Ihre Gallengänge sind Röhren, die Galle von Ihrer Leber und Gallenblase zu Ihrem Dünndarm transportieren. Galle ist eine Flüssigkeit, die von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert wird. Es hilft Ihrem Körper, Fettsäuren abzubauen.

Gallengangskrebs oder Cholangiokarzinom ist eine seltene Krebsart, die sich in diesen Röhren bildet. Es macht ungefähr 3 Prozent von Magen-Darm-Krebs. Da Ihre Gallengänge tief in Ihrem Körper liegen und es keine zuverlässigen Screening-Tests gibt, wird Gallengangskrebs normalerweise nicht erkannt, bis er so weit gewachsen ist, dass er Symptome verursacht.

Ärzte teilen Gallengangskrebs in Stadien ein, je nachdem, wie stark er gewachsen ist und ob er sich auf andere Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte Gallengangskrebs einstufen.

Wie wird inszeniert?

Der primäres Staging-System für Gallengangskrebs ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC).

Das TNM-System klassifiziert Krebs basierend auf:

  • Tumorgröße. Wie groß ist der Tumor geworden?
  • Knoten. Hat sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet?
  • Metastasierung. Hat sich der Krebs auf entfernte Gewebe ausgebreitet?

Dieses Staging-System unterteilt Gallengangskrebs in die Stadien 0 bis 4, wobei eine höhere Zahl einem fortgeschritteneren Krebs entspricht, basierend auf den Ergebnissen von:

  • eine Biopsie
  • Bildgebung
  • eine körperliche Untersuchung

Beim Staging wird auch berücksichtigt, wo sich der Tumor entwickelt. Die drei Kategorien sind:

  • Intrahepatischer Gallengangskrebs. Krebs des Teils Ihres Gallengangs in Ihrer Leber.
  • Perihilärer (hilärer) Gallengangskrebs. Krebs in einem Bereich direkt außerhalb Ihrer Leber, wo sich Ihr linker und rechter Lebergang treffen (der Hilus).
  • Distaler (extrahepatischer) Gallengangskrebs. Krebs unter dem Hilus.

Zu wissen, wo sich Ihr Krebs befindet und in welchem ​​Stadium er sich befindet, hilft Ärzten, den besten Behandlungsplan zu entwickeln und Ihre Überlebenschancen vorherzusagen.

Illustration, die die Anatomie von Gallengangskrebs darstellt
Anatomie des Gallengangs, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms mit Darstellung der Lage des Gallengangs, intrahepatischer und extrahepatischer Krebsarten. Illustration von Sophia Smith

Staging für intrahepatische Gallengangskarzinome

Der TNM-System Stadien von intrahepatischem Gallengangskrebs wie folgt:

Bühne Beschreibung
0 Das ist. Der Tumor befindet sich in der innersten Schicht Ihres Gallengangs, der sogenannten Schleimhaut.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IA T1a. Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 2 Zoll und hat Ihre Blutgefäße nicht erreicht.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IB T1b. Der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 2 Zoll und hat Ihre Blutgefäße nicht erreicht.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
II T2. Der Tumor ist in nahe gelegene Blutgefäße eingewachsen ODER Es gibt mindestens 2 Tumore.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IIIA T3. Der Tumor ist durch die äußere Auskleidung Ihrer Bauchorgane gewachsen, die als viszerales Peritoneum bezeichnet wird.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IIIB T4. Der Krebs hat sich auf Strukturen außerhalb Ihrer Leber ausgebreitet.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.

ODER

Irgendein T. Der Krebs ist zu einer beliebigen Größe gewachsen.
N1. Der Krebs hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.

IV Irgendein T. Der Krebs ist zu einer beliebigen Größe gewachsen.
Irgendein N. Der Krebs hat sich auf Lymphknoten ausgebreitet oder nicht.
M1. Der Krebs hat sich auf entfernte Gewebe wie Lunge oder Knochen ausgebreitet.

Staging für perihiläre (hiläre) Gallengangskarzinome

Der TNM-System Stadien des perihilären Gallengangskrebs wie folgt:

Bühne Beschreibung
0 Das ist. Der Tumor befindet sich in der innersten Schicht Ihres Gallengangs, der sogenannten Schleimhaut.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
ICH T1. Der Krebs hat sich in die tieferen Schichten Ihres Gallengangs ausgebreitet, z. B. in den Muskel oder das Bindegewebe.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
II T2a. Der Krebs ist durch Ihren Gallengang und in Fettgewebe gewachsen ODER
T2b. Der Krebs ist in Lebergewebe eingewachsen.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IIIA T3. Der Tumor ist zu Ästen Ihrer Pfortader oder der Leberarterie, den Hauptblutgefäßen Ihrer Leber, gewachsen.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IIIB T4. Der Krebs wächst in Ihre Pfortader oder gemeinsame Leberarterie ODER in Äste dieser Blutgefäße links und rechts ODER Es wächst entweder links oder rechts in andere Gallengänge und auf der anderen Seite in ein großes Blutgefäß.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IIIC Irgendein T. Der Krebs ist beliebig groß.
N1. Der Krebs hat sich auf 1 bis 3 Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
MwSt Irgendein T. Der Krebs ist beliebig groß.
N2. Der Krebs hat sich in 4 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IVB Irgendein T. Der Krebs ist beliebig groß.
Irgendein N. Der Krebs hat sich auf eine beliebige Anzahl von Lymphknoten oder keine Lymphknoten ausgebreitet.
M1. Der Krebs hat sich auf entfernte Organe wie andere Teile Ihrer Leber, Lunge oder Knochen ausgebreitet.

Staging für distale Gallengangskrebs

Der AJCC TNM-Systemstufen distaler Gallengangskrebs wie folgt:

Bühne Beschreibung
0 Das ist. Der Tumor befindet sich in der innersten Schicht Ihres Gallengangs, der sogenannten Schleimhaut.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
ICH T1. Der Krebs ist weniger als 0,2 Zoll in die Wand des Gallengangs eingewachsen.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IIA T2. Der Krebs ist von 0,2 Zoll auf 0,5 Zoll in die Wand des Gallengangs gewachsen.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.

ODER

T1. Der Krebs ist weniger als 0,2 Zoll in die Wand des Gallengangs eingewachsen.
N1. Der Krebs hat sich auf 1 bis 3 Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.

IIB T3. Der Krebs ist mehr als 1,3 cm in die Wand des Gallengangs eingewachsen.
N0. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.

ODER

T2 oder T3. Der Krebs ist mindestens 0,2 Zoll in die Wand des Gallengangs eingewachsen.
N1. Der Krebs hat sich auf 1 bis 3 benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.

IIIA T1, T2 oder T3. Der Krebs ist bis zu einem gewissen Grad in die Wand des Gallengangs eingewachsen.
N2. Der Krebs hat sich auf 4 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IIIB T4. Der Krebs ist in nahe gelegene Blutgefäße gewachsen.
Irgendein N. Der Krebs kann zu Lymphknoten gewachsen sein oder auch nicht.
M0. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Gewebe ausgebreitet.
IV Irgendein T. Der Krebs ist bis zu einem gewissen Grad in die Wand des Gallengangs eingewachsen.
Irgendein N. Der Krebs kann zu Lymphknoten gewachsen sein oder auch nicht.
M1. Der Krebs hat sich auf entfernte Organe wie die innere Auskleidung Ihres Bauches, der Lunge oder der Leber ausgebreitet.

Resektable vs. inoperable Krebsarten

Ein resezierbarer Krebs ist ein Tumor, der chirurgisch entfernt werden kann. Nicht resektable Krebsarten sind solche, die nicht chirurgisch entfernt werden können, weil sie sich zu weit ausgebreitet haben oder sich an einem schwer zugänglichen Ort befinden. Die meisten Gallengangskrebsarten sind nicht resezierbar, wenn sie entdeckt und diagnostiziert werden.

Kann Gallengangskrebs früh erkannt werden?

Leider werden nur wenige Gallengangskrebserkrankungen in den frühen Stadien gefangen. Ihre Gallengänge sind tief in Ihrem Körper. Die Tumore sind nicht zu spüren, verlässliche Screening-Tests gibt es nicht. Bis sich Symptome entwickeln, ist der Tumor in der Regel so weit fortgeschritten, dass er operativ entfernt werden kann.

Wenn Symptome vorhanden sind, können sie umfassen:

  • Gelbsucht, die eine Gelbfärbung Ihrer Haut ist

  • dunkler urin
  • Schmerzen im Bauch
  • helle Stühle
  • Fieber
  • juckende Haut
  • Erbrechen und Ãœbelkeit
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund

Diese Symptome können viele verschiedene Ursachen haben, die nichts mit Gallenkrebs zu tun haben. Es ist jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eines dieser Warnzeichen ohne offensichtliche Ursache haben.

Die 5-Jahres-Überlebensrate ist 15 bis 25 Prozent wenn es in den frühen Stadien diagnostiziert wird, sinkt aber auf 2 Prozent, wenn sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausbreitet.

Ärzte verwenden das AJCC-TNM-System am häufigsten, um Gallengangskrebs einzustufen. Dieses System stuft Gallenkrebs unterschiedlich ein, je nachdem, wo sich der Krebs in Ihren Gallengängen entwickelt.

Zu wissen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist, kann Ihnen und Ihrem medizinischen Team helfen, gemeinsam den besten Behandlungsplan zu erstellen.