Überblick

Eine Geburt gilt als verfrüht oder vorzeitig, wenn sie vor der 37. Schwangerschaftswoche eintritt. Eine normale Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen.

Diese letzten Wochen im Mutterleib sind entscheidend für eine gesunde Gewichtszunahme und für die volle Entwicklung verschiedener lebenswichtiger Organe, einschließlich Gehirn und Lunge. Aus diesem Grund können Frühgeborene mehr medizinische Probleme haben und einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigen. Sie können auch langfristige Gesundheitsprobleme haben, wie z. B. Lernschwierigkeiten oder körperliche Behinderungen.

In der Vergangenheit war Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Säuglingen in den Vereinigten Staaten. Heute hat sich die Qualität der Versorgung von Neugeborenen ebenso verbessert wie die Überlebensraten von Frühgeborenen. Dennoch ist die Frühgeburt laut der weltweit immer noch die häufigste Todesursache bei Säuglingen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Es ist auch eine der Hauptursachen für langfristige Störungen des Nervensystems bei Kindern.

Ursachen der Frühgeburt

Die Ursache einer Frühgeburt kann oft nicht identifiziert werden. Es ist jedoch bekannt, dass bestimmte Faktoren das Risiko einer Frau für vorzeitige Wehen erhöhen.

Bei einer schwangeren Frau mit einer der folgenden Erkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt höher:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Nierenkrankheit
  • hoher Blutdruck

Schwangerschaftsbedingte Faktoren im Zusammenhang mit Frühgeburten umfassen:

  • schlechte Ernährung vor und während der Schwangerschaft
  • Rauchen, Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
  • bestimmte Infektionen, wie Harnwegsinfektionen und Fruchtwasserinfektionen
  • Frühgeburt in einer früheren Schwangerschaft
  • eine anormale Gebärmutter
  • ein geschwächter Gebärmutterhals, der sich früh öffnet

Schwangere Frauen haben auch eine erhöhte Chance auf eine Frühgeburt, wenn sie jünger als 17 oder älter als 35 Jahre sind.

Mögliche Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen

Je früher ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es medizinische Probleme hat. Ein Frühgeborenes kann diese Anzeichen kurz nach der Geburt zeigen:

  • Atembeschwerden
  • geringes Gewicht
  • wenig Körperfett
  • Unfähigkeit, eine konstante Körpertemperatur aufrechtzuerhalten
  • weniger Aktivität als normal
  • Bewegungs- und Koordinationsprobleme
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • ungewöhnlich blasse oder gelbe Haut

Frühgeborene können auch mit lebensbedrohlichen Zuständen geboren werden. Dazu können gehören:

  • Gehirnblutung oder Blutung im Gehirn
  • Lungenblutung oder Blutung in der Lunge
  • Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker

  • neonatale Sepsis, eine bakterielle Blutinfektion
  • Lungenentzündung, eine Infektion und Entzündung der Lunge

  • offener Ductus arteriosus, ein unverschlossenes Loch im Hauptblutgefäß des Herzens

  • Anämie, ein Mangel an roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport durch den Körper

  • neonatales Atemnotsyndrom, eine Atemstörung, die durch eine unterentwickelte Lunge verursacht wird

Einige dieser Probleme können durch eine angemessene kritische Pflege des Neugeborenen gelöst werden. Andere können zu einer langfristigen Behinderung oder Krankheit führen.

Kurz nach der Geburt führen Ärzte verschiedene Tests an Frühgeborenen durch. Diese Tests tragen dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern. Ärzte überwachen Säuglinge auch während ihres Krankenhausaufenthalts kontinuierlich.

Zu den gängigen Tests gehören:

  • Thoraxröntgen zur Beurteilung der Herz- und Lungenentwicklung

  • Bluttests zur Bestimmung des Glukose-, Kalzium- und Bilirubinspiegels
  • Blutgasanalyse zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut

Behandlung eines Frühgeborenen

Ärzte versuchen oft, eine Frühgeburt zu verhindern, indem sie der Mutter bestimmte Medikamente geben, die die Geburt verzögern können.

Wenn vorzeitige Wehen nicht gestoppt werden können oder ein Baby vorzeitig entbunden werden muss, bereiten sich die Ärzte auf eine Risikogeburt vor. Die Mutter muss möglicherweise in ein Krankenhaus gehen, das über eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verfügt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Kind nach der Geburt sofort versorgt wird.

In den ersten Tagen und Wochen des Lebens des Frühgeborenen konzentriert sich die Krankenhausversorgung auf die Unterstützung der lebenswichtigen Organentwicklung. Das Neugeborene kann in einem temperaturgeregelten Inkubator gehalten werden. Überwachungsgeräte verfolgen die Herzfrequenz, die Atmung und den Blutsauerstoffgehalt des Babys. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis das Baby ohne medizinische Unterstützung leben kann.

Viele Frühgeborene können nicht über den Mund essen, weil sie Saugen und Schlucken noch nicht koordinieren können. Diese Babys werden entweder intravenös oder über eine Sonde, die durch die Nase oder den Mund in den Magen eingeführt wird, mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Sobald das Baby stark genug zum Saugen und Schlucken ist, ist Stillen oder Fläschchenfütterung in der Regel möglich.

Dem Frühgeborenen kann Sauerstoff verabreicht werden, wenn seine Lungen noch nicht vollständig entwickelt sind. Abhängig davon, wie gut das Kind selbst atmen kann, kann eine der folgenden Möglichkeiten zur Sauerstoffzufuhr verwendet werden:

  • Beatmungsgerät, eine Maschine, die Luft in und aus der Lunge pumpt
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, eine Behandlung, bei der ein milder Luftdruck verwendet wird, um die Atemwege offen zu halten
  • Sauerstoffhaube, ein Gerät, das über den Kopf des Säuglings passt, um Sauerstoff zuzuführen

Im Allgemeinen kann ein Frühgeborenes aus dem Krankenhaus entlassen werden, sobald es:

  • stillen oder mit der Flasche füttern
  • ohne Unterstützung atmen
  • Körpertemperatur und Körpergewicht halten

Langfristige Aussichten für Frühgeborene

Frühgeborene benötigen oft eine besondere Pflege. Aus diesem Grund beginnen sie ihr Leben normalerweise auf einer neonatologischen Intensivstation. Die neonatologische Intensivstation bietet eine Umgebung, die den Stress für das Baby begrenzt. Es bietet auch die Wärme, Ernährung und den Schutz, die für ein angemessenes Wachstum und eine angemessene Entwicklung erforderlich sind.

Aufgrund vieler neuer Fortschritte bei der Versorgung von Müttern und Neugeborenen haben sich die Überlebensraten von Frühgeborenen verbessert. Eine Studie, herausgegeben von JAMA fanden heraus, dass die Überlebensrate für Babys, die vor der 28. Woche geboren wurden, was als extrem verfrüht gilt, von 70 Prozent im Jahr 1993 auf 79 Prozent im Jahr 2012 gestiegen ist.

Trotzdem besteht bei allen Frühgeborenen das Risiko von Langzeitkomplikationen. Entwicklungs-, medizinische und Verhaltensprobleme können bis in die Kindheit andauern. Einige können sogar dauerhafte Behinderungen verursachen.

Häufige langfristige Probleme im Zusammenhang mit Frühgeburten, insbesondere extremer Frühgeburtlichkeit, sind:

  • Hörprobleme
  • Sehverlust oder Blindheit
  • Lernschwächen
  • körperliche Behinderungen
  • verzögertes Wachstum und schlechte Koordination

Eltern von Frühgeborenen müssen sorgfältig auf die kognitive und motorische Entwicklung ihres Kindes achten. Dazu gehört das Erreichen bestimmter Fähigkeiten wie Lächeln, Sitzen und Gehen.

Die Sprach- und Verhaltensentwicklung ist ebenfalls wichtig zu überwachen. Einige Frühgeborene benötigen möglicherweise während ihrer gesamten Kindheit eine Sprachtherapie oder Physiotherapie.

Frühgeburt verhindern

Eine schnelle und angemessene Schwangerschaftsvorsorge verringert die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erheblich. Weitere wichtige vorbeugende Maßnahmen sind:

Gesunde Ernährung vor und während der Schwangerschaft. Achte darauf, viel Vollkorn, mageres Eiweiß, Gemüse und Obst zu essen. Die Einnahme von Folsäure- und Kalziumpräparaten wird ebenfalls dringend empfohlen.

Jeden Tag viel Wasser trinken. Die empfohlene Menge beträgt acht Gläser pro Tag, aber Sie sollten mehr trinken, wenn Sie Sport treiben.

Ab dem ersten Trimester täglich Aspirin einnehmen. Wenn Sie Bluthochdruck oder Frühgeburten in der Vorgeschichte haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, täglich 60 bis 80 Milligramm Aspirin einzunehmen.

Mit dem Rauchen aufhören, illegale Drogen nehmen oder bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente übermäßig einnehmen. Diese Aktivitäten während der Schwangerschaft können zu einem höheren Risiko für bestimmte Geburtsfehler sowie Fehlgeburten führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über eine Frühgeburt machen. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise zusätzliche vorbeugende Maßnahmen vorschlagen, die dazu beitragen können, das Risiko einer Frühgeburt zu verringern.