Die Nachricht von der Opioidkrise in den Vereinigten Staaten sorgt seit Jahren für Schlagzeilen. Opioidmissbrauch und Überdosierungen haben Familien und Gemeinschaften im ganzen Land verwüstet.

Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS) forderten Überdosierungen von synthetischen Opioiden in den Vereinigten Staaten in den 12 Monaten bis Juni 2020 das Leben von 48.006 Menschen. Schätzungsweise 10 Millionen Menschen haben in dieser Zeit verschriebene Opioide missbraucht.

Für Personen mit Opioidkonsumstörung (OUD) stehen Programme zur Verfügung, um die Behandlung mit Medikamenten und Therapie zu unterstützen. Bekannt als Opioid-Behandlungsprogramme, können sie auch Strategien vermitteln, die Ihnen helfen, Ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Einige Programme richten sich an Personen unter 18 Jahren, andere ausschließlich an Erwachsene. Sie können von einem stationären Programm profitieren, das sich auf überwachte Entgiftung konzentriert. Oder ein ambulantes Programm kann Ihren Bedürfnissen besser entsprechen.

Die Kosten für Opioid-Behandlungsprogramme variieren ebenfalls erheblich. Einige schließen eine Medicaid- und Bundeswehrversicherung ab, während andere nur eine private Krankenversicherung oder Selbstzahler akzeptieren.

Am wichtigsten ist es zu verstehen, dass die Suche nach einem Opioid-Behandlungsprogramm nicht nur Ihre Lebensqualität verbessern kann. Es kann Sie auch vor einer tödlichen Überdosis bewahren.

Was Sie von einem Opioid-Behandlungsprogramm erwarten können

Opioid-Behandlungsprogramme variieren, aber im Allgemeinen umfassen sie:

  • eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte
  • eine Überprüfung Ihrer Vorgeschichte des Opioidkonsums
  • eine körperliche Untersuchung
  • Drogentest

Sie werden sich auch mit einem Berater treffen, um einen individuellen Behandlungsplan zu besprechen und die mit dem Programm verbundenen Richtlinien und Erwartungen zu überprüfen.

Behandlungsprogramme beinhalten in der Regel die überwachte Anwendung von Medikamenten, um zu helfen:

  • das Verlangen nach Opioiden verringern
  • Entzugserscheinungen behandeln
  • Blockieren Sie die Wirkung anderer Opioide
  • das Risiko einer Überdosierung und des Todes senken

Die Programme beinhalten oft auch irgendeine Art von Verhaltenstherapie.

Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) berichtet, dass Medikamente gegen OUD bei sachgemäßer Anwendung sicher und wirksam sind und jedem mit OUD angeboten werden sollten.

DuSie werden wahrscheinlich die Möglichkeit haben, sich zusammen mit Ihren Medikamenten beraten zu lassen. Sie können wählen, ob Sie dies weiterverfolgen möchten. Recherche aus dem Jahr 2019 zeigten ähnliche Ergebnisse bei alleiniger Medikation im Vergleich zu Medikation plus Beratung.

Medikamente

Die drei von der Food and Drug Administration (FDA) für OUD zugelassenen Medikamente sind:

  • Methadon
  • Buprenorphin
  • Naltrexon

Methadon und Buprenorphin sind beides Opioide. Aber wenn sie unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden, können sie helfen, die schweren Entzugserscheinungen und das Verlangen von Menschen mit OUD zu behandeln, die andere Opioide wie Oxycodon und Hydrocodon verwenden.

Ein Bericht des National Institute on Drug Abuse (NIDA) aus dem Jahr 2021 legt nahe, dass Methadon und Buprenorphin bei der Behandlung von OUD gleichermaßen wirksam sind. Aber die besten Ergebnisse hängen oft von der Dauer der Therapie ab.

A Studie 2020legt zum Beispiel nahe, dass Menschen mit OUD, die 12 Monate lang Buprenorphin erhielten, eine viel größere Wahrscheinlichkeit hatten, keine Opioide zu verwenden, als diejenigen, die eine Therapie von 2 Monaten oder weniger erhielten.

Naltrexon ist im Gegensatz zu den beiden anderen Medikamenten kein Opioid. Es wird auch zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen eingesetzt, da es die Wirkung von Alkohol und Opioiden wirksam dämpfen kann. Indem es das „High“, das Opioide und Alkohol hervorrufen, stört, verringert Naltrexon das Verlangen nach diesen Substanzen.

Verhaltenstherapie

Interventionen wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können helfen, den Opioidkonsum zu stoppen. CBT konzentriert sich darauf, die Art und Weise, wie Sie über eine Situation denken, zu ändern und unrealistische und nicht hilfreiche Gedanken zu zerstreuen. Dies hilft Ihnen, sich anders zu fühlen und Ihr Verhalten gesünder und realistischer zu gestalten.

A Studie 2016 der Menschen mit OUD, die entweder verschreibungspflichtige Opioide oder Heroin missbrauchten, fanden heraus, dass diejenigen, die sich auch für CBT anmeldeten, doppelt so lange (7,6 Wochen gegenüber 3,6 Wochen) auf Opioide verzichteten wie diejenigen, die dies nicht taten. Aber es gab keinen Unterschied in den Abstinenzraten für diejenigen, die Heroin konsumierten.

Andere Dienstleistungen

Da OUD oft mit anderen Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht wird, bieten einige Behandlungsprogramme andere Dienstleistungen an, z. B. die Behandlung von Alkoholkonsumstörungen und anderen Störungen des Substanzkonsums. Einige Menschen, die Substanzen injizieren, teilen sich auch Nadeln, daher beinhalten einige Programme Tests auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C und gegebenenfalls eine Behandlung. Einige Programme bieten auch Dienstleistungen zur Schadensminderung an, z. B. die Bereitstellung sicherer Injektionsmaterialien oder den Austausch von Nadeln.

Möglicherweise erhalten Sie auch ein Screening und eine Behandlung für psychische Erkrankungen, einschließlich:

  • Depression
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Angst
  • bipolare Störung

Ambulant vs. stationär

Opioid-Behandlungsprogramme können entweder ambulant oder stationär sein.

In einem ambulanten Programm leben Sie zu Hause, nehmen aber regelmäßig an einem Behandlungsprogramm in einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem anderen Ort teil. Die Leute gehen anfangs oft täglich.

Für ein stationäres Programm müssen Sie in einem Krankenhaus oder einer stationären Behandlungseinrichtung bleiben. DuIch werde für einen Zeitraum von Wochen oder Monaten über Nacht dort sein.

Ihre Optionen können vom Schweregrad Ihrer OUD und den in Ihrer Region verfügbaren Programmen abhängen.

Finden Sie das richtige Opioid-Behandlungsprogramm für Sie

Ein stationäres oder stationäres Programm ist möglicherweise am besten für Menschen mit einer Vorgeschichte von Überdosierungen oder anderen psychischen Erkrankungen geeignet. Diese sind teurer als ambulante Programme.

Wenn Ihre OUD schwerwiegend ist, kann auch ein stationäres Programm die beste Option sein. Es kann Ihnen helfen, anfangs mit intensiven Entzugserscheinungen umzugehen, was zu einem erfolgreicheren Ergebnis führen kann.

Ambulante Behandlungsprogramme bieten mehr Flexibilität zu geringeren Kosten und können für manche Personen besser sein.

Um die beste Entscheidung zu treffen, sprechen Sie mit den Leuten, die die Programme leiten. Einige hilfreiche Dinge, die Sie dem Personal mitteilen sollten, sind:

  • wie lange du es benutzt hast
  • was Sie gerade verwenden
  • wann Sie es zuletzt verwendet haben
  • wenn Sie jemals eine Überdosis genommen haben
  • welche Behandlungen Sie in der Vergangenheit versucht haben, einschließlich medikamentöser und nicht medikamentöser Therapie
  • wie Sie auf frühere Behandlungen reagiert haben

Sie können auch erwägen, Familienmitglieder oder enge Freunde in die Entscheidung einzubeziehen. Obwohl dies nicht für alle die beste Option ist, finden einige Trost in der Unterstützung ihrer Lieben.

Herausforderungen für den Zugang zu Opioid-Behandlungsprogrammen

Die Kosten sind eines der größten Hindernisse für viele Menschen, sich für ein Opioid-Behandlungsprogramm anzumelden und es abzuschließen. Aber es ist nicht die einzige Herausforderung. Einige Hürden beruhen auf der Verfügbarkeit von Programmen in einer bestimmten Gemeinschaft, während andere mehr mit wahrgenommenen Stigmata gegenüber Substanzkonsum zu tun haben.

Kosten

Die Kosten einer Opioidbehandlung können für viele Menschen unerschwinglich sein. In einem Bericht der Kaiser Family Foundation aus dem Jahr 2018 wurde festgestellt, dass 1 Jahr stationäre OUD-Behandlung eine Person mehr als 16.000 US-Dollar kostet. Einige Programme überschreiten diese Zahl bei weitem.

Die ambulanten Kosten variieren stark, je nach Medikation und Umfang der Verhaltenstherapie. Ein NIDA-Bericht aus dem Jahr 2021 schätzt, dass ein Jahr ambulante tägliche Methadonbehandlung und integrierte Unterstützungsdienste mehr als 6.500 US-Dollar kosten könnten.

Der Versicherungsschutz für Behandlungsprogramme mit Opioiden und anderen Drogen hat sich in den letzten Jahren ausgeweitet. Viele Programme werden zumindest teilweise von Medicare, Medicaid oder privaten Versicherern abgedeckt. Der Affordable Care Act (ACA) führte die Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen als eine der 10 wesentlichen Gesundheitsleistungen auf, die in allen Krankenversicherungsplänen enthalten sein müssen, die an den Krankenversicherungsbörsen verkauft oder von Medicare angeboten werden.

Erdkunde

OUD ist ein Problem in Städten, Vororten und ländlichen Gebieten. Aber städtische Gebiete haben tendenziell einen besseren Zugang zu Gesundheitsdiensten als ländliche Gebiete.

In einem Bericht aus dem Jahr 2017 stellten Forscher des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fest, dass Menschen in ländlichen Gebieten tendenziell älter, kränker und in vielen Fällen ärmer sind als die allgemeine Bevölkerung. Dies sind alles Faktoren, die den Gebrauch und Missbrauch von Opioiden beeinflussen können. Es gibt weniger Behandlungsprogramme, die für viele Menschen in den ländlichen Vereinigten Staaten leicht erreichbar sind.

Stigma

Einige allgegenwärtige Stigmata rund um OUD können Menschen beim Zugang zu und Abschluss der Behandlung im Wege stehen.

Ein weit verbreiteter Glaube ist, dass Medikamente wie Methadon oder Buprenorphin nur Drogen sind, die eine Sucht durch eine andere ersetzen. Aber diese Medikamente wirken anders auf das Gehirn. Wenn sie als Teil eines lizenzierten, überwachten OTP verwendet werden, sind sie bemerkenswert effektiv bei der Behandlung von OUD.

Es gibt auch eine weit verbreitete Ansicht in der breiten Öffentlichkeit, dass OUD einen Charakterfehler widerspiegelt. Eine nationale Umfrage aus dem Jahr 2017 ergab, dass 3 von 4 Personen glauben, dass Menschen mit OUD selbst für die Erkrankung verantwortlich sind. Entsprechend Forschung 2016selbst einige Angehörige der Gesundheitsberufe, die regelmäßig mit Menschen mit OUD zu tun haben, vertreten diese Ansicht.

Diese Stigmatisierung kann ein Hindernis für die Suche und den Erhalt einer wirksamen Versorgung darstellen.

Aber die öffentliche Wahrnehmung kann sich weiterentwickeln. Das hat eine kürzlich in Virginia durchgeführte Studie ergeben 8 von 10 Personen unterstützte den Ausbau gemeindebasierter Behandlungsprogramme. Die Studie stellte fest, dass esEs ist wichtig, die Öffentlichkeit weiterhin über die Natur von OUD aufzuklären.

Gleichzeitig auftretende Bedingungen

Für viele Menschen ist OUD eine von mehreren Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Wenn dumit mehreren Erkrankungen leben, kann es schwieriger sein, ein Programm zu finden, das alle von Ihnen benötigten Leistungen bietet.

Beispielsweise kann die Behandlung von OUD, aber nicht von Depressionen, eine Person anfällig für die Rückkehr zum Konsum von Opioiden machen. Wenn Sie eine gleichzeitig auftretende Erkrankung haben, sprechen Sie mit den behandelnden Pflegefachkräften darüber, welche Art von umfassenden Dienstleistungen sie anbieten.

Die Opioidkrise hat das Leben von gefordert Hunderttausende von Menschen in den letzten Jahren, nach Angaben der CDC. Aber die Behandlung kann einen Unterschied machen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Dienstleistungen benötigen, zögern Sie nicht. Wenden Sie sich an und erfahren Sie, welche Programme es in Ihrer Gemeinde gibt und ob eines für die bedürftige Person erschwinglich und effektiv wäre.

Um Behandlungsprogramme in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie das SAMHSA Opioid Treatment Program Directory. Sie können auch nach lokalen Behandlungsprogrammen suchen, die vom HHS aufgelistet werden.