Was ist eine Innenknöchelfraktur?

Sie kennen den Innenknöchel wahrscheinlich als die Beule, die an der Innenseite Ihres Knöchels hervorsteht. Es ist eigentlich kein separater Knochen, sondern das Ende Ihres größeren Beinknochens – das Schienbein oder Schienbein.

Der Innenknöchel ist das größte der drei Knochensegmente, die Ihren Knöchel bilden. Die anderen beiden sind der laterale und der hintere Malleolus.

Wenn eine Fraktur des Innenknöchels alleine auftritt, spricht man von einer „isolierten“ Fraktur. Eine Fraktur des Innenknöchels ist jedoch häufiger Teil einer zusammengesetzten Verletzung, an der eines oder beide der anderen Knöchelteile beteiligt sind. Es kann auch eine Verletzung eines Beinbandes beinhalten.

Wenn der Knochen einen Riss entwickelt oder bricht, aber die Teile sich nicht voneinander entfernen, spricht man von einem „Stress“- oder Haarrissbruch.

Stressfrakturen des Innenknöchels können schwer zu erkennen sein.

Knöchelbrüche sind zu den häufigsten Frakturen bei Erwachsenen, oft ist der Innenknöchel beteiligt. Diese Frakturen treten häufiger bei Frauen auf (knapp 60 Prozent) als Männer. Etwas mehr als die Hälfte aller Knöchelbrüche bei Erwachsenen sind das Ergebnis von Stürzen und 20 Prozent sind auf Autounfälle zurückzuführen.

Knöchelbrüche sind auch eine häufige Verletzung im Kindesalter. Das Spitzenalter für Verletzungen liegt bei 11 bis 12 Jahren. Diese Brüche treten häufig bei Sportarten mit plötzlichen Richtungswechseln auf.

Symptome

Symptome einer Innenknöchelfraktur können sein:

  • sofort starke Schmerzen
  • Schwellung um den Knöchel

  • Blutergüsse
  • Druckempfindlichkeit
  • Unfähigkeit, die verletzte Seite zu belasten
  • sichtbare Verschiebung oder Deformität der Knöchelknochen

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihren Knöchel durch körperliche Untersuchung und Manipulation des Knöchels, möglicherweise gefolgt von Röntgenaufnahmen, diagnostizieren.

Es gibt einige Kontroversen darüber, ob Röntgenaufnahmen erforderlich sind, um festzustellen, ob es sich bei der Knöchelverletzung tatsächlich um eine Fraktur handelt.

Wenn die Schwellung nicht stark ist und der Knöchel Gewicht tragen kann, ist es das sehr unwahrscheinlich ein Bruch sein.

Ein medizinisches Protokoll namens Ottawa-Knöchelregeln wird häufig verwendet, um Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, ob Röntgenaufnahmen erforderlich sind.

Ottawa-Knöchelregeln

Die Ottawa-Knöchelregeln wurden in den 1990er Jahren entwickelt, um den Kosten- und Zeitaufwand für die Notaufnahme von Krankenhäusern zu reduzieren. Unter diesen Regeln werden Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks nur gemacht, wenn:

  • Die Untersuchung zeigt Schmerzen um den Knöchel herum und an bestimmten Stellen an der Tibia oder Fibula (Beinknochen).

ODER

  • Sie können direkt nach der Verletzung nicht auf Ihrem Knöchel stehen und zum Zeitpunkt der Untersuchung durch den Arzt keine vier Schritte gehen.

Die Ottawa-Knöchelregeln helfen auch festzustellen, ob auch Röntgenaufnahmen des Fußes erforderlich sind.

Studien haben gezeigt, dass das Befolgen der Ottawa-Knöchelregeln die überwiegende Mehrheit der Knöchelbrüche erfasst und Geld und Zeit in der Notaufnahme spart. Aber, ein kleine Nummer Frakturen können übersehen werden, wenn die Ottawa-Regeln befolgt werden.

Behandlung

Notfallbehandlung

Es ist wichtig, schnell eine Notfallbehandlung zu suchen, wenn der Verdacht auf eine Knöchelfraktur jeglicher Art besteht.

Wenn es eine Wunde gibt, sollte sie mit feuchter steriler Gaze abgedeckt werden. Vereisung wird bei einer schweren Fraktur mit Luxation nicht empfohlen, da die Kälte die Weichteile verletzen könnte. Erfahren Sie mehr über Erste Hilfe bei Knochenbrüchen und Knochenbrüchen.

Bei Verdacht auf Fraktur stabilisiert der Notarzt das Sprunggelenk mit einer Schiene.

Bei offensichtlichen inneren Schäden und einer Luxation des Gelenks kann ein Notarzt oder Sanitäter versuchen, das Gelenk an Ort und Stelle einzustellen (zu reponieren). Dies soll eine Verletzung der Weichteile verhindern, die zu einer Verzögerung der Operation oder schlimmeren Schäden führen kann.

Eine Verdunkelung der Fußfarbe, die auf eine Einschränkung des Blutflusses hinweist, ist ein Anzeichen dafür, dass eine solche Maßnahme erforderlich sein kann. Die Reisezeit zu einer Notaufnahme würde ebenfalls berücksichtigt.

Behandlung im Krankenhaus

Wenn eine Fraktur festgestellt wird, bedeutet dies nicht, dass Sie operiert werden müssen. Weniger schwere Frakturen werden konservativ (nicht operativ) behandelt.

Sie können mit einem kurzen Beingips oder einer abnehmbaren Schiene behandelt werden.

Wenn Nerven oder Blutgefäße beschädigt sind, muss ein Orthopäde die beschädigten Knochen so schnell wie möglich wiederherstellen. Die Neuausrichtung der Knochen ohne Operation wird als geschlossene Reposition bezeichnet.

Anschließend wird eine Schiene angelegt, um die Knochen während der Heilung gerade zu halten. Wenn die Fraktur schwerwiegender ist, erhalten Sie möglicherweise eine Frakturstütze (Stiefel) oder einen Gipsverband.

Möglicherweise erhalten Sie Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern, insbesondere wenn eine äußere Wunde vorhanden ist.

Chirurgie

Die meisten medialen Frakturen erfordern eine Operation, selbst bei minimal dislozierten Frakturen (bei denen die Frakturfragmente 2 Millimeter oder mehr voneinander getrennt sind). Dies liegt daran, dass sich die Auskleidung des Knochens, das so genannte Periost, zum Zeitpunkt der Verletzung in die Bruchstelle faltet, was auf einem Röntgenbild nicht zu sehen ist. Wenn diese Membran nicht zwischen den Knochenfragmenten entfernt wird, heilt die Fraktur möglicherweise nicht und es könnte sich eine Pseudarthrose entwickeln.

Im Allgemeinen erhalten Sie für die Operation entweder eine Vollnarkose oder eine Regionalanästhesie. Solche Operationen werden normalerweise ambulant durchgeführt – das heißt, Sie müssen nicht über Nacht in einem Krankenhaus bleiben.

Wenn die Verletzung die Knochen verschoben hat, kann Ihr Arzt entscheiden, eine Art von Operation durchzuführen, die als offene Reposition und interne Fixierung (ORIF) bekannt ist.

Offene Reposition bedeutet, dass der Chirurg den gebrochenen Knochen während der Operation neu positioniert, während er sichtbar ist.

Interne Fixation bedeutet die Verwendung spezieller Schrauben, Stäbe, Platten oder Drähte, um die Knochen während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.

Komplikationen

Blutergüsse (Hämatome) und Zelltod (Nekrose) am Wundrand sind die häufigsten Komplikationen.

Du hast ein 2 Prozent Möglichkeit einer Infektion nach der Operation.

Bei einer schweren Fraktur mit Knochenverschiebung kann der Innendruck Zellen des Weichgewebes um den Knöchel herum abtöten (Nekrose). Dies kann dauerhafte Schäden verursachen.

Nach einem Bruch gibt es etwa a 10 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass Sie im Laufe Ihres Lebens einen gewissen Grad an Arthritis im Sprunggelenk entwickeln.

Wiederherstellung

Ohne Operation

Selbst bei konservativer Behandlung wird es einige Zeit dauern, bis Sie zu einer normalen Aktivität zurückkehren. Nach einer konservativen Behandlung können manche Menschen sofort eine kleine Menge an Gewicht tragen. Ihr Arzt und Physiotherapeut wird Sie darüber informieren, wie viel und wie bald. Das Belasten des verletzten Knöchels kann die Heilung verzögern oder neue Verletzungen verursachen.

Es dauert mindestens sechs Wochen, bis Knochen verheilt sind. Ihr Arzt wird Röntgenstrahlen verwenden, um die Knochenheilung zu überwachen. Diese können häufiger auftreten, wenn die Fraktur ohne Operation eingestellt wurde.

Mit Operation

Wenn Sie operiert werden, kann die Genesung länger dauern. Die meisten Menschen können innerhalb von 9 bis 12 Wochen nach der Operation wieder Auto fahren und innerhalb von 3 bis 4 Monaten zu den meisten täglichen Aktivitäten zurückkehren. Beim Sport dauert es etwas länger.

Ein Physiotherapeut kann Sie nach der Operation im Krankenhaus besuchen, um Ihnen zu helfen, aus dem Bett aufzustehen und zu gehen oder zu gehen. Ihr Orthopäde bestimmt die Gewichtsmenge, die Sie auf Ihr Bein aufbringen können, und kann dies im Laufe der Zeit ändern. Später wird ein Therapeut mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Bewegung Ihres Knöchels und die Kraft der beteiligten Muskeln wiederherzustellen.

Sie werden nach der Operation wahrscheinlich einen Gipsverband oder eine herausnehmbare Zahnspange tragen.

Außer bei Kindern werden alle angebrachten Schrauben oder Platten an Ort und Stelle belassen, es sei denn, dies verursacht ein Problem.

Ihr Arzt wird Sie bei der Schmerzbehandlung anleiten. Dies kann rezeptfreie Schmerzmittel sowie verschreibungspflichtige Schmerzmittel umfassen.

Ausblick

Obwohl eine Fraktur des Innenknöchels eine schwere Verletzung sein kann, sind die Aussichten auf Heilung gut und Komplikationen selten.

Es ist sehr wichtig, den Anweisungen Ihres Arztes und Physiotherapeuten zu folgen und es nicht zu übertreiben. Der Versuch, Ihre Genesung zu beschleunigen, könnte zu neuen Problemen und sogar zur Notwendigkeit einer zweiten Operation führen.