Bei vielen Frauen, die mit Endometriose leben, dauerte es Jahre, bis sie eine genaue Diagnose erhielten. Wenn Sie Ihre Symptome lange Zeit alleine behandelt haben, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, einem neuen Arzt zu vertrauen. Eine enge Beziehung zu Ihrem Gynäkologen ist jedoch wichtig, um Ihnen bei der Behandlung Ihrer Endometriose zu helfen.

Sie können von Ihrem ersten Termin an den Ton für diese neue Beziehung angeben. Notieren Sie Ihre Fragen vor dem Meeting. Gehen Sie es langsam an und haben Sie den Mut, alles zu fragen, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Es hilft, Online-Recherchen auf zuverlässigen Websites durchzuführen, damit Sie relevante Fragen stellen können.

Dieser kurze Diskussionsleitfaden kann Ihnen bei der Planung Ihres ersten Besuchs helfen. Wenn Sie es hilfreich finden, können Sie es gerne ausdrucken und mitbringen.

1. Warum habe ich Endometriose?

Niemand weiß genau, was Endometriose verursacht. Ein Teil des Gewebes, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet, beginnt irgendwie in anderen Teilen Ihres Körpers zu wachsen, normalerweise in Ihrem Beckenbereich. Während Ihres Menstruationszyklus wächst dieses Gewebe, als wäre es Teil Ihrer Gebärmutterschleimhaut. Da es sich jedoch nicht in Ihrer Gebärmutter befindet, wird es nicht wie normales Gewebe während Ihrer Periode aus Ihrem Körper gespült.

Forscher haben viele Theorien, warum dies geschieht. Menstruationsblut kann durch die Eileiter zurück und in andere Bereiche Ihres Körpers fließen. Hormone können Gewebe außerhalb der Gebärmutter in Endometriumgewebe umwandeln. Es kann auch das Ergebnis einer Reaktion des Immunsystems sein. Sie könnten an diesen Stellen mit diesem Gewebe geboren werden, und wenn Sie die Pubertät durchlaufen, wächst das Gewebe und reagiert auf Hormone.

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung einer Endometriose. Laut der Mayo-Klinik haben Sie eher Endometriose, wenn ein naher Verwandter wie eine Mutter oder Schwester sie hat. Frauen mit früher Pubertät, kurzen Menstruationszyklen oder einer Anomalie der Gebärmutter sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Unabhängig davon, welche Theorie richtig ist, seien Sie sich bewusst, dass Sie nichts getan haben, um Ihre Endometriose zu verursachen.

2. Gibt es eine Heilung für meinen Zustand?

Endometriose ist nicht heilbar. Es wird im Laufe der Zeit verwaltet. Behandlungen helfen, eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists bieten selbst die radikalsten Behandlungen keine Garantie dafür, dass die Endometriose nicht wiederkommt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten können, um Ihre Symptome zu lindern. Es liegt in Ihrer Macht, Ihre allgemeine Gesundheit zu verwalten, um die Auswirkungen der Endometriose auf Ihr Leben zu reduzieren.

3. Wie kann ich meine Endometriose behandeln?

Ihr Arzt sollte die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Die richtigen Optionen hängen von der Schwere Ihrer Symptome und Ihrer Lebensphase ab.

Hormonelle Behandlungen wie Empfängnisverhütung sind für Frauen mit mäßigen Schmerzen geeignet. Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) verursachen eine Art vorübergehende Menopause, aber Sie können möglicherweise trotzdem schwanger werden.

Eine Operation ist eine Option für Frauen mit starken Schmerzen. Ihr Arzt kann die Läsionen entfernen, die Endometriose-Schmerzen verursachen. Als letzten Ausweg können Sie und Ihr Arzt vereinbaren, Ihre Gebärmutter entfernen zu lassen. Eines der Probleme bei der Operation ist, dass nicht jede Zelle entfernt werden kann. Einige zurückgelassene Zellen reagieren also auf Hormone und wachsen nach.

Laut dem US-Gesundheitsministerium, Amt für Frauengesundheitkönnen Sie eine Lebensweise wählen, die die Menge an Östrogen in Ihrem System reduziert. Niedrigere Östrogenspiegel können die Schwere der Endometriose-Symptome verringern. Versuchen Sie, regelmäßig Sport zu treiben, Vollwertkost zu essen und Alkohol und Koffein zu vermeiden. Aktuell Forschung unterstützt eine Ernährung, die Entzündungen nicht fördert. Viele verarbeitete fetthaltige und süße Lebensmittel lösen Entzündungsreaktionen im Körper aus.

4. Kann ich noch Kinder haben?

Viele Frauen mit Endometriose können schwanger werden und gesunde Babys bekommen, aber die Erkrankung erhöht das Risiko einer Unfruchtbarkeit. Laut UCLA Health leiden etwa 20 bis 40 Prozent der Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, an Endometriose. Der Zustand kann die Eileiter verletzen. Es kann auch Entzündungen in den Fortpflanzungsorganen verursachen, was zu Problemen bei der Schwangerschaft führt.

Ihr Arzt sollte Ihnen dabei helfen, einen Behandlungsplan zu finden, der Ihrem Kinderwunsch entspricht. Hormonelle Behandlungen und Operationen sollten unter Berücksichtigung Ihrer reproduktiven Entscheidungen bewertet werden. Sie werden ermutigt, Ihre Kinder eher früher als später zu bekommen. Abwarten kann bedeuten, dass Ihre Fruchtbarkeit mehr geschädigt wird. Endometriose kann mit der Zeit immer schlimmer werden.

5. Was ist mit Intimität?

Viele Frauen, die mit Endometriose leben, haben Schmerzen während der sexuellen Aktivität, insbesondere beim Eindringen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Sie können Sie gegebenenfalls beraten, wie Sie das Thema mit Ihrem Partner besprechen können. Sie können auch die Hilfe eines anderen medizinischen Fachpersonals in Anspruch nehmen, z. B. eines Beraters.

Sie und Ihr Arzt sollten die allgemeine Schmerzbehandlung besprechen. Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen können helfen. Im Gegensatz zu einer Hormontherapie oder Operation maskieren Schmerzmittel nur die Symptome, daher sollten Sie sich nicht zu sehr auf sie verlassen, ohne dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt hat möglicherweise Vorschläge, wie z. B. bestimmte nichtnarkotische Medikamente, um Schmerzen zu lindern.

6. Wo erhalte ich sonst noch Unterstützung?

Endometriose ist eine zutiefst persönliche Erkrankung. Es kann alle Aspekte Ihres Lebens betreffen, einschließlich Ihrer Beziehungen und Familienplanung. Sie können emotionale Unterstützung erhalten, indem Sie mit anderen Personen sprechen, die mit Endometriose leben.

Ihr Arzt kennt möglicherweise Selbsthilfegruppen, die Ihnen helfen können. Sie können Sie auch an andere Experten für Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung verweisen, wie z. B. Unfruchtbarkeit, chronische Schmerzen oder Beziehungsintimität.

Wenn Ihre Symptome Sie stressen, kann es hilfreich sein, mit einem qualifizierten Therapeuten zu sprechen.

7. Wie kann ich Sie kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihnen Dinge einfallen, die Sie fragen könnten, nachdem Sie die Arztpraxis verlassen haben. Manchmal wirft der Rat Ihres Arztes weitere Fragen auf. Ihre Symptome, Lebensziele und Ihr Partnerschaftsstatus ändern sich im Laufe der Zeit. Da es sich bei Endometriose um eine Langzeiterkrankung handelt, benötigen Sie möglicherweise eine regelmäßige Anlaufstelle für ärztlichen Rat.

Fragen Sie Ihren Gynäkologen, wie Sie sich verbinden können, wenn Sie Hilfe benötigen. Ihr Arzt kann Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Nachsorgetermine vereinbaren und wann dies zu tun ist. Zusätzliches Lesematerial kann Ihnen auch helfen zu verstehen, wie sich die Erkrankung auf Ihr Leben auswirken kann. Wenn Sie möchten, fragen Sie nach Fotokopien, die Sie in Ihrer Freizeit lesen können, damit Sie sich nicht gedrängt fühlen.

Das wegnehmen

Viele Menschen haben Angst, bei Arztterminen persönliche Fragen zu stellen. Denken Sie daran, dass Ihr Gynäkologe da ist, um Ihnen zu helfen, die medizinische Versorgung zu erhalten, die Sie benötigen. Sie sollen Sie durch alle Phasen der Behandlung führen und unterstützen. Endometriose ist eine ernste Erkrankung, und Sie haben bereits einen langen Weg zurückgelegt, um ärztlichen Rat einzuholen und eine Diagnose zu erhalten. Sie können ermächtigt werden, die Kontrolle über Ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, eine Frage nach der anderen.