Das schätzt die American Cancer Society 81.400 Menschen wird dieses Jahr Blasenkrebs diagnostiziert. Bei bis zu 80 Prozent der Menschen wird die Krankheit in ihrem frühen, am besten behandelbaren Stadium diagnostiziert.

Fortgeschrittener Blasenkrebs, auch bekannt als Blasenkrebs im Stadium 4, ist schwieriger zu behandeln. Neue Forschungsergebnisse decken jedoch potenzielle Verbesserungen bei der Behandlung und den langfristigen Aussichten für diese Krankheit auf.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unten über die neuesten Studien und neuesten Behandlungen für fortgeschrittenen Blasenkrebs.

Neue Forschung zum Zeitpunkt der Immuntherapie

Die Chemotherapie, eine der Erstlinientherapien für fortgeschrittenen Blasenkrebs, kann mit einer Reihe schwerer Nebenwirkungen einhergehen. Aus diesem Grund möchten manche Menschen nach der Behandlung eine Pause einlegen.

Forschung Das im Rahmen des virtuellen wissenschaftlichen Programms der American Society of Clinical Oncology 2020 vorgestellte Verfahren ergab, dass Menschen mit Blasenkrebs besser dran sein könnten, kurz nach der Chemotherapie mit einer Immuntherapie zu beginnen, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Die Studie untersuchte 700 Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs, die bereits eine Chemotherapie erhalten hatten.

Menschen, die Infusionen des Immuntherapeutikums Avelumab (Bavencio) erhielten, bevor Anzeichen eines Krebsrezidivs auftraten, hatten eine mittlere Gesamtüberlebenszeit von mehr als 21 Monaten im Vergleich zu 14 Monaten bei denjenigen, die das Medikament nicht erhielten.

Basierend auf diesen Forschungsergebnissen hat die Food and Drug Administration (FDA) im Juli 2020 Avelumab für Personen zugelassen, die eine Chemotherapie mit einem platinbasierten Medikament erhalten haben.

Erste zielgerichtete Therapie bei Blasenkrebs zugelassen

Im April 2019 hat die FDA genehmigte die erste Behandlung für die häufigste Art von Blasenkrebs, das metastasierte Urothelkarzinom, das speziell auf eine genetische Veränderung abzielt.

Die Agentur gab auch grünes Licht für einen neuen Test, der Ärzten helfen kann, Fälle zu identifizieren, in denen Blasenkrebs gut auf diese Therapie ansprechen könnte.

Das Medikament Erdafitinib (Balversa) blockiert die Aktivität einer Gruppe von Proteinen, die das Wachstum von Blasenkrebszellen bei Menschen mit bestimmten Genmutationen unterstützen können.

Frühe Daten aus einer klinischen Studie ergaben, dass Erdafitinib in etwa 40 Prozent der Fälle, in denen Blasenkrebs nicht auf eine Chemotherapie ansprach, bei der Verringerung der Tumorgröße wirksam war.

Forscher untersuchen nun in einer klinischen Phase-3-Studie, ob Erdafitinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs wirksamer ist als eine Chemotherapie oder ein anderes Medikament namens Pembrolizumab. Es soll am 24. November 2020 abgeschlossen sein.

FDA genehmigt Antikörper-Wirkstoff-Konjugat für fortgeschrittenen Blasenkrebs

Im Dezember 2019, nur 8 Monate nach der Zulassung der ersten zielgerichteten Therapie für Blasenkrebs, erteilte die FDA die Zulassung für ein zweites zielgerichtetes Medikament, Enfortumab Vedotin-Ejfv (Padcev).

Die Behandlung ist für die Behandlung von fortgeschrittenem Urothelkarzinom zugelassen, das sich nach Chemotherapie und Immuntherapie nicht besserte.

Enfortumab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, was bedeutet, dass das Medikament zwei miteinander verbundene Teile hat:

  • ein Antikörperprotein
  • ein Chemotherapeutikum

Während der Behandlung bindet der Antikörperteil an ein Protein, das auf den meisten Blasenkrebszellen vorkommt. Wenn dies geschieht, bringt es die Chemotherapie direkt zu den Zellen, was hilft, den Krebs zu bekämpfen.

Die FDA erteilte dem Medikament eine beschleunigte Zulassung, nachdem die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie mit 125 Personen mit metastasiertem Blasenkrebs zeigten, dass 44 Prozent der Krebserkrankungen schrumpften oder aufhörten zu wachsen. Darüber hinaus verschwanden bei 15 Teilnehmern die Tumore vollständig.

Forscher untersuchen nun, ob Enfortumab Vedotin eine Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen Blasenkrebs werden sollte.

Die Roboterchirurgie bei Blasenkrebs erweist sich als ebenso effektiv wie die herkömmliche Chirurgie

Eine Studie veröffentlicht in Die Lanzette im Juni 2018 heraus, dass die Roboterchirurgie bei Blasenkrebs genauso effektiv ist wie die herkömmliche Chirurgie. Die Studie umfasste 302 Personen mit Blasenkrebs, die nach der Operation 2 Jahre lang beobachtet wurden.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte eine Roboteroperation, bei der ein Arzt mit einem Bedienfeld Operationen mit einem Roboterarm durchführte, während der Rest eine traditionelle offene Operation durchführte. Beide Gruppen hatten nahezu gleiche Raten an progressionsfreiem Überleben und Komplikationen.

Roboterchirurgie ist nicht in allen Krankenhäusern verfügbar, dauert länger und kostet mehr als herkömmliche Operationen. Studienteilnehmer, die sich einer Roboteroperation unterzogen hatten, hatten jedoch:

  • schnellere Erholungszeiten
  • weniger Blutungen
  • kürzere Krankenhausaufenthalte

Die Ergebnisse könnten Menschen mit Blasenkrebs und ihren Ärzten bei Entscheidungen über eine Operation weiter helfen.

Die FDA ändert die zugelassene Verwendung von zwei Immuntherapeutika

Die FDA die zugelassene Verwendung geändert von zwei Immuntherapeutika, Pembrolizumab (Keytruda) und Atezolizumab (Tecentriq), für fortgeschrittenen Blasenkrebs im Juli 2018.

Diese Behandlungen wurden 2017 zur Behandlung von fortgeschrittenem Blasenkrebs bei Menschen zugelassen, die aus gesundheitlichen Gründen kein Cisplatin, ein Chemotherapeutikum, erhalten können.

Seit der Zulassung fanden zwei größere klinische Studien heraus, dass Personen, die Pembrolizumab oder Atezolizumab zur Behandlung von metastasierendem Blasenkrebs erhielten, früher starben als Personen, die die Standard-Chemotherapie erhielten.

Teilnehmer mit sehr niedrigen Spiegeln des Proteins PD-L1 in Tumorzellen hatten die schlechtesten Ergebnisse.

Nach diesen Erkenntnissen beschränkte die FDA die Verwendung dieser Immuntherapeutika als Erstlinienbehandlungen nur für fortgeschrittenen Blasenkrebs bei Menschen, die keine Cisplatin-basierte Chemotherapie erhalten können und auch Tumore mit hohen PD-L1-Spiegeln haben.

Ärzte können einen von der FDA zugelassenen Test verwenden, um die PD-L1-Spiegel bei Patienten zu überprüfen.

Der Blut-DNA-Test hilft, Blasenkrebs von Nierenkrebs zu unterscheiden

Neu Forschung veröffentlichte Mitte 2020 ergab, dass ein Test, der auf DNA im Blut basiert, eine hatte 98 Prozent Wahrscheinlichkeit nach Angaben des National Cancer Institute festzustellen, ob eine Person Nierenkrebs oder Blasenkrebs hatte.

Der Bluttest zeigt Muster einer bestimmten Art von chemischer Markierung auf der DNA. Basierend auf diesen Mustern nutzten die Forscher künstliche Intelligenz, um zu verstehen, ob die Forschungsteilnehmer Krebs hatten und wo sich der Krebs im Körper befand.

Forscher untersuchen nun, ob dieser neue Test frühere Diagnosen von Nieren- und Hirnkrebs liefern kann.

Obwohl weitere Fortschritte erforderlich sind, tragen Fortschritte bei Behandlungen und Prävention dazu bei, die Aussichten für Menschen mit fortgeschrittenem Blasenkrebs zu verbessern.

Behalten Sie die neuesten Forschungsergebnisse und klinischen Studien im Auge, um zu sehen, was sich am Horizont abzeichnet.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob die neuesten Behandlungen für Sie geeignet sind.