Was ist Follikulitis Decalvans?

Es ist üblich, zwischen 50 und 100 Haare pro Tag zu verlieren. Spürbar dünner werdendes Haar, Kahlheit und Hautirritationen können jedoch eine Untersuchung rechtfertigen.

Haarausfall (Alopezie) ist laut der American Academy of Dermatology eine relativ häufige Erkrankung. Kurzfristige Bedingungen, wie Schwangerschaft, können vorübergehenden Haarausfall verursachen. Langfristiger Haarausfall, der zu kahlen Stellen führt, kann jedoch auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sein. Follikulitis decalvans (FD) ist eine der Möglichkeiten.

FD stammt von einer weit verbreiteten Entzündung in den Haarfollikeln. Dies führt dazu, dass die Follikel Haare verlieren und keine neuen mehr produzieren. Es kann auch zu anderen entzündlichen Symptomen führen.

Erfahren Sie mehr über FD und wie Sie mit dieser Erkrankung umgehen können. Obwohl es keine Heilung gibt, kann die Behandlung weitere Glatzenbildung, Wunden und Narbenbildung verhindern.

Wie sieht Follikulitis Decalvans aus?

Was sind die Symptome von Follikulitis Decalvans?

Eine Entzündung in den Haarfollikeln führt schließlich zu einer Vielzahl von auffälligen Symptomen. FD kann Juckreiz, Entzündungen, Empfindlichkeit, Spannungsgefühl auf der Kopfhaut verursachen und in seltenen Fällen können Sie überhaupt keine Symptome haben. Im Gegensatz zu genetischem Haarausfall, bei dem Sie möglicherweise nur dünner werdendes Haar erfahren, umfasst FD auch entzündliche Symptome.

Im Laufe der Zeit können Sie die folgenden Anzeichen auf der Kopfhaut bemerken:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Pusteln (blasenartige Pickel, die Eiter enthalten)
  • Narben
  • Büschel von Haaren
  • Skalierung
  • verkrusten
  • Wunden

Haarausfall bei diesem Zustand tritt oft in unregelmäßigen Flecken auf.

Alopezie macht sich vielleicht am deutlichsten auf der Kopfhaut bemerkbar, da dies der Körperbereich mit den meisten Haaren ist. Alopezie kann jedoch auftreten folgende Bereiche:

  • Bart
  • Achseln
  • Schambereiche
  • Beine

FD kann sich auch in denselben Bereichen entwickeln.

Was verursacht Follikulitis Decalvans?

FD ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die zu Haarausfall führt. Es ist eine Art von Follikulitis, ein Begriff, der verwendet wird, um eine Entzündung der Haarfollikel zu beschreiben. Es wird als eine Form der Alopezie klassifiziert, die als Narbenalopezie oder vernarbender Haarausfall bezeichnet wird, bei der Haarfollikel durch Narbengewebe ersetzt werden.

Während FD Komponenten sowohl von Alopezie als auch von Follikulitis hat, treten sie nicht immer gleichzeitig auf. Die genaue Ursache der FD ist unbekannt.

FD unterscheidet sich von Follikulitis, weil es zusätzlich zu entzündeten Haarfollikeln das Haarwachstum stoppen kann. Wenn der Zustand fortschreitet, werden Ihre Haarfollikel zerstört und können keine Haare mehr produzieren. Pusteln, Krusten und Wunden sind häufig zu sehen. Narbengewebe entwickelt sich anstelle abgestorbener Haarfollikel. Dadurch wird ein weiterer Haarwuchs an den betroffenen Stellen verhindert.

FD kann jedem passieren, auch wenn es sich um einen allgemein guten Gesundheitszustand handelt. Während Männer mittleren Alters ein höheres Risiko haben, FD zu entwickeln, kann es Frauen und Männer bereits in der Pubertät betreffen. Die Erkrankung ist bei Kindern selten und nicht ansteckend. Es sind jedoch keine anderen Risikofaktoren bekannt und es gibt wahrscheinlich keine einzelne Ursache für FD.

Wie wird Follikulitis decalvans diagnostiziert?

Wie andere Arten von Haarausfall wird FD von einem Dermatologen diagnostiziert und behandelt. Diese Art von Arzt ist auf Erkrankungen der Haare und der Haut spezialisiert. Abhängig von Ihrer Versicherung benötigen Sie möglicherweise eine Überweisung von Ihrem Hausarzt, wenn Sie zuvor noch keinen Dermatologen wegen dieser Erkrankung gesehen haben. Ihr Hausarzt wird eine körperliche Untersuchung der betreffenden Pflaster durchführen und diese Entscheidung treffen.

Ein Dermatologe wird Untersuchen Sie gründlich Ihre Kopfhaut, Haut und Haare. Sie untersuchen die Haut und stellen Hautausschläge oder Narben fest. Darüber hinaus werden sie Bereiche mit Pusteln und dünner werdendem Haar untersuchen und möglicherweise Nehmen Sie eine Kultur und/oder Biopsie.

Andere mögliche Ursachen für Ihren Haarausfall

Ein Hautarzt kann andere Ursachen für Haarausfall ausschließen, wie zum Beispiel:

  • hormonelle Zustände im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Menopause und erhöhten Androgenspiegeln
  • eine kürzlich aufgetretene akute Krankheit, wie z. B. die Grippe oder eine Infektion
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
  • Strahlungsbelastung
  • Krebsbehandlungen
  • bestimmte Medikamente wie Antibabypillen, anabole Steroide und Blutverdünner
  • Tinea
  • chronischer Stress
  • Stress durch ein kürzlich erlittenes traumatisches Ereignis
  • Mangelernährung (insbesondere Eisen- und Eiweißmangel)

  • Vitamin-A-Ãœberdosis
  • Gewichtsverlust
  • Essstörungen
  • schlechte Haarpflege
  • enge frisuren

Sobald andere Ursachen für Ihren Haarausfall ausgeschlossen sind, kann ein Dermatologe eine Biopsie und Kultur empfehlen. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Probe Ihrer Kopfhaut oder Ihrer Haut entnommen und zum Testen an ein Labor geschickt. Ein Bluttest kann auch angeordnet werden, um andere zugrunde liegende Probleme wie eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen.

Die Diagnose von FD kann einige Zeit dauern. Letztendlich basiert die Diagnose auf einer Kombination der folgenden:

  • Krankengeschichte
  • körperliche Untersuchung
  • mögliche Biopsie
  • Bluttest
  • Hautkultur

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Follikulitis decalvans?

Es gibt derzeit keine Heilung für FD. Die Hauptziele der Behandlung sind die Verringerung der Entzündung und die Verhinderung einer Verschlechterung des Zustands. Da FD eine seltene Erkrankung ist, waren die meisten Behandlungsstudien klein und es gab keinen überwältigenden Konsens über die wirksamste Option.

Einige Behandlungen sind für bestimmte Menschen wirksamer als für andere. Möglicherweise müssen Sie eine Vielzahl von Behandlungsoptionen oder eine Kombination aus zwei oder mehr Ansätzen verfolgen, um Ihre Symptome zu behandeln. Zu den am weitesten verbreiteten Behandlungen gehören:

Orale Antibiotika

Zur Behandlung von FD werden verschiedene Arten von Antibiotika eingesetzt, die meisten mit gemischten Ergebnissen. Eine Überprüfung mehrerer FD-Studien aus dem Jahr 2019, die im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht wurde, ergab, dass eine der wirksamsten Kombinationen von Antibiotika eine 10-wöchige Kur mit Clindamycin und Rifampicin war. Die Behandlung war mit einer Remissionsphase von 7,2 Monaten verbunden.

Dieselbe Überprüfung ergab, dass eine andere Kombination – Doxycyclin oder Azithromycin – zu einer kürzeren Remissionszeit führte, selbst wenn Kortikosteroid-Injektionen und topische Antibiotika zur Behandlung hinzugefügt wurden.

Steroid-Injektionen

Eine Möglichkeit, Entzündungen zu reduzieren, sind Kortikosteroid-Injektionen in die Kopfhaut oder einen anderen von FD betroffenen Bereich. Die Anwendung von Steroiden ist typischerweise Teil eines umfassenderen Behandlungsplans, der orale und/oder topische Antibiotika umfasst.

Ihr Dermatologe kann Ihnen auch orale Kortikosteroide verschreiben, um Entzündungen zu bekämpfen und die Ausbreitung von FD zu stoppen.

Topische Behandlungen

Medizinische Shampoos und topische Antibiotika werden üblicherweise zur Behandlung von FD verwendet, können jedoch am effektivsten sein, wenn sie mit oralen Antibiotika gepaart werden. Es gibt auch nicht-antibiotische topische Mittel wie Tacrolimus und Calcipotriol, die helfen können.

Photodynamische Therapie

Die Verwendung spezieller Lampen zur Bekämpfung von Hautinfektionen – ein Prozess, der als photodynamische Therapie bezeichnet wird – kann eine Option für Menschen sein, wenn andere Behandlungsoptionen nicht wirksam sind, insbesondere für diejenigen, die schlecht auf Antibiotika ansprechen. Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass die photodynamische Therapie nicht nur eine wirksame Option für einige Menschen mit FD ist, sondern auch FD-Schübe bekämpfen kann.

Operation

Während Medikamente und nicht-invasive Therapien der erste Ansatz zur Behandlung von FD sind, sollten Sie, sobald der Zustand unter Kontrolle ist, Optionen zur Haarwiederherstellung in Betracht ziehen. Viele Experten empfehlen eine Haartransplantation erst dann, wenn die Krankheit einige Jahre lang kein Fortschreiten gezeigt hat, nachdem der Patient die Medikation abgesetzt hat und bei einer Biopsie keine Entzündung festgestellt wurde.

Bei einigen Menschen mit partiellem Haarausfall kann ein Arzt gesundes Haar von einem Teil der Kopfhaut entnehmen und es auf einen kahlen Bereich der Kopfhaut transplantieren. A Studie 2019 weist darauf hin, dass Haartransplantationen bei Menschen mit einer Reihe von Haarausfallerkrankungen, einschließlich Follikulitis decalvans, oft erfolgreich sein können.

Dinge, die Sie zu Hause tun können

Zusätzlich zur Einnahme der von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente können Sie versuchen, Ihre Symptome zu Hause mit einem antiseptischen Shampoo zu behandeln. Shampoos mit Teer, die typischerweise bei Psoriasis der Kopfhaut und ähnlichen Erkrankungen verwendet werden, können geeignet sein. Fragen Sie zuerst Ihren Hautarzt.

Vielleicht möchten Sie auch Möglichkeiten erkunden, Ihren Haarausfall mit Perücken oder durch das Tragen von Hüten oder Schals zu kaschieren. Haarausfall-Kliniken in Ihrer Gemeinde haben möglicherweise einige attraktive Optionen, die Sie in Betracht ziehen können.

Wie sind die Aussichten für Follikulitis Decalvans?

Da es noch keine Heilung für FD gibt, können eine frühzeitige Diagnose und der frühestmögliche Beginn der Behandlung dazu beitragen, die Auswirkungen zu minimieren.

Die primären langfristigen Risiken von FD sind Narbenbildung und dauerhafter Haarausfall in den betroffenen Körperregionen. In einigen Fällen beschränken sich die Veränderungen auf kleine Hautflecken. In schweren Fällen können weit verbreitete Kahlheit und Narbenbildung die Folge sein.

Komplikationen

Abgesehen von den kosmetischen Bedenken im Zusammenhang mit Narbenbildung und Glatzenbildung kann FD zu potenziell schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen.

Eine der schwerwiegendsten ist das Plattenepithelkarzinom. Eine Studie aus dem Jahr 2021 in JAAD Case Reports besagt jedoch, dass zuvor nur drei Fälle als Folge von FD gemeldet wurden. Dennoch, weil die medizinische Gemeinschaft immer noch dazulernt seltene Form von vernarbendem Haarausfall, ist es wichtig, eng mit Ihrem Dermatologen zusammenzuarbeiten, um Hautveränderungen zu überwachen.

Auch die emotionalen und psychologischen Auswirkungen von FD sollten nicht ignoriert werden. Der Zustand kann das Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Vielleicht findest du Trost darin, einen Therapeuten aufzusuchen, der dir Werkzeuge geben kann, um mit deinen Gedanken und Emotionen umzugehen und dir dabei helfen kann, negatives Denken im Zusammenhang mit FD neu zu formulieren.