Was ist eine Meckel-Divertikulektomie?

Eine Meckel-Divertikulektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleiner Beutel aus der Schleimhaut des Dünndarms entfernt wird. Dieser Beutel ist ein Geburtsfehler, der Meckel-Divertikel genannt wird.

Die Cleveland Clinic berichtet, dass das Meckel-Divertikel etwa 2 bis 3 Prozent der Menschen betrifft. Dieser Geburtsfehler ist ein kleiner Beutel in der Schleimhaut des Dünndarms. Es kann zwischen 1 und 12 Zentimeter lang sein. Die meisten Fälle von Meckel-Divertikel verursachen nie Symptome und müssen nicht repariert werden. Wenn Symptome eines Meckel-Divertikels auftreten, geschieht dies außerdem häufig vor dem 2. Lebensjahr.

Das häufigste Symptom sind schmerzlose Blutungen oder Blutungen aus dem Rektum. Wenn dies auftritt, kann eine Meckel-Divertikulektomie erforderlich sein, um es zu reparieren. Andere Symptome, die dieses Verfahren erfordern können, sind Darmverschluss und Entzündung oder Infektion des Beutels. Diese Probleme führen oft zu erheblichen Bauchschmerzen ohne Durchfall oder Erbrechen.

Ein Chirurg führt den Eingriff durch, während Sie unter Vollnarkose stehen. Das bedeutet, dass Sie während der Operation tief schlafen und keine Schmerzen verspüren. Nach der Operation verbringen Sie einige Tage bis eine Woche im Krankenhaus.

Wie bereite ich mich auf eine Divertikulektomie nach Meckel vor?

Ein Chirurg führt den Eingriff in einem Operationssaal eines Krankenhauses durch. Beim Einchecken werden Sie in den Bereich begleitet, in dem die Patienten auf die Operation vorbereitet werden. Sie tauschen Ihre Kleidung gegen einen Krankenhauskittel. Die Krankenschwester wird Ihre Vitalfunktionen überprüfen und eine Infusion in Ihre Hand, Ihr Handgelenk oder Ihren Arm starten. Sie werden ein Zwicken spüren, wenn die Nadel Ihre Haut durchsticht.

Ihr Chirurg und Ihr Anästhesist werden eine kurze körperliche Untersuchung durchführen. Ein Anästhesist ist ein Arzt, der das Anästhetikum verabreicht und Sie überwacht, während Sie schlafen. Wenn Sie ängstlich sind, kann der Anästhesist ein Beruhigungsmittel in Ihre Infusion spritzen, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen.

Techniker werden Sie dann auf einer Bahre in den Operationssaal bringen. Der Anästhesist wird das Anästhetikum durch Ihre Infusion verabreichen. Sie könnten ein kaltes oder stechendes Gefühl verspüren, wenn das Medikament in Ihren Körper eindringt. Innerhalb weniger Sekunden schläfst du ein.

Was passiert bei einer Divertikulektomie nach Meckel?

Ärzte bevorzugen eine laparoskopische Operation, um eine Meckel-Divertikulektomie durchzuführen. Die laparoskopische Chirurgie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem Ihr Arzt ein Laparoskop verwendet, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera handelt. Ihr Chirurg führt das Laparoskop durch kleine Einschnitte oder Schnitte in Ihren Bauch ein. Kohlendioxidgas wird normalerweise verwendet, um den Bauch aufzufüllen und zu erweitern, damit Ihr Chirurg Organe und Gewebe besser sichtbar machen kann. Das Kohlendioxidgas wird nach der Operation entfernt.

Die offene Operation hingegen erfordert einen großen Bauchschnitt. Wenn das Divertikel zu entzündet oder infiziert ist, kann es erforderlich sein, dass Ihr Chirurg es durch einen kleinen Einschnitt entfernt. Ärzte müssen möglicherweise auch eine offene Operation durchführen, wenn Sie innere Narben von früheren Operationen haben.

Der Chirurg kann den Beutel normalerweise entfernen, ohne den Dünndarm zu beschädigen. Sie müssen jedoch möglicherweise einen Teil des Dünndarms entfernen, wenn das Darmgewebe auch Anzeichen einer Entzündung oder Infektion zeigt. Sie werden dann das verbleibende gesunde Gewebe zusammennähen. Dieser Vorgang wird als Anastomose bezeichnet.

Was passiert nach einer Divertikulektomie nach Meckel?

Sie wachen im Aufwachraum von der Operation auf. Das Personal überwacht Ihre Vitalfunktionen und gibt Ihnen Schmerzmittel. Wenn sie sicher sind, dass Sie stabil sind, werden sie Sie in ein normales Krankenhauszimmer verlegen.

Ihr Arzt wird bei Bedarf Schmerzmittel verordnen. Möglicherweise benötigen Sie auch intravenöse oder orale Antibiotika, wenn Sie ein infiziertes Meckel-Divertikel hatten. Da der Darm kurz nach der Operation in der Regel weniger aktiv ist, erhalten Sie Nährstoffe durch eine Infusion, bis Sie in der Lage sind, Gas zu geben und Stuhlgang zu machen.

Abhängig von der Art der Operation und eventuellen Komplikationen, die danach auftreten, müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen bis zu einer Woche rechnen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie nach Ihrer Rückkehr für sich selbst sorgen können. Sie können Ihnen beispielsweise sagen, dass Sie keine schweren Gegenstände heben oder bestimmte Haushaltsarbeiten wie Staubsaugen ausführen sollen.

Sie werden Ihren Chirurgen etwa eine Woche nach der Entlassung wieder sehen, um sicherzustellen, dass Sie sich gut erholen.

Welche Komplikationen sind mit einer Meckel-Divertikulektomie verbunden?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken. Die Anästhesie kann eine allergische Reaktion oder Atemprobleme verursachen.

Die Risiken für jede Operation umfassen:

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • ein Herzinfarkt
  • ein Schlaganfall
  • eine Infektion

Diese Operation hat normalerweise ein positives Ergebnis, was bedeutet, dass Schmerzen, Obstruktionen und Infektionen ein Ende haben. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen an den Einschnittstellen sowie Narbenbildung im Bauchraum.

Zusammenbruch der Anastomose

Eine schwerwiegendere Komplikation ist der Zusammenbruch der Anastomose, was zu einer Öffnung im Dünndarm, Verschütten des Inhalts und Kontamination der Bauchhöhle führt. Diese Reihe von Ereignissen kann zu Peritonitis und Sepsis führen.

Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums, der Membran, die die Organe des Bauches auskleidet, die aus einer Infektion resultieren können. Sepsis ist eine Erkrankung, bei der der Körper stark auf eine Infektion reagiert. Hypotonie, dh niedriger Blutdruck, Schock und sogar Tod können auftreten.

Ein Zusammenbruch der Anastomose ist selten. Eine Operation kann dies normalerweise behandeln, wenn es früh erkannt wird.