weiter vordringen, bahnen sie sich ihren Weg zu den nächsten Blutgefäßen oder Lymphgefäßen. Dort angekommen, können die Zellen durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem wandern, um andere Teile des Körpers zu erreichen.

Schließlich finden die Krebszellen einen Landeplatz. Die Krebszellen können auf unbestimmte Zeit inaktiv bleiben. Diese Zellen können jederzeit beginnen, in benachbartes Gewebe einzuwachsen. Wenn dies geschieht, bilden die Zellen zunächst kleine Tumore, die „Mikrometastasen“ genannt werden. Diese kleinen Tumore lösen das Wachstum neuer Blutgefäße aus, die später verwendet werden, um das Tumorwachstum anzutreiben. Die neuen Tumoren werden als metastatische Tumoren bezeichnet.

Obwohl diese neuen Tumore in einem anderen Teil des Körpers wachsen, handelt es sich um dieselbe Krebsart wie der ursprüngliche Tumor. Zum Beispiel gilt Nierenkrebs, der sich auf den Knochen ausbreitet, immer noch als Nierenkrebs, nicht als Knochenkrebs.

Wie werden metastasierende und invasive Krebsarten diagnostiziert?

Sie sollten Ihrem Arzt anhaltende Symptome melden, insbesondere wenn Sie zuvor gegen Krebs behandelt wurden.

Es gibt keinen einzigen Test, der feststellen kann, ob Sie an invasivem Krebs oder metastasierendem Krebs leiden. Die Diagnose erfordert normalerweise eine Reihe von Tests.

Tumore können bei bildgebenden Verfahren gesehen werden wie:

  • Ultraschall
  • MRTs
  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scans
  • Knochenscans
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans

Bluttests können einige Informationen liefern, können aber nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie Krebs haben oder um welche Art es sich handelt.

Wenn ein Tumor gefunden wird, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Nach einer Biopsie analysiert ein Pathologe die Zellen, um festzustellen, um welchen Typ es sich handelt. Diese Analyse hilft zu erklären, ob es sich um primären oder metastasierenden Krebs handelt.

In einigen Fällen kann der primäre Krebs nicht gefunden werden, obwohl ein metastasierter Tumor entdeckt wird. Das kann daran liegen, dass der ursprüngliche Tumor zu klein ist, um ihn in diagnostischen Studien sichtbar zu machen.

Unabhängig davon, ob es sich um einen invasiven Krebs im Frühstadium oder eine metastasierende Erkrankung handelt, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten. Ihr Onkologieteam wird basierend auf Ihren Testergebnissen Empfehlungen zu möglichen Behandlungen geben.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Informationen über klinische Studien für Menschen mit metastasierendem Krebs geben.

Wie werden invasive und metastasierende Krebserkrankungen behandelt?

Invasiver Krebs kann sich auf entfernte Stellen ausbreiten, daher ist es das Ziel, eine Behandlung zu erhalten, bevor dies geschieht. Ihre Optionen hängen von der Art Ihres Krebses und dem Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Einige Krebsarten wachsen und breiten sich schneller aus als andere. Wenn dies auf Sie zutrifft, kann eine aggressivere Behandlung erforderlich sein.

Übliche Krebsbehandlungen umfassen eine Operation zur Entfernung des Primärtumors und eine Bestrahlung, um eventuell zurückgebliebene Zellen abzutöten. Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, die verwendet wird, um Krebszellen abzutöten, die möglicherweise an andere Stellen im Körper gewandert sind. Für einige Krebsarten stehen zusätzliche gezielte Behandlungen zur Verfügung.

Die gleichen Therapien können bei metastasierendem Krebs angewendet werden, aber es ist schwieriger zu behandeln. Ziel ist es, das Wachstum zu kontrollieren, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Unabhängig davon, wo der metastasierende Tumor gefunden wird, hängen einige Ihrer Behandlungsmöglichkeiten davon ab, wo der Krebs seinen Ursprung hat.

Wie wird Brustkrebs im 4. Stadium behandelt?

Andere bestimmende Faktoren sind Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und alle Krebsbehandlungen, die Sie möglicherweise in der Vergangenheit erhalten haben.

Die Forschung zur Behandlung von metastasierendem Krebs ist im Gange.

Ausblick

Es ist normal, sich über die Aussichten zu wundern. Obwohl Statistiken einen allgemeinen Leitfaden bieten können, kennt Ihr Arzt die besonderen Umstände Ihrer Krankengeschichte. Das bedeutet, dass Ihr Arzt Ihnen am besten sagen kann, was Sie zu erwarten haben.

Die Diagnose Krebs in jedem Stadium kann enorme Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Wenn Sie Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium haben, kann Ihr Arzt möglicherweise Selbsthilfegruppen oder andere Ressourcen empfehlen, die Unterstützung bieten können.