1. Was sind die häufigsten Komplikationen eines hohen Cholesterinspiegels?

Cholesterin ist für eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen wichtig. Einige dieser Funktionen umfassen die Herstellung von Hormonen, die als Baustein in Zellwänden dienen, und den Stoffwechsel einiger Vitamine. Ein anhaltend hoher Cholesterinspiegel kann sich jedoch nachteilig auf Ihre Gesundheit auswirken und ist ein Risikofaktor für einen Krankheitsprozess namens Atherosklerose.

Atherosklerose beinhaltet die Anhäufung von Cholesterin, Fetten und Kalzium mit anderen Substanzen in Ihren Arterien. Dazu gehören die Blutgefäße, die Ihren gesamten Körper mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Infolgedessen verengen und verhärten sich diese wichtigen Gefäße, wodurch der Blutfluss verringert oder vollständig blockiert wird. Dies kann letztendlich zu Schmerzen, Funktionseinschränkungen und sogar zum Tod führen.

Schwere Atherosklerose oder ein Blutgerinnsel in Verbindung mit einer Plaque führen zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt und können tödlich sein. Die Entwicklung von Atherosklerose in anderen Arterien des Körpers ist möglicherweise nicht so lebensbedrohlich, kann aber Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

2. Was sind die Symptome dieser Komplikationen? Wann sollte ich einen Arzt rufen?

Zu den Symptomen der Arteriosklerose, die das Herz betreffen, gehören Schmerzen in der Brust, die manchmal in die Arme, Schultern und den Kiefer ausstrahlen. Andere Symptome sind Kurzatmigkeit, schnelle Gewichtszunahme und Schwellungen der unteren Extremitäten, die ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sein können.

Atherosklerose, die die Arterien zum Gehirn betrifft, kann zu einer Vielzahl von unspezifischen Symptomen wie Verwirrtheit und lokaler Schwäche oder Lähmung einer oder mehrerer Extremitäten führen. Es kann auch Schwierigkeiten beim Sprechen verursachen, was ein Zeichen für einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) sein kann. Diese unterscheiden wir nach Dauer und Intensität Ihrer neurologischen Symptome.

Atherosklerose, die andere Teile Ihres Körpers betrifft, hat Symptome, die mit der Funktion dieser Muskelgruppe oder dieses Organs zusammenhängen. Beispielsweise können die Arterien Ihrer Beine oder Arme beim Gehen oder Laufen Schmerzen verursachen. Wenn die Gefäße Ihres Magen-Darm-Systems (GI) betroffen sind, können Sie nach dem Essen häufig Übelkeit oder Erbrechen verspüren.

Solange Sie keine intensiven oder starken Schmerzen, Atemnot oder Schwindelgefühle haben, ist es sinnvoll, innerhalb derselben Woche einen Termin mit Ihrem Arzt zur Untersuchung zu vereinbaren. Wenn Sie jedoch neue oder sich ändernde Symptome haben, ist es wichtig, in die Notaufnahme zu gehen und eine beschleunigte Beurteilung zu erhalten.

3. Gibt es andere Möglichkeiten, Komplikationen als Medikamente zu vermeiden?

Mein wichtigstes Rezept für jeden einzelnen Patienten, den ich sehe, ist eine angemessene Menge an täglicher Aerobic-Übungen und eine gesunde Ernährung. So offensichtlich es auch erscheinen mag, ich kann den Wert eines gesunden Lebensstils nicht genug betonen. Es kann positive Auswirkungen auf Herz und Gehirn sowie auf fast alle Erkrankungen haben.

Was ich empfehle, ist, jeden Tag 30 Minuten lang ein aerobes Training mittlerer Intensität zu machen. Versuchen Sie, einen Tagesablauf zu etablieren und die Bewegung zu bekommen, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben.

In Bezug auf die Ernährung sollten frittierte Lebensmittel, zugesetzter Zucker und Lebensmittel mit hohem trans- und gesättigtem Fettgehalt eliminiert werden. Wenn Sie es öffnen müssen, z. B. aus einer Tüte oder einer Dose, enthält es höchstwahrscheinlich zu viel Salz.

Folgen Sie dem allgemeinen Ansatz, mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Pflanzenöle – insbesondere Olivenöl – fettarme Milchprodukte und etwas Fisch zu konsumieren.

4. Welche verschreibungspflichtigen Medikamente helfen, Komplikationen zu vermeiden?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die Ihren hohen Cholesterinspiegel senken können, um Komplikationen zu vermeiden. Je niedriger Ihr Cholesterinspiegel ist, desto unwahrscheinlicher sind Nebenwirkungen.

Die wirksamsten und am weitesten verbreiteten cholesterinsenkenden Medikamente sind Statine. Diese Medikamente haben nachweislich bemerkenswerte Wirkungen bei der Senkung Ihres Cholesterinspiegels und der Verringerung Ihres Risikos, in Zukunft einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Statine wirken auf die Leber, um die Produktion von Cholesterin zu reduzieren. Sie haben auch entzündungshemmende Wirkungen.

Es gibt andere Klassen von Medikamenten, die helfen können, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, aber sie bieten nicht die gleiche Menge an kardiovaskulärem Schutz wie Statine. Zetia (Ezetimib) ist eine Option für Personen, die Statine nicht vertragen oder eine schwere Reaktion darauf hatten. Dieses Medikament kann auch in Kombination mit einem Statin verwendet werden, wenn Ihre Werte trotz der Verwendung hochintensiver Statine hoch bleiben.

Fibrate sind eine Klasse von Medikamenten, die Ihren Cholesterinspiegel senken. Aber sie sind effektiver bei der Senkung Ihrer Triglyceride – eine Art Fett im Blut. Triglyceride können ein Indikator für Ihre allgemeine Gesundheit sein und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, wenn sie sehr hoch sind.

Gallensäure-Sequestriermittel sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels eingesetzt werden können. Sie erleichtern die Ausscheidung von Cholesterin über den Stuhl, was indirekt den Cholesterinspiegel im Blut senkt.

Eine neuartige revolutionäre Klasse von Medikamenten namens PCSK9-Hemmer sind ein sehr effektiver Weg, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Sie können auch Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Sie sind speziell entwickelte Antikörper oder Proteine, die mit Ihren Leberzellen interagieren und die Aufnahme und Zerstörung von Cholesterin im Blut fördern. Obwohl sie bemerkenswert wirksam sind, sind sie sehr teuer und werden nur durch Injektion verabreicht. Es gibt bestimmte Kriterien, die Sie erfüllen müssen, um für diese Art der Therapie in Betracht gezogen zu werden.

5. Was ist eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)?

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist Arteriosklerose der Arterien in den Blutgefäßen Ihrer Extremitäten (oder Peripherie), wie Ihren Armen und Beinen.

Wenn eine Blockade in den Arterien der Beine schwerwiegend wird, können Sie beginnen, Schmerzen in den Beinmuskeln zu spüren, wenn Sie sie bewegen. Diese Symptome werden Claudicatio genannt.

Ein ähnliches Phänomen kann in Ihren Armen auftreten, obwohl es weniger häufig vorkommt.

Wenn bei Ihnen PAD diagnostiziert wird, gibt es verschiedene Behandlungen, die Sie zusätzlich zu einem gesunden Lebensstil ausprobieren können. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise mehrmals pro Woche ein überwachtes Trainingsprogramm, das den Einsatz Ihrer Beinmuskulatur betont. Mit der Zeit werden Sie eine erhöhte Belastungstoleranz und eine Verringerung der Claudicatio-Symptome haben.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu verbessern. Medikamente für PAD fallen in drei Hauptkategorien:

  • Vasodilatatoren. Diese helfen
    um Blutgefäße zu erweitern oder zu entspannen und mehr Blutfluss zu ermöglichen.
  • Cholesterin
    Medikamente.
    Diese senken Ihren Cholesterinspiegel im Blut
    und bieten entzündungshemmende Wirkungen.
  • Blut
    Verdünner.
    Diese helfen, die Bildung von Blutgerinnseln an der Stelle zu verhindern
    Krankheit und reduzieren Sie Ihr Risiko einer plötzlichen Blockade.

Wenn ein überwachtes Trainingsprogramm und Medikamente bei Ihren Symptomen nicht helfen, kann Ihr Arzt einen invasiven Eingriff in Betracht ziehen, entweder durch Stenting oder einen chirurgischen Bypass der Blockaden. Wenden Sie sich an Ihren Kardiologen oder Gefäßspezialisten, um herauszufinden, welcher invasive Ansatz für Sie geeignet sein könnte.

Um pAVK vorzubeugen, halten Sie sich an eine herzgesunde Ernährung und versuchen Sie, jeden Tag 30 Minuten lang ein Training mittlerer Intensität zu absolvieren. Schließlich wird die Raucherentwöhnung die Entwicklung von Atherosklerose in allen Arterien drastisch verlangsamen.

6. Was ist eine koronare Herzkrankheit (KHK)? Wie wird es behandelt und verhindert?

Koronare Herzkrankheit (KHK) oder koronare Herzkrankheit (KHK) ist Arteriosklerose der Blutgefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Bei fortschreitender Arteriosklerose kann es zu Einschränkungen der Blutversorgung des Herzmuskels kommen. Dies führt zu Symptomen wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit.

Der Schweregrad der koronaren Atherosklerose kann von Fall zu Fall variieren, daher wird sie auf unterschiedliche Weise behandelt. Ihr Kardiologe testet, diagnostiziert und gibt Empfehlungen für das gesamte kardiovaskuläre Spektrum von der Prävention bis zum invasiven Eingriff.

Wenn bei Ihnen KHK diagnostiziert wurde, gibt es je nach Schweregrad und Ausmaß drei Hauptansätze zur Behandlung und Behandlung. Wie immer besteht der erste Schritt darin, Ihre Ernährung zu verbessern und eine Trainingsroutine zu erstellen, um sicherzustellen, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen.

Medikamente können auch zusammen mit Änderungen des Lebensstils verwendet werden. Es gibt drei große Kategorien von Medikamenten für CAD:

  • Blutverdünner. Diese
    Blutgerinnsel verhindern.
  • Cholesterin
    Medikation.
    Diese senken Ihren Cholesterinspiegel.
  • Antianginös
    Medikation.
    Diese lindern Brustschmerzen über verschiedene Wege.

Ihr Kardiologe wird Ihnen helfen, die beste Kombination von Medikamenten für Sie zu finden.

Wenn Ihre CAD trotz medizinischer Therapie fortschreitet oder sich verschlechtert, können Sie ein Kandidat für eine koronare Bypass-Operation am offenen Herzen (CABG) sein. Jeder Ansatz hat Risiken und Vorteile. Ihr Herzteam wird Ihnen die beste Option empfehlen.

Ähnlich wie bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit wird der koronaren Herzkrankheit vorgebeugt, indem die Atherosklerose verlangsamt wird. Der beste Ansatz besteht darin, angemessene aerobe Übungen und eine herzgesunde Ernährung zu integrieren. Auch das Rauchen aufzugeben wird dazu beitragen, die Risikofaktoren von KHK zu minimieren.

7. Gibt es bestimmte vorbeugende Maßnahmen, über die ich mit meinem Arzt sprechen sollte?

Das stärkste Werkzeug, das ich als Kardiologe habe, besteht darin, Sie zu befähigen, Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Zigaretten rauchen, und sich an eine herzgesunde Ernährung zu halten. Diese Änderungen des Lebensstils werden unter anderem CAD-Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes angehen.

Fragen Sie Ihren Kardiologen nach Ihrem persönlichen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies kann Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Wenn Sie Fragen zu vorbeugenden Maßnahmen gegen Herzkrankheiten haben, sprechen Sie diese bei Ihren Terminen an und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, egal wie groß oder klein sie sind.

8. Sind einige Komplikationen häufiger als andere? Was gefährdet mich mehr?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind sehr häufig. Die wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen sind unter anderem hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen. Ein Großteil Ihrer medizinischen Versorgung mit Ihrem Hausarzt zielt auf diese Risikofaktoren ab. Dazu gehört die Kontrolle Ihres Ruheblutdrucks, die Sicherstellung einer guten Blutzuckerkontrolle, wenn Sie mit Diabetes leben, und die Senkung Ihres Cholesterinspiegels auf ein akzeptables Niveau.


Dr. Harb Harb ist ein nicht-invasiver Kardiologe, der im Northwell Health System in New York arbeitet, insbesondere am North Shore University Hospital, das der Hofstra University angegliedert ist. Er absolvierte die medizinische Fakultät am Carver College of Medicine der Universität von Iowa in Iowa City, Iowa, Innere Medizin an der Cleveland Clinic in Cleveland, Ohio, und kardiovaskuläre Medizin am Henry Ford Health System in Detroit, Michigan. Dr. Harb zog nach New York City und wählte einen Karriereweg in der akademischen Medizin als Assistenzprofessor an der Donald and Barbara Zucker School of Medicine in Hofstra/Northwell. Dort unterrichtet und arbeitet er mit kardiovaskulären und medizinischen Auszubildenden sowie Medizinstudenten. Er ist Fellow des American College of Cardiology (FACC) und American Board-zertifiziert in allgemeiner Kardiologie, Echokardiographie und Belastungstests sowie Nuklearkardiologie. Er ist zugelassener Arzt für Gefäßinterpretation (RPVI). Schließlich erhielt er eine Hochschulausbildung in öffentlicher Gesundheit und Betriebswirtschaft, um zur nationalen Gesundheitsreformforschung und -umsetzung beizutragen.