Was ist fibromuskuläre Dysplasie?

Fibromuskuläre Dysplasie (FMD) ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass zusätzliche Zellen in den Wänden der Arterien wachsen. Arterien sind Blutgefäße, die Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers transportieren. Das zusätzliche Zellwachstum verengt die Arterien, sodass weniger Blut durch sie fließen kann. Es kann auch zu Ausbuchtungen (Aneurysmen) und Rissen (Dissektionen) in den Arterien kommen.

MKS betrifft typischerweise mittelgroße Arterien, die Folgendes mit Blut versorgen:

  • Nieren (Nierenarterien)
  • Gehirn (Halsschlagadern)
  • Bauch oder Darm (Mesenterialarterien)
  • Arme und Beine

Eine verminderte Durchblutung dieser Organe kann zu dauerhaften Schäden führen.

FMD betrifft zwischen 1 Prozent und 5 Prozent der Amerikaner. Etwa ein Drittel der Menschen mit dieser Erkrankung haben es in mehr als einer Arterie.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

MKS verursacht nicht immer Symptome. Wenn dies der Fall ist, hängen die Symptome davon ab, welche Organe betroffen sind.

Zu den Symptomen einer verminderten Durchblutung der Nieren gehören:

  • Seitenschmerzen
  • hoher Blutdruck
  • Schrumpfung der Niere
  • anormale Nierenfunktion, gemessen durch einen Bluttest

Zu den Symptomen einer verminderten Durchblutung des Gehirns gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Nackenschmerzen
  • Klingeln oder Rauschen in den Ohren
  • hängende Augenlider
  • ungleich große Pupillen
  • Schlaganfall oder Minischlag

Zu den Symptomen einer verminderten Durchblutung des Bauches gehören:

  • Magenschmerzen nach dem essen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Zu den Symptomen einer verminderten Durchblutung der Arme und Beine gehören:

  • Schmerzen in der betroffenen Extremität beim Gehen oder Laufen
  • Schwäche oder Taubheit

  • Temperatur- oder Farbveränderungen in der betroffenen Extremität

Was verursacht es?

Ärzte sind sich nicht sicher, was MKS verursacht. Die Forscher haben sich jedoch auf drei Haupttheorien festgelegt:

Gene

Etwa 10 Prozent der MKS-Fälle treten bei Mitgliedern derselben Familie auf, was darauf hindeutet, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Nur weil Ihre Eltern oder Geschwister die Krankheit haben, heißt das jedoch nicht, dass Sie sie bekommen werden. Darüber hinaus können Familienmitglieder MKS haben, die verschiedene Arterien betrifft.

Hormone

Frauen erkranken drei- bis viermal häufiger an MKS als Männer, was darauf hindeutet, dass weibliche Hormone beteiligt sein könnten. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um dies zu bestätigen.

Anormale Arterien

Ein Sauerstoffmangel in den Arterien während ihrer Bildung kann dazu führen, dass sie sich abnormal entwickeln, was zu einer verminderten Durchblutung führt.

Wer bekommt es?

Während die genaue Ursache von MKS unbekannt ist, gibt es einige Faktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, sie zu entwickeln. Diese beinhalten:

  • eine Frau unter 50 sein
  • ein oder mehrere Familienmitglieder mit dieser Erkrankung haben
  • Rauchen

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt könnte vermuten, dass Sie MKS haben, nachdem er beim Abhören Ihrer Arterie mit einem Stethoskop ein rauschendes Geräusch gehört hat. Zusätzlich zur Bewertung Ihrer anderen Symptome können sie auch einen bildgebenden Test verwenden, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Bildgebende Tests zur Diagnose von MKS umfassen:

  • Duplex (Doppler)-Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen und einen Computer, um Bilder Ihrer Blutgefäße zu erstellen. Es kann zeigen, wie gut das Blut durch Ihre Arterien fließt.
  • Magnetresonanzangographie. Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder Ihrer Blutgefäße zu erstellen.
  • Computertomographie-Angiographie. Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen und Kontrastmittel, um detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße zu erstellen.
  • Arteriographie. Wenn nicht-invasive Tests die Diagnose nicht bestätigen können, benötigen Sie möglicherweise ein Arteriogramm. Bei diesem Test wird ein Kontrastmittel verwendet, das durch einen Draht in Ihre Leiste oder den betroffenen Körperteil injiziert wird. Dann werden Röntgenaufnahmen Ihrer Blutgefäße gemacht.

Wie wird es behandelt?

Es gibt keine Heilung für MKS, aber Sie können damit umgehen. Behandlungen können Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Viele Menschen finden eine gewisse Linderung durch Blutdruckmedikamente, einschließlich:

  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Candesartan (Atacand), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan)
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer): Benazepril (Lotensin), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Prinvil, Zestril)
  • BetaBlocker: Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL)
  • Kalziumkanalblocker: Amlodipin (Norvasc), Nifedipin (Adalat CC, Afeditab CR, Procardia)

Möglicherweise müssen Sie auch Blutverdünner wie Aspirin einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Diese erleichtern den Blutfluss durch verengte Arterien.

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Perkutane transluminale Angioplastie

Ein dünner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird und an einem Ende einen Ballon hat, wird in die verengte Arterie eingefädelt. Dann wird der Ballon aufgeblasen, um die Arterie offen zu halten.

Chirurgie

Wenn Ihre Arterie verstopft ist oder Ihre Arterie extrem eng ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um sie zu beheben. Ihr Chirurg wird entweder den blockierten Teil Ihrer Arterie entfernen oder den Blutfluss um ihn herum umleiten.

Wie wirkt es sich auf die Lebenserwartung aus?

MKS ist in der Regel ein lebenslanger Zustand. Forscher haben jedoch keine Beweise dafür gefunden, dass es die Lebenserwartung verringert, und viele Menschen mit MKS leben weit in ihre 80er und 90er Jahre hinein.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den besten Weg zur Behandlung Ihrer Symptome zu finden, und teilen Sie ihm unbedingt mit, wenn Sie neue Symptome bemerken, einschließlich:

  • Vision ändert
  • Sprache ändert sich
  • unerklärliche Veränderungen an Armen oder Beinen