Ärzte stufen das Multiple Myelom entweder mithilfe des Durie-Salmon-Staging-Systems oder des Revised International Staging System (RISS) ein. Die Stadien des Multiplen Myeloms reichen von 0 bis 3, wobei 3 am weitesten fortgeschritten ist.

Der Mann bespricht mit seinem Arzt das Stadium seines Multiplen Myeloms
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Das Multiple Myelom ist ein Blutkrebs, der sich in den vom Knochenmark produzierten weißen Blutkörperchen bildet. Ärzte stufen das Multiple Myelom anhand der Menge an Proteinen ein, die von Krebszellen im ganzen Körper produziert werden, sowie anhand anderer klinischer Faktoren, die von Krebs beeinflusst werden.

Ein höheres Stadium bedeutet, dass der Krebs fortgeschritten ist und sich ausgebreitet hat (metastasiert). Typischerweise verursacht ein höheres Stadium wie Stadium 3 auch mehr Symptome und erfordert eine aggressivere Behandlung.

Was ist ein multiples Myelom?

Das Multiple Myelom ist eine Art von Blutkrebs, der in Plasmazellen entsteht. Plasmazellen sind eine Art weiße Blutkörperchen. Gesunde Plasmazellen sind ein wichtiger Teil des Immunsystems und helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen.

Wenn sich ein multiples Myelom entwickelt, bilden sich krebsartige Plasmazellen. Diese Plasmazellen helfen Ihrem Körper nicht bei der Bekämpfung von Infektionen. Mit der Zeit vermehren sich diese Zellen und überfordern Ihre gesunden Plasmazellen.

Wie wird ein multiples Myelom diagnostiziert und wie verläuft es?

Tests wie Blutuntersuchungen können dabei helfen, ein multiples Myelom zu erkennen. Blutuntersuchungen können das Vorhandensein von Proteinen zeigen, die von krebsartigen Plasmazellen hergestellt werden.

Wenn Ihr Arzt ein multiples Myelom vermutet, werden Sie möglicherweise auch gebeten, eine Knochenmarkbiopsie durchzuführen, da in Ihrem Knochenmark Plasmazellen produziert werden.

Manchmal werden bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder MRTs durchgeführt, um nach Knochenschäden und anderen Anzeichen eines multiplen Myeloms zu suchen.

Die Stadieneinteilung des Multiplen Myeloms erfolgt mithilfe des Durie-Salmon-Staging-Systems oder des Revised International Staging System (RISS).

Durie-Salmon-Stadium: Systemstadien des multiplen Myeloms

Das Durie-Salmon-Stufensystem weist Stufen zu, indem es Folgendes betrachtet:

  • Niveau der Nierenfunktion
  • Blutkalziumspiegel
  • Hämoglobinkonzentration
  • Menge an M-Protein in Blut und Urin
  • Vorhandensein von Knochenläsionen in bildgebenden Untersuchungen

Durie-Salmon-Stadium: Systemstadien des multiplen Myeloms

Bühne Kriterien
ICH • Hämoglobinspiegel > 10 g/dl
• Serumkalziumspiegel < 10,5 mg/dl
• eine normale Knochenstruktur oder ein solitäres Knochenplasmozytom, beurteilt mit konventioneller Röntgenaufnahme
• niedrige Produktionsrate der M-Komponente (IgG-Spiegel < 5 g/dl; IgA-Spiegel < 3 g/dl).
• Bence Jones-Proteingehalt < 4 g/24 h
II Weder Stadium I noch Stadium III
III Eines oder mehrere der folgenden:
• Hämoglobinwert < 8,5 mg/dL
• Serumkalziumspiegel > 12,5 mg/dl
• Fortgeschrittene lytische Knochenläsionen, die mit konventioneller Röntgenaufnahme beurteilt werden
• hohe M-Komponenten-Produktionsrate (IgG-Wert > 7 g/dl; IgA-Wert > 5 g/dl; Bence-Jones-Protein > 12 g/24 h)

RISS-Stadien des multiplen Myeloms

Der RISS weist Etappen zu durch einen Blick auf:

  • Menge an Albumin im Blut
  • Menge an LDH im Blut
  • Menge an Beta-2-Mikroglobulin im Blut
  • Genanomalien des multiplen Myeloms

Nachfolgend unterteilen wir die RISS-Stadien des multiplen Myeloms und ihre Behandlungen:

Multiples Myelom im Stadium 0

Stadium 0 wird manchmal als schwelendes multiples Myelom oder asymptomatisches multiples Myelom bezeichnet. In diesem Stadium treten häufig keine Symptome auf.

Zu den klinischen Kriterien für Stadium 0 gehören:

  • Blutbild, Kalziumspiegel und Nierenfunktion sind alle normal
  • keine Knochen- oder Organschäden
  • kein Hinweis auf eine Ansammlung von Amyloidprotein
  • Monoklonales Serumprotein größer oder gleich 30 g/L, monoklonales Urinprotein größer oder gleich 500 mg pro 24 Stunden oder klonale Knochenmarksplasmazellen 10–60 %

Behandlung des multiplen Myeloms im Stadium 0

Eine Behandlung ist in diesem Stadium normalerweise nicht erforderlich. Stattdessen werden sorgfältige Überwachung und regelmäßige Tests durchgeführt, um das Fortschreiten zu überwachen.

Multiples Myelom im Stadium 1

Das Multiple Myelom muss bestimmte Kriterien erfüllen. Das beinhaltet:

  • Albuminspiegel größer oder gleich 3,5 g/dl
  • Serum-Beta-2-Mikroglobulin weniger als 3,5 mg/L
  • Zytogenetik, die nicht als „Hochrisiko“ eingestuft ist
  • normale LDH-Werte

In diesem Stadium bemerken Sie möglicherweise Symptome wie Knochenschmerzen und Schwäche in Ihren Armen und Beinen.

Behandlung des multiplen Myeloms im Stadium 1

Medikamentöse Therapien sind die primäre Behandlung des multiplen Myeloms. Diese Therapien zielen auf die Zerstörung multipler Myelomzellen ab und umfassen Optionen wie:

  • Proteasom-Inhibitoren
  • Chemotherapie
  • Steroide
  • Antikörper
  • immunmodulatorische Medikamente (IMiDs)
  • B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-gerichtete Therapien

Ein Behandlungsplan für das Multiple Myelom im Stadium 1 kann eine oder eine Kombination dieser medikamentösen Therapien umfassen. Abhängig von Ihrem individuellen Behandlungsplan können Sie sich möglicherweise auch Behandlungen wie einer Strahlentherapie oder einer Stammzelltransplantation unterziehen.

Multiples Myelom im Stadium 2

Multiples Myelom im Stadium 2 muss bestimmte Kriterien erfüllen. Das beinhaltet:

  • Beta-2-Mikroglobulin zwischen 3,5 mg/L und 5,5 mg/L
  • Die Zytogenetik stellt entweder kein hohes Risiko dar oder weist ein nicht definiertes Risikoniveau auf
  • Es ist nicht Stufe 1 oder Stufe 3

Im zweiten Stadium können die Symptome weiter fortgeschritten sein, einschließlich Appetitlosigkeit oder Magenschmerzen.

Behandlung des multiplen Myeloms im Stadium 2

Die Behandlungsmöglichkeiten im Stadium 2 sind die gleichen wie die Behandlungsmöglichkeiten im Stadium 1. Arzneimitteltherapien können allein oder in Kombination mit Optionen wie Strahlentherapie oder einer Stammzelltransplantation eingesetzt werden.

Im Stadium 2 können höhere Dosen oder wirksamere Medikamente eingesetzt werden.

Multiples Myelom im Stadium 3

Stadium 3 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium des Multiplen Myeloms. Um als Stadium 3 eingestuft zu werden, muss das Multiple Myelom diese Kriterien erfüllen:

  • Die Zytogenetik gilt als risikoreich
  • Serum-Beta-2-Mikroglobulin gleich oder größer als 5,5 mg/L
  • hohe LDH-Werte

Möglicherweise haben Sie in diesem Stadium auch fortgeschrittene Symptome. Dazu können starke Knochenschmerzen und Nierenversagen gehören.

Behandlung des multiplen Myeloms im Stadium 3

Die Behandlung im Stadium 3 ist aggressiver, um die weitere Ausbreitung des Krebses zu verlangsamen und zu verhindern. Zusätzliche Behandlungen mit medikamentösen Therapien sind typischerweise weiterhin Teil der Behandlungspläne.

Eine Stammzelltransplantation könnte ebenfalls eine Option sein. Sie und Ihr Team können besprechen, ob dies eine Option für Sie ist.

RISS-Stadien beim Multiplen Myelom

Bühne Kriterien
ICH • Albuminspiegel größer oder gleich 3,5 g/dl
• Serum-Beta-2-Mikroglobulin unter 3,5 mg/L
• Zytogenetisch nicht als Hochrisiko eingestuft
• normale LDH-Werte
II • nicht Stufe 1 oder Stufe 3
• Beta-2-Mikroglobulin zwischen 3,5 mg/L und 5,5 mg/L
• Die Zytogenetik stellt entweder kein hohes Risiko dar oder weist ein nicht definiertes Risikoniveau auf
III • Zytogenetik gilt als hohes Risiko
• Serum-Beta-2-Mikroglobulin gleich oder größer als 5,5 mg/L
• hohe LDH-Werte

Endeffekt

Das Multiple Myelom ist ein Blutkrebs, der Plasmazellen befällt. Ärzte verwenden bestimmte Stadieneinteilungssysteme, um zu besprechen, wie weit sich das multiple Myelom ausgebreitet hat.

Mit fortschreitendem multiplem Myelom nehmen die Stadien von 1 auf 3 zu. Spätere Stadien erfordern oft eine aggressivere Behandlung.

Die Behandlung des multiplen Myeloms umfasst verschiedene medikamentöse Therapien, Strahlentherapie und Stammzelltransplantationen sowie alle Behandlungen, die zur Behandlung von Symptomen und Komplikationen erforderlich sind.