Was ist ADHS?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neurologische Entwicklungsstörung, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), ADHS wird am häufigsten in den Grundschuljahren festgestellt. Erwachsene können jedoch Symptome zeigen und auch diagnostiziert werden.

Jungen sind mehr als zweimal so wahrscheinlich als Mädchen mit ADHS diagnostiziert werden, aber Frauen sind nicht unbedingt weniger anfällig. Frauen mit ADHS werden wahrscheinlich aus einer Vielzahl von Gründen unterdiagnostiziert, darunter einige Unterschiede in den Symptomen und ein ungleicher Fokus auf Männer in der Forschung.

ADHS wurde ursprünglich als hyperkinetische Reaktion der Kindheit bezeichnet. Erst in den 1960er Jahren erkannte die American Psychiatric Association (APA) es offiziell als psychische Störung an, und in den 1980er Jahren wurde die Diagnose als „Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität“ bekannt.

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Anfang 1900

ADHS wurde erstmals 1902 erwähnt. Der britische Kinderarzt Sir George Frederic Still beschrieben „ein abnormer Mangel an moralischer Kontrolle bei Kindern.“ Er fand heraus, dass einige betroffene Kinder ihr Verhalten nicht so kontrollieren konnten, wie es ein typisches Kind tun würde, aber sie waren immer noch intelligent.

Die Einführung von Benzedrin

Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigte Benzedrin 1936 als Medikament. Dr. Charles Bradley stolperte im nächsten Jahr über einige unerwartete Nebenwirkungen dieses Medikaments. Das Verhalten und die Leistungen der jungen Patienten in der Schule verbesserten sich, wenn er es ihnen gab.

Bradleys Zeitgenossen ignorierten seine Erkenntnisse jedoch weitgehend. Viele Jahre später begannen Ärzte und Forscher den Nutzen dessen zu erkennen, was Bradley entdeckt hatte.

Keine Anerkennung

Die APA hat 1952 das erste „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)“ herausgegeben. Dieses Handbuch listet alle anerkannten psychischen Störungen auf. Es enthielt auch bekannte Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen für jede Erkrankung. Ärzte verwenden noch heute eine aktualisierte Version.

Die APA erkannte ADHS in der Erstausgabe nicht an. Ein zweites DSM wurde 1968 veröffentlicht. Diese Ausgabe enthielt zum ersten Mal hyperkinetische Reaktionen der Kindheit.

Die Einführung von Ritalin

Die FDA genehmigte das Psychostimulans Methylphenidat (Ritalin) im Jahr 1955. Es wurde als ADHS-Behandlung immer beliebter, als die Störung besser verstanden wurde und die Diagnosen zunahmen. Das Medikament wird noch heute zur Behandlung von ADHS eingesetzt.

Eine wechselnde Definition

Die APA veröffentlichte 1980 eine dritte Ausgabe des DSM (DSM-III). Sie änderte den Namen der Störung von hyperkinetischer Reaktion der Kindheit in Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD). Wissenschaftler glaubten, dass Hyperaktivität kein häufiges Symptom der Störung sei.

Diese Auflistung erzeugte zwei Subtypen von ADD: ADD mit Hyperaktivität und ADD ohne Hyperaktivität.

Endlich ein passender Name

Die APA veröffentlichte 1987 eine überarbeitete Version des DSM-III. Sie entfernte die Hyperaktivitätsunterscheidung und änderte den Namen in Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Die APA fasste die drei Symptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität in einer einzigen Liste von Symptomen zusammen und identifizierte keine Subtypen der Störung.

Die APA veröffentlichte die vierte Ausgabe des DSMin 2000. Die vierte Ausgabe legte die drei Subtypen von ADHS fest, die heute von medizinischem Fachpersonal verwendet werden:

  • kombinierter Typ ADHS
  • überwiegend unaufmerksamer Typ ADHS
  • ADHS vom überwiegend hyperaktiv-impulsiven Typ

Ein Anstieg der Diagnosen

ADHS-Fälle begannen in den 1990er Jahren deutlich zu steigen. Es kann einige mögliche Faktoren für den Anstieg der Diagnosen geben:

  • Ärzte konnten ADHS effizienter diagnostizieren.
  • Mehr Eltern waren sich ADHS bewusst und berichteten über die Symptome ihrer Kinder.
  • Tatsächlich entwickelten mehr Kinder ADHS.

Mit der steigenden Anzahl von ADHS-Fällen wurden immer mehr Medikamente zur Behandlung der Störung verfügbar. Die Medikamente wurden auch bei der Behandlung von ADHS wirksamer. Viele haben lang anhaltende Vorteile für Menschen, die über einen längeren Zeitraum eine Linderung ihrer Symptome benötigen.

Wo wir heute sind

Wissenschaftler versuchen, die Ursachen von ADHS sowie mögliche Behandlungen zu identifizieren. A 2020 Überprüfung der Studien weist auf eine sehr starke genetische Verbindung hin. Kinder, die leibliche Eltern oder Geschwister mit der Störung haben, haben es eher.

Es ist derzeit nicht klar, welche Rolle Umweltfaktoren bei der Bestimmung spielen, wer ADHS entwickelt. Forscher widmen sich der Suche nach der zugrunde liegenden Ursache der Störung. Sie zielen darauf ab, Behandlungen effektiver zu machen und zu helfen, Heilmittel zu finden.