Was ist eine epiploische Appendagitis?

Epiploische Appendagitis ist eine seltene Erkrankung, die starke Magenschmerzen und Entzündungen verursacht. Es wird oft mit anderen Erkrankungen wie Divertikulitis oder Blinddarmentzündung verwechselt. Es wird durch einen Verlust des Blutflusses zu einem Ihrer epiploischen Anhängsel verursacht, bei denen es sich um kleine fettgefüllte Säcke handelt, die die Außenseite des Dickdarms und des Dickdarms auskleiden.

Im Gegensatz zu den Zuständen, mit denen sie oft verwechselt wird, erfordert die epiploische Appendagitis normalerweise keine chirurgische Behandlung und kann oft von selbst verschwinden.

Was verursacht epiploische Appendagitis?

Epiploische Appendagitis tritt auf, wenn Sie den Blutfluss zu sehr kleinen Fettbeuteln verlieren, die sich entlang der Oberfläche des Dickdarms oder Dickdarms befinden.

Diese Beutel werden epiploische Anhänge genannt. Menschen haben typischerweise zwischen 50 und 100 davon über ihrem Dickdarm.

Normalerweise erhält dieses Fettgewebe seine Blutversorgung aus kleinen Gefäßen, die an der Außenseite des Dickdarms angebracht sind. Da diese Gewebebeutel jedoch dünn und eng sind, kann ihre Blutversorgung leicht unterbrochen werden. Dabei entzündet sich das Gewebe und verursacht starke Schmerzen im Unterbauch.

Es gibt zwei Kategorien von epiploischer Appendagitis: primäre epiploische Appendagitis und sekundäre epiploische Appendagitis. Während beide einen Verlust des Blutflusses zu Ihren epiploischen Anhängseln beinhalten, haben sie unterschiedliche Ursachen.

Primäre epiploische Appendagitis

Eine primäre epiploische Appendagitis tritt auf, wenn die Blutversorgung Ihrer epiploischen Anhänge unterbrochen wird. Manchmal wird ein Anhängsel verdreht, was Blutgefäße einklemmt und den Blutfluss stoppt. In anderen Fällen können die Blutgefäße plötzlich kollabieren oder ein Blutgerinnsel bekommen. Dadurch wird auch der Blutfluss blockiert.

Sekundäre epiploische Appendagitis

Ein Fall von sekundärer epiploischer Appendagitis wird durch eine andere Erkrankung verursacht, die den Blutfluss zu diesen Anhängen einschränkt. Dies kann passieren, wenn das Gewebe um den Dickdarm oder der Dickdarm selbst infiziert oder entzündet wird, wie bei einer Divertikulitis oder Blinddarmentzündung.

Jede Entzündung und Schwellung, die den Blutfluss im und um den Dickdarm verändert, kann den Blutfluss zu den Anhängseln verändern.

Symptome einer epiploischen Appendagitis

Das Hauptsymptom der epiploischen Appendagitis sind Unterbauchschmerzen.

Dieser Schmerz tritt häufig im rechten oder linken Unterbauch auf, verlagert sich jedoch nicht auf andere Teile des Bauches. Schmerzen, die sich an eine andere Stelle verschieben, insbesondere wenn sie im linken Unterbauch beginnen, können ein Zeichen für eine andere Krankheit sein, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Ihre Schmerzen können von Entzündungen und Druckempfindlichkeit begleitet sein. Selten kann sich der entzündete Anhang je nach Lage des entzündeten Anhangs wie eine Masse anfühlen.

Sie können auch bemerken, dass die Schmerzen kommen und gehen. Wenn Sie auf den schmerzenden Bereich drücken, spüren Sie möglicherweise etwas Zärtlichkeit, wenn Sie Ihre Hand entfernen. Der Schmerz kann sich verschlimmern, wenn Sie sich strecken, husten oder tief einatmen.

Im Gegensatz zu anderen Baucherkrankungen bleiben die Schmerzen nach Beginn typischerweise an derselben Stelle. Bluttests sind in der Regel normal. Die folgenden Symptome können möglich sein, sind aber selten:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • leichtes Fieber
  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Blähungen
  • Gefühle der Fülle

Wenn Sie zusammen mit einem dieser Symptome starke Bauchschmerzen oder Bauchschmerzen verspüren, lassen Sie sich am besten von jemandem zur Notaufnahme oder in die Notaufnahme bringen. Ihre Symptome können ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein.

Erfahren Sie mehr über andere Ursachen von Schmerzen im linken Unterbauch.

Risikofaktoren: Wer bekommt epiploische Appendagitis?

Nur wenige Dinge erhöhen das Risiko, eine epiploische Appendagitis zu entwickeln. Aber es scheint so zu sein häufiger bei Männern etwa im Alter von 50 Jahren. Obwohl selten, wurden Fälle bei Kindern und älteren Erwachsenen berichtet.

Weitere mögliche Risikofaktoren sind:

  • Fettleibigkeit. Fettleibigkeit kann die Menge an Fettgewebe und die Anzahl der Anhängsel erhöhen.
  • Große Mahlzeiten. Das Essen größerer Mahlzeiten kann die Durchblutung des Darmtrakts verändern.
  • Anstrengende Übung. Intensives, anstrengendes Training beitragen kann zu epiploischen Anhängseln verdrehen.

Wie wird eine epiploische Appendagitis diagnostiziert?

Die Diagnose einer epiploischen Appendagitis beinhaltet normalerweise den Ausschluss anderer Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, wie Divertikulitis oder Blinddarmentzündung. Ein Arzt wird Sie zunächst körperlich untersuchen und nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen.

Während der körperlichen Untersuchung kann ein Arzt Ihre Bauchregion abtasten, um auf Entzündungen, Schmerzen und Druckempfindlichkeit zu prüfen.

Sie können auch einen Bluttest durchführen, um die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zu überprüfen. Epiploische Appendagitis kann manchmal eine leicht erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen. Aber wenn es ungewöhnlich erhöht ist, haben Sie eher eine Divertikulitis oder eine andere Erkrankung.

Sie können auch Fieber haben, wenn Sie an einer Divertikulitis leiden, die auftritt, wenn sich Beutel aus Ihrem Dickdarm entzünden oder infizieren.

Möglicherweise benötigen Sie einen CT-Scan oder Ultraschall, um den Zustand zu diagnostizieren. Diese Bildgebungstests geben Ihrem Arzt eine bessere Sicht auf Ihren Bauch. Es ermöglicht ihnen zu sehen, was Ihre Symptome verursachen könnte.

Epiploische Appendagitis sieht auf einem CT-Scan anders aus als andere Darmprobleme.

Auf einem CT-Scan kann sich die epiploische Appendagitis als Fettmasse in Form eines Ovals zeigen, normalerweise etwa 1,5 bis 3,5 Zentimeter im Durchmesser. Eins Rückblick 2019 stellte fest, dass einige bis zu 10 Zentimeter lang sein sollen. Ärzte können eine Diagnose stellen, nachdem sie eine Entzündung gesehen haben, die sich über dem epiploischen Anhang konzentriert.

Obwohl seltener, kann ein MRT verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Zusätzliche Tests, die ein Arzt anordnen kann, um andere Bedingungen auszuschließen, umfassen:

  • Elektrokardiogramm
  • Stoffwechselpanel
  • Lipase-Test
  • Urinanalyse

Behandlungen für epiploische Appendagitis

Epiploische Appendagitis wird normalerweise als selbstlimitierende Krankheit angesehen. Dies bedeutet, dass es ohne Behandlung von selbst verschwindet.

In der Zwischenzeit kann Ihr Arzt vorschlagen, rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) einzunehmen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Antibiotika. Ihre Symptome sollten sich innerhalb einer Woche bessern.

Bei erheblichen Komplikationen oder wiederkehrenden Episoden kann eine Operation erforderlich sein.

Es gibt keine spezielle Diät, die jemand mit epiploischer Appendagitis befolgen sollte oder nicht. Aber da Fettleibigkeit und das Essen großer Mahlzeiten Risikofaktoren zu sein scheinen, kann die Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts dazu beitragen, Episoden zu verhindern.

Fälle von sekundärer epiploischer Appendagitis verschwinden normalerweise, sobald die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird. Abhängig von der Erkrankung müssen Sie möglicherweise Ihren Blinddarm oder Ihre Gallenblase entfernen oder sich einer anderen Darmoperation unterziehen.

Epiploische Appendagitis Komplikationen

Die Chancen für Komplikationen bei dieser Erkrankung sind selten.

Obwohl es ungewöhnlich ist, kann ein betroffener Anhang verhärtet oder eingeklemmt werden und abbrechen. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein, um den Anhang zu entfernen. Manchmal können Fälle von epiploischer Appendagitis wiederkehren und müssen möglicherweise operiert werden.

Ausblick

Während der Schmerz der epiploischen Appendagitis intensiv sein kann, verschwindet der Zustand normalerweise von selbst innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Denken Sie daran, dass dieser Zustand relativ selten ist. Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, ist es am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, damit er andere mögliche und häufigere Ursachen ausschließen kann, die möglicherweise einer chirurgischen Behandlung bedürfen, wie z. B. Blinddarmentzündung.