Person, die im Bett liegt, in Decken gekuschelt und sich an ein Kissen mit Leopardenmuster klammert
Kino Tigers/Stocksy United

Einige Menschen schwören, dass die hormonelle Empfängnisverhütung ihre Stimmung durcheinander bringt und das prämenstruelle Syndrom (PMS) verursacht, während andere vom Gegenteil berichten. Also, was ist es?

Um Antworten zu erhalten, haben wir uns in die Forschung vertieft und uns an Nicole Williams, MD, eine staatlich geprüfte gynäkologische Chirurgin und Gründerin des Gynecology Institute of Chicago, gewandt.

Was ist die kurze Antwort?

Laut Williams hilft eine hormonelle Empfängnisverhütung PMS eher, als es zu verschlimmern.

„Obwohl ich viele Patienten habe, die befürchten, dass die Einnahme eines hormonellen Medikaments zur Unterdrückung der Schwangerschaft PMS oder prämenstruelle Dysphorie (PMDD) verursachen oder verschlimmern könnte, ist genau das Gegenteil der Fall“, sagt Williams.

FYI, PMDD ist eine viel schwerere Form von PMS, die als chronische Erkrankung gilt.

Was verstehen wir unter PMS?

PMS ist eine Kombination aus körperlichen und emotionalen Symptomen, die manche Menschen vor Beginn ihrer Periode erleben.

Nicht jeder leidet unter PMS, aber mehr als 90 Prozent der Menschen, die ihre Periode bekommen, berichten, dass sie einige PMS-Symptome haben, so die Büro für Frauengesundheit.

Die Symptome können von leicht bis schwer reichen und verschwinden normalerweise, nachdem Ihre Periode begonnen hat.

Körperliche Symptome können sein:

  • geschwollene oder empfindliche Brüste
  • Blähungen oder Blähungen
  • Veränderungen im Stuhlgang
  • Krämpfe
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken

Emotionale oder mentale Symptome können sein:

  • Reizbarkeit
  • Ermüdung
  • Heißhunger
  • Angst
  • Gefühle der Traurigkeit
  • weinende Zauber
  • Hirnnebel
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlafstörungen
  • verminderter Sexualtrieb

Verursachen einige Methoden eher PMS als andere?

Die meisten Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf orale Verhütungsmittel, aber jede Art von hormoneller Empfängnisverhütung kann sich möglicherweise auf die Stimmung und die PMS-Symptome auswirken.

“Wenn [you’re] Wenn Sie ein hormonelles Medikament einnehmen, das den Östrogen- und Progesteronspiegel konstant hält, ist es weitaus unwahrscheinlicher, dass Sie die massiven Veränderungen erleben, die natürlicherweise auftreten und PMS verursachen“, sagt Williams.

„Tatsächlich gibt es einige hormonelle Antibabypillen, die speziell zur Bekämpfung der PMS-Symptome hergestellt werden“, fügt sie hinzu. „Technisch gesehen sollte jede Empfängnisverhütung helfen, die Hormone in einem stabilen Zustand hält.“

Ist es typischerweise die Methode selbst oder die Zeit zwischen den Anwendungen?

Die Zeit zwischen den Anwendungen scheint es zu sein, dank dieses Östrogeneinbruchs während Ihrer freien Woche.

Mit „freier Woche“ sprechen wir über die Woche mit Placebo oder Zuckerpillen am Ende Ihrer Pillenpackung oder die Woche, in der Sie Ihren Verhütungsring nicht tragen.

„PMS-Symptome treten hauptsächlich auf, wenn der Östrogenspiegel von seinem Höchststand abfällt“, sagt Williams. „Wenn Sie hormonell kontrolliert sind, ist der Rückgang selbst während der Placebo-Woche weitaus geringer. Die Symptome sind also entweder sehr mild oder nicht vorhanden.“

„Ich habe jedoch ein paar Patienten, die sich dafür entscheiden, die Placebo-Pillen oder die ringfreie Woche auszulassen, weil ihre PMS-Symptome besonders schwerwiegend sind“, fügt sie hinzu.

Wenn Sie die Auszeit und den anschließenden Östrogen-Sturzflug vermeiden möchten, können Sie eine Antibabypille mit verlängerter oder kontinuierlicher Dosis in Betracht ziehen.

Bei verlängerter oder kontinuierlicher Zyklusverhütung würden Ihre hormonfreien Intervalle nur 1 bis 4 Mal pro Jahr auftreten.

Ergebnisse von Studien In Bezug auf die Verwendung von Verhütungsmethoden mit verlängertem Zyklus bei PMS und PMDD gab es gemischte Ergebnisse, aber es gibt einige Hinweise darauf, dass eine verlängerte Kur ein wirksamer Weg sein kann, um die Symptome zu reduzieren.

Unabhängig davon, was die Forschung sagt, wenn Ihre Symptome während Ihrer freien Woche aufflammen, kann es sich lohnen, Ihren verschreibenden Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft nach einer verlängerten oder kontinuierlichen Dosierung zu fragen.

Spielt es eine Rolle, ob Sie eine vorbestehende Menstruationsstörung haben?

Die meisten Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die kombinierte Empfängnisverhütung eine positive Wirkung auf PMS- und PMDD-Symptome hat. Aber wenn Sie PMDD haben, ist Yaz die einzige hormonelle Antibabypille, die von der FDA zur Behandlung von PMDD zugelassen ist.

Nach ForschungYaz ist wirksam bei der Verringerung der körperlichen, geistigen und Verhaltenssymptome von PMDD.

Es hat sich auch als ebenso wirksam wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bei der Behandlung von PMDD-Stimmungssymptomen und als wirksamer als SSRIs bei körperlichen Symptomen erwiesen. SSRIs sind eine Art von Medikamenten, die hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.

Woher wissen Sie, ob es Ihre Symptome verbessert oder verschlimmert?

Es gibt keine Möglichkeit, es genau zu wissen.

Es wird jedoch davon ausgegangen, dass hormonelle Verhütungsmittel PMS-Symptomen eher helfen als sie verschlimmern.

Das heißt, jeder ist anders. Manche Menschen stellen fest, dass einige Symptome besser werden, während andere sich verschlimmern. Bei so vielen Methoden und Marken, aus denen Sie wählen können, können Sie wahrscheinlich mit ein wenig Ausprobieren eine Option finden, die für Sie funktioniert.

Sprechen Sie mit Ihrem verschreibenden Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft offen über Ihre Bedenken und Symptome, um Ihre Optionen einzugrenzen.

Woher wissen Sie, ob eine Veränderung der Symptome das Ergebnis Ihrer Empfängnisverhütung ist?

Das Verfolgen Ihrer Symptome wird Ihnen helfen, es herauszufinden. Du kannst es versuchen:

  • schreibe sie in ein Tagebuch
  • mit einer App verfolgen
  • mit einem druckbaren Tracker (wie dieser von der International Association For Premenstrual Disorders)

Das Aufzeichnen Ihrer Symptome kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Muster zu erkennen, die Ihre Empfängnisverhütung als Übeltäter lokalisieren oder ausschließen können.

Was können Sie tun, um Ihre Symptome zu regulieren oder zu lindern?

Es gibt viel, was Sie tun können!

Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, PMS zu heilen, aber Sie können Ihre Symptome möglicherweise mit ein paar Anpassungen des Lebensstils und rezeptfreien (OTC) Behandlungen in den Griff bekommen.

Wenn Sie sie noch nicht ausprobiert haben, könnte eine oder mehrere der folgenden Methoden hilfreich sein:

  • Sich ausgewogen ernähren. Das Verlangen nach all den Süßigkeiten und salzigen Snacks ist real, aber die Entscheidung für Vollwertkost und feuchtigkeitsspendende Getränke in den 2 Wochen vor Ihrer Periode kann helfen. Reduzieren Sie Koffein, Salz, Zucker und stärkehaltige Kohlenhydrate, um bei Blähungen und Magenproblemen zu helfen. Dies kann auch das Energieniveau, die Stimmung und den Schlaf verbessern.
  • Erhalten Sie 7 bis 8 Stunden Schlaf. Ausreichend Schlaf kann bei PMS-bedingter Müdigkeit helfen. Es kann auch helfen, Angstgefühle und Depressionen zu reduzieren, da Schlafmangel beides verschlimmern kann.
  • Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können helfen, Krämpfe, Stimmungsschwankungen und Heißhunger zu reduzieren. Einige davon sind Folsäure, Vitamin B6, Kalzium und Magnesium.
  • Bewege dich regelmäßig. Uh, richtig? Bewegung ist vielleicht das Letzte, worauf Sie in der PMS-Hölle Lust haben, aber es kann bei Ihren Symptomen helfen: von der Verbesserung Ihrer Stimmung und Ihres Schlafs bis hin zur Unterstützung bei Krämpfen, Wassereinlagerungen und der Verdauung. Laut einigen Untersuchungen könnte es sogar Ihre Libido steigern, vielen Dank.
  • Nimm ein rezeptfreies Schmerzmittel. Ibuprofen, Paracetamol und Aspirin können helfen, Krämpfe, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen zu lindern.
  • Wasser trinken. Klingt kontraproduktiv, aber mehr Wasser zu trinken kann bei Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen helfen. Es kann Ihnen auch helfen, Dehydrierung zu vermeiden, die Kopfschmerzen verursachen und dazu führen kann, dass Sie sich insgesamt ziemlich mies fühlen.
  • Schränken Sie das Rauchen ein oder erwägen Sie es, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen und hormonelle Verhütungsmittel passen nicht zusammen. Es stellt sich heraus, dass es auch PMS verschlimmern oder verursachen kann. Sprechen Sie mit einem Arzt, um Hilfe zu erhalten.

Gibt es weitere Nebenwirkungen zu beachten?

Verhütungsmittel werden meist gut vertragen. Obwohl Nebenwirkungen auftreten können, sind sie im Allgemeinen mild. Sie verschwinden in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Monaten, sobald sich Ihr Körper an die Hormone gewöhnt hat.

Zu den Nebenwirkungen, die Sie nach Beginn der hormonellen Empfängnisverhütung bemerken könnten, gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Wunde Brüste
  • Brechreiz
  • Spotten
  • Änderungen an Ihrem Periodenfluss oder Zeitplan

Die meisten Symptome sind so mild, dass Sie sie möglicherweise aussitzen oder mit einer Behandlung zu Hause behandeln können, einschließlich der Einnahme von Ingwer oder Dimenhydrinat (Gravol) gegen Übelkeit und OTC-Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen.

Empfängnisverhütung sollte Sie nicht krank machen oder Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Wenn Sie die Nebenwirkungen als störend empfinden, sprechen Sie mit einem Arzt.

Würde der Austausch von Verhütungsmethoden einen Unterschied machen?

Es könnte! Menschen berichten von unterschiedlichen Reaktionen auf verschiedene Verhütungsmethoden. Der Versuch, eine Methode mit einer anderen Hormondosis, -kombination oder einem anderen Zeitplan auszuprobieren, könnte ausreichen.

Was ist, wenn Sie die hormonelle Verhütung ganz beenden möchten?

Wenn es das ist, was Sie wollen, dann haben Sie ein paar nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zur Auswahl.

Barrieremethoden schützen vor einer Schwangerschaft, indem sie – offensichtlich – eine Barriere zwischen Penis und Vagina schaffen. Dadurch wird verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen und mit einer Eizelle in Kontakt kommen. Kein Spermien-zu-Ei-Kontakt = keine Schwangerschaft.

Wenn Sie auf eine Barrieremethode umsteigen möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • externes Kondom
  • internes Kondom
  • Gebärmutterhalskappe
  • Membran
  • Schwamm
  • Spermizid

Barrieremethoden sind nicht so effektiv wie hormonelle Methoden, aber sie sind immer noch großartige Optionen, wenn sie richtig angewendet werden. Außerdem können Sie Barrieren für zusätzlichen Schutz verdoppeln. Nein, wir meinen nicht das gleichzeitige Tragen von zwei Kondomen. Denken Sie: Kondome plus Spermizid.

Wenn Sie bereit für eine dauerhafte Lösung sind, sprechen Sie mit einem Arzt über Eileiterunterbindung oder Vasektomie.

Das Endergebnis

Hormonelle Empfängnisverhütung hilft PMS-Symptomen eher, als sie zu verschlimmern, aber das trifft nicht auf alle zu.

Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, dass die Empfängnisverhütung Ihre Symptome verschlimmert, haben Sie andere Möglichkeiten. Sprechen Sie mit einem Arzt, um die beste Passform zu finden.

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Adrienne Santos-Longhurst ist eine in Kanada ansässige freiberufliche Schriftstellerin und Autorin, die seit mehr als einem Jahrzehnt ausführlich über Gesundheit und Lifestyle schreibt. Wenn sie sich nicht in ihrem Schreibschuppen versteckt, um einen Artikel zu recherchieren oder Gesundheitsexperten zu interviewen, kann man sie dabei finden, wie sie mit Ehemann und Hunden im Schlepptau in ihrer Strandstadt herumtollt oder über den See plantscht und versucht, das Stand-Up-Paddle-Board zu meistern.