Was ist eine akute Exazerbation der Multiplen Sklerose (MS)?

Eine akute Exazerbation der MS wird auch als MS-Schub oder MS-Schub bezeichnet. Es ist definiert als eine Reihe neuer oder sich verschlechternder neurologischer Symptome, die bei einer Person mit schubförmiger MS länger als 24 Stunden anhalten. Dies wird durch eine immunbedingte Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks verursacht. Wenn eine solche Verletzung auftritt, entwickeln sich normalerweise über Stunden oder Tage hinweg neue Symptome. Zu den Symptomen können Taubheit oder Kribbeln, Schwäche oder Koordinationsschwierigkeiten, Sehstörungen und Veränderungen der Blasen- oder Darmfunktion gehören.

Aber nicht alle Exazerbationen sind auf einen MS-Schub zurückzuführen. Häufige Belastungen des Körpers wie Infektionen – einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege – und erhöhte Körpertemperatur können Symptome aufgrund einer früheren neurologischen Verletzung entlarven. Dies wird als „Pseudo-Rückfall“ angesehen. Ein Pseudo-Rückfall erfordert nicht die gleiche Behandlung wie ein MS-Anfall. Dies ist ein komplexes Thema. Die Unterscheidung zwischen einem Schub und einem Pseudoschub sollte von Ihrem Neurologen vorgenommen werden.

Muss ich bei einem MS-Schub ins Krankenhaus? Wenn ja, was erwartet mich dort?

Wenn bei Ihnen neue neurologische Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Neurologen oder Hausarzt. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus können Sie sofort eine MRT-Untersuchung und andere diagnostische Tests durchführen lassen.

Im Allgemeinen sollten Sie ins Krankenhaus gehen, wenn Sie eine neue erhebliche körperliche Behinderung haben. Zum Beispiel sollten Sie ins Krankenhaus gehen, wenn Sie plötzlich nicht mehr sehen, gehen oder Ihre Gliedmaßen benutzen können. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, werden Sie möglicherweise für einige Tage aufgenommen. Möglicherweise dürfen Sie auch nach Hause gehen, wenn sich Ihre Symptome bessern. Wenn Sie keine erhebliche Behinderung haben, können Sie ambulante diagnostische Tests erhalten, vorausgesetzt, Sie werden von Ihrem Arzt engmaschig überwacht.

Was sind die wichtigsten Behandlungen für einen MS-Schub?

Die Hauptbehandlung für einen neuen MS-Schub sind Kortikosteroide. Ziel der Therapie ist es, entzündungsbedingte Verletzungen zu minimieren und die Genesungszeit zu verkürzen. Die typische Behandlung umfasst 3 bis 5 Tage lang hochdosierte „Puls“-Kortikosteroide. Diese Behandlung kann intravenös oder oral verabreicht werden. Es folgt normalerweise ein 3 bis 4-wöchiges „Ausschleichen“ mit oraler Medikation. Dabei werden schrittweise niedrigere Dosen des Medikaments eingenommen, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Hochdosierte intravenöse Steroide können im Krankenhaus oder in einem ambulanten Infusionszentrum verabreicht werden. Hochdosierte orale Steroide sind genauso wirksam und können zu Hause eingenommen werden, erfordern jedoch die tägliche Einnahme von bis zu 20 Pillen.

Manche Menschen haben aufgrund von MS akute, schwere neurologische Symptome, sprechen aber schlecht auf Kortikosteroide an. Sie müssen normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und erhalten möglicherweise eine Behandlung namens „Plasmaaustausch“ für 3 bis 5 Tage. Dabei wird das Blut gefiltert, um potenziell schädliche Antikörper zu entfernen. Die Behandlung mit Plasmaaustausch wird bei den meisten Menschen mit MS nicht angewendet.

Was sind einige der häufigsten Nebenwirkungen von Behandlungen bei einem MS-Schub?

Nebenwirkungen von hochdosierten Kortikosteroiden können Stimmungsschwankungen, Magenverstimmung, Schlaflosigkeit und das Risiko von Infektionen sein. Anomalien bei Labortests sind eine weitere mögliche Nebenwirkung und können einen erhöhten Blutzuckerspiegel und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen beinhalten.

Während der Behandlung mit Kortikosteroiden werden Ihnen möglicherweise auch Medikamente zum Schutz des Magens, zur Unterstützung des Schlafs und zur Vorbeugung von Infektionen verschrieben.

Gibt es weitere Risiken im Zusammenhang mit der Behandlung eines MS-Schubs?

Eine kurzfristige Behandlung mit hochdosierten Steroiden birgt ein geringes Risiko für dauerhafte Gesundheitsprobleme. Eine chronische Behandlung erhöht jedoch das Risiko für verschiedene Erkrankungen, darunter Infektionen, verminderte Knochenmineraldichte, Prädiabetes und metabolisches Syndrom. Dies unterstreicht die Bedeutung der Verwendung von steroidsparenden Therapien, auch als krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) bekannt, um MS-Schübe zu verhindern.

Darüber hinaus müssen Menschen mit Diabetes, die mit hochdosierten Kortikosteroiden behandelt werden, möglicherweise im Krankenhaus auf mögliche Komplikationen überwacht werden.

Wird ein MS-Schub oder eine Exazerbation jemals ohne Behandlung von selbst abklingen?

Ohne Behandlung bessern sich die Symptome aufgrund eines MS-Schubs bei Menschen mit schubförmiger Multipler Sklerose im Allgemeinen über Wochen bis Monate. Die Wiederherstellung kann jedoch weniger vollständig sein und länger dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen über Nutzen und Risiken der Behandlung.

Wie lange dauert es normalerweise, bis die Behandlung eines MS-Schubs wirkt? Woher weiß ich, dass die Behandlung anschlägt?

Die Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden reduziert die aktive Schädigung durch MS innerhalb von Stunden bis Tagen. Wenn Ihre Symptome durch einen MS-Schub verursacht werden, sollten sie sich innerhalb von Tagen stabilisieren. Ihre Symptome sollten sich über Wochen oder Monate weiter verbessern. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die nächsten Schritte zu besprechen, die zusätzliche Tests und Behandlungen beinhalten können.

Wenn ich einen MS-Schub erleide, bedeutet das, dass mein allgemeiner Behandlungsplan für MS geändert werden muss?

Wenn Sie innerhalb von sechs Monaten nach Beginn einer neuen krankheitsmodifizierenden Therapie einen MS-Schub erleiden, kann dies daran liegen, dass die Therapie noch nicht ihre volle Wirksamkeit erreicht hat. Dies gilt nicht als Therapieversagen.

Wenn Sie jedoch zwei oder mehr bestätigte MS-Schübe in einem Jahr erleiden oder während der Therapie einen Anfall erleiden, der zu einer erheblichen Behinderung führt, sollten Sie Ihren Behandlungsplan mit Ihrem Neurologen überdenken.

Umfassen Behandlungen für MS-Schübe oder -Exazerbationen Behandlungen, die auf spezifische MS-Symptome abzielen?

Ja. Abhängig von der Art und Schwere Ihrer Symptome erhalten Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie umfassen. Es kann auch Medikamente enthalten, die bei bestimmten Symptomen wie neuropathischen Schmerzen, Muskelkrämpfen, Darm- und Blasensymptomen und Müdigkeit helfen. Diese Behandlungen werden individuell auf Ihre Symptome abgestimmt und bei Besserung der Symptome ausgeschlichen.

Wenn ich einen MS-Schub erleide, muss ich zu einem Rehabilitationsprogramm gehen?

Die meisten Menschen, die einen MS-Schub erleiden, müssen nicht zu einem stationären Rehabilitationsprogramm gehen, es sei denn, es liegt eine erhebliche körperliche Behinderung vor. Wenn beispielsweise eine Person einen MS-Schub erlitt und aufgrund einer Rückenmarksverletzung nicht mehr gehen konnte, müsste sie zu einem Rehabilitationsprogramm gehen.

Für die meisten Menschen ist ein Rehabilitationsprogramm nach einem MS-Schub nicht notwendig. Bei Bedarf kann die Physiotherapie mehrmals pro Woche ambulant durchgeführt und bei Besserung der Symptome ausgeschlichen werden.


Xiaoming (Sherman) Jia, MD, MEng ist Absolventin des Massachusetts Institute of Technology und der Harvard Medical School. Dr. Jia absolvierte eine Ausbildung in Innerer Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center und in Neurologie an der University of California San Francisco. Neben seiner Spezialisierung auf die Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose führt Dr. Jia Forschungen zur Genetik neurologischer Erkrankungen durch. Er leitete eine der ersten Studien zur Identifizierung genetischer Faktoren, die einen fortschreitenden Krankheitsverlauf bei MS beeinflussen. Seine frühe Arbeit konzentrierte sich auf das Verständnis der Genetik des menschlichen Immunsystems und erweiterte das Verständnis von immunvermittelten Erkrankungen wie MS, rheumatoider Arthritis und HIV-1-Infektion erheblich. Dr. Jia ist Empfänger des HHMI Medical Fellowship, des NINDS R25 Award und des UCSF CTSI Fellowship. Abgesehen davon, dass er Neurologe und statistischer Genetiker ist, ist er ein lebenslanger Geiger und diente als Konzertmeister des Longwood Symphony, einem Orchester von Medizinern in Boston, MA.