Überblick über Herzerkrankungen

Herzkrankheiten sind heute in den Vereinigten Staaten die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen.

Das Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass Herzerkrankungen jedes Jahr etwa 1 von 4 Todesfällen in den Vereinigten Staaten verursachen. Das sind 610.000 Menschen pro Jahr. Etwa 735.000 Menschen in den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr einen Herzinfarkt.

Herzkrankheiten gelten in den Vereinigten Staaten als eine der häufigsten vermeidbaren Todesursachen. Einige genetische Faktoren können dazu beitragen, aber die Krankheit wird größtenteils auf schlechte Lebensgewohnheiten zurückgeführt.

Dazu gehören schlechte Ernährung, Mangel an regelmäßiger Bewegung, Tabakrauchen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und hoher Stress. Dies sind Themen, die in der amerikanischen Kultur nach wie vor weit verbreitet sind, daher ist es kein Wunder, dass Herzerkrankungen Anlass zu großer Sorge geben.

Hat diese Krankheit die Menschheit schon immer geplagt oder ist unser moderner Lebensstil schuld? Ein Rückblick auf die Geschichte der Herzkrankheiten mag Sie überraschen.

Sogar ägyptische Pharaonen hatten Atherosklerose

Auf dem Treffen der American Heart Association 2009 in Florida stellten Forscher Studienergebnisse vor, die zeigten, dass etwa 3.500 Jahre alte ägyptische Mumien Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen – insbesondere Atherosklerose (die die Arterien verengt) in verschiedenen Arterien des Körpers.

Pharao Merenptah, der im Jahr 1203 v. Chr. starb, wurde von Arteriosklerose geplagt. Von den anderen untersuchten Mumien hatten 9 der 16 ebenfalls wahrscheinliche bis eindeutige Anzeichen der Krankheit.

Wie könnte das möglich sein? Forscher stellten die Theorie auf, dass die Ernährung beteiligt sein könnte. Ägypter mit hohem Status haben möglicherweise viel fettes Fleisch von Rindern, Enten und Gänsen gegessen.

Darüber hinaus hat die Studie einige interessante Fragen aufgeworfen und Wissenschaftler dazu veranlasst, ihre Arbeit fortzusetzen, um die Erkrankung vollständig zu verstehen.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir möglicherweise über moderne Risikofaktoren hinausblicken müssen, um die Krankheit vollständig zu verstehen“, sagte Dr. Gregory Thomas, Co-Hauptprüfarzt der Studie, klinischer Professor für Kardiologie.

Frühe Entdeckungen der koronaren Herzkrankheit

Wann genau die Zivilisation auf die koronare Herzkrankheit (Arterienverengung) aufmerksam wurde, ist schwer zu sagen. Es ist jedoch bekannt, dass Leonardo da Vinci (1452–1519) Koronararterien untersuchte.

William Harvey (1578–1657), Arzt von König Karl I., wird die Entdeckung zugeschrieben, dass sich Blut vom Herzen ausgehend durch den Körper zirkuliert.

Friedrich Hoffmann (1660–1742), Chefprofessor für Medizin an der Universität Halle, stellte später fest, dass die koronare Herzkrankheit laut dem Buch „Drug Discovery: Practices, Processes und Perspektiven.“

Das Problem der Angina pectoris lösen

Angina – Engegefühl in der Brust, das oft ein Indikator für ischämische Herzkrankheiten ist – verwirrte viele Ärzte im 18. und 19. Jahrhundert.

Erstmals 1768 von William Heberden beschrieben, glaubten viele, dass es etwas mit dem Blut zu tun habe, das in den Koronararterien zirkuliert, obwohl andere es für einen harmlosen Zustand hielten Kanadisches Journal für Kardiologie.

William Osler (1849–1919), Chefarzt und Professor für klinische Medizin am Johns Hopkins Hospital, arbeitete intensiv an Angina und war einer der ersten, der darauf hinwies, dass es sich eher um ein Syndrom als um eine eigenständige Krankheit handelte.

Später, im Jahr 1912, kam der amerikanische Kardiologe James B. Herrick (1861–1954) zu dem Schluss, dass die langsame, allmähliche Verengung der Koronararterien eine Ursache für Angina pectoris sein könnte, so die University of Minnesota.

Lernen, Herzkrankheiten zu erkennen

Die 1900er Jahre markieren eine Zeit des zunehmenden Interesses, Studiums und Verständnisses von Herzerkrankungen. 1915 gründete eine Gruppe von Ärzten und Sozialarbeitern in New York City eine Organisation namens Association for the Prevention and Relief of Heart Disease.

1924 wurden mehrere Herzvereinigungsgruppen die American Heart Association. Diese Ärzte waren besorgt über die Krankheit, weil sie wenig darüber wussten. Die Patienten, die sie normalerweise damit behandelten, hatten wenig Hoffnung auf eine Behandlung oder ein erfülltes Leben.

Bereits wenige Jahre später begannen Ärzte mit der Untersuchung der Herzkranzgefäße mit Kathetern zu experimentieren. Daraus wurde später ein Linksherzkatheter (mit Koronarangiogramm).

Heutzutage werden diese Verfahren üblicherweise verwendet, um das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit zu beurteilen oder zu bestätigen und um die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu bestimmen.

Sowohl der portugiesische Arzt Egas Moniz (1874–1955) als auch der deutsche Arzt Werner Forssmann (1904–1979) gelten laut American Journal of Cardiology als Pioniere auf diesem Gebiet.

1958 entwickelte F. Mason Sones (1918–1985), ein Kinderkardiologe an der Cleveland Clinic, die Technik zur Erstellung qualitativ hochwertiger diagnostischer Bilder der Koronararterien. Der neue Test ermöglichte erstmals eine genaue Diagnose der koronaren Herzkrankheit.

Die Anfänge der Beobachtung unserer Ernährung

1948 initiierten Forscher unter der Leitung des National Heart Institute (jetzt National Heart, Lung, and Blood Institute) die Framingham Heart Study, die erste große Studie, die uns helfen sollte, Herzerkrankungen zu verstehen, so ein Artikel in der Lanzette Tagebuch.

1949 wurde der Begriff „Arteriosklerose“ (heute „Atherosklerose“) hinzugefügt Internationale Klassifikation von Krankheiten (ein diagnostisches Instrument), das einen starken Anstieg der gemeldeten Todesfälle durch Herzerkrankungen verursachte.

In den frühen 1950er Jahren identifizierten der Forscher John Gofman (1918–2007) von der University of California und seine Mitarbeiter die beiden heute bekannten Cholesterintypen: Low-Density-Lipoprotein (LDL) und High-Density-Lipoprotein (HDL), so die University of Minnesota . Er entdeckte, dass Männer, die an Arteriosklerose erkrankten, häufig erhöhte LDL- und niedrige HDL-Werte aufwiesen.

Ebenfalls in den 1950er Jahren entdeckte der amerikanische Wissenschaftler Ancel Keys (1904–2004) auf seinen Reisen, dass Herzkrankheiten in einigen mediterranen Bevölkerungsgruppen, in denen die Menschen eine fettarme Ernährung zu sich nahmen, selten waren. Er bemerkte auch, dass die Japaner eine fettarme Ernährung und niedrige Herzkrankheitsraten hatten, was ihn zu der Theorie veranlasste, dass gesättigtes Fett eine Ursache von Herzkrankheiten sei.

Diese und andere Entwicklungen, einschließlich der Ergebnisse der Framingham Heart Study, führten zu den ersten Versuchen, die Amerikaner dazu zu drängen, ihre Ernährung für eine bessere Herzgesundheit zu ändern.

Die Zukunft der Herzkrankheit

Laut der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions wurden in den 1960er und 1970er Jahren Behandlungen wie Bypass-Chirurgie und perkutane Ballonangioplastie erstmals zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt.

In den 1980er Jahren kam die Verwendung von Stents ins Spiel, um eine verengte Arterie zu öffnen. Aufgrund dieser Behandlungsfortschritte ist die Diagnose einer Herzerkrankung heute nicht unbedingt ein Todesurteil.

Außerdem berichtete das Scripps Research Institute im Jahr 2014 über einen neuen Bluttest, der möglicherweise vorhersagen kann, wer ein hohes Risiko für das Auftreten eines Herzinfarkts hat.

Ärzte versuchen auch, einige Missverständnisse über fettarme Ernährung zu ändern. Der Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten, Transfettsäuren und Herzkrankheiten ist weiterhin umstritten; Wir wissen jedoch jetzt, dass etwas Fett tatsächlich gut für Ihr Herz ist.

Ungesättigte Fette helfen, unerwünschte Cholesterinwerte zu senken und gleichzeitig die allgemeine Herzgesundheit zu fördern. Suchen Sie nach einfach ungesättigten oder mehrfach ungesättigten Fetten sowie Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Gute Quellen für einfach gesättigte Fettsäuren sind Olivenöl, Sesamöl und Erdnussöl. Gute Quellen für mehrfach ungesättigte Fette und Omega-3-Fettsäuren sind Fisch, Walnüsse und Paranüsse.

Heute wissen wir mehr darüber, wie wir die koronare Herzkrankheit (arteriosklerotische, verengte Herzkranzgefäße) behandeln können, um die Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern. Wir wissen auch mehr darüber, wie wir unser Risiko für Herzerkrankungen überhaupt reduzieren können.

Wir wissen noch nicht alles. Und wir sind noch weit davon entfernt, Herzkrankheiten vollständig aus der Menschheitsgeschichte zu tilgen.